Klassiker mit Fernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 12:06
Wer kennt was (gescheites) ua sen 70ern oder meinetwegen sehr frühre 80er??

Mir fällt nur der Saba 9141 TC ein...
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 13:56
Luxman RX 103
Elos
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 14:07
Revox Bandmaschine B77 mit Fernbedienung (aber über Kabel)
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 14:18
von Kenwood gabs auch ein paar alte Schätzchen mit Kabel-FB, leider ist die FB meistens nicht mehr vorhanden
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 15:13
Körting Quadro-Studio 4500.Mit Kabelfernbedienung.Allerdings nur Lautstärke für alle 4 Kanäle fernbedienbar.
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 15:16
na dann gab es ja doch einiges.... weiter, weiter
Aber so richtige Monster gab es nicht mit FB, oder?
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 15:19

MAC666 schrieb:
Aber so richtige Monster gab es nicht mit FB, oder?



Der Körting ist ein Monster! Vielleicht nich von den Leistungsangaben,aber zumindest von den Ausmaßen.Er ist immerhin 66cm breit....


[Beitrag von Stormbringer667 am 25. Aug 2007, 15:20 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2007, 15:24

MAC666 schrieb:
na dann gab es ja doch einiges.... weiter, weiter
Aber so richtige Monster gab es nicht mit FB, oder?



Na na na

Kr 8140 (ultraschall) KR 7070 (Kabel) ...........KR 6140 (Kabel).............und jetzt fällt mir keiner mehr ein
B_Manxi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2007, 15:37
Aber Hallo,
da gabs noch das 65 cm Monster von Akai--
AS-980 mit Kabel F.B.
Habe ich selbst , aber leide ohne F.B.
Peter hat den Riesen Eumel auch
B_Manxi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2007, 15:38

B_Manxi schrieb:
Aber Hallo,
da gabs noch das 65 cm Monster von Akai--
AS-980 mit Kabel F.B.
Habe ich selbst , aber leide ohne F.B.
Peter hat den Riesen Eumel auch


Von ca. 1972-73.
Reset
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Aug 2007, 16:29

MAC666 schrieb:
Wer kennt was (gescheites) ua sen 70ern oder meinetwegen sehr frühre 80er??

Mir fällt nur der Saba 9141 TC ein...


Was soll es denn sein?

Tuner?
Verstärker?
Receiver?
Tapedeck?
Bandmaschine?
CD-Player?

Was darf es kosten?

P.S: Gehört 1983 noch zu "sehr frühe 80er"?
Stormbringer667
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Aug 2007, 16:30

P.S: Gehört 1983 noch zu "sehr frühe 80er"?


Sicherlich! Von Revox gab es doch eine Menge fernbedienbaren Kram.Erzähl mal!
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 16:33
Ja hauptsächlich meine ich Receiver oder Amps...
Was war ein früher, guter CD-Spieler mit FB?
Stormbringer667
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Aug 2007, 16:41

MAC666 schrieb:
Was war ein früher, guter CD-Spieler mit FB?



Sony CDP-101 oder Philips CD-304 MK II
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2007, 16:43
Philips CD 304 von Oktober 1984

Gruß
Reset
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Aug 2007, 16:47

Stormbringer667 schrieb:

P.S: Gehört 1983 noch zu "sehr frühe 80er"?


Sicherlich! Von Revox gab es doch eine Menge fernbedienbaren Kram.Erzähl mal! ;)


1975: A7XX

A720: Preceiver
A722: Endstufe
A700: Bandmaschine

Preceiver und Bandmaschine sind via Kabel-FB fernsteuerbar. Für die Bandmaschine gab es verschiedene Fernbedienungen. Fernbedienbar sind:

A720:
• Station = Senderwahl am Tuner.
• Balance = Lautstärke der Links/Rechts der Lautsprecher.
• Volumen = Lautstärke beider Kanäle.
• Loudness = Frequenganganhebung beim leise hören.

A700:
Laufwerksfunktionen

------

1977: B7XX
B77 Bandmaschine

Bandmaschine ist via Kabel-FB fernsteuerbar. Es gibt aber auch IR-Empfänger, damit ist die Maschine dann IR-fernsteuerbar mit den IR-Fernbedienungen der späteren Generationen. Fernsteuerbar sind die Laufwerksfunktionen.

------

1981: B7XX

B710 MKI/MKII Tapedeck

MKI kann mit Schnittstellenkarte für Kabelfernbedienung ausgestattet werden, Karte bei MKII standard. Mit IR-Empfänger (extern oder Nachrüstsatz für Gerät) lassen sich die Tapedecks dann den IR-Fernbedienungen der späteren Generationen fernsteuern. Fernsteuerbar sind die Laufwerksfunktionen.

------

1983: B7XX/B2XX

B251 Verstärker
B261 Tuner
B225 CD-Player

Verstärker, Tuner und CD-Player sind ziemlich umfangreich fernbedienbar per IR-FB. In Sachen Systemfernbedienung und Fernbedienbarkeit war Revox ziemlich weit vorne, da schon früh auf Tipptasten, Microprozessoren und moderne Technik umgestellt wurde.
Elos
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2007, 16:58
Ich habe einen Technics CD-Player SL-P8 mit kabelloser Fernbedienung - müsste so um die Anfang der 80ger gewesen sein, aber so genau weiß ich das auch nicht
armindercherusker
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2007, 17:01

Elos schrieb:
Ich habe einen Technics CD-Player SL-P8 mit kabelloser Fernbedienung - müsste so um die Anfang der 80ger gewesen sein, aber so genau weiß ich das auch nicht :(

1984 / 85

Gruß
MAC666
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2007, 17:03

armindercherusker schrieb:
Philips CD 304 von Oktober 1984

Gruß


Ergänzung: in ca. 19" (43 cm) breit und silber?

Hmm, das Revox Zeug wird nie meine Liga sein... Ich aaaarmer kleiner Mensch
Elos
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2007, 17:04

armindercherusker schrieb:

Elos schrieb:
Ich habe einen Technics CD-Player SL-P8 mit kabelloser Fernbedienung - müsste so um die Anfang der 80ger gewesen sein, aber so genau weiß ich das auch nicht :(

1984 / 85

Gruß


Danke Herr Armin
Der SL-P8 ist wenigstens silber nicht schwarz


[Beitrag von Elos am 25. Aug 2007, 17:06 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Aug 2007, 17:05

MAC666 schrieb:

armindercherusker schrieb:
Philips CD 304 von Oktober 1984

Gruß


Ergänzung: in ca. 19" (43 cm) breit und silber?

Hmm, das Revox Zeug wird nie meine Liga sein... Ich aaaarmer kleiner Mensch :(


Darum fragte ich, was es kosten darf. Die Sachen sind leider ziemlich teuer.
Wraeththu
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2007, 17:08
Marantz 4400 von mitte der 70er..allerdings sind die Fernbedienungen alleine heute schon fast unbezahlbar wenns denn mal eine gibt
MAC666
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2007, 17:09
Naja, geht nicht um eine direkte Anschaffung, sondern in Erster Linie um Fortbildung, da ist es schon ganz gut, dass Revox dabei steht

den SL-P8 suche ich schon ewig, oder den (älteren) SL-P10... Aber die sind ja nicht zu finden...
Stormbringer667
Gesperrt
#24 erstellt: 25. Aug 2007, 17:11
Einige Hersteller hatten auch Geräte im Programm,die als Remote-Control-Unit beworben wurden.Diese Geräte übernahmen meist die Funktion der Fernbedienung via Systemverbindungen oder auch Timer usw.

Marantz hatte sowas und meines Wissens auch Revox.Von ITT hab ich so was auch schon gesehen.
MAC666
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2007, 17:15
Jo, der CD-73 von Marantz hat zumindest einen solchen Anschluss...

Aber da alles zusammenzubekommen, puh... Und dann hat man ja immer noch den 80er Jahre Philips-Amp-Schrott-mit-marantz-Beschriftung da stehen...
Stormbringer667
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Aug 2007, 17:16

MAC666 schrieb:
Aber da alles zusammenzubekommen, puh... Und dann hat man ja immer noch den 80er Jahre Philips-Amp-Schrott-mit-marantz-Beschriftung da stehen...


Na,denn schieß dich mal auf die HIFI80-Serie von ITT ein.Da gibt es viele schöne Sachen.......
MAC666
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2007, 17:19
Mal bei Lulabu stöbern...
Reset
Gesperrt
#28 erstellt: 25. Aug 2007, 17:22

Stormbringer667 schrieb:
(...) Marantz hatte sowas und meines Wissens auch Revox.Von ITT hab ich so was auch schon gesehen.


Ja, gibt/gab es. Dieser Controller verbindet die neueren Geräte. Teilweise lassen sich auch ältere Geräte ohne IR anschliessen. Der Controller ist für diese Gerät dann auch zugleich IR-Empfänger. Damit sind z.B. Timer-Aufnahmen möglich, Weckfunktionen oder Komfortfunktionen (Taste CD schaltet Receiver auf CD, schaltet CD-Player ein, schaltet CD-Player auf Play und schaltet nicht mehr benötigte Geräte aus):
http://www.revoxonline.ch/index-controller-B203.htm
Elos
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2007, 17:54

MAC666 schrieb:
Naja, geht nicht um eine direkte Anschaffung, sondern in Erster Linie um Fortbildung, da ist es schon ganz gut, dass Revox dabei steht

den SL-P8 suche ich schon ewig, oder den (älteren) SL-P10... Aber die sind ja nicht zu finden...


Ich habe einen zweiten SL-P8, aber die Schubladenmechanik funktioniert nicht richtig (rastet nicht richtig ein)und ab dem dritten oder vierten Lied fängt er an zu stottern - kann aber mit der Mechanik zusammenhängen oder die Linse ist dejustiert - ich kenne mich da nicht so aus
MAC666
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2007, 17:59
is der über?
Elos
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2007, 18:09
Ja, aber wie gesagt mit Fehler, ich weiß nicht ob man das wieder hinkriegt
MAC666
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2007, 18:43
Ja, äh, würde ich mich mal dran probieren... FB dabei?
Hilmilein
Stammgast
#33 erstellt: 25. Aug 2007, 18:49

MAC666 schrieb:
Wer kennt was (gescheites) ua sen 70ern oder meinetwegen sehr frühre 80er??

Mir fällt nur der Saba 9141 TC ein...


hallo,

da wäre z.B. noch der Receiver Pioneer SX 2500 von 1970 mit Kabelfernbedienung. Wenn den einer mal angeboten wird, dann immer noch ohne Fernbedienung. Ich habe meine Fernbedienung extra in den USA ersteigert. Dafür war diese auch noch neu und orgiginalverpackt.

Viele Grüße



Hilmar
Elos
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2007, 18:51

MAC666 schrieb:
Ja, äh, würde ich mich mal dran probieren... FB dabei?


Ja
MAC666
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2007, 18:59
hmmm, was willste für das alte, kaputte, schäbige, wertlose Ding haben? Reicht Porto ?
Elos
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2007, 19:06
Für dieses Ding habe ich immerhin fast 30 Euro gezahlt, weil der Verkäufer einiges verschwiegen hatte und die Probleme heruntergespielt hatte

Da is ja die Fernbedienung die sehr gut funktioniert noch einiges Wert
MAC666
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2007, 19:18
Man kann's ja mal probieren
Curd
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Aug 2007, 09:29

B_Manxi schrieb:

B_Manxi schrieb:
Aber Hallo,
da gabs noch das 65 cm Monster von Akai--
AS-980 mit Kabel F.B.
Habe ich selbst , aber leide ohne F.B.
Peter hat den Riesen Eumel auch


Von ca. 1972-73.


Das wird von SABA locker getoppt

1972

SABA Hifi-Studio Freiburg telecommander

75 cm und die erste drahtlose FB der Welt

andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Aug 2007, 13:33
Bei Hifi-Geräten, Glotzen hatten das schon in den 60ern
Elos
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2007, 15:14
Das war Ultraschall.
andisharp
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Aug 2007, 15:53
Natürlich, gut für Hundebesitzer und Fledermauserschrecker
Elos
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2007, 16:30



Zweck0r
Moderator
#43 erstellt: 27. Aug 2007, 00:18
Mahlzeit,

von Grundig gab es da auch einiges:

X 6500 TP (Receiver ohne Endstufen),
XPC 6500 TP (gleiches Gerät mit Plattenspieler und Tape),
RPC 600 TP (Kompaktanlage mit Motor-Schiebepotis),
RPC 650 TP (Kompaktanlage mit Tipptasten).

Alle mit Ultraschall-Fernbedienungen.

Kabelfernbedienbare Saba Freiburg/Meersburg-Modelle mit Motor-Sendersuchlauf und -Lautstärkeregler gab es übrigens schon in den 50ern.

Grüße,

Zweck
Curd
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 27. Aug 2007, 00:30

Zweck0r schrieb:
Mahlzeit,

von Grundig gab es da auch einiges:

X 6500 TP (Receiver ohne Endstufen),
XPC 6500 TP (gleiches Gerät mit Plattenspieler und Tape),
RPC 600 TP (Kompaktanlage mit Motor-Schiebepotis),
RPC 650 TP (Kompaktanlage mit Tipptasten).

Alle mit Ultraschall-Fernbedienungen.

Kabelfernbedienbare Saba Freiburg/Meersburg-Modelle mit Motor-Sendersuchlauf und -Lautstärkeregler gab es übrigens schon in den 50ern.

Grüße,

Zweck


Hallo Zweck,
war der SABA wirklich in den 50er?
Die Grundigs kommen alle aus den 70er?

Weiss jemand wann das erste HiFi Gerät mit einer IR FB am Markt war? Auch schon in den späten 70er oder doch erst Beginn der 80er?

Zweck0r
Moderator
#45 erstellt: 27. Aug 2007, 00:46
Der oben abgebildete Freiburg Telecommander ist aus den 70ern. Der hatte aber eine Menge Vorgänger mit Kabelfernbedienungen, die Serie reicht bis in die 50er. Meersburg hießen die nächstkleineren Modelle mit schwächerer Endstufe und kleineren Lautsprechern.

Die Grundigs sind alle aus den End-70ern, der Saba 9141 tc mit IR auch.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 27. Aug 2007, 00:47 bearbeitet]
Retrostyle
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Aug 2007, 12:29
Der CV 240 Quadrophonie-Verstärker von DUAL war auch mit Kabelfernbedienung.
DrNice
Inventar
#47 erstellt: 27. Aug 2007, 12:59
Moin!

Hier der Link zu den Grundigs. Sowas wäre mal was für mich.

Und von Dual gab es die Serie rund um den CV 1500 RC.
Curd
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Aug 2007, 14:16
Hallo,

XPC-6500 TP macht Eindruck!

Wie teuer war die damals?
MAC666
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2007, 15:25
Hmmm, am Besten gefällt mir immer noch der Saba 9141 TC...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9141 tc
nostalgiker am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Saba 9141 tc (tc = Telecommander = Fernbedienung)
hifibrötchen am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
saba 9141 tc
sabafan66 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
SABA 9141 TC
sschall am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Klassiker aus den 70ern?
jojomax am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt auftrennbarer Klassiker?
Marlowe_ am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  17 Beiträge
saba receiver
thd am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt den "Saba MI 1"?
Pizzaface am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
SABA 9141 - Alter Receiver - Wie schließt man neuen Plattenspieler an?
Jansen80 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
SABA TC 500 - Programmplätze
HenryFrance am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen