Unbekannter Röhrenamp brauche Infos

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 11:06
Diesen Amp habe ich heut vom Flomi mitgebracht , leider ist kein Typenschild mehr am Gerät .
Evnetuell kennt einer das Gerät oder kann mir dabei weiter helfen .
Die Röhren scheinen soweit ich gesehen habe alle USA Röhren zu sein .
Tips und Infos immer willkommen
Gruß Marco


[Beitrag von hifibrötchen am 02. Sep 2007, 11:09 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 14:26


[Beitrag von hifibrötchen am 02. Sep 2007, 14:30 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 14:48
mahlzeit!
scheint ein ami gerät zu sein. eine röhre ist gewechelt,in der schaltung ist ein neuer kondensator, und das rote kabel scheint auch neu zu sein.
ich werde mal in meiner büchersammlung suchen, ob ich dazu was finde.
auf jeden fall ist es eine gegentakt endstufe mit der 6l6.
ist das gerät für 230 volt? schon ausprobiert?
mit nen regelbaren trenntrafo würde ich den erstmal hochdrehen bis 115 volt,dann die heizspannung messen wenn die da schon bei 6,3 volt ist, ist es 115 volt würfel.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 15:16
Moin,

der Ausgangsübertrager ist beschriftet, was steht drauf? (kleiner Aufkleber zwischen AÜ und Netztrafo)

Der Übertrager sieht "deutsch" oder zumindest europäisch aus.

Auch die roten Kabel sind sicher nich original.

Der Mikrofoneingang wurde nachträglich auf DIN umgebaut.

Es gab in den 50ern in Amiland unendlich viele kleine Firmen, die Verstärker gebaut haben.

Da könnte es schwierig werden, Informationen zu bekommen.

Trotzdem viel Glück bei der Ahnenforschung!

Gruss, Jens
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 20:13
hallo
gefunden habe ich nichts. der ausgangsübertrager scheint auch nicht original zu sein. das würde auch die roten kabel erklären. der originale war bestimmt etwas kleiner und hatte ebenfals trafohauben wie der netztrafo.
die gleichrichterröhre finde ich zu nah am AÜ. bevor du da ein neues netzkabel anschließt, überprüfe mal die schaltung...abgerauchte widerstände, evtl kondensatoren wechseln...
ich würde aber erst das ding von grundauf restaurieren
gruss
boris
ICG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 20:31
Vielleicht täusche ich mich aber bei dem Foto von unten auf den Verstärker kann man einen recht abgefackelten Widerstand sehen. Der ist bei der rechten Röhre, kurz unter dem abgezwickten Kabel vom Mikrofonanschluß auf der Frontseite.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2007, 21:00

ICG schrieb:
Vielleicht täusche ich mich aber bei dem Foto von unten auf den Verstärker kann man einen recht abgefackelten Widerstand sehen. Der ist bei der rechten Röhre, kurz unter dem abgezwickten Kabel vom Mikrofonanschluß auf der Frontseite.


meinst du schwarze etwas das unter dem endröhren-sockel der 6l6 rechts oben unter dem netzschalter ist? das kabel ist abgeschnitten worden.warum wohl....
ich denke das es der widerstand am gitter 3 ist.
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2007, 22:54

das kabel ist abgeschnitten worden.warum wohl.

Warum denn ?
Ihr spricht in Rätzeln das hilft mir nicht sehr .
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 22:59

hifibrötchen schrieb:

das kabel ist abgeschnitten worden.warum wohl.

Warum denn ?
Ihr spricht in Rätzeln das hilft mir nicht sehr .

warum das kabel fehlt weiss ich nicht.weil er nicht funktioniert? aber du musst einiges an arbeit reinstecken wenn du ihn wieder betriebsbereit haben willst.
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 23:09
Was wär so eine Kiste wieder Wert wenn sie fertig ist ?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2007, 23:16
ich denke einiges...
bei ebay hab ich mal gesehen das so chassis für richtig teures geld den besitzer wechseln. ich habe mal ein solches gerät aus den 50ern mit der 6ca7 (el34)im gegentakt von einen kollegen restauriert.
nach zwei jahren hat er es über ebay verkauft weil er kein zweites für stereo betrieb gefunden hatte. er hat 450 euro dafür bekommen.
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2007, 23:29
Das sollte ich mir doch überlegen
Ich kenne einen guten Röhrenspezialisten bei mir der im Ruhestand ist .
Was schätzt du wie viele Arbeitsstunden da bei sein werden ?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2007, 23:53
kommt drauf an was du machen lassen willst.
das wird schon was dauern wen es vernünftig werden soll.
Curd
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Sep 2007, 13:11
Marco - Ich bin nach wie vor der Meinung das dies gute Stück von Union stammt....



Das Ding sieht derbe verranzt aus - bring es schnell wieder zum Müll wo Du es wohl auch ausgebuddelt hast -

...und wasch Dir danach gründlich die Hände - wer weiss was für Krankheiten in diesem Teil überlebt haben von denen die Menschheit annahm sie schon vor Jahrzehnten besiegt zu haben...

Die Röhren kannst Du ja mal testen und dann verticken - bringen so oder so ein paar Taler
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2007, 14:35
Rollo nun lasse mich nicht dumm sterben , was ist Union , Union kenne ich nicht . Gibt es irgendwo was zum nachlesen im WEB darüber ?
Geb mir input ....mehr input .... noch viel mehr mehr input .
Sparky_77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2007, 15:20

hifibrötchen schrieb:
Rollo nun lasse mich nicht dumm sterben , was ist Union , Union kenne ich nicht . Gibt es irgendwo was zum nachlesen im WEB darüber ?
Geb mir input ....mehr input .... noch viel mehr mehr input . :)



Union- Briketts? Noch nie gehört?
Siehe hier: http://www.etteldorf-metterich.de/brennstoffe/brikett.html


[Beitrag von Sparky_77 am 05. Sep 2007, 15:22 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Sep 2007, 17:40


Es gab auch limitiere Sonderausgaben!
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Sep 2007, 17:56
Union kann vieles sein.Unter anderem das:



Oder das:



Manchmal auch das:




Friedensreich
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2007, 18:32

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekannter Verstärker "Artec" - Infos?
grosser-goldener-gott am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  11 Beiträge
unbekannter Röhren Receiver
tocomania am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Unbekannter Verstärker vom Sperrmüll
Krawl am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  23 Beiträge
Unbekannter Verstärker
gerüstprinz am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
Unbekannter receiver?
highfreek am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  27 Beiträge
Unbekannter Tonarm
ratfink am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher
nostalgiker am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher
sschall am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  37 Beiträge
Unbekannter Kombiplattenspieler?
sunyammer1111 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  105 Beiträge
Unbekannter Plattenspieler
Krawl am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen