Revox b 750 mk2 durchgeschossen

+A -A
Autor
Beitrag
eclip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 14:17
Moin Leute,

habe gestern die alte Revox Anlage von meinem Opa ausgetestet und in kombination mit 2 B&W boxxen laufen gelassen...

ging auch 1-2 std gut aber dann is mir die Anlage durchgeschossen. Zack, war auf einmal aus.
Keine Ahnung wieso, is auch ziemlich heiss geworden.

Was könnte da genau passiert sein? Hab leider recht wenig Ahnung von Hifi sachen :/
Fakt is nur dass die Analge 6 Jahre unbenutzt rumstand.

eclip
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 16:27
Hallo,

die Jugend weiss den Nachlaß nicht zu würdigen !

Jetzt fummele net selber dran rum ! !
eclip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 16:39
naja was soll man machen, irgendwie benutzen muss man das ganze doch ?!
zum rumstehen in irgendeinem schrank is das doch auch zu schade..
XS500
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 18:45
Moin,

hast du schon mal die Sicherungen kontrolliert?
Besitzt du ein Multimeter?
eclip
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 18:51
die sache mit den sicherungen kam mir auch gleich in den sinn, nur weiss ich nicht wie ich da ran komme, wie gesgat, habe wenig ahnung von dem ganzen.
Gibts da irgendwie ne Anleitung? Aus der normalen Revox Anleitung werde ich leider ganricht schlau..


Multimeter weiss ich nicht, muesst ich meinen Vater fragen der hat das alles bei sich, nur der ist bis morgen im Urlaub
XS500
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 19:09
Moin,

hier kannst du dir die Bedienungs- und Serviceanleitung als PDF herunterladen. Da sollte alles drin stehen, was du wissen musst.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 19:16
Hallo,

ich vermute, dass die Ruhestrompotis der Endstufen durch das Alter oxidiert sind, damit den Ruhestrom auf "volle Pulle" einstellen und als Folge die Endstufentransistoren samt Netzteilsicherungen den Geist aufgegeben haben...

Grüße,
Florian
XS500
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 19:42
Moin,

eine sehr gewagte Theorie als Ferndiagnose. Man muss ja nicht gleich vom Super-GAU ausgehen.
Dagegen spricht auch, dass der Fehler erst nach 1-2 Stunden aufgetreten ist. (Was ist das überhaupt für eine Zeitangabe?)
Ich würde auf alle Fälle erstmal die Sicherungen kontrollieren.
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 19:55
Hallo,

nicht sehr gewagt, sondern eins der üblichen Probleme bei den Revoxen dieser Serie. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem B780. Da trat der Fehler auch erst nach mehreren Stunden auf.

Grüße,
Florian
XS500
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 21:04
Moin,

gerade nochmal im Revoxforum nachgelesen, dass der B750 wegen der Trimmer wohl wirklich zum Selbstmord neigt. Das ist dann natürlich ein teurer Spaß.
Aber vielleicht hat der eclip ja auch Glück...
eclip
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 21:43
verdammter mist. die sicherungen sehen soweit in ordnung aus

wie kann ich denn die andre moeglichkeit feststellen ? sieht man das sofort wenn man das ding aufschraubt ?


edit:
Seh grad die netzteilsicherung is durchgebrannt :S
mal versuchen ob es wieder geht wenn ich die austausche

aber was fuer eine muss ich da nehmen ?
habe hier ein haufen mit ganz vielen liegen die alle gleich aussehen. die beschriftung kann ich kaum entziffern. muss ich da auf was spezielles achten?


[Beitrag von eclip am 11. Okt 2009, 22:55 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 08:29
Moin,

wie ich schon schrieb, lade dir die Serviceanleitung herunter, da kannst du sehen, was für eine Sicherung du brauchst. Im Zweifelsfall kauf dir lieber eine neue, statt irgendeine rein zu setzen, von der du die Werte nicht weisst.
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 15:42
Hallo,

wenn die Sicherung durchbrennt, hat das ja einen Grund. Einfach eine neue einzubauen, wird dem Revox nicht helfen, im Gegenteil. Da kann nur mehr kaputt gehen.

Grüße,
Florian
eclip
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 19:56
ist es möglich dass die sache durch überlastung passiert ist ?

ich meine ich hab schon ziemlich laut aufgedreht, viel bass, treble, presence und loudness angeschaltet,...

dazu dann basslastige electro house musik.



naja ich habe leider keine passende sicherung mehr. werde das ding morgen durchchecken lassen und ggf die sicherung wechseln lassen.
Ansonsten, vielleicht hast du ja glueck florian, und ich pech..
XS500
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2009, 20:14
Moin,


FloGatt schrieb:
Hallo,

wenn die Sicherung durchbrennt, hat das ja einen Grund. Einfach eine neue einzubauen, wird dem Revox nicht helfen, im Gegenteil. Da kann nur mehr kaputt gehen.

Grüße,
Florian


wie willst du denn den Defekt finden, wenn du keine neue Sicherung einbaust? Entweder brennt sie gleich wieder durch, dann würde ich das Gerät zum Service bringen, oder sie hält, dann kann man den Ruhestrom ja mal messen.
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2009, 22:06
Hi,


XS500 schrieb:
wie willst du denn den Defekt finden, wenn du keine neue Sicherung einbaust?


Wenn man keine Ahnung hat, wie hier der Fall (nicht böse gemeint ;), dann:


XS500 schrieb:
das Gerät zum Service bringen


Wer sich über die Sache im Klaren ist, wird sowieso erstmal Präventivmaßnahmen gegen einen größeren Schaden einrichten.

Überlastung halte ich für fast unmöglich. Die Endstufe mit laut Datenblatt 2x 120 W ist da weitaus großzügiger bemessen. Das Team der Audio damals hat beim B780 weitaus mehr Ausgangsleistung gemessen, als Revox angegeben hatte.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 12. Okt 2009, 22:08 bearbeitet]
detegg
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 23:07

XS500 schrieb:
wie willst du denn den Defekt finden, wenn du keine neue Sicherung einbaust?

Merkregel Nr.1

FloGatt schrieb:
wenn die Sicherung durchbrennt, hat das ja einen Grund

Merkregel Nr.2

Transistoren sind immer schneller kaputt als die sie sichernden Sicherungen


Ist halt so ...

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX B-750-Mk-II Verstärkerkauf
Hi-Fi-Klausi am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Endtransistoren Revox A78-MK2?
doc_relax am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Revox B750 Mk2 empfehlenswert?
pavel_1968 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Revox B750 MK2
mausbiber am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
unterschied revox b77 mk1 mk2
hobby58 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
Revox B 225 Geschenkt
Soleada am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  26 Beiträge
Revox B 760 Fragen
schleicher am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
REVOX Symbol B
Klausek am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Revox symbol B
bob_der_bassist am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  16 Beiträge
Revox B 77
MAC666 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen