Kubiton Garagenfirma

+A -A
Autor
Beitrag
NAIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 14:54
Hallo erstmal an alle , dies ist mein erster Beitrag.

Durch einen Zufall bin ich an ein Paar Boxen der Firma Kubiton
gekommen , vielleicht hat ja irgendjemand solch eine im Keller
Stehen und weiß mehr darüber .

Nun zu den Boxen ; es sind einmal zwei relativ kleine Satelliten welche Wahrscheinlich einen Hoch- und einen Mitteltöner enthalten . ALs ich das Gehäuse aufmachte waren diese aber mit Glaswolle gedämmt , und so etwas nehme ich nur mit Handschuhen in die Hand . Die Boxen haben ungefähr die Grundfläche eines DIN A4 Blattes vlt. etwas kleiner.
Dann standen dort noch zwei große Standboxen ( nennt man die so??) welche ca. einen meter hoch sind . Leider ist die Sicke
vom Tieftöner gerissen und die Membrane der zwei Hochtöner
eingedrückt . Die zwei Mitteltöner sind in einem altersgemäßen zustand , und es sind noch zwei Regler im Gehäuse wo man irgendetwas mit Dezibel verstellen kann . Das Gehaüse macht
einen wertigen eindruck ,in welchem ich mich aber sicher täuschen kann . Daneben gab es auch noch zwei ''Pyramiden''
der Firma Larson .

Falls mir irgendjemand Informationen geben kann würde ich
mich sehr Freuen , da ich wissen will ob es sich lohnt die
Sicken zu erneuern .

P.S. diese Firma kam aus dem Großraum Köln und existiert
wahrscheinlich seit ca. 20 Jahren nicht mehr.

P.P.S falls jemand Bilder braucht könnt ich versuchen welche
hochzuladen.


Danke
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 15:25
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte
Willkommen hier im Forum .
Also Bilder wären schon ganz nett .
Gruß Marco Brötchen
NAIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 15:53
sooo


Shot with 6288 at 2007-07-25


Shot with 6288 at 2007-07-25


Shot with 6288 at 2007-07-25
NAIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 23:27
...und ich habe nocheinmal hinten auf das Typenschild geguckt,
8Ohm und 250W hat die große Box
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 07:28
Hallo, ne die boxen kenn ich jetzt auch nicht, aber die 2 Hochtöner sind jedenfalls noch zu retten!
Ganz vorsichtig mit einer Stecknadel in den Gewebekonus gehen und mit viel Gefühl ausbeulen, - trau dich, das geht so gut wie immer!

Dann mußt du die Basssicken erneuern lassen, z.B. hier: www.lautsprecherklinik.de. Kosten so ab 35 € per Stück!

Ob sich das den lohnt ist Ansichtssache, wie Schrott sehen die Boxen nicht aus, obwohl sie auch nicht besonders teuer waren, wohl solide Mittelklasse!
Alte Geräte und Boxen sind Grundsätzlich erhaltenswert und zu schade für den Müll!
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2007, 16:31
Hmmmmmmmmmmm
Erinnert mich irgend wie an alte Visaton Boxen
Grüsse Peter
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2007, 16:55

anz vorsichtig mit einer Stecknadel in den Gewebekonus gehen und mit viel Gefühl ausbeulen

Das ist aber keine so gute Idee , dann ist dort ein Loch drin .
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2007, 17:30
lieber sachte mit dem Staubsauger...
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 17:48
Man kann die Kalotten auch demontieren ...

Die drei silberfarbenen Gehäuseschrauben ausdrehen, LS herausnehmen und dann vorsichtig die drei schwarzen Schrauben, die den Magneten halten abschrauben. Dann hat man die Trägerplatte mit der Kalotte allein in der Hand.

Das Ausbeulen selbst mache ich zumeist mit einer genau passenden Glasmurmel, die ich vorsichtig innen in die Kalotte schiebe und etwas drehe.

Zeitaufwand je Hochtöner liegt unter 5 Minuten ... - und alles bleibt heile.
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2007, 18:14

hifibrötchen schrieb:

anz vorsichtig mit einer Stecknadel in den Gewebekonus gehen und mit viel Gefühl ausbeulen

Das ist aber keine so gute Idee , dann ist dort ein Loch drin .



Kinderkram, hört man nicht

...und jetzt erschlagen mich alle

gruß
NAIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 21:22
Erst einmal Danke für die Antworten ,

Highfreek meint sicher den Kopf der Nadel ,
ich werde sie jetzt mal aufschrauben und schauen was
sich machen lässt , und außerdem sende ich euch noch ein Paar
Fotos von diesem Larson Pyramiden Ding.

MFG Ingo



NAIN
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jul 2007, 22:23
3post hintereinander

also ich hab die Hochtöner rausgeholt ,
die sind von Peerless und ich hab die MEmbran mit Mund zu Mund
beatmung rausgeholt^^
Das einzige was auf dem Sub hinten draufsteht ist made in USA
und er wiegt 3.7 Kg
Stormbringer667
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 22:32
Um die eingedrückten Kalotten wieder zu richten: Staubsauger (am besten einen mit Regelung für die Saugleistung) auf unterster Stufe ranhalten und dann ganz langsam hochrehen.
Wenn die Kalotte wegflutscht,war es zuviel.....
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 22:36

lakritznase schrieb:
Man kann die Kalotten auch demontieren ...

Die drei silberfarbenen Gehäuseschrauben ausdrehen, LS herausnehmen und dann vorsichtig die drei schwarzen Schrauben, die den Magneten halten abschrauben. Dann hat man die Trägerplatte mit der Kalotte allein in der Hand.

Das Ausbeulen selbst mache ich zumeist mit einer genau passenden Glasmurmel, die ich vorsichtig innen in die Kalotte schiebe und etwas drehe.

Zeitaufwand je Hochtöner liegt unter 5 Minuten ... - und alles bleibt heile.


Ich nehme einfach den Daumen

Bei neueren Hochtönern aber bitte Vorsicht walten lassen, denn dort ist fast immer Ferrofluid zur Kühlung drin, das dabei sehr leicht ausläuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kirksaeter boxen
tom66 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  27 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?Firma Bose,Fundartikel
andi0782 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  40 Beiträge
Hoch- / Mitteltöner: PIONEER-boxen funktionieren nicht!
Tasse2007 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese boxen ??
CorsaB am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  15 Beiträge
Sony SS-A20 Stereo Boxen Anschluss?
Dareios95 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen
Flash1 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
grundig finearts. welche boxen?
richluk am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Receifer Boxen
polkappe am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  9 Beiträge
T&A: Warum deutlich mehr Bass hinter den Boxen?
nano.taku am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Welche Boxen?
Roco11 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen