Saba Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Capitol
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 17:36
Hallo Leute! Ich habe gestern den Receiver geschenkt bekommen. Es ist ein Saba Hifi Studio 8100. Er hat auf der Rückseite eine Monitor Buchse und vorne ein Monitor Druckschalter. Wozu ist das? Dann hat er ein Schiebeschalter Lautsprecher Pegel. Keine Ahnung was der soll. Und ein Anschluss für ein zweites Paar Lautsprecher wo dran steht: Hinten. Die sind aber sehr leise, kaum höhrbar. Ist das richtig so? Bin für jeden Tip dankbar. Hat jemand die Daten und den ehemaligen Kaufpreis? MfG Uwe
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 17:40
Moin,
eine Monitorbuchse dient dem Anschluß eines Dreikopf- Cassetten oder - Tonbandgerätes. Wenn man dann bei der Aufnahme Monitor drückt, hört man das gerade aufgezichnete Signal, das Hinterband. Dies heißt so, weil das frisch bespielte Band abgetastet wird und dieses Band "hinter" dem Aufsprechkopf liegt!


Das die hinteren LS leise sind erscheint mir nicht ganz korrekt zu sein,; jedoch kenne ich den 8100 nicht!
hf500
Moderator
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 18:01
Moin,
der Pegelschalter und die Hinten-Buchsen sind fuer das hintere Lautsprecherpaar bei Pseudo-Quadrofonie.
Das Signal hierfuer wird von einem Widerstandsnetzwerk aufbereitet und kann daher nicht den vollen Pegel liefern.
Auch nicht, wenn es nur das Differenzsignal von Links und Rechts ist.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Aug 2006, 20:55 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 18:27
Hallo! Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Uwe
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 11:12
Der 8100 ist von ca 1975 und hat 998DM gekostet (Hifi-Jahrbuch)
2x30W Sinus, 2x50W Musik
Klirrgrad 0,1%
Intermodulation 0,3%
Gewicht 13 kg
ein schönes Gerät, viel Freude damit!

P.S. an die Monitor-Buchse kann man auch andere Wiedergabegeräte ganz normal anschließen
nostalgiker
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 11:24
Hallo,
bei meinem Saba 9241 hat die Monitor-Buchse einen sehr schönen Effekt: Sie liefert einen höheren Ausgangspegel als die anderen Buchsen, über die ich mein Aufnahmegerät nie voll aussteuern konnte. Hatte etwas mit dem Din/Cinchadapter zu tun, den ich für mein Cassettendeck benutzen mußte. Über die Monitorbuchse angeschlossen war alles wieder im grünen Bereich. Ich vermute, daß alle Saba-Monitorbuchsen so funktionieren. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.
Gruß nostalgiker
hf500
Moderator
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 16:38
Moin,
die Monitorbuchse ist ja auch etwas anderes als die TB-Buchsen.
DIN-Aufnahmeausgaenge sind Stromausgaenge mit hohem Innenwiderstand, hier glaube ich, 330k Ohm.
Der Aufnahmeeingang des TB-Geraetes (nach DIN) schliesst diesen Ausgsang nahezu kurz, so dass ein
definierter Strom in den Eingang fliesst. Der Spannungspegel ist klein, nur einige mV.
Gleichzeitig schliesst der Eingsng auch die Leitungskapazitaet des Anschlusskabels kurz, so
dass das Kabel keine Hoehenverluste erzeugen kann. Ausserdem verbessert es den Brummabstand.

Der Monitorausgang ist ein vergleichsweise niederohmiger Spannungsausgang und vergleichbar den
Aufnahmeausgaengen mit Line-Pegel, wie ihn Verstaerker mit RCA-Anschluessen (vulgo Cinch) haben.

Saba empfiehlt diesen Anschluss daher auch fuer hochwertige Aufnahmen mit geeigneten TB-Geraeten.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8080 - Eingänge
dinii am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher für SABA 9241
Robbitobbi99 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Saba Lautsprecher?
Knegge am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Saba Studio 8100 K
Carsten_2 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8070 Lautsprecherbuchse?
apogasse am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen