Akai AA-9xx Serie baugleich mit Pioneer ?

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 09:25
Hi zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen Akai AA-930 aus der Bucht zugelegt. Der wurde damals in meiner Nähe verkauft, weswegen ich ihn selbst abgeholt hatte. Der Verkäufer hatte bei meiner Ankunft das gerät schon angeschlossen und am Laufen. Hätte mich eigentlich stutzig machen sollen, aber damals empfand ich das sogar als sehr zuvorkommend. Jedenfalls zeigte sich bald, daß das gerät einige Macken hat und auch ziemlich viel amateurmäßiges Gebastele dran stattgefunden hat. Mittlerweile habe ich mir das Servicemanual zugelegt und die Kiste wieder komplett auf Originalzustand zurückgebaut und repariert. Läuft jetzt wieder 1a .

In diesem Zusammenhang ist in einem meiner Reparatur-Threads mal wieder der Verdacht aufgekommen, daß die Akai AA Serie von Pioneer stammen könnte.
Wie wir wissen, hat Akai in den 70'er Jahren nur Band- und Kassettengeräte selbst gemacht. Aus der AA Receiver-Reihe gab es die Modelle AA-910/920/930/940/980. Der AA-980 ist ein Quatro Receiver, den es baugleich (sogar gleiches Gehäuse) von Pioneer gab. Laut SM sind 930 und 940 fast identisch. Der 920 unterscheidet sich von 930/940 auch nur durch einige Details. Vom 910'er habe ich keine Unterlagen.

Nun hat sich in o.g. Reparatur-Thread herausgestellt, daß mein 930 wohl das gleiche Omron MY2 Lautsprecher-Relais hat, wie es wohl auch in den Pioneer's üblich war. Zudem haben alle Akai AA diese typischen Pioneer Lautsprecherklemmen (weis nicht wie die heißen, aber Ihr wißt schon, die T-förmigen). Im Inneren steht auf allen Platinen "Akai" mit einer Platinen-Modul-Nummer drauf. Also kamen die Platinen u.U. nicht von Pioneer oder wurden dort mit eigenem Akai Druck hergestellt. Dennoch kann es ja sein, daß die Schaltung von Pioneer übernommen wurde.

Mich würde nun interessieren, ob es irgendwelche weitere Indizien, Schaltungsdetails o.ä. gibt, wie man feststellen könnte, welcher Pioneer Receiver denn nun baugleich zum AA-930 sein könnte ? - Hat da jemand Ideen ?

Gruß, Kuni
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 20:53
Hi,

Look at page 19 of this pdf for AA-910 info:

http://www.library.u...YSSEY_1973_10_04.pdf


One thing: AKAI = PIONEER ? ---> NEVER!!!

I've never heard anything like this. Anyway, you should scan the AA-930 manual and what else AA- you have. I have access to 1600 Pioneer manuals so we should soon see
Besides, I would like to have the AA-930 manual

Kind regards and congratulations on your success with restoring the set.

/tri-comp
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 13:07
Hi tri-comp,


tri-comp schrieb:

Look at page 19 of this pdf for AA-910 info:
http://www.library.u...YSSEY_1973_10_04.pdf

I'm sorry to say, but IMHO this advertisement/article is prooving nothing about the origin of the AA series. There it's just written, that "Akai" offers a new receiver. That's all.

I agree that Akai did not necessarily buy Pioneer components for that AA receivers, but as the QX-9900 is equal to the AS-980, there was at least for this model some kind of cooperation. What brought me to the idea that the AA's are maybe camouflaged Pioneers is just, that some guys were assuming this.

Kuni
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 08:16
Hi,

I wanted you to look at the design. It's not like Pioneer receivers.
I have the schematic diagram for QX9900 and you are welcome to have a copy (pdf-format)
Then you should easily be able to dertime if they are similar.

Kind regards,

/tri-comp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Receiver AA-10xx / AA-11xx Unterschiede
kuni1 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Akai AA-10xx Receiver
kuni1 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  16 Beiträge
Akai AA 1200 /
Svenad2 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  8 Beiträge
AKAI AA 1050
Limax-2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Akai AA-5210 - PHOTO
muhmaku am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
AKAI AA 1200 Wert?
Laura7483 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Frage zum Akai AA-910DB
sigma6 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Akai AA-940 Stereo-Receiver
dicko1 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  62 Beiträge
Lautsprecher für Akai AA-1135
reiniStance am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
AKAI AA-1150 mit defektem Kanal
Telefunken24 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen