Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiFi Zeitschriften aus den 70ern

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Jul 2007, 22:01
Bei der örtlichen Trödelei steht seit kurzem ein Pärchen für 50,- - in schwarz.
Schwergewicht
Inventar
#52 erstellt: 24. Jul 2007, 22:21

andisharp schrieb:
Muss man die besessen haben? Ich habe sie oft genug gehört (das Ding war beliebt bei armen Studenten), das hat mir dann gereicht.


Hallo,

für zumindest arme Studenten waren sie ja oft auch noch zu teuer, immerhin einschließlich Versandkosten um die DM 800,-- bei vielen Hi-Fi Liebhabern, die relativ guten Klang für Kleines Geld haben wollten, waren sie eben beliebt wegen ihrer sehr guten Preis-/Klangrelation. Ich habe ja sehr viele von den Käufern bei mir zu Hause gehabt, Alter eigentlich Querbeet, mit seltsamerweise einer Tendenz zu Leuten zwischen 25 und 35. Allerdings waren der Charlys größtes Handikap ihre Größe, etwas über einen Meter und 35 cm Durchmesser sind schon sehr "Wohnzimmer- und vor allen Dingen Frauenfeindlich", keine Frage. Die glänzende Folie am Anfang war auch eine optische Katastrophe, wurde dann später mit den matten Folien etwas besser.

Aber wie gesagt, klanglich schlecht waren sie nicht, sonst würden sie sich nicht so lange halten können Udo, das wissen wir ja nun beide, sind nun einmal die Gesetze des Marktes und die können wir nicht zerreden, oder auf den Kopf stellen.

Ich habe sie am dann 1987 ebenfalls abgegeben, weil sie durch ihre eigentlich "Wohnzimmeruntauglichkeit" auch mir optisch nicht mehr gefielen. Direkt dannach bekam ich dann als Hauptlautsprecher die T & A OEC 2000, die ich ja bekanntermaßen heute noch habe.

Abschließend ist noch erwähnenswert, dass die Angebotspalette dann durch Audioplay natürlich auch nach Oben erweitert worden ist. Sehr bekannt waren dann noch die 8eck Holzboxen, die Syntax-Reihe, der Turbo usw. usw., die dann auch den Hauptumsatz ausmachen, die eigentliche Zeit des Charly ist genau wie die der "dicken klobigen Kisten" anderer Hersteller bekanntermaßen (was den Neukauf angeht) vorbei.

Stormbringer667
Gesperrt
#53 erstellt: 24. Jul 2007, 22:55

Die glänzende Folie am Anfang war auch eine optische Katastrophe


Die Tapete,die sie heute drumherum kleben,ist aber auch nicht besser.....
Schwergewicht
Inventar
#54 erstellt: 24. Jul 2007, 23:02
Hallo,

die neuen Farben, eher was für jüngere Leute, die finden so etwas sicherlich cool, nichts mehr für mich.

Stormbringer667
Gesperrt
#55 erstellt: 24. Jul 2007, 23:07
Das ist stinknormale Acryltapete,die dort verarbeitet wird.Höchstwahrscheinlich noch mit Latex-Farbe aus dem Baumarkt gepönt....

Und die Pappe kommt wohl auch daher,auf solchen Dingern wird nämlich die Auslegeware gelagert.Wo die Chassis herkommen,frag ich jetzt lieber nicht.
Milo_Minderbinder
Inventar
#56 erstellt: 25. Jul 2007, 01:38
...um noch mal auf das Thema "HiFi Zeitschriften, Testberichte und Hersteller aus den 70ern" zurückzukommen, sei es mir an dieser Stelle gestattet, die japanische Edelmarke Accuphase lobend zu erwähnen. Accuphase gehörte den Kensonic Laboratories der Brüder Kasuga, die auch die Firma Trio Electronics gründeten, die die Kenwood Produkte herstellte.
Neben edlem Prospektmaterial gab es von ihnen Mitte der 70er gleich einen Sonderdruck mit sämtlichen auf der Welt erschienen Testberichten dazu. Sie nannten es "World Equipment Reviews":



im Falle der großen Kombination P-300/C-200/T-100 waren es ein Dutzend Testberichte.



bei der kleinen Kombination E-202/T-101 belief sich die Anzahl auf 8.

Man konnte hier also eine Menge Geld sparen, wenn man von seinen "Lieblingsgeräten" auch alle Testberichte haben wollte - dafür waren die Accuphase Produkte ein wenig teurer als andere.


MfG - Milo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Klassiker-Zeitschriften?
Django8 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Pioneer aus den 70ern
skizz0 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  36 Beiträge
deutsches HIFI in den 70ern
8bitRisc am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  253 Beiträge
Philips Kompaktanlage aus den 70ern
vdm am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Hallgeräte aus den 70ern
vampir am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Aktivboxen aus den 70ern
hifi-chris am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  20 Beiträge
Pioneer aus den 70ern
knicknase am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Kompaktanlagen aus den 70ern
8bitRisc am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Receiver aus den 70ern
Kai_Muc am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Pioneer-Receiver aus den 70ern
Django8 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen