Telefunken TRX 2000

+A -A
Autor
Beitrag
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 11:02
Habe gestern Verstärker sowie neue Boxen vonner Entrümplung abgestaubt. (Telefunken TRX 2000+2xBose Helltöner+2xVisaton Woofer+2xMonacor Tieftöner)

Zum einen würd mich mal Interessieren was ich da in den Händen halte... obs was ordentliches is oder absoluter Schrott^^
Über den Verstärker hab ich schon nen bissel was in erfahrung gebracht, hab aber noch kA was der so an Leistug hat^^ (wür dmich mal Interessieren)

Ok nu zum Problem...
Habe alles denke mal richtig angeklemmt, Radio funzt auch ohne Probleme... hab mir dann einen 5poligen Stecker besorgt welcher über Klinke halt in den PC/DVD Player geht.
Allerdings kommt nur SEHR schwach musik raus^^ wenn ich voll aufdrehe kann man es gerade mal hören, wie gesagt Radio funktioniert ohne weitere Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)


greetz
ZombiDog
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 13:06
Ja, Din-Eingänge haben glaube ich einen anderen Pegel in der Regel. Hmm, aber genaueres wird von Kompetenteren Leuten Folgen.

Gib mal die Typenbezeichnungen von den Lautsprechern... Bose klingt ja schon mal übel

Hmm, über den TRX 3000 ist einiges zu finden, aber den TRX 2000 finde ich nicht viel...
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 13:17
Ufff... Muss ich eben schauen...

Monacor waren die Sp-100
Visaton steht hinten drauf:"HiFi-Woofer t 25 NG 8ohm Boomer"
Bose steht hinten drauf..."136167 9011 TNE" Und ne große 5.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 13:21

ZombiDog schrieb:
Ok nu zum Problem...
Habe alles denke mal richtig angeklemmt, Radio funzt auch ohne Probleme... hab mir dann einen 5poligen Stecker besorgt welcher über Klinke halt in den PC/DVD Player geht.
Allerdings kommt nur SEHR schwach musik raus^^ wenn ich voll aufdrehe kann man es gerade mal hören, wie gesagt Radio funktioniert ohne weitere Probleme.

Du hast den falschen Adapter bzw. falsch angeschlossen.
Din-Buchsen sind Ein-und Ausgang in einem.
Wenn Du ein 2-Cinch-Adapter hast, ist es wahrscheinlich einer für EIN-Gang
Wenn der Adapter 4 Cinch hat, nimm die anderen beiden
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jun 2007, 13:24

xutl schrieb:

ZombiDog schrieb:
Ok nu zum Problem...
Habe alles denke mal richtig angeklemmt, Radio funzt auch ohne Probleme... hab mir dann einen 5poligen Stecker besorgt welcher über Klinke halt in den PC/DVD Player geht.
Allerdings kommt nur SEHR schwach musik raus^^ wenn ich voll aufdrehe kann man es gerade mal hören, wie gesagt Radio funktioniert ohne weitere Probleme.

Du hast den falschen Adapter bzw. falsch angeschlossen.
Din-Buchsen sind Ein-und Ausgang in einem.
Wenn Du ein 2-Cinch-Adapter hast, ist es wahrscheinlich einer für EIN-Gang
Wenn der Adapter 4 Cinch hat, nimm die anderen beiden ;)


"5-pol. DIN Stecker auf 2x Cinchstecker"
Steht hinten auf der verpackung, denke das is der richtige :-)
Die zwei stecker gehen dann auf nen Kuplungadapter und dieser dann halt innen rechner.


[Beitrag von ZombiDog am 30. Jun 2007, 13:37 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2007, 15:01

MAC666 schrieb:
Ja, Din-Eingänge haben glaube ich einen anderen Pegel in der Regel.


Din-Eingänge sind IMHO sogar empfindlicher als die heutigen Chincheingänge.
Auszug aus der BDA eines 9260:
<< Pegelschalter 0dB, Monitor, 470kOhm/260mV >>
(hoff' mal das ich hier keinen Unsinn verzapfe)
Naja ist jetzt auch egal...
Das du (ZombiDog) voll aufdrehen musst um etwas zu hören muss wohl an der Verkabelung liegen. Entweder stimmt (wie es auch schon gesagt wurde) die Pinbelegung deines Adapters nicht, oder du hast den falschen Eingang gewählt, oder irgendetwas ist defekt...
Probiers dochmal mit einem anderen Eingang und wenn möglich auch mit einer anderen Quelle !!
MFG OSi


[Beitrag von Osi am 30. Jun 2007, 15:02 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jun 2007, 15:02
Bloß nicht den Phono-Eingang benutzen!
xutl
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 15:06

ZombiDog schrieb:
"5-pol. DIN Stecker auf 2x Cinchstecker"
Steht hinten auf der verpackung, denke das is der richtige :-)
Die zwei stecker gehen dann auf nen Kuplungadapter und dieser dann halt innen rechner.

Es gibt 3 Ausführungen:
1) Eingang ----> 2 Cinch
2) Ausgang ----> 2 Cinch
3) Ein- UND Aus- Gang ----> 4 Cinch

Du brauchst 1), hast aber offensichtlich 2).
Das Du trotzdem etwas hörst --> Übersprechen

Kauf 3), dann bist Du auf der sicheren Seite
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jun 2007, 16:13
Habs gestern trotzdem auch mal mit dem Phone eingang versucht *gg* am rechner komplett leise gestellt und nen Wiederstand dazwischen gesetzt, kahm mehr raus... aber scheinbar war die belastung net so gut, habs dann doch lieber sien lassen.

Und bin mir ZIEHMLICH sich das die Verkablung zu 100% korrekt is... hab da auch schon wen rangelassen der nen bissel Ahnung von den Dingern hat. Könnte es evtl. daran liegen das unten nur 1 Sicherung drin is? passen drei rein, maybe is ja auch ne Löstelle kaputt kA is ja auch schon nen bissel älter.

Was könnten Gründe sein? evtl. was was selbst ich beheben kann *g*
xutl
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2007, 16:17
ZIEMLICH reicht nicht
Die Erfahrung zeigt, daß bei Din-Cinch-Adapter Problemen, wenn nur 2 Cinch dran sind, meistens der falsche Adapter verwendet wird.
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jun 2007, 16:21
Ok dann erklär ich es nochmal wie ich es gemacht hab...

Dieses "5-pol. DIN Stecker auf 2x Cinchstecker" geht also aus dem Verstärker raus, und beide Cinchstecker werden vorerst in einen Kuplungsadapter gesteckt. Von diesem geht dann wieder ein Stecker weiter zum Rechner/DVD-Play/MP3-Player usw. (schon ne menge quellen getestet, kahm imme rdas selbe bei raus.)

der 5-pol steckte bisher auch überall einmal drin^^ überall das selbe Prob.


greetz
ZombiDog
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 16:27
Dann ist es eindeutig der Adapter, der ist nämlich falsch. Es ist ein Ausgangs-, aber kein Eingangsadapter. Das bisschen, was du hörst ist 100%ig Übersprechen.
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jun 2007, 16:30
Was für ein Adapter muss es dann sein? bzw. wo muss er hin... weil dieser passt nur da hin.
xutl
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 16:38

xutl schrieb:

ZombiDog schrieb:
"5-pol. DIN Stecker auf 2x Cinchstecker"
Steht hinten auf der verpackung, denke das is der richtige :-)
Die zwei stecker gehen dann auf nen Kuplungadapter und dieser dann halt innen rechner.

Es gibt 3 Ausführungen:
1) Eingang ----> 2 Cinch
2) Ausgang ----> 2 Cinch
3) Ein- UND Aus- Gang ----> 4 Cinch

Du brauchst 1), hast aber offensichtlich 2).
Das Du trotzdem etwas hörst --> Übersprechen

Kauf 3), dann bist Du auf der sicheren Seite ;)


Zur Erinnerung
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 16:55
DIN hat fünf Pole, nicht nur zwei, wie Cinch, deshalb sind auch diese verschiedenen Adapterlösungen möglich. Kauf dir den richtigen, dann geht es auch.
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 16:59
Ich versuch einfach mal alles aus.

Würd mich jetzt noch mal Interessieren ob sich des lohnt da noch was zu repairieren (falls) doch was kaputt sein sollte.

sprich: Können die sachen wat?
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 17:01
Klar kann der wat, eine Reparatur lohnt, wenn sie nicht zu umfangreich ausfallen muss. Dein Gerät funktioniert jedenfalls, wie du ja schon festgestellt hast. Mit dem richtigen Adapter spielt er dann auch laut.
tommyknocker
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2007, 09:49
Ich platz ja nur ungern in die Diskussion, aber zumindest bei meinem 3000 gibt´s da auch noch noch Tape-Eingänge in Chinch ...


[Beitrag von tommyknocker am 01. Jul 2007, 09:49 bearbeitet]
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Jul 2007, 13:48
Hab hier auch 8 Cincheingänge, weiß damit nur nix anzufangen... 4 für Tape 4 für Record.
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jul 2007, 13:50
Nein, du hast 4 Eingänge (Tape) und 4 Ausgänge (Record), an die Eingänge kannst du jedes Gerät anschließen, außer Plattenspieler mit Magnetsystem. Den Adapter brauchst du also nicht.

Edit: Ich bezweifele, dass es 4 sind, es sind wohl eher 2, ein Cincheingang benötigt 2 Buchsen.


[Beitrag von andisharp am 01. Jul 2007, 13:52 bearbeitet]
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Jul 2007, 13:57
ha! ihr seit die geilsten.. mit dem Cincheingang funzt es :-)
tommyknocker
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2007, 13:59
(Sind wirklich 4, da für Quadro mit front und rears)

Am besten bei Tape Play ->Front anschliessen und vorne noch auf passende Quelle schalten.

--edit: jo, zu langsam


[Beitrag von tommyknocker am 01. Jul 2007, 13:59 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Jul 2007, 14:01
Wer sagts denn. Ach ja, ist ja ne Quadrokiste
Monsterle
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2007, 14:04
Der TRX2000 hat als echtes Quadro-Gerät 4 Endstufen mit je 60W an 4 Ohm. Als Quadro-Receiver hat er außerdem 2 Balanceregler - für links/rechts und für vorn/hinten. Wenn nichts (oder nur sehr schwach) aus den Lautsprechern rauskommt, könnte das auch an der Einstellung für die LS liegen, und wo du deine Quelle angeschlossen hast. Probiere mal aus, den Player an AUX / front anzuschließen und den LS-Wahlschalter auf 'A' zu stellen, die Balance-Regler beide in Mittelstellung. Versuchen könntest du ebenfalls mal die Einstellung 'SQ'. Als Fehlerquelle kommen auch Adapter für die LS-Ausgänge in Frage. Besonders bei etwas dicken LS-Kabeln kommt es gern vor, daß einzelne Drähtchen der Litzen nicht ganz in die Hülsen im DIN-Stecker passen und dann einen Kurzschluß verursachen.

Gruß Monsterle
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Jul 2007, 14:50
JO funzt auf jedenfall jetzt alles, danke für die Hilfe... brauche nur noch Vernünftige Anschlüsse, Boxenkabel sind einfach reingeplöfft im mom.. sollte ja auch kein Dauerzustand sein.

Krieg tman die alten anschlüsse noch? diese dinger mit dem platten ding und dem Stift?
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Jul 2007, 14:52
Die gibts sogar noch um Mediamarkt und Saturn
ZombiDog
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Jul 2007, 15:10
rgr danke.
Osi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Jul 2007, 20:57

ZombiDog schrieb:

Krieg tman die alten anschlüsse noch? diese dinger mit dem platten ding und dem Stift?


DIN-Lautsprecherstecker... guck mal bei einem Radio&Fernsehtechniker in deiner Nähe. Die müssten soetwas noch da haben.
MFG OSi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken trx-2000
jayccc am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000
A.Nehring am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Vorstellung
Dingbatz am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Telefunken TRX 3000 brummt sporadisch
auster93 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Telefunken TRX 3000
ranxerox am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Telefunken TRX 3000 brummt nur
wegavision am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
TELEFUNKEN TRX 3000 TECHNISCHE FRAGE
joydigger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
TRX 2000 Schnur gerissen
king-wilf am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Telefunken TRX, TR - welcher klingt besser?
1503ghost am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  44 Beiträge
telefunken hit 2000 ls
dualissimo am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen