Lautsprecher - welche Marke?

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 20:17
Hallo,
habe leider diesen Lautsprecher zerschossen und würde gern wissen, nach welcher Firma ich suchen muß, um Ersatz zu finden. Kennt jemand die Bezeichnung?



XS500
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 09:14
Moin,

das sind Breitbänder von Isophon. Die Bezeichnung steht auf dem Magneten: P1834. Wahrscheinlich aus einer alten Musiktruhe oder Radio?
Guckst du hier: http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index.html
Katalog von 1958 auswählen, Seite 14, da stehen die Daten.


[Beitrag von XS500 am 14. Aug 2009, 10:40 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 20:45
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort. Der Lautsprecher stammt nicht aus einer Musiktruhe oder aus einem Radio, sondern aus einem eigenständigen Lautsprecher in einer eher selten Bauform, nämlich liegend. Ich würde ihn gern original ersetzen; hast Du Erfahrung damit, ob solche Chassis öfter angeboten werden und zu welchem Preis?



mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 11:39
hallo siegfried,
habe in den 70-ger jahren etliche selbstbauboxen mit isophon bestückt, war damals einer der besten ls am markt zu vertretbaren preisen
die firma ist glaub ich pleite aber es gibt anscheinend support

<http://www.lup-berlin.de/index_aktuell.htm>

mfg.harald
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 11:44
Hallo Harald,
danke für den Hinweis
mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 13:43
hier noch einer aus meinem archiv im hintersten keller....
isophon hochtöner mit eingebauter frequenzweiche, sich so über 1kg schwer....
mfg mph


[Beitrag von mph am 15. Aug 2009, 13:45 bearbeitet]
mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 13:52
bring leider dasd foto nicht hinein, wenn ich auf "hochladen" gehe, dann geht eine andere seite auf, es bestätigt, daß das bild hochgeladen wurde, aber es erscheint nirgends.....schade
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 16:21
Das sind die typischen Boxen zu den Röhren-Steuergeräten Anfang der 60er Jahre, von den Firmen, die keine eigene Lautsprecher herstellten, wobei das eigentlich nur Grundig und Saba grudsätzlich taten. Also Normende, Loewe, Grätz etc. Die Form ist immer die gleiche, die Bestückung differenziert. Machmal sind sogar 3 Lautsprecher dirn. Im Prinzip das Gleiche war in den Spitzen-Musiktruhen der Zeit drin. Der Lautsprecher ist nicht selten, die Bezeichnung 1834 besagt einfach die Größe 18 x 34 cm.
mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 17:28
XS500
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 11:27
Moin,


mph schrieb:
...
die firma ist glaub ich pleite aber es gibt anscheinend support

<http://www.lup-berlin.de/index_aktuell.htm>

mfg.harald




So ein Blödsinn! Gib mal bei Google "Isophon" ein, gleich der zweite Eintrag führt dich auf die Seite www.isophon.de .
Isophon vertreibt aber nur noch Fertiglautsprecher.
Den Link zu LUP in Berlin hatte ich weiter oben schon geschrieben, da kann man defekte Isophonchassis (natürlich auch andere Marken) reparieren lassen.


wegavision schrieb:
Der Lautsprecher ist nicht selten, die Bezeichnung 1834 besagt einfach die Größe 18 x 34 cm.


Diese Lautsprecher werden meiner Erfahrung nach z.B. in der Bucht äußerst selten angeboten. Die erzielten Kaufpreise liegen meist jenseits von gut und böse, vor allem, wenn Isophon drauf. Meist werden aber Rundlautsprecher angeboten. Vom Typ P1834 gibt es alleine schon 3 verschiedene Ausführungen, die sich in der Stärke des Magnetfeldes unterscheiden:
P1834/25/80
P1834/25/90
P1834/25/110
Schon deshalb halte ich die Aussage, der Lautsprecher sei nicht selten, für sehr gewagt. Am ehesten wird man sie wohl auf dem Flohmarkt finden, in der Bucht wie gesagt sehr selten und viel zu teuer.
XS500
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 11:42

mph schrieb:
hier noch einer aus meinem archiv im hintersten keller....
isophon hochtöner mit eingebauter frequenzweiche, sich so über 1kg schwer....
mfg mph


Moin,

das sind die Zusatzhochtöner HFB 100, auf der LUP-Seite im Katalog von 1975 zu finden. Bestückung ist ein KK10-Hochtöner mit Frequenzweiche.
HFB ist die Abkürzung für HiFi-Ball, seltsamer Name oder?
mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 12:21
Isophon
1929 wurde die Isophon E. Fritz & Co. GmbH in der Frankfurter Alle 56 in Berlin von Hermann Rummel, Ewald Fritz und Willi Schongs als Unternehmen zur Herstellung von Drehkondensatoren gegründet. Damit positionierte sich Isophon als wichtiger Komponentenlieferant der damals expandierenden Rundfunkgeräte-Industrie. Nachdem die ursprünglichen Fabrikationsanlagen im zweiten Weltkrieg zerstört wurden, produzierte Isophon ab 1945 in der Ersburgstraße 22-23 in Berlin-Tempelhof weiter. Die große Produktpalette umfasste Lautsprecher für Heimanwendungen wie für kommerzielle Zwecke, etwa zur Beschallung von Bahnhofshallen, Fußballstadien, Kinosälen, Kaufhäusern und Straßenbahnwagen. Bis 1979 produzierte Isophon mehr als 70 Millionen Lautsprecherchassis. In den 80er Jahren wurde Isophon von den Eigentümern an die Bosch/Blaupunkt-Gruppe verkauft. Seit 1997 ist der Markenname Isophon im Besitz der Acoustic Consulting GbR[1].
XS500
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 13:00
Und wo steht da was von Insolvenz? Die Firma gibt es nach wie vor und produziert in Deutschland Fertiglautsprecher. Also sind sie auch nicht pleite!
Aber wir schweifen vom Thema ab, das hilft Siegfried nicht weiter!


[Beitrag von XS500 am 16. Aug 2009, 13:02 bearbeitet]
mph
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 22:32
auch gruß,
die firma war JAHRELANG nicht erreichbar für teilebestellungen, lautsprecher mußten nach mühesamen nachforschungen aus diversen lagern bestellt werden,
aber wenn du sowieso alles weißt muß ich dir das ja nicht erzählen, oder?
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 15:01
Hallo Holger,

welcher Typ könnte das denn dann sein?
Meinst Du, das 11 am Ende könnte für 110 stehen?

@sschall
Hier gibt es noch eine schöne Seite zum Thema.
Vielleicht kann Dir der Betreiber mit einem Chassis weiterhelfen, oder weiß, wo Du eins bekommen kannst.
Papptrötenseite

Gruß
Rainer
XS500
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 17:50
Moin Rainer,

erstmal muß ich mich berichtigen, der stärkste Lautsprecher dieses Typs heißt 1834/25/105 und nicht 110. Trotzdem denke ich, daß es dieser Typ ist.
Isophon nannte damals in der Typenbezeichnung die Flussdichte des Magnetfeldes als letzte Ziffernfolge, wie man im Katalog nachlesen kann.
Letzte Gewissheit würde das Nachmessen bringen: Der Typ 105 hat eine Gesamthöhe von 127mm, während die beiden schwächeren nur 122mm Höhe haben.
Wahrscheinlich ist hier der Magnetkern länger. Da müsste Siegfried dann mal messen.
Ach ja, vergessen: Sehr schöne Seite, die du da verlinkt hast!


[Beitrag von XS500 am 17. Aug 2009, 18:11 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 21:58
Hallo Leute,
starke Beteiligung von Euch bei der Beantwortung meiner Frage - klasse - und das geballte Wissen rund um Isophon, da kann ich nur staunen. Habe meinen Töner in der Höhe mal nachgemessen und komme auf 122mm.Danach wäre mein Töner der schwächere...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher der Marke JLB.
KaeptnF am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  23 Beiträge
Kugellautsprecher, welche Marke?
krossi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  16 Beiträge
Welche Marke ist das?
Lukcy am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Timmyboy71 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher?
screenpowermc am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  12 Beiträge
Hilfe beim herausfinden von Lautsprecher Marke
pillepenny4711 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  2 Beiträge
Infos zu diesem Lautsprecher?
Dugan am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz PM 400
Uhl am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das ?
wattkieker am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  8 Beiträge
Altec Lautsprecher, nur welche?
Weisz am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen