Receifer Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
polkappe
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:19
Halle Leute!

Ich habe einen 9250er Receifer und kann nun günstig an Boxen kommen.
NUn da ich nicht über eine dicke Börse verfüge, ist die Überlegung ob ich diese Lsp. nehme oder nicht.
Die Boxen haben die Bezeichnung Heco Interior Reflex 35H. Laut Beschreibung bis 140 Watt belastbar.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lsp. gesammelt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:41
Zunächst `mal willkommen im Forum.

Es wäre schon interessant zu wissen, von welcher Firma Dein "9250"-Receiver stammt. Und nebenbei: Die Belastbarkeit eines Lautsprechers sagt wenig bis nichts über seine Qualitäten aus. Ob die Hecos etwas taugen, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne sie nicht. Da wirst Du aber sicher noch Auskunft bekommen.

Grüße

Peter J.
HiFi_Sepp
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:53
Es gab mal von Saba einen 9250 Receiver, aber der wurde so um 1980 gebaut. Ist das der?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 10. Mrz 2015, 20:54 bearbeitet]
polkappe
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:29
Guten Abend,

sorry das ich mich so ungestüm verhalten habe, doch die Boxen sind ein super Schnäppchen.
Ja es handelt sich in der Tat um den SABA Typ 9250.
Mir geht es nicht darum ob die Lsp. so einen tollen Bekanntheitsgrad haben, sondern ob sie wohl mit dem SABA harmonieren.

Falls jemand diese Kombi schon mal hatte würde ich mich über einen Rat freuen.

Viele Grüße!
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:58
Besonders bei Schnäppchen sollte man sein Hirn einschalten....

Der Saba leistet 2 mal 70 Watt Sinus, sollte mit den Lautsprechen dann auch keine Probleme haben. Übrigens ein ganz nettes Teil der Saba

Die Lautsprecher sind halt schon etwas älter. Aufpassen, daß die Sicken nicht kaputt sind
polkappe
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:27
Hallo Hifi Sepp,

danke für deine Antwort! 👍

Ich betreibe den Saba schon länger und bin mit ihm auch total zufrieden, nur die Lsp. hatten nicht genügend Leistung mit ihren 30 Watt. Nun denke ich werden die Hecko BOXEN etwas mehr klangvollen Sound ins Wohnzimmer zaubern.

Viele Grüße!
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:55

polkappe (Beitrag #4) schrieb:

sorry das ich mich so ungestüm verhalten habe, doch die Boxen sind ein super Schnäppchen.
Ja es handelt sich in der Tat um den SABA Typ 9250.


Zuerst einmal solltest Du uns sagen, was Du unter einem super Schnäppchen verstehst. Sind die Boxen in einem optisch/technisch einwandfreien Zustand wäre ein Preis, den man als Superschnäppchen betrachten kann, mit allerhöchstens 40,-- Euro pro Paar anzusetzen. Ab etwa 50,-- Euro nähern wir uns dann schon dem "Normalpreis" dieser Boxen und erreicht bei etwa 70,-- Euro den Normalpreis/Durchschnittspreis.

Zu den Boxen selbst. Die Interior Reflex 35 ist aus dem 91er Heco-Programm. Die Interior-Serie war unterhalb der gleichzeitig angebotenen Superior-Serie angesiedelt. Die Boxen hatten eine UVP von DM 1.000,-- pro Paar.

Der "Schwachpunkt" dieser Boxen sind nicht die Tieftöner, denn die haben die "unverwüstlichen" Gummisicken. Der "Schwachpunkt" sind die Hochtöner. Relativ oft findet man diese Boxen mit defekten Hochtönern vor. Oft werden die dann einfach kommentarlos ausgetauscht und an "Unwissende" weiterverkauft.

Also die Hochtöner vor dem Kauf gründlich überprüfen (Bilder im Netz von den Originalhochtönern verinnerlichen bzw. ausdrucken und vor Ort vergleichen). Auch löst sich die Folie gerne vom "Korpus", aber dies hat ja jetzt nichts mit den Klangeigenschaften zu tun.

Klanglich sehe ich die Heco preisklassenbezogen sicherlich im vorderen Bereich angesiedelt. Allerdings würde mich aus meiner Erfahrung das Damoklesschwert Hochtöner davon abhalten, mehr als beispielsweise 50,-- Euro für ein einwandfreies Paar 35er zu bezahlen. Schon 1 fälliger Ersatzhochtöner dieser Heco wird dann meistens in der Relation zu dem Preis für die gebrauchten Boxen sehr teuer.

Der Saba 9250 wäre auch ein guter Zuspieler für die Heco. Interessant wäre noch zu erfahren, um welche 30 Watt Boxen es sich genau handelt.


[Beitrag von Schwergewicht am 11. Mrz 2015, 14:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:07

polkappe (Beitrag #6) schrieb:
....nur die Lsp. hatten nicht genügend Leistung mit ihren 30 Watt. Nun denke ich werden die Hecko BOXEN etwas mehr klangvollen Sound ins Wohnzimmer zaubern.


nein, an der Leistung liegt das nicht.

Die Annahme, höher belastbare Boxen würden "mehr klangvollen Sound zaubern" ist schlicht falsch.
HiFi_Sepp
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:16

Apalone (Beitrag #8) schrieb:

polkappe (Beitrag #6) schrieb:
....nur die Lsp. hatten nicht genügend Leistung mit ihren 30 Watt. Nun denke ich werden die Hecko BOXEN etwas mehr klangvollen Sound ins Wohnzimmer zaubern.


nein, an der Leistung liegt das nicht.

Die Annahme, höher belastbare Boxen würden "mehr klangvollen Sound zaubern" ist schlicht falsch.



Prinipiell hast du da recht, aber ich gehe mal davon aus , daß seine alten Boxen auch keinen ordentlichen Tiefgang machen, sprich vielleicht auf 70-80 HZ runterkommen. Werden wohl auch ein paar Oldies sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Interior 300
Jörg_Paul_B am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  32 Beiträge
Saba 9241 an heco interior 300 Boxen ?
hawaii3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Entscheidung LSP
Patrick_put am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge
Heco Interior Reflex 20 Mk2
Alecexx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
JBL L150A Lsp Info´s ??
boeseraudi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
HECO Interior Empfehlung?
absolutereinsteiger am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  4 Beiträge
Heco Interior
Kernspalter am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
kirksaeter boxen
tom66 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  27 Beiträge
Inkel PA 848 Anschlüße LSP
highfreek am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Heco Interior Reflex 35 MK2 mit "Sub-Problemen"?
the.pope am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen