Unbekannter Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 19:32
HAbe gerade nen alten Dreher geholt.Sah auf den Fotos billig aus,ist aber massives Metall,Gehäuse wie TA-BAsis.Leider läuft er nicht und mich würde interesieren ob jemand weiss wie das Prinzip des Dreher funktioniert.Dürfte so eine Art optische Einschaltung sein und kennt jemand den verbauten Arm?
Gruss Dieter


rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 20:59
Moin,

Unitra, Polen.

Habe den selben auf meinem Braun PCS5.

Es passen leider keine normalen Headshells in die Aufnahme.

Sie rutschen heraus, weil der Stift kürzer ist, als beim Polenheadshell.

Ich mag den Arm.

Meiner hat eine Befestigung von einem japanischen Arm bekommen, so dass jetzt alle meine Headshells passen.

Für den Lift musste ich etwas basteln.

Als Basis dient ein todschickes Stück (schlecht) mit Hammerschlag Silber lackiertes Hozbrett.



Gruss, Jens

Ach so,

die Lichtschranke tastet die Endstellung des Tonarms ab und startet dann den Stoppvorgang. (blöde Erklärung)
Der Elektromagnet entriegelt dabei den Lift.

Die zweite Lichtschranke am Motor kontrolliert die Drehzahl.

Das Chassis ist erstaunlich resonanzarm, dafür dass es aus Blech ist!

Etwas Wacklig ist das Tellerlager, sonst ganz nettes Gerät.


[Beitrag von rorenoren am 30. Aug 2007, 21:03 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 06:49
Danke mal für die rasche Antwort.Lohnt es sich dem Arm für einen anderen DReher zu überholen?Leider funktioniert der Dreher nicht.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 07:01
Hallo,

ich finde schon, dass es sich lohnt.

allerdings ist es etwas fummelig, die Befestigung ordentlich hinzubekommen.

Daher meine Bastelei.

Der Arm ist sehr solige gebaut, wenn auch grob verarbeitet.

Wenn du nur ein Headshell verwenden willst, lohnt sich der Test in jedem Fall.

Ein gutes Laufwerk dafür extra zu "zerschneiden" ist allerdings nicht unbedingt sinnvoll.

Eher so, wie ich es gemacht habe, ein defektes Gerät verwenden.

Mir macht der Dreher so viel Spass!

Bisher für mich mit das Beste, das ich hatte. (selbst gegen Thorens TD160)

Etwas wacklig ist das Gegengewicht, lässt sich aber in Griff bekommen.

Gruss, Jens
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 07:07
Da ist ja schon wer ganz fleissig am schreiben am frühen Morgen .Wie hast du es mit dem Lift gemacht?FUnktioniert ja bei meinem über Gestänge und Magnetschalter.Wäre interesant wie er sich am Thorens 124 macht,vielleicht findet sich ja mal Zeit für ein Brettchen zum schnitzen.
Gruss Dieter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 07:19
Muss gleich zur Arbeit.

Den Lift habe ich ganz schlimm gebastelt, weil kein Platz da war und ich den Braun nicht total zersägen wollte.

Es befindet sich ein Schieber unter der Liftbank.

Der Lässt sich evtl durch die vorhandene Betätigungsstange verwenden.

Lediglich einrasten müsste man den Schieber, da der Magnet wegfällt.

Ich schreibe heute aben noch mal was.

Gruss, Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 15:46
Hallo Dieter,

die Lift- Geschichte lässt sich wahrscheinlich gut lösen, wenn genug Platz da ist. (sollte beim Thorens der Fall sein)

Der "Schieber" beschreibt beim Liften einen Halbkreis.

Er hat über seinen Umfang eine Keilform, die die Liftstange bewegt.

Der Elektromagnet sorgt dafür, dass der Lift bei eingeschaltetem Plattenspieler (und Tonarm nicht in Plattenmitte) in beiden Stellungen "einrastet".

Beim Ausschalten oder am Plattenende löst der Elektromagnet die Rastung für den heruntergelassenen Zustand.

Der Arm geht hoch.

Wenn du die vom Magneten beeinflusste Mechanik einfach blockierst, müsstest du den Lift über die Schubstange normal betätigen können.

Mit etwas Phantasie schafft man damit einen netten Lift.

(Hebel in das Tonarmbrettchen einbauen und die Schubstange entsprechend kürzen, umbiegen und einhängen)

Ich habe bei mir nur eine Gewindestange, die am Ende etwas krumm ist, seitlich in die "Toarmbasis" gesetzt, die über einen Hebel den Lift betätigt.

Funktioniert zufriedenstellend.

Die Dämpfung des Lifts ist aber nicht sonderlich wirkungsvoll, so dass man Vorsicht walten lassen muss.

Aber auch ohne Lift oder mit einem komplett selbstgebauten im Tonarmbrettchen sollte sich etwas machen lassen.

Ich behaupte, es lohnt sich.

Gruss, Jens
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 17:36
habe deb Dreher gerade zerlegt und nun läuft er wieder .War nur der EIn-Schalter der mit 2 Scharuben befestigt ist.Eine der beider war locker darum hat er nicht mehr funktioniert.Für 1 Euro ganz ok das Teil.
Gruss Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Röhren-Empfänger, wer kennt ihn?
Belzebub69 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  10 Beiträge
PreAmp for Activ System?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
Kennt jemand diesen Dreher?
berlidet am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Kennt das jemand?
sigma6 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  11 Beiträge
Alter unbekannter Röhrenverstärker ev.Selbstbau
ratfink am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Infos zu TA-Waage von Micro Seici gesucht
ratfink am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
AKG Z61 Kopfhörer
ratfink am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Teleton Amlpifer A480S Fundstück 3 Fotos
ulligrundig am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Unbekannter Röhrenamp brauche Infos
hifibrötchen am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  19 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler? Hersteller Kurt Ehrlich ?
stern71 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen