Unbekannter Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 18:01
Hallo,
mir ist folgendes LS-Pärchen untergekommen, klanglich erstaunlich stark, konstruktionsmäßig eher ungewöhnlich.
Hat jemand hier im Forum eine Idee, wer der Hersteller sein könnte - ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden - angeblich soll er von Philips sein.



ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 20:18
Hallo, ich hätte auch auf Philips getippt, da ich selber mal ähnliche von Philips hatte. AM besten du schraubst mal die Chassis raus und siehst nach von wem sie sind.
Gruss Dieter
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 21:07
Hallo
Sieht aus wie Olle Mirsch,Schweden mit Philips-chassis.Manchmal Expert genannt.
XS500
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 12:25
Moin,

das könnten Olle Mirsch OM 3-28 sein. Schau mal hier.
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 19:15
Hallo,
die Ähnlichkeit mit Mirsch ist in der Tat frappierend, könnte durchaus zutreffen, zumal die Chassis tatsächlich von Philips sind.
sschall
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 21:45
N`Abend zusammen,
habe gerade gelesen, daß der Mirsch 3-28 drei Chassis verbaut hat, während bei meinem LS nur 2 verbaut sind. Habe den 20cm-Tief/Mitteltöner mal ausgebaut und die Rückseite photographiert. Ich nehme an, daß der Töner von Philips ist. Da die Sicken langsam den Geist aufgeben, suche ich nach adäquatem Ersatz (Sickenreparatur ist zu teuer). Was käme da in Frage?

Kirschi1988
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 09:22
Hi!

Coole LS! - Die Chassis sind wohl ziemlich sicher von Philips denn soweit ich die kenne haben die früher immer "AD" und irgend eine Zahl draufstehen gehabt.
Sickenreparatur... Naja habe ich schon öfters selbst gemacht - meisterns habe ich da grössenmässig passdende Gummisicken aus geschlachteten schrott-LS herausgelöst und bei denen reingeklebt die ich mir wieder reparieren wollte. Das hat eigentlich immer recht gut hingehauen wens nix kosten durfte, ansonsten gibts auch noch hersteller die die Original-Schaumstoffsicken für wenig Geld nachbauen können sodass du diese dann einfach nurnoch reinklebst, das habe ich aber noch nie gemacht.
sschall
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 09:50
@Kirschi 1988:
Die LS sind wirklich klasse, erwartet man gar nicht von einer solchen Konstruktion. Mit der Reparatur ist das so eine Sache; ich bin wild entschlossen, in meinem zweiten Leben als handwerklich einigermaßen geschickter Mensch wiedergeboren zu werden, um dann solche Arbeiten auch selbst vornehmen zu können. In meinem jetzigen Leben leider nicht möglich, zwei linke Hände sind als Beschreibung meiner Fähigkeiten noch stark untertrieben. Das ist für unser Hobby, musikalischen Spaß an alten Gerätschaften zu haben,natürlich die denkbar schlechteste Voraussetzung, aber so sind die Dinge nun einmal....
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 10:22
Hi!

@ sschall:

Dann kannst du dir wohl nur eine LS-Reparaturwerkstatt suchen die auch def. Sicken Auswechselt das ist aber leider nicht ganz billig und es gibt nicht gerrade viele die das machen, oder du findest hier im Forum jemanden aus deiner gegend der dir das gegen eine kleine Bezahlung oder gegen "eine Kiste Bier" machen kann. Auf dem Foto wo man den LS ohne Stoffbespannung sieht schaut die sicke eigentlich noch ganz gut aus, oder ist die beim asnderen schon recht kaputt?
sschall
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 13:30
Hallo Kirschi,
der andere Lautsprecher sieht weniger gut aus, wobei der zweite aber auch über kurz oder lang die Sicke abschütteln wird. Mit der "Kiste Bier" wäre das kein Problem, nur müßte ja jemand mit solchen Fähigkeiten in meiner Nähe sein (Ruhrgebiet) - und von den meisten Forumsmitgliedern kennt man ja nicht Ihren Wohnort.
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 14:08
Hi,

laut mfbfreak-forum.nl ( hier der Thread) wäre, soweit ich das verstanden habe, der AD80651/W8 der passende Ersatz für den deinen, sie unterscheiden sich lediglich dadurch, dass der "1er" Gummisicken hat.

Momentan erhältlich in Schweden
Einfach mal den VK anschreiben, was Versand in´n Pott kostet, die meisten Schweden können Englisch. Du müsstest dich aber wahrscheinlich bei diesem ebay-Ausleger neu anmelden...


EDIT: ich werde diese Woche erstmalig alte Chassis selbst "refoamen". Ich nenn mich zwar handwerklich geschickt, aber ich kann dir bescheid sagen, falls es wirklich simpel sein sollte.


[Beitrag von kadioram am 04. Aug 2009, 14:10 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 14:48
Hallo kadioram,
vielen Dank für den Hinweis auf Schweden - das sind die Töner, die ich gebrauchen könnte. Mal sehen, ob ich das Schwedische hinbekomme, im ersten Anlauf habe ich die Beschreibung des Anbieters nicht übersetzt bekommen.
An Deinen "Selbsterfahrungen" mit dem Refoamen bin ich sehr interessiert, auch wenn das für mich wohl in Eigenarbeit nicht in Frage kommt (aus den schon genannten Gründen).
Kirschi1988
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 17:51
Hi!

@ kadioram:

Das einkleben von neuen oder sonstigen Austauschsicken ist nicht allzuschwer, ich verwende als Kleber hierfür immer "Pattex Repair Extreme", der hält den Vibrationen und Mechanischen Belastungen auch sehr gut stand. Beim Zusammenkleben ists nicht schlecht wenn man das LS Chassis an einen Verstärker hängt und leise einen tiefen Ton oder leise Musik darüber wiedergibt um noch bevor der Kleber aushärtet zu hören ob die Schwingspule irgendwo kratzt, wenn das der fall ist dann kann man nähmlich die frisch geklebten Sicken noch ein wenig zurechtziehen sofern der Kleber noch zähflüssig und rutschig ist - Hört man kein Kratzen mehr wartet man etwa 10 bis 20 min und dreht dann mal lauter auf sodass die Membrane schon ordentlich schwingt, wenn man dann auch nix Kratzen hört schaut man nochmal ob der Kleber sich eh nicht langsam gelöst hat (einfach nochmal festdrücken) und dann bis am nächsten Tag bzw. min 24 Stunden liegen lassen, danach nochmal funktionstest und wenn der dann gut verläuft dann kann die Box wieder zusammengeschgraubt werden.

@ sschall:

Die Dinger aus Schweden sollten gehen, nur wirds halt mit der Anmeldung zum Kauf etwas knifflig aber wenn du bereits bei Ebay dabei bist könnte das sogar funktionieren ohne neue Anmeldung.
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 18:19
Hallo sschall!

Eh´ Du da neue Chassis reinstrickst, schick´doch die alten lieber zum ECKSCHPERTE!

Da gibts doch: http://www.speaker-repair.de/
oder: http://www.tuned-systems.de/index.php/lautsprecherreparatur

oder der Klassiker: http://www.marktplat...75981-peiter-akustik
Sorry vom guten Herrn Peiter hab´ich keine Homepage, aber bereits selbst Erfahrungen bester Art (ich war auch mal jung und hatte kein Geld)

Statt der neuen Chassis könntest Du dann lieber die sicher vorhandenen Elkos auf der Frequenzweiche gegen neue tauschen.

Danach käme dann das Wundern über den Klanggewinn, da die alten Schätzchen bisweilen viele neue überflügeln können.
sschall
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 18:44
Hallo Jürgen,
danke für Deine Links, sie können sicher sehr hilfreich sein.Aber die Kosten bei Experten sind ja durchaus auch beachtenswert - bei sehr hochwertigen Lautsprechern sicher gerechtfertigt; ob sich das auch für meine "Kleinen" lohnt, da habe ich doch Zweifel.
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 18:48
Anrufen und fragen kost´ nur Kleingeld!

Mal kucheln (oder wie das im Internetz heißt ), vielleicht gibt´s ja sogar einen in der Nähe zum vorbeibringen und abholen?
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 19:06

Kirschi1988 schrieb:
Hi!

@ kadioram:

Das einkleben von neuen oder sonstigen Austauschsicken ist nicht allzuschwer, ich verwende als Kleber hierfür immer "Pattex Repair Extreme", der hält den Vibrationen und Mechanischen Belastungen auch sehr gut stand. Beim Zusammenkleben ists nicht schlecht wenn man das LS Chassis an einen Verstärker hängt und leise einen tiefen Ton oder leise Musik darüber wiedergibt um noch bevor der Kleber aushärtet zu hören ob die Schwingspule irgendwo kratzt, wenn das der fall ist dann kann man nähmlich die frisch geklebten Sicken noch ein wenig zurechtziehen sofern der Kleber noch zähflüssig und rutschig ist - Hört man kein Kratzen mehr wartet man etwa 10 bis 20 min und dreht dann mal lauter auf sodass die Membrane schon ordentlich schwingt, wenn man dann auch nix Kratzen hört schaut man nochmal ob der Kleber sich eh nicht langsam gelöst hat (einfach nochmal festdrücken) und dann bis am nächsten Tag bzw. min 24 Stunden liegen lassen, danach nochmal funktionstest und wenn der dann gut verläuft dann kann die Box wieder zusammengeschgraubt werden.



@Kirschi,
da du ja anscheinend Erfahrungen mit refoamen gemacht hast, bist du herzlich
hier
eingeladen abzustimmen und deine Erfahrungen nochmal detailiert zu schildern


@sschall:

zum refoamen muss man denk ich wirklich nicht unbedingt handwerklich geschickt sein. Wenn du zwei Blätter Papier sauber aufeinanderkleben kannst, ohne dass eines überschaut, hast du es schon fast geschafft.
Die meiste Arbeit macht das Reinigen der alten Chassis von den alten Sickenresten, da diese mitunter von teerartiger Konsistenz sind, eine mords Rubbelei. Kannst ja mal abwarten, was bei mir so rauskommt und dann entscheiden
sschall
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 20:03
kadioram schrieb:


Wenn du zwei Blätter Papier sauber aufeinanderkleben kannst, ohne dass eines überschaut, hast du es schon fast geschafft.


Gutes Beispiel mit dem Papier - genau die Sachen, die ich ein langes Leben nie geschafft habe. Akribisch etwas zerstören, kaputtmachen,mordsmäßig rubbeln - kein Problem, da bin ich sehr beflissen und arbeitsam . Bloß beim Konstruktiven, da ist einfach noch reichlich Luft nach oben... Ich warte gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

@Kirschi1988:
Anmeldung in Schweden mit dem ebay-account wäre hervorragend gewesen, hat leider nicht geklappt. Dann wäre die Kuh schon vom Eis gewesen.
XS500
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 21:19
Moin,

es gibt von Olle Mirsch auch noch die OM 2-21, 2-25 und 2-35, das sind dann wahrscheinlich Zweiwegeboxen. Eines dieser Modelle wird wahrscheinlich deines sein. Bilder sind selbst in den schwedischen Foren selten, ich habe jedenfalls keines gefunden.
Zur Sickeneparatur: Findest du es zu teuer, pro Lautsprecher ca. 30 Euro für eine Reparatur auszugeben? Du hast dann auf jeden Fall wieder den originalen Bass drinnen und musst keine Klangveränderungen befürchten. Ich habe schon einige Chassis bei Jens Hoffmeier reparieren lassen, erstklassige Arbeit und auch sehr günstig. Einfach mal anrufen. Hier seine Seite: http://www.jh-elektronic.de
Sankenpi
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 22:20
Bei den Mirsch lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall!
sschall
Stammgast
#21 erstellt: 05. Aug 2009, 07:24
@xs500:
Im Prinzip hast Du recht, 30 Euro sind sicher nicht zu viel, wenn man anschließend wieder einen funktionierenden LS hat - für Vergleichbares müßte man beim Neukauf sicher reichlich tiefer in die Tasche greifen.
@sankenpi:
Wenn ich mal klären könnte, ob meine LS tatsächlich von Mirsch sind - ist ja nicht ganz so leicht herauszufinden,wie xs500 auch schon angemerkt hat.
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Aug 2009, 08:31
Siegfried,
Ein Tip-Olle Mirsch hat oft ein Serienfilter gebraucht und manchmal steht die Name "MIRSCH" auf der Unterseite des Platine.
Sankenpi
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Aug 2009, 12:07
Nun, die Art der Aufmachung läßt in jedem Fall auf Markenhersteller schließen - es gab nicht nur die Mirsch zu dieser Zeit mit dem Prinzip.

Auf der anderen Seite sind es aber nicht nur die Kosten für einen Mitteltief, sondern es sollten beide gerichtet werden. Der andere ist sicherlich bald fällig - auch wenn sichtbar nichts zu erkennen ist.
Aber selbst für den Kurs zweier Reparaturen gibt es nichts Vergleichbares im heutigen Repertoire der Hersteller.


[Beitrag von Sankenpi am 05. Aug 2009, 12:07 bearbeitet]
logoist
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Aug 2009, 22:43
auch mein vorschlag, auf jeden fall reparieren lassen. ich habe die olle mirsch 3-28 und bin hin und weg von der qualität dieser ls!
XS500
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 08:29

Sankenpi schrieb:
...es gab nicht nur die Mirsch zu dieser Zeit mit dem Prinzip...


Meines Wissens hat Mirsch zusammen mit einem Kollegen ein Patent auf die Anordnung mit nach oben abstrahlendem Hochtöner.
Welche anderen Boxen mit diesem Prinzip soll es denn damals noch gegeben haben?
Sankenpi
Gesperrt
#26 erstellt: 10. Aug 2009, 22:01
Da gibt es Sonab bsw. und etliche Exoten - die ich momentannicht nachschauen kann weil ich unterwegs bin. Zu finden in meinem Reparaturhort und im HiFi-Jahrbuch Nr.8.
tonthomas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Aug 2009, 22:42
Und die Phillips-Gruppe hat das auch gemacht.
Da ist z.B. die Luxor 6831 mit vier HTs oben.
Oder die Hornyphon DX302 aus der hifi sound project Reihe mit 2 HTs, einer vorne, einer oben.

Gruß Thomas
Sankenpi
Gesperrt
#28 erstellt: 10. Aug 2009, 22:52
Luxor sollt zu dr Zeit noch eigenständig gewesen sein und mit der Luxman Gruppe kooperiert haben. Daraus enstanden einige schöne Reciver Derivate er Luxmann Baureihe "R". Bsw. Luxor 3079 und Luxman 1030/1033/1035.
ratfink
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Aug 2009, 05:31
Die Hornyphon hatte ich mal, aber irgendwie hat mich das Konzeot nicht wirklich begeistert,darum mussten sie weider weg.
Gruss Dieter
XS500
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2009, 10:44
Moin,

die Sonab sind Rundumstrahler, das Prinzip ist übrigens auch patentrechtlich geschützt. Die Hochtöner strahlen in verschiedene Richtungen ab.
Sie sind zwar oben angebracht, aber sie strahlen nicht nach oben. Also ein völlig anderes Prinzip als die Olle Mirsch.
Die DX 302 hat noch einen Hochtöner, der nach vorn abstrahlt, ist also nur ähnlich. Die wurden allerdings auch in Schweden gebaut.
Vielleicht gab es da evtl. eine Verbindung? Olle Mirsch hat ja auch viele Philips-Chassis eingebaut.
XS500
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2009, 10:55
Gerade habe ich noch ein Bild von der Luxor gefunden. Die hat vier Hochtöner, die schräg nach oben strahlen, an jeder Ecke einen, also auch ein anderes Prinzip:

http://i207.photobucket.com/albums/bb32/doekkg/S5030325.jpg
earl-of-gaarden
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2009, 14:45
moin...

das ist das modell om 2-21...eine version der letzten serie.
die ersten serien hatten noch von olle mirsch entwickelte tieftöner , teilweise mit mirsch-logo auf der dustcap.
erst die letzten serien wurden mit philips chassis gefertigt.
ist ein feiner lautsprecher und eine restaurierung wert.

gruss oli
Sankenpi
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Aug 2009, 18:11
Ich habe noch einen Lautsprecher (ein Paar) bei mir stehen - mit dem Aussehen des OM-HT. Da strahlt der HT nach oben ab und zur Verstärkung der Wirkung ist ein Ring um den Konus. Zur Omnidirektionalen Abstrahlung. Kann aber erst am WE schauen. Den Namen der Fa. kannte ich vorher nicht, daher ist er mir momentan nicht geläufig. Im hohen Alter vergißt man so etwas eher.
XS500
Stammgast
#34 erstellt: 11. Aug 2009, 19:08
Moin Oli,

hast du evtl. eine Quelle mit Bildern? Ich würde gern mal mehr über die Mirsch-Boxen erfahren.
Die schwedischen Foren sind halt schwer zu lesen, wenn man kein schwedisch kann
earl-of-gaarden
Stammgast
#35 erstellt: 11. Aug 2009, 19:34
moin..

ich habe diverse bilder meiner mirschs die ich die letzen jahre besass..kann ich dir gerne mailen..auch besitze ich noch diverse teile , einzelne chassis und frequenzweichen, sowie typenschilder
sende mir doch mal per pn deine mailadresse.

gruss oli
XS500
Stammgast
#36 erstellt: 11. Aug 2009, 21:14
Hallo Oli,

sehr nett von dir. PN ist unterwegs...
sschall
Stammgast
#37 erstellt: 11. Aug 2009, 22:22
Hallo Oli,
danke für Deinen Hinweis - jetzt ist wohl klar, welchen LS ich da habe. Du schreibst, daß Du noch diverse Mirsch-Teile besitzt, da sind nicht zufällig 2 intakte Tieftöner dabei, die meine defekten ersetzen könnten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Lautsprecher
nostalgiker am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher- Chassis sind das?
fridaemil am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher - welche Marke?
sschall am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
DER FOLIENTHREAD - REALISTISCHE FOLIE GESUCHT
classic.franky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  82 Beiträge
JBL Lautsprecher oder was?
sschall am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
HIFI "PANTON l SPACE AGE l EAMES" Ära
classic.franky am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  83 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher (Chassis)
sschall am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  28 Beiträge
Saba Lautsprecher, wer kennt sie?
rorenoren am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Kellerfund: Hitachi HCA/HMA 7500
bob_der_bassist am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Kennt ihr Mediac Lautsprecher
hifibrötchen am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen