SABA 9141 - Alter Receiver - Wie schließt man neuen Plattenspieler an?

+A -A
Autor
Beitrag
Jansen80
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 21:40
Hallo,

ich habe hier einen SABA 9141 tc Hifi Receiver stehen und einen handelsüblichen Plattenspieler!

Nun habe ich 3 Fragen:

1. Ich bekomme den Plattenspieler mit den zwei Cinch-Steckern und dem Draht nicht an das Hifi-Gerät angeschlossen, denn dieser verfügt nur über 5-Pol DIN Buchsen. Auch gibt es keine Vorrichtung um den Draht festzuschrauben.

Wenn ich das Adapterkabel verwende (2 Cinch-Kupplungen -> 5-Pol DIN) dann bekomme ich nur sehr leise verzerrte Töne zu hören. Vorverstärker (auch über eBay gefunden) haben dort auch keine Vorrichtung für den Draht!

5-POL-DIN-Anschluesse
Plattenspieler-Anschluesse

2. Welche Lautsprecher kann ich im Handel dafür erwerben? Am Anschluß steht etwas von 4...16 Ohm, das halte ich schon für sehr viel. Haben Zimmerboxen heutzutage nicht 8 Ohm?
(Nur bei eBay habe ich 2-Pin DIN Schraub-Stecker gefunden mit denen ich dann den Draht der Boxen verschrauben könnte.)

Lautsprecher-Anschluesse

3. Woher bekomme ich ein Antennenkabel für das Radio her?
Bzw. Adapter, oder welche Lösung gibt es hierfür?

Antennen-Anschluesse

Und nebenbei noch: Lohnt es sich überhaupt das ganze zu lösen oder wäre es vlt. besser eine neue Anlage mit Boxen zu kaufen an der ich den Plattenspieler anschließen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!


[Beitrag von Jansen80 am 26. Nov 2010, 21:50 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 00:40
Moin,
fuer den Plattenspieler brauchst du einen Adapter RCA->DIN, der so beschaltet ist, dass der Signalfluss von RCA nach DIN geht. Das Massekabel des Plattenspielers kommt unter eine Schraube des Geehaeuse vom Saba. Wenn Du loeten kannst, kannst du an die Schirmhuelse des DIN-Steckers, sie wird mit der Geraetemasse verbunden, ein Leitungsende loeten, das mit der Masseleitung des Plattenspielers verbunden wird.
Wenn gar nichts funktionieren will, sollte man den Phonoeingang des Geraetes ueberprufen.

Als Lautsprecher sind alle geeignet, die wenigstens 4 Ohm haben und fuer 50W Nennbelastung ausgelegt sind. An 8 Ohm ist die Verstaerkerleistung kleiner, um die 30W/Kanal.
16 Ohm lautsprecher sind sehr selten. Noch "mehr Oehmer" gingen auch, nur wird dann die vom Verstaerker abgegebene Leistung immer kleiner.

Der Antennenanschluss ist ein ganz gewoehnlicher Koaxialanschluss fuer Radios. Der gleiche, der auch fuer Fernseher verwendet wird, man muss nur das Kabel umdrehen.
(Fernseher haben einen "weiblichen" Anschluss, Radios das "maennliche" Gegenstueck. So kann man mit einem Typ Antennenanschlusskabel beide Geraete verwechslungssicher anschliessen.)

73
Peter
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 10:32
Möglicherweise wäre es hilfreich wenn der gesuchte Adapter 4 Cinchbuchsen besitzt, wahrscheinlich stimmt bei dem jetzigen Versuch die Beschaltung der Pins nicht !

Umlöten ist aber für geübte Personen in 5 Minuten erledigt !!

Bei der Suche nach einem funktionierenden Massepunkt solltest du ,bei diesem mit reichlich Plastik ausgestattetem Gerät , darauf achten das du wirklich das Metallchassis findest, ein Versuch mit angeschlossenen Boxen oder Kopfhörer ( besser! ) zeigt dir wo du am meisten Brummen an Masse ableiten kannst , auch die Antennenbuchse wäre hier denkbar , das Massekabel kannst du zur einfachen Handhabung auch verlängern, ganz egal , mach es da fest wo du am wenigsten Störungen hast !

Die Lautsprecherstecker ( DIN ) bekommst du direkt und neu in einem Carhifi Shop . Allerdings sind die derzeit noch produzierten Bauformen oft mechanisch fragwürdig, ich besorg mir die immer bei einem Metallverwerter aus der Kabelkiste !!


[Beitrag von killnoizer am 27. Nov 2010, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9141 tc
nostalgiker am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
saba 9141 tc
sabafan66 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
SABA 9141 TC
sschall am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
saba receiver
thd am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Saba 9141 tc (tc = Telecommander = Fernbedienung)
hifibrötchen am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
trennung von vor und endstufe im saba 9141
sabafan66 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  14 Beiträge
Saba Plattenspieler PSP 350
vinylfan am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Saba Problem
nostalgiker am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Saba Plattenspieler PSP-250 Problem
thge68 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
Saba Receiver
Capitol am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen