Kennt ihr Mediac Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 08:41
Moin moin kennt ihr Mediac Lautsprecher , sie haben KEF Basslautsprecher .

Ich kann leider aus dem Netz nichts finden



[Beitrag von hifibrötchen am 17. Okt 2009, 08:44 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 08:50
Nein

Sitzt hinter der Linse ein normaler Hochtöner, oder? die Potis für MT/HT sind weg?

ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 08:58
Hallo Brötchen
Der MT sieht mir sehr stark nach Philips aus, oder täusch ich mich da?Ist der HT ein Horn?
Gruss Dieter
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 14:11
Potis sind da , MT sieht nach Phlips aus und nein kein Horn



Also was wertiges sind sie auf jedenfall , es gibt sogar eine Rechte und eine Linke Box


[Beitrag von hifibrötchen am 17. Okt 2009, 14:12 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 20:10
Könnte es nicht vielleicht auch ein Eigenbau sein?
Wegen der verschiedenen Hersteller für die einzelnen Treiber...

Viele Grüße
Kim
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 20:21
Moin , ich kann zwar nicht allzu viel beisteuern , aber nein es sind definitiv keine Eigenbauten , die Firma Mediac gab es tatsächlich .

Soweit ich mich entsinne sogar ein deutscher Hersteller , die Lautsprecher müssten Anfang der 80er Jahre gebaut sein und standen damals im Ruf recht hochwertig zu sein .

Ein Bekannter von mir hat die gleichen an einer Yamaha Vor-Endstufen Kombi betrieben zu der Zeit .

Gruß Haiopai
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 20:32

Haiopai schrieb:
Moin , ich kann zwar nicht allzu viel beisteuern , aber nein es sind definitiv keine Eigenbauten , die Firma Mediac gab es tatsächlich .

Soweit ich mich entsinne sogar ein deutscher Hersteller , die Lautsprecher müssten Anfang der 80er Jahre gebaut sein und standen damals im Ruf recht hochwertig zu sein .

Ein Bekannter von mir hat die gleichen an einer Yamaha Vor-Endstufen Kombi betrieben zu der Zeit .

Gruß Haiopai


Hi,

gut, dann war meine Idee wohl falsch .
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 20:51
Ja ein Selbbau ist es nicht ,ich habe sie vor einiger Zeit in der Bucht mal gesehen und sie wurden recht hoch gehandelt .
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 21:19
Modell Mediac 2. Mt KEF Lizenz Nachbauten des B139.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 22:51
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann befindet sich hinter dem Hochtöner ein Hornresonator, wie er von Hans Deutsch "erfunden" und 1982 patentiert wurde. Ich tippe darauf, das der Lautsprecher von ihm entwickelt wurde.

Wenn man sich die Hans Deutsch-Lautsprecher so anschaut, so ist da auch immer der Hochtöner vor die Hornresonator-Öffnung eingebaut.
Sie hier bei den ATL-Lautsprechern aus den späten 80ern: http://wegavision.pytalhost.com/atl8x/ATL_HansDeutsch_06.jpg

Grüsse
Roman
df1hx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 23:35
Hi!
Die gleichen Boxen, in Schwarz, habe ich vor etlichen Jahren selber gehabt...Klangen an Yamaha Endstufe u. Technics VV recht ordentlich, inkl. "Party Tauglichkeit".

Ich hatte sie dann einem Freund zu einem günstigen Preis verkauft, er besitzt sie heute noch und ist zufrieden. Er ist allerdings, im Gegensatz zu mir, nicht so der grosse HiFi-Freak. Ich weiss auch nicht an welchem Verstärker die "Mediac" jetzt laufen.

Standort der Fa. "Mediac" wenn ich mich richtig erinnere, war irgendwo "kurz" südlich der A1 HH-HB.
Cheers, thomas
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2009, 13:01
Zur Frage des Hochtöners ich habe ihn mal kurz rausgeschraubt und es kommt tatsächlich ein kleines Hörnchen zum Vorschein






Ich sehe grad ich sollte mal Staub wischen


[Beitrag von hifibrötchen am 12. Nov 2009, 13:02 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Nov 2009, 13:31
Hallo Marco,

sieht aber doch nach einem Piezo-Hochtonhorn aus - ganz ähnlich dem noch heute erhältlichen Monacor MPT-165.

Die Box heißt übrigens Mediac 2. Es gab auch eine 3 mit einem runden Tieftöner und einer Philips-Hochtonkalotte (AD-0160T).
Die Mitteltonkalotten waren identisch.

Beste Grüße
Armin
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2009, 14:01
Besten Dank für die Info
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Nov 2009, 23:45
Der Hochtöner sieht mir sehr nach Fostex aus. Ich kann mich noch ganz schwach daran entsinnen, das ich dieses chassis damals einmal verbaut habe.

@armin, nein das ist kein Piezo. Der Magnet ist nur von einer Kunststoffkappe umhült Zummindest wenn es das chassis ist das ich denke das es das ist

Das dürfte er sein http://www.thomann.de/de/fostex_fh27_hochtoener.htm

Gruß
Robert
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Nov 2009, 10:51
Hallo Robert,

der Fostex sieht dem Hochtöner in der Mediac wirklich recht ähnlich. Was mich daran stört: sowohl der von mir vermutete Piezohochtöner als auch der Fostex, haben quadratische Flansche vorne, der in der Mediac hat einen runden Flansch, was sehr selten ist, denn das lässt sich dann sehr schwierig befestigen, wie man auf dem Foto auch sehen kann.

Beste Grüße
Armin
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2009, 12:33
Hallo Armin,

Stimmt, da hast du Recht. Mir fiel nur die Ähnlichkeit auf.

Aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen, das da ein Piezo verbaut ist. Denn der Rest der Chassis ist eigentlich recht hochwertig.

Gruß
Robert
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2009, 14:28
Ja wär schade wenn dort gespart worden wäre . Kann man das noch genauer festellen ob Piezo oder nicht ?
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 14:34
Ja, Impedanz messen..

Geht das nicht im herkömmlichen Sinne, ists ein Piezo.

Die Mitteltonkalotte sieht übrigens 1:1 wie die aus, die in den 80er/90er Jahre von Westfalia angeboten wurde.
hifibrötchen
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2009, 15:20
Ok jetzt verschwinden die Lautsprecher wieder hört sich alles nicht gut an .

Schade die großen Yamahas sind mir zu groß sonst würd ich die gern nehmen
armin777
Gesperrt
#21 erstellt: 13. Nov 2009, 15:55
Hallo Marco,

meinst Du die FX-1 von mir? Der Interessent kam gestern vorbei und sagte den Kauf ab - seine Frau hat ihr Veto eingelegt.

Sie sind also wieder zu haben - Gebote ab 2000,- Euro das Pärchen bei Selbstabholung werden ernst genommen.



Sicken der Tieftöner werden zur Zeit gerade erneuert.

Abmessungen: 88cm hoch, 54cm tief, 60cm breit.
Gewicht: 76kg
Neupreis 1977: 16.000 DM
Tieftöner 38cm, Mitteltonhorn, Kalottenhochtöner
Pegel 1W/1m: 94 db! maximal 117dB verzerrungsfrei

Beste Grüße
Armin
detegg
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2009, 16:12
... sabber! ... wenn da nicht die Coral-X15 wären



:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 13. Nov 2009, 16:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 13. Nov 2009, 16:15
Seufz, die schönen alten Zeiten aus meiner Kindheit, wo es Vintage noch nicht gab und das allenfalls Vatis alte Boxen waren..

Detlef, Deine stehen doch aber normal auf Ständer, oder ?
detegg
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2009, 16:26

R-Type schrieb:
Detlef, Deine stehen doch aber normal auf Ständer, oder ?

... nein, habe aber schon mal etwas nach hinten angewinkelt. Ist ein (Gehäuse-)Nachbau. Momentan betreibe ich die Chassis in der Version "Monitor" mit großem Fostex-Holzhorn.



:-) Detlef
hifibrötchen
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2009, 16:27
Ja armin diese yamis sind schon was
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 13. Nov 2009, 16:37
@Detlef :

Oha..

hifibrötchen
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2009, 17:45
Pimp Versuch

_ES_
Administrator
#28 erstellt: 13. Nov 2009, 17:50
Nicht, das die Teile am Ende so aussehen :



hifibrötchen
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2009, 17:52
Kommt doch schon fast hin Visaton ?!
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 13. Nov 2009, 17:53
Jop, Monitor 890 MK2...monströse 180 Liter mit 2 30er Bässen.
hifibrötchen
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2009, 17:57
Die Rockbox
detegg
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2009, 18:01

hifibrötchen schrieb:
Die Rockbox :)

Richtig abgehen tun solche "Hornchen" dann aktiv angesteuert ...



:-) Detlef
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2009, 18:11
Dat sind aber Klopper Was sind das für Schallwände ? Monacor?
detegg
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2009, 18:22
... jau, sind die "Lightning" mit Sub "WildThing" von und mit Monacor-Entwickler Frank Kuhl - bei ´ner Session im Sommer bei mir im Wohnzimmer



:-) Detlef
hifibrötchen
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2009, 18:30
Könnt mir gut vorstellen das die richtig gut sind , besser als der Ruf des Monacors . Ich hatte mal Flachmembran-Bässe von Monacor die waren richtig gut leider gibt es die nicht mehr
Donwaldor
Neuling
#36 erstellt: 02. Apr 2014, 11:57
Moin aus Bremen,
ich habe 2xPpaar MEDIAC

bin sehr zufrieden. Leider finde ich über sie keine Angaben, kenne sie aus meiner Teenager Disco PAM PAM in 27628 Hagen. Dort beschallten sie den ganzen Saal..

mächtig!

lG Fritz
Mechwerkandi
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2014, 14:10

Donwaldor (Beitrag #36) schrieb:
Moin aus Bremen,
ich habe 2xPpaar MEDIAC

bin sehr zufrieden. Leider finde ich über sie keine Angaben, kenne sie aus meiner Teenager Disco PAM PAM in 27628 Hagen. Dort beschallten sie den ganzen Saal..

Ach nee...
Einer aus dem Pam Pam. :-)

Wann war das? Vor etwa 30 Jahren? Sagt dir der Name Uwe Völz noch irgendwas?
Entweder waren die Jungs im Pam Pam oder im Kraftwerk, Bremerhaven.

Offenbar gibt's den Laden ja immer noch...
Michi300986
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Dez 2017, 20:27
Die Mediac Lautsprecher sind sehr selten und absolut hochwertig für damalige Verhältnisse.
Es sind Studiolautsprecher,die damals von der Firma Mediac für Hamburger / Schleswig-Holsteiner Studios hergestellt worden sind. (Aus diesem Grund sind sie sehr selten und werden hoch gehandelt)
Der Neupreis lag bei 2000 DM das Stück. Sprich 4000 DM das Paar.
Ich betreibe selber ein paar und bin ganz zufrieden.
Der Bass ist etwas dünn aber der gute Klang macht das wieder weg.
Es gab insgesamt 3 Varianten
Mediac 1
Mediac 2
Mediac 3
Alle wurden im selben Zeitraum hergestellt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediac Lautsprecher
SB400 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
Joey911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Kennt ihr diese Vintage Wharfedale Lautsprecher ?
Vincent_Law am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher??
fawad_53 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Kennt wer Axiom Lautsprecher?
xlupex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher ?
spongebernd am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen