Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

KLassiker und Hausratversicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxihighend
Stammgast
#51 erstellt: 17. Aug 2007, 17:05
Inkludiert: inclusive, inklusiv, eingeschlossen, beinhaltet...



Was ist so speziell österreichisch dran???
andisharp
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Aug 2007, 17:17
Sagt man in Deutschland einfach seit Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr. An solchen und ähnlichen veralteten Wörtern erkennt man zweifelsfrei Österreicher.
tobitobsen
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2007, 17:23

wattkieker schrieb:

beldin schrieb:
Abgesehen von den Schauergeschichten ein sehr interessantes Thema. HABEN WIR DENN EINEN VERSICHERUNGSSPEZIALISTEN UNTER UNS ?



Wenn, würde der sich hüten, sich hier zu outen ;)



Nö,

ihr habt gerufen, was wollte ihr denn genau Wissen?

Wie oben geschrieben, reguliert die HSR den Wiederbeschaffungswert eines Gegenstandes gleicher Art und Güte, dies ist im Regelfall der Neuwert oder Anschaffungspreis eines vergleichbaren neuwertigen Gegenstandes. Der Versicherer kann den Gegenstand auch reparieren lassen, ggf. unter Auszahlung einer möglichen Wertminderung.

Beispiel: Für eure C+A Unterhose bekommt ihr eben nur 3 Euro, für Eure Designer CK eben 25 Euro oder was weiß ich was die Kosten.

Wenn ihr auf dem Flomi für einen Euro einen 30 Jahren alten Oberklasser-Receiver ergattert habt, bekommt ihr im Schadenfall entweder den Neuwert oder das Geld um einen vergleichbaren Receiver im Laden zu kaufen. Die Versicherung kann euch nicht einen Euro in die Hand drücken und sagen besorg Dir einen neuen auf dem Flohmarkt.

So etwas ist uns auch schon mal passiert. Meine Frau hat bei einem Händler ein sehr gutes gebrauchtes Fahrrad gekauft. Neuwert 2000 DM, Gebrauchtpreis 750 DM. Das Fahrrad wurde gestohlen. Wir haben beide Rechnungen (Neupreis und Gebrauchtrechnung) eingereicht und den Neupreis erstattet bekommen, obwohl das Fahhrad sicher schon 6 oder 7 Jahre alt war.

Problematisch wird es dann, wenn es vergleichbare Gegenstände nicht mehr gibt.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Sansui AU-22000. Das teil hat in den 70iger fast 5000 DM gekostet, was beinah den Wert eines neuen VW Käfer entspricht. Wäre heute vielleicht vergleichbar mit einem Polo oder Lupu, sagen wir mal ca. 13.000 Euro. Ein Verstärker dieser Klasse dürfte heute auch in etwa soviel kosten. Was aber, wenn der Versicherer behauptet es handelt sich um einen Stereo-Vollverstärker und heutige Geräte weisen eine vergleichbare Güte schon in deutlich niedrigeren Preisregionen auf. Dann Beweis mal das Gegenteil! In so einem Fall müsste man sich wohl auf einen Wiederbeschaffungspreis am Gebrauchtmarkt einigen. Hier fehlt mir allerdings die Praxis aus der Schadensregulierung... mal Stromberg fragen

Was nicht versichert ist, ist z.B Sammlerwert. Wenn also aus nicht nachvollziehbarer Sammelleidenschaft am Markt völlig überhöhte PReise über Neuwert bezahlt werden (Beispiel Marantz ) so würde man nur den "Gebrauchswert" ersetzt bekommen. anderes Beispiel: Ihr habt die letzte Gitarre von Jimi Hendrix an der Wand hängen mit einem Sammlerwert von 1. Million. Die Versicherung würde euch den Preis einer vergleichbaren Gitarre aus dem Laden bezahlen, vielleicht 500 Euro. Solche Sammlergegenstände müssen über Spezialpolicen versichert werden.



Thema Unterversicherung:

Dem Versicherer ist es möglich einen Abzug wegen Unterversicherung vorzunehmen.

Beispiel: Ihr habt eine Versicherungssumme von 80000 Euro, aber euer HSR ist 100000 wert. Ihr seid also 20% unterversichert. Es werden euch Gegenstände im Wert von 10000 euro durch Einbruch-Diebstahl entwendet. Der Versicherer würde 8000 Euro regulieren, da er einen Abzug von 20% wegen Unterversicherung vornimmt.

Unterversicherungsverzicht besagt, dass der Versicherer diesen Abzug nicht vornehmen darf, also auf die Prüfung auf Unterversicherung im Schadenfall verzichtet. Dies wird je nach Gesellschaft und Vertrag oftmals bei Summen zwischen 600-800 Euro pro qm automatisch vereinbart. Unterversicherungsverzicht heißt aber nicht, dass ihr nicht unterversichert seid, sondern nur, dass der VR keinen Abzug vornehmen darf. Die Summen (früher 1000 später 1200 DM pro qm) haben sich dabei als praxisnahe Werte für eine durchschnittliche Wohnung herausgestellt. In einer kleinen Wohnung mit tonnenweise hochwertigen klassikern kommen sicher größere Werte zusammen.

Ansonsten ist alles geschrieben:

Überspannungsschutz sollte mit eingeschlossen worden, möglichst mit einem höheren Prozentsatz. Unterversicherungsverzicht vereinbaren oder den HSR akribisch auflisten und durchrechnen inkl. jeder Unterhose.
Fotos von den Geräte und eine Auflistung der Typen und des Neuwertes sind im Schadenfalle hilfreich.

Bei ganz besonderen Geräten mit außergewöhnlichen Werten, würde ich dafür sorgen, dass dies unter Nennung des Wertes in die Police mit aufgenommen wird, um von Anfang an Klarheit zu schaffen.

Ansosonsten ist noch wissenswert, dass euer Hausrat auch in anderen Räumen z.B Hotel bis zu gewisssen Höchstgrenzen mit versichert ist und auch der Hausrat den fremde Personen kurzfristig mit einbringen.

... so dies alles ohne Gewähr, weil meine aktive Versicherunszeit schon ein paar Jahre her ist.

Es ist im übrigen nichts schändliches an der Versicherungsbranche... wer würde z.B schon millionen in eine Fabrik investieren, wenn alles an einem Tag abfackeln kann. Der ursprüngliche Gedanke der Versicherung war durchaus sozial und stellt einen wichtigen Beitrag unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems dar.

Viele Grüße

Noch irgendwelche Unklarheiten?

tobias
Tedat
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Aug 2007, 17:25

Maxihighend schrieb:
Und wie´s der Teufel haben will, hat der Blitz mein WLan zerstört - interessanterweise nur dieses Teil und sonst nix :D

Hmmm.. ist ja witzig, ging mir letztes Jahr genauso. Blitz/Überspannung und nur der WLAN Router (inkl. Steckernetzteil) ging hops. Ab in Müll damit, ich hatte ja noch zwei Weitere auf Reserve.

Aber da scheinen die Biester wohl etwas empfindlich zu sein..
MAC666
Inventar
#55 erstellt: 17. Aug 2007, 17:36
ja, sind sie... Ich als Computertechniker kann das sagen...
Maxihighend
Stammgast
#56 erstellt: 17. Aug 2007, 17:38
@Tobias: danke für die Ausführungen, verständlich und kompetent .

@Tedat: ja, diese WLans halten offensichtlich überhaupt nix aus meines war gerade mal 2 Monate alt, Neuanschaffung 69,90, aber gut, Versicherung löhnt .

Wenn ein so kleines Stromstösschen das Teil schon zerfetzt......na danke.

Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 17. Aug 2007, 18:08
DANKE Don Tobi!
Tedat
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 17. Aug 2007, 18:10

MAC666 schrieb:
ja, sind sie... Ich als Computertechniker kann das sagen...

Ich glaub als sowas kann ich mich auch bezeichnen.

Aber das bei dem ganzen Kram der hier rumsteht nur das WLAN sammt Netzteil den Geist aufgibt, hat mich dennoch stark verwundert.
klausES
Inventar
#59 erstellt: 17. Aug 2007, 19:07
Danke Tobi

Viele Fragen sind, für mich, einfach Perfekt erklärt!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange halten Hifi Klassiker?
Lukcy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  56 Beiträge
Revox b 750 mk2 durchgeschossen
eclip am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  17 Beiträge
Enttäuschende / anfällige Klassiker
50EuroKompaktanlage am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  12 Beiträge
Versicherung
bubiboy43 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Der große B&O Klassiker Fan Faden
Stereomensch am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  15 Beiträge
wer kann meine Klassiker bewerten???
Mr._Max am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  7 Beiträge
B&W Matrix 802
Whistler68 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
Klassiker Fotografieren ? wie?
Django8 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  16 Beiträge
Telefunken TW 509 Z
hornhifi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Sanyo TP 20 - Lage des Antriebsriemens
C: am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen