Heco Interior 300

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 20:14
Hallo,

über diese Lautsprecher finde ich hier und auch sonstwo im Web nicht allzu viel. Sie gefallen mir aber optisch. Und ich könnte sie für geringes Geld (was immer mein Ziel ist) bekommen, für 66 Euro.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen gesammelt und wenn ja, wie würdet Ihr sie klanglich einordnen? Eher neutral? Eher bass - und höhenbetont? Eher schlecht vielleicht auch?

MfG,
Jörg
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2020, 20:27
Servus.

Die Interior 300 sind für 66€ sehr gute Lautsprecher. (Aber nur, wenn sie im Originalzustand sind und einwandfrei funktionieren.)
Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ein fairer Preis.
Ich würde sie eher als neutral bezeichnen.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2020, 20:31
Servus Georg,

ich danke Dir für deine Einschätzung.

Gruß,
Jörg
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 20:37
Ich möchte aber noch hinzufügen, dass Lautsprecher immer viel Geschmackssache sind und es auch viel auf den Raum ankommt, in dem sie spielen sollen.
Aufstellung im Raum ist auch noch wichtig.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2020, 20:43
Ja, klar.

Deshalb genieße ich solche Einschätzungen auch immer mit einer gewissen Vorsicht. Es geht doch nichts über das selber im eigenen Raum hören. Mein Raum ist akustisch betrachtet eine kleine Katastrophe. Da bin ich vor Überraschungen nie sicher :-)

Dennoch bin ich immer dankbar für die Einschätzungen anderer Hörer. Sie können einem schonmal die ein oder andere Reise zum Verkäufer ersparen.

MfG,
Jörg


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 04. Aug 2020, 20:45 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 20:46
Gegen was willst du denn vergleichen?
Was hast Du denn zur Zeit?

Gruß
Georg

Edit:
Gerade gesehen:
Gegen eine Canton Quinto 540 haben die Interiors keine Chance.
Die Quinto 540 habe ich auch.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 04. Aug 2020, 20:51 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 21:10
Ich habe eine Rundreise hinter mir. Von der Canton Fonum 200 über die Canton Quinto 540 über die Canton CT 1000 wieder zurück zur Fonum 200. Letztere gefallen mir von allen doch am Besten. In meinem Raum spielen sie bisher am Neutralsten.

Die Heco wollte ich mal testen weil sie mir optisch gefallen und weil sie etwas kleiner sind als die dicken Cantöner, was meiner Frau eher entgegen kommen würde.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 21:17
Servus.

Die Fonum 200 hab ich noch nie direkt gegen eine Quinto 540 hören können.

Aber trotzdem:
An diese Lautsprecher werden die Interior 300 sehr, sehr wahrscheinlich nicht rankommen.
Kannst dir dann eigentlich sparen.
Aber was soll´s: Testen macht ja am meisten Spaß.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 21:29
Genauso ist es :-)

Solange man nicht arm dabei wird ;-).

Die Quinto 540 war mir zu prägnant in den obersten Mitten und in den Höhen. Das hat sich in meinem Raum negativ bemerkbar gemacht. Da ging mir die 540er zu sehr "nach vorne". Die Fonum 200 ist etwas gedeckter in diesem Frequenzbereich, was mit dem Raum besser harmoniert und meinem Hörempfinden eher entspricht. Ich kann mit ihr stundenlang hören ohne dass es nervt.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2020, 21:43

Da ging mir die 540er zu sehr "nach vorne". Die Fonum 200 ist etwas gedeckter in diesem Frequenzbereich, was mit dem Raum besser harmoniert und meinem Hörempfinden eher entspricht


Naja, dann ist die Interior doch noch nicht aus dem Rennen.

Aber Du siehst jetzt, wie unterschiedlich die Geschmäcker und vor allem die Raumeinflüsse sein können.
Ich glaube aber, dass sie Deinem Geschmack nach nicht an die Fonum rankommen.

Berichte bitte, falls du sie kaufst. Interessiert mich.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2020, 21:53
Falls ich sie kaufe und sie eine Weile gehört habe werde ich meine Eindrücke hier nieder schreiben, versprochen :-)

Besten Gruß,
Jörg
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Aug 2020, 21:54
Was soll bitte ein Palaver über Boxenunterschiede bringen ohne Nennung der Hörkette und evtl. einer Kurzbeschreibung des Hörraumes ?
Jörg_Paul_B
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2020, 22:23
Die Kette besteht aus einem CD Player und einem Stereo Receiver (Transistorverstärker als Class AB ausgelegt). Er ist von Yamaha und nennt sich RX 797 und er klingt so wie jeder andere Transistorverstärker auch, nämlich gar nicht. Er verstärkt nur. Ab und zu dient mein Handy als dritter Zuspieler.

Mein Raum ist fast quadratisch, schlecht bedämpft, in der Mitte steht eine 1 x 1 Meter große Säule (Kamin) und gegenüber der Aufstellungsseite der Boxen hat er auch noch eine zweieinhalb Meter breite Nische nach hinten von dreieinhalb Metern Länge. Ohne die Nische sind es 42 Quadratmeter. Eigentlich 41, zieht man die Kaminsäule ab.

Es gibt wilde Flatterechos und unberechenbare Raummoden in verschiedenen Frequenzen aufgrund dieser Nische.


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 04. Aug 2020, 23:13 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2020, 22:28
Servus Wuhduh.

Die Hörkette interessiert mich nicht.

Mich interessieren die sicherlich subjektiven Eindrücke von Jörg. (Wie auch meine Eindrücke subjektiv sind)

Ich glaube aber zu erahnen, wohin die Reise bei Jörg gehen soll. Rein von den Beschreibungen der Höreindrücke in seinem Hörraum.
Ich glaube auch, dass Jörg weiß was er will. Er will günstige Lautsprecher, die seine Fonum toppen sollen.
Ob das mit den Interiors klappt, glaube ich nicht. Aber was hilft mein Glaube dem Jörg. Er muss es selber testen.

Darum dieses Palaver.

Ist ein reiner persönlicher Erfahrungsaustausch. Eventuell kann sich Jörg dann auch ein besseres Bild machen.

Darum habe ich auch geschrieben:

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass Lautsprecher immer viel Geschmackssache sind

Ganz weit oben.

Und wer nicht mitpalavern will, muss es auch nicht.

Gruß
Georg
M_arcus_TM88
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2020, 22:15
Hallo, ich will mit palavern.
@TE Waren die Canton CT 1000 nichts?
Ich weiß, sind Vollfettstufe.
Gruß
Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2020, 22:46
Servus Markus.

Finde ich gut, dass Du Dich hier meldest.

Hast du schon einmal die CT 1000 gegen die Quinto 540 gehört?
Falls Ja: Wie würdest Du das beurteilen?

Die CT 1000 konnte ich noch nie hören.

Gruß
Georg
M_arcus_TM88
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2020, 23:35
Hi Georg,
leider konnte ich sie auch noch nicht hören.
Deshalb hatte ich mal nachgehakt.
Allein der 31er TT würde mich schon reizen.
Vielleicht läuft mir mal eine preiswert über den Weg.
Gruß
Markus
Jörg_Paul_B
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2020, 13:09
Hi,

ich habe ja beide, die Quinto 540 und die CT 1000. Also gebe ich hier meine subjektive Meinung ab:

Ich habe die CT 1000 mit den übereinander angeordneten Mittel- und Hochtönern. Das sind ganz andere Lautsprecher als die etwas älteren CT 1000 mit den nebeneinander angeordneten Mittel- und Hochtönern, die neueren haben auch viel einfacher gestrickte Frequenzweichen.

Also zur CT 1000: Der Bass spielt tief und mächtig. Er scheint noch getrennter von den Mitten zu sein als bei der Quinto 540. Mit der Zeit fiel mir aber auf, dass er gewisse Frequenzen, ich schätze mal 45 Hz etwa, bevorzugt, da scheint eine Resonanzspitze zu sein. Ich will nicht sagen, dass es ein reiner One - Note - Bass ist, aber die Quinto 540 spielt verschiedene Basstöne gleich laut ab, die CT 1000 bevorzugt eben gewisse Frequenzen. Die liegen aber mit unter 50 Hz schon recht tief. Die Höhen sind etwas überbetont, die sollte man leicht drosseln mit dem Höhenregler.
Das Hauptproblem bei meinen CT 1000 waren aber die Mitten. Und zwar insofern, dass ich die Mitteltöner nach einer Weile deutlich heraushören konnte. Das störte mich so sehr, dass ich Spannungsteiler vor die Mitteltöner geschaltet habe, um deren Pegel um 3 dB zu reduzieren. Danach spielten sie bis auf den resonierenden Bass gut. Es sind schon mächtige Kästen und das hört man auch.
Für Leute, die es deftig mögen, sind die CT 1000 sicherlich eine gute Wahl.

Ich muss aber anmerken, dass mein Raum in den mittleren bis höheren Frequenzen recht hallig ist und deshalb die Boxen in akustisch gut bedämpften Räumen diese Mitteltonproblematik vielleicht nicht haben.

Zu den Fonum 200 bin ich zurückgekehrt, weil diese für mich in meinem Raum insgesamt am Ausgewogensten klingen.

Palavernde Grüße,
Jörg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2020, 18:18
Die Heco Lautsprecher sind weg.

Habe mir stattdessen mal die CT 2000 Boxen von Canton angehört. Aber ich muss sagen, ich habe keinen signifikanten Vorteil gegenüber meinen Fonum 200 gehört. Der Bass geht natürlich etwas tiefer runter aber die Höhen sind mir viel zu spitz gewesen. Die Fonum 200 sind eindeutig ausgewogener.

Gruß,
Jörg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2020, 07:12
Hi George und Markus,

lest Ihr eigentlich noch mit?

Gestern habe ich zugeschlagen: Ein Päärchen Grundig Boxen 1600 b sind in meinen Besitz über gegangen für nur 40 Euro.

Auf den ersten Höreindruck klingen die toll für mich. Besonders der im Vergleich zu den meisten Canton Boxen etwas anders spielende Hochtonbereich gefällt mir sehr gut. Becken und Hihats klingen sehr realistisch über die Grundigs, finde ich.
Der Bass geht schön tief und reicht für mich auch vom Druck her aus. Die Boxen klingen easy, auf keinen Fall angrstrengt, eher souverän. Und recht neutral, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Jörg
M_arcus_TM88
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2020, 10:20
Klar lese ich noch mit.
Die 1600b erinnern mich an meine Nordmende 1050 LB.
Auch ein 3-Wege mit 25 TT und Mitteltonkalotte. Dazu noch ein Regler für den HT. Habe die Dinger 30J (!) genutzt und dann einem Sammler verkauft. Klanglich fand ich sie sehr ausgewogen mit prägnantem Bass. Die waren sehr Pegelfest.
Gruß
Markus
puffreis
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2020, 10:28
Grundig hat sehr gute Lautsprecher gebaut.
Vor allem sehr preiswert. Sei es neu oder gebraucht.
Man bedenke: Die 1600b kosteten laut STP 600DM.
Für den Preis hat man bei anderen gerade mal schnöde Zweiweger bekommen.

Fairerweise muss man sagen, dass man durch einfaches Equalizing beim CT2000 bessere Performance erreicht hätte. Sogar ein Dreh am Höhenregler hätte gereicht.

Ich hatte/habe die Box1600, CT 2000 und die CT 1000.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2020, 13:52
Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch daran, als mein Vater sich, ich glaube ich war damals 15 oder so, seine erste hifitaugliche Stereoanlage gekauft hat. Der Hifi - Händler unseres Vertrauens rückte mit dem schönen Grundigverstärker SV 2000 an und dem Tuner und dem Kasettendeck der gleichen Serie, sowie den Canton Quinto 510 und den Grundig Boxen 660. Er schloss alles an und an die AB Ausgänge des Verstärkers die beiden Boxenpaare. Wir hatten dann einige Tage Zeit, uns für das Boxenpaar zu entscheiden, das uns besser gefiel. Damals entschieden wir uns für die Quinto 510, weil die etwas vordergründiger, auffälliger und klarer für uns klang, als die Grundig Boxen. Sie spielten auch minimal lauter als die Grundigs. Von Pegelausgleich hatten wir damals noch nichts gehört.
Heute würde ich das Ehrliche gegenüber dem Vordergründigen vorziehen, denke ich.

Markus, die Nordmende - Boxen habe ich bisher noch nie gesehen. Optisch (gerade mal das Wiki bemüht) gefallen sie mir jedenfalls.

Puffreis, schön Dich hier zu lesen! Du hast sicherlich Recht, mit einem Dreh am Höhenregler nach links hätten sich die CT 2000 bestimmt besser angehört. Allerdings höre ich mir Lautsprecher immer auf "linear" oder "direkt" an, wenn ich irgendwohin fahre um mir Lautsprecher zu kaufen.
Aber sie haben mich insgesamt nicht so vom Hocker gerissen, dass ich 550 Euro, soviel wollte der Verkäufer dafür haben, dafür bezahlt hätte. Dafür war mir der Mehrwert an Klangverbesserung gegenüber den Fonum 200 zu gering.

Gruß,
Jörg


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 23. Okt 2020, 14:00 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2020, 15:25
Genauso ist es.
Ich habe die Grundigs behalten und die Cantöner weiter verkauft.



Absolut gesehen sind sie besser, aber nicht in dem Maße, dass ich sie behalten würde. Deshalb das Wort preiswert. Im Bassbereich ist mehr Pegel möglich, was aber auch nicht heißt dass die Grundigs leise wären.

Für ca.500€ gibt es mit etwas Glück JBL L90 oder Ti5000 (die noch in meinem Besitz sind), die schon eine andere Liga sind und selbst heute vielleicht von einigen wenigen teuren Monitoren überholt werden können.

Eigentlich reichen aber die Grundigs voll und ganz.

Für Filme und schlecht aufgenommener Rockmusik würde ich noch paar im Pegel regelbare Subwoofer anschließen und gut is.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2020, 07:14
Hi Puffreis,

ich muss sagen, ich freue mich über deine positive Einschätzung über die Grundig Box 1600 b. Ich bin immer noch begeistert von ihrem schönen sauberen Klang. Ich weiß, dass Du Dich gut mit der Vermessung von Lautsprechern auskennst. Hast Du die 1600, die Du hast, mal messtechnisch unter die Lupe genommen?

Klar, besser geht immer und Du hast Recht, objektiv betrachtet ist die CT 1000 und die CT 2000 wohl besser als die 1600 b, aber wie gesagt, die CT 1000, die ich ja selber habe, nervte mich mit der Zeit immer mehr, trotz zurückgenommenen Höhen, sodass ich wieder auf die Fonum 200 umgestiegen bin. Seltsam, oder? Ich denke, ich baue die Spannungsteiler vor den Mitteltönern der CT1000 wieder aus um sie in den Originalzustand zurückzuversetzen und versuche, sie zu verkaufen.
Danke für die Tipps bezüglich der JBL - Lautsprecher. Wenn in der Nähe mal welche angeboten werden, werde ich mal ein Ohr drauf werfen :-).

Beste Grüße


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 24. Okt 2020, 07:17 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2020, 10:25
Der Bass klirrt bißchen im Mittelton:
04 Klirr    Grundig Box1600

Gefensterte FG:
06 FG Grundig Box 1600

Den guten FG (ungefenstert in 1m Entfernung) sieht man hier:
Betrieb


Abstrahlverhalten habe ich noch nicht aufgenommen, muss ich noch machen. Dürfte aber, wie bei allen Grundigs, gut sein, da sie damals schon über einen eigenen Hallraum besessen haben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13717-649.html

Ich hatte 8 Exemplare:
Paargleichheit Box 1600

Die Frage ist, ob die Cantöner in Ordnung waren. Nach meiner Erfahrung hatten viele dieser Alu-Mangan-Kalotten Klirrprobleme. Überhaupt ist eine subjektive Einschätzung gebrauchter Lautsprecher ohne Messung sehr heikel.

Hier war einer von fünf Canton Plus XL im Bassbereich fehlerhaft, was man aber nur im direkten Vergleich gesehen hat.
XL defekt

Wurde dann ausgemustert und mit einem AV950 als Center-LS ersetzt.
Irgendwann war ich mit dem Klang allgemein unzufrieden.
Eine Messung hat es dann an den Tag gebracht. Hochtöner im Eimer, was bei der ersten Messung i.O. war.
XL nachher defekt

Da der Hochtöner vom Ausgemusterten intakt war, habe ich sie ausgewechselt und siehe da:
XL rep


Hier die Klirrmessungen von einem Paar Heco Cantata 550:
1.Box:
Heco 1

2.Box:
Heco 2

Und hier die Messung von einem nicht zu alten Canton CM 502:
04 Klirr CM502


Ich könnte noch viele andere Beispiele geben.

Wie schon geschrieben, die 1600er können wirklich glücklich machen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Man könnte für regelbaren Tiefbaß für bestimmte Materialien mittels mehrerer Subs sorgen. Müssen nicht teuer sein, auch Auto-Subs sind nützlich.


[Beitrag von puffreis am 24. Okt 2020, 10:27 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#27 erstellt: 24. Okt 2020, 14:32
Vielen Dank, Puffreis, für deine Messdiagramme.

Das ist ja sehr interessant. Besonders die gute Gleichheit der von Dir aufgenommenen 8 Exemplare beeindruckt mich. Die Serienstreuung scheint also bei den Grundigs sehr klein gewesen zu sein. Beeindruckend finde ich auch den relativ glatten Frequenzgang von 200 Hz bis fast 20 kHz.

Die Welligkeit im Bassbereich ist dem Messraum geschuldet, oder? Bei knapp unter 40 Hz ist nochmal ein Peak, der fast bis an den Mittelwert heranreicht, also wird auch teilweise im Subbassbereich von 20 bis 50 Hz von den Grundigs noch etwas geboten.

Die Klirrwerte der Hochtöner der CT 2000 konnte ich natürlich nicht ermitteln. Aber ich habe festgestellt (durch Hinhören) dass die Mono - Wiedergabe etwas diffus erschien. Sprich, beide Boxen klangen nicht 100%ig gleich. Das ist eine Sache, die vor einem Kauf teste: Die akustische Paargleichheit. Dass beide LS den selben Fehler / Defekt haben, ist ja eher unwahrscheinlich.

Die Klirrwerte deiner defekten Lautsprecher ernüchtern natürlich, weil das ja nicht immer auf Anhieb wahrnehmbar ist. Was man nicht hört, das nicht stört, könnte man dazu zwar sagen, aber irgendwann hört man es ja doch, wie Du bei deiner Canton Plus XL.

Nochmals vielen Dank :-)


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 24. Okt 2020, 14:41 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2021, 13:04
Hallo zusammen,

ich hab die Grundig Boxen 1600 b bei mir im Wohnzimmer immer noch laufen. Sie werden angetrieben von dem sehr rauscharmen Yamaha RX 797 Receiver. Alles steht auf neutral bis auf den Bassregler, der auf Stellung 14:30 Uhr steht, um es mal so zu beschreiben. In Neutralstellung ist mir der Bass doch etwas zu dünn.
Auf diese Weise "equalisiert" finde ich die Boxen einfach klasse! Sie machen richtig Spaß. Disco Hämmer sind es nicht aber dafür sind sie sehr unaufdringlich, sehr neutral und in allen Musikrichtungen gleichermaßen zu Hause. Ich denke, dass sie mit vielen heutigen Boxen noch gut mithalten können. Ein guter Indikator für die Qualität von Lautsprechern ist immer die Stimmwiedergabe, finde ich. Wenn Sprechstimmen und deren S - Laute natürlich klingen, ist das ein guter Anhaltspunkt, dass Lautsprecher im Grund-, Mittel- und Hochtonbereich funktionieren. Da sind die Grundigs schon toll.

Um so verwunderter war ich, als ich neulich eine Testübersicht der Zeitschrift Stereoplay gefunden habe, wo die Boxen als "K 1" eingestuft wurden. Ich nehme mal an, das bedeutet Konsumerklasse 1, also nichts Besonderes, eher Feld-, Wald- und Wiesenlautsprecher für nicht gehobene Ansprüche. Ich glaube, das liegt daran, dass Lautsprecher für lächerliche 300,- DM pro Stück, von Fachzeitschriften nicht zu hoch gelobt werden dürfen / durften. Wer hätte sich sonst wesentlich teurere Boxen ins Wohnzimmer gestellt?

Besten Gruß,
Jörg
M_arcus_TM88
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2021, 13:31
Testzeitschriften ...
Mein Testinstrument heißt "Ohr". Das habe ich immer dabei und hat mich noch nie getäuscht.
Ich hatte mal ein paar Hecos (Interior 505 plus), die hatten für mich einen tollen Klang. Ebenso meine Elac EL110. Laut Test waren die nicht so dolle. Sowas ist immer sehr subjektiv.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2021, 15:00
Ist so!
Jörg_Paul_B
Stammgast
#31 erstellt: 19. Dez 2021, 20:40
So. Jetzt habe ich die Canton CT 1000 wieder angeschlossen. Eigentlich, weil ich sie veräußern will oder besser wollte. Damit sie direkt vorführbereit sind.
Jetzt weiß ich aber wieder, was mir an den ansich guten Grundig Boxen 1600 gefehlt hat: Die unterste Oktave, das, was sich unter 50 Hz abspielt. Schon toll, was die Canton CT 1000 da unten hörbar machen, wo man bei den Grundigs 1600 nichts mehr mitbekommt. Und auch sonst spielen sie schön ausgewogen. Ich bin jetzt anscheinend in dem Alter, wo sich die Hochtönerresonanzen der Titankalotten nicht mehr sonderlich störend bemerkbar machen :-)). Jedenfalls gefallen mir die CT 1000 jetzt wieder gut.
M_arcus_TM88
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2021, 21:06
Ja, obenrum geht im Alter einiges flöten. Ab 15khz ist bei mir mittlerweile auch Sense.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 an heco interior 300 Boxen ?
hawaii3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Heco Interior
Kernspalter am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
HECO Interior Empfehlung?
absolutereinsteiger am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  4 Beiträge
HECO Interior 230 oder Grundig 860 ?
Schalud am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
JBL 4311 mit eher schwachen verstärker? -- erfahrungen--
gugsi am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Heco Professional P5001 - kennt sie jemand?
Dtrich am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
Hornfetischist am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Kennt jemand HECO Precision 400?
alter_reisbrei am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  10 Beiträge
HECO Sat 3, WER kennt die ?
highfreek am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen