Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Quadral Vulkan MK4. Aus welchem Holz?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 17:15
Hallo,
ich habe mir endlich eine Vulkan MK4 zugelegt.
Der Zustand ist eher mäßig, da diese mit einer Walzer lackiert wurden und der Lack so langsam absplittert.
So nun hätte ich gerne gewusst aus welchem Holz die Vulkans sind, weil ich diese von einer Lackiererei lackieren will. (Klavierlack schwarz :D)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ach ja noch was wie bekommt man die Weiche aus den Boxen und worauf muss man achten?

Gruss Chris
lolking
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 17:57
Hallo, einen tollen Lautsprecher hast du dir da zugelegt!

Unter dem Furnier besteht die MK4 soweit ich weiß aus MDF.
tophop
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 17:58
moin moin
das teil wollte ich auch mal immer haben glückwunsch
die gehäuse habe alle eine funierschicht so 2-3 mm dick also einfach den lack abschleifen ( oder beizen ) lassen und dann den klavierlack drauf
vermute die weiche wird beim ausbau der bässe sichtbar werden eventuell sitzt auch noch etwas beim mitteltöner einfach mal schauen.
ciao frank
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 18:37
Ok ich danke euch schonmal... Ihr habt mir schon weitergeholfen
Ich hab aber alle Lautsprecher entfernt und muss sagen ich sehe noch keine Weiche? Könnte es sein, dass man die Weiche von unten herrausnehmen muss d.h. den Lautsprecher kippen?

Gruss Chris
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 18:51

Chris-Alex schrieb:
Ok ich danke euch schonmal... Ihr habt mir schon weitergeholfen
Ich hab aber alle Lautsprecher entfernt und muss sagen ich sehe noch keine Weiche? Könnte es sein, dass man die Weiche von unten herrausnehmen muss d.h. den Lautsprecher kippen?

Gruss Chris


...ist die Weiche nicht innen an die Rückwand, in der Nähe des Lautsprecherterminals geschraubt!

Gruß Bodi
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 18:53
Ohh ich hab da bis jetzt noch nichts gesehen...
Ich denke sogar ich habe die Vulkan MkIII. Hat einer Bilder von der MkIII und der MkIV zum vergleich?

Gruss Chris
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 19:00
Das siehst du an der Seriennummer, mit welcher Ziffer beginnt die?
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2007, 20:05
Sie fängt mit einer 3 an. Ich schließe daraus das ich eine MKIII habe Hast du erfahrung welche Box besser ist? Die MKIV ist höher belastbar oder? Worin sind die unterschiede?

Gruss Chris
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 20:06
Dann hast du tatsächlich eine MKIII. Die IVer ist halt der Nachfolger. Wen interessiert die Belastbarkeit?
Elos
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 20:11
Hallo Chris!

Dann gehe mal hierhin

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-8547-15.html
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2007, 20:29
Cool danke...
Also sind die MK3 sozusagen besser als die MK4 da die 3er ja die leben Hoch bzw Mitteltöner hat stimmts?
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 07:21
Ach ich meine die 3er ist fast genau so gut wie Titan oder? Da selbe Mitteltöner und Höchtöner. Oder sehe ich das Falsch?
tophop
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 08:58

Chris-Alex schrieb:
Ach ich meine die 3er ist fast genau so gut wie Titan oder? Da selbe Mitteltöner und Höchtöner. Oder sehe ich das Falsch?

moin moin
sie ist wie eine kleine TITAN
bodi_061
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 13:09

Chris-Alex schrieb:
Ach ich meine die 3er ist fast genau so gut wie Titan oder? Da selbe Mitteltöner und Höchtöner. Oder sehe ich das Falsch?


Hallo Chris-Alex,

mit der Vulkan hast Du einen sehr guten Lautsprecher. Ein Bekannter hat eine Titan der ersten Serie mit entsprechender "Hardware" zum ansteuern dazu.

Ist schon ein beeindruckender Lautsprecher, der aber nach meinem Empfinden sein Potential erst ab höherem Lautstärkepegel ausspielt. Das ist nicht immer besonderst "Nachbarverträglich"!

Wie klingen Deine Vulkan bei moderater Zimmerlautstärke?

Tänzer_Ffm
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 13:15
HI!

Besteht die Vulkan IV echt aus MDF? Bei dem Preis sollte es doch eigentlich Holz sein, oder?

Gruß vom Tänzer
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 13:19
Kein Lautsprecher besteht aus Holz, es wird fast immer MDF oder Spanplatte benutzt.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Okt 2007, 13:21
Dann guck Dir mal mein Arcus an, die bestehen noch richtig aus Holz!
Elos
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2007, 13:27
Die Vulkan sind so schwer und groß und wenn die aus Vollholz wären könntest du die nicht mehr heben.
Mein Bruder hat eine Vulkan - sie ist aus Spanplatten mit Furnier.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Okt 2007, 13:30
Stimmt, meine "kleinen" Arcus (77cm) wiegen auch immerhin 35kg pro Stück! Ein Bekannter von mir hat die Titan, die wiegen 115kg, das Gewicht ist da doch wohl eher zweitrangig!
klausES
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2007, 13:34

Elos schrieb:
Die Vulkan sind so schwer und groß und wenn die aus Vollholz wären könntest du die nicht mehr heben.
Mein Bruder hat eine Vulkan - sie ist aus Spanplatten mit Furnier.


Ist auch der richtige Weg. Das hat nix damit zu tun das MDF billger wäre.
Span / MDF ist nicht nur besser zu bearbeiten und verzieht sich nicht,
sondern die "Akustischen" eigenschaften sind auch günstiger als bei massiv Echtholz.
lumi1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 13:42
Hallöle, und willkommen im Vulkan/Titan-Club!


Könnte es sein, dass man die Weiche von unten herrausnehmen muss d.h. den Lautsprecher kippen?

Jo,LS auf Rückseite legen,unteren Deckel ab,Typenschild ab,und: Voila!
Zumindest bei den 1ern so....

Wird bei den 3ern nicht anders sein.
Nur die damaligen Montan/Wotan hatten die Weichen an der Rückwand hinter den Baßchassis.

Bei den TML´s der Vulkanier wäre das nicht sehr sinnvoll.

Genau wie der Einsatz von Massivholz sicher nicht zum klanglichen Erfolg unserer Lieblinge (u.a. LS)beigetragen hätte...,
Wie es klaus52 hier richtig anmerkte.

MfG.
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 13:43
Wobei MDF deutlich schwerer ist, als die meisten Holssorten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Arcus Holz zum Lautsprecherbau benutzt hat.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 13:46
Bei neuen weiß ich es nicht, bei meinen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber ich kann sie ja auch nicht mal eben aufschneiden
bodi_061
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2007, 13:49

andisharp schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Arcus Holz zum Lautsprecherbau benutzt hat.


....einfach einmal ein Chassis rausschrauben und nachsehen!
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#25 erstellt: 08. Okt 2007, 13:52
Ich kann ja mal gucken!
lumi1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Okt 2007, 14:02
.....ist alles MDF.
Brauchst nichts aufschneiden..


Arcus benutzte auch kein Massivholz.
Zumindest wurde das in keinem der zahllosen Tests und Berichten der 80er erwähnt.

MDF ist einfach besser, auch was vor allem das "Eigenschwingungsverhalten"(?) angeht.

Da könnte man bei den meisten Holzsorten von weitgehender Neutralität des Gehäuses nicht mehr reden.
Ich habe keine Ahnung von LS-Bau, aber das ist die letzten Jahrzehnte zu mir durchgedrungen.
Hat mir auch ein LS-Guru-Entwickler mal erklärt,der meine Titan/Vulkan/Montan/Wotan mit Austausch der Baßsicken fit für die nächsten 25 Jahre gemacht hat.

Dadurch bin ich übrigens auf dieses Forum hier gestoßen, in meiner verzweifelten Suche nach Hilfe für meine LS-Särge.


Mfg:
tophop
Stammgast
#27 erstellt: 08. Okt 2007, 14:28
moin moin
es spielt natürlich auch der preis eine rolle vollholz kostet nun mal mehr und die lautsprecherhersteller wollen ja was verdienen ( unter anderen ).
habe selbst auch ein paar arcus an denen ist auch nur eine zierleiste vollholz der rest mdf oder so
klausES
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2007, 14:38

Tänzer_Ffm schrieb:
Bei neuen weiß ich es nicht, bei meinen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber ich kann sie ja auch nicht mal eben aufschneiden


Säg doch einfach hinten mal ne ecke ab und berichte uns.
Sieht man von vorn ja nicht gleich.
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#29 erstellt: 08. Okt 2007, 14:42
Meine gute Transmission-Line-Box bleibt heil!
klausES
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2007, 14:46

Tänzer_Ffm schrieb:
Meine gute Transmission-Line-Box bleibt heil!


klar lass mal blos heil die schönen...
tophop
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2007, 15:00

Tänzer_Ffm schrieb:
Meine gute Transmission-Line-Box bleibt heil!

moin moin
meine auch
ciao frank
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Okt 2007, 17:40
Ja die hören sich traumhaft an meine MKIII

Ach ja falls ich es vergesse... ich habe noch ein paar Infinity Kappa 8a <--- Sammlerzustand, Basssicken neu gemacht vom Trümper in Oberhausen, keine Macken und die Weichen sind auch noch in Ordnung Würde diese für nur 799€ abgeben... Da ich mir jetzt die Vulkan zugelegt habe, brauche ich Geld
andisharp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Okt 2007, 18:19
Kannst du in der Bucht mehr für bekommen
armin777
Gesperrt
#34 erstellt: 08. Okt 2007, 18:31

Tänzer_Ffm schrieb:
Dann guck Dir mal mein Arcus an, die bestehen noch richtig aus Holz!


Hallo Tänzer,

also mit der Fa. Arcus hatte ich viel zu tun früher. Die liessen Ihre Gehäuse bei der Fa. Hados in Baden-Württemberg produzieren, und glaube mir - die bestehen zu 100% aus Spanplatte. Das ist auch nichts minderwertiges, die Gehäuse sollen in sich möglichst amorph sein und das erfüllen Spanplatte und MDF ganz hervorragend.

Udo, Deine Aussage "Kein Lautsprecher besteht aus Holz!" kann ich so auch nicht stehen lassen. Die immer noch sehr beliebten YAMAHAs (NS-1000 und NS-2000) bestehen aus Birkenholz-Multiplex in rund 30mm Stärke. Ist das kein "Holz"?



Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 08. Okt 2007, 18:32 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Okt 2007, 18:37
Multiplex ist aber auch schon verarbeitetes mit Leim verptresstes Holz und kein Massivholz, genau wie Spanplatte, da sollen ja auch noch Spuren von Holz drin sein
armin777
Gesperrt
#36 erstellt: 08. Okt 2007, 18:42
Na ja, Naturholz, so wie es gewachsen ist, wäre im Lautsprecherbau völlig ungeeignet, da die Resonanzfrequenzen viel zu hoch (also noch im nutz- und hörbaren Bereich!) lägen!
Deshalb verwendet kein Boxenbauer so etwas. Neuerdings laufen mir da ganz andere Materialien über den Weg: Alu, Schiefer und auch Kunststoffe...

Aber Multiplex geht auch gut - ist aber auch viel teurer als MDF oder Preßspan. Was ich noch nicht gesehen habe im LS-Bau ist OSB - hat da jemand schon mal von gehört?



Beste Grüße
Armin777
Elos
Inventar
#37 erstellt: 08. Okt 2007, 22:39
Am besten wäre eine Box immer noch gemauert
Gibts übrigens
HisVoice
Inventar
#38 erstellt: 08. Okt 2007, 23:15

Elos schrieb:
Am besten wäre eine Box immer noch gemauert
Gibts übrigens :)



Erich was du meinst ist die unendliche Schallwand

Zitat Wikipedia


Um den Druckausgleich zwischen Vorderseite und Rückseite zu unterbinden, wäre es am besten, das Chassis in eine unendliche Schallwand einzubauen. Dieses Konstrukt wird wie der Einbau in eine unendlich große Box für theoretische Betrachtungen verwendet (z. B. Resonanzfrequenz auf unendlicher Schallwand). In der Praxis muss man sich mit endlichen Schallwänden begnügen.


Elos
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2007, 23:31
Ich meine eigentlich eine im Haus zum Bleistift in der Ecke des Wohnraums gemauerte Box
HisVoice
Inventar
#40 erstellt: 08. Okt 2007, 23:36

Elos schrieb:
Ich meine eigentlich eine im Haus zum Bleistift in der Ecke des Wohnraums gemauerte Box :)



Mhhhhm nicht sehr flexibel diese Lösung .............wem es gefällt
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2007, 23:42
Hi,

der andisharp hat recht, bis auf wenige Ausnahmen werden alle LS aus MDF, Spanplatte oder Multiplex gewastelt, wobei dritteres teurer, dafür aber leichter ist und somit gerne Verwendung bei PA-Sachen findet.
Echtholt wird kaum verwendet, und das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, daß Echtholz arbeitet und sich bei schwankender Temperatur und Luftfeuchtigkeit Risse bilden könnten bis zum kompletten abreißen von Gehäuseteilen. Die drei vorher genannten (MDF, Span, MPX) sind da wesentlich unproblematischer.


Um den Druckausgleich zwischen Vorderseite und Rückseite zu unterbinden...


Das mach man schon mit einer einfachen geschlossenen Box, insofern ist die Aussage irreführend. Ein Wandeinbau hat ein gänzlich anderes Abstarhlverhalten und teilweise Vorteile deswegen.

Harry
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#42 erstellt: 09. Okt 2007, 09:15
Wandeinbau? Gemauerte Box? Wollt Ihr ohne Frauen leben?
armin777
Gesperrt
#43 erstellt: 09. Okt 2007, 09:22

Tänzer_Ffm schrieb:
Wandeinbau? Gemauerte Box? Wollt Ihr ohne Frauen leben?


Wieso?? Hat doch keiner gepostet, daß die Frau mit eingemauert werden soll!

Beste Grüße
Armin777
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#44 erstellt: 09. Okt 2007, 09:32
Auch 'ne Variante!
klausES
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2007, 09:48

armin777 schrieb:
...Hat doch keiner gepostet, daß die Frau mit eingemauert werden soll!


Kommt ganz drauf an. Wenn se zuvor gemeckert hatte...
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#46 erstellt: 09. Okt 2007, 14:11

klaus52 schrieb:

armin777 schrieb:
...Hat doch keiner gepostet, daß die Frau mit eingemauert werden soll!


Kommt ganz drauf an. Wenn se zuvor gemeckert hatte... :D


Seeeeehr gute Idee, meine Mutter steigt mir gerade mal wieder aufs Dach weil ich ein bisschen "lauter" gehört habe

Dabei macht es gerade so einen Spaß Kenwood KA-907+ Yamaha NS-1000
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Okt 2007, 11:09
Sooo...
Habe meine MKIII heute zum Lackierer gebracht... Nun bekommen Sie einen schönen Klavierlack mit Spiegeleffekt. Was wäre die Box dann Wert? Würde mich mal interessieren.
tophop
Stammgast
#48 erstellt: 12. Okt 2007, 11:14

Chris-Alex schrieb:
Sooo...
Habe meine MKIII heute zum Lackierer gebracht... Nun bekommen Sie einen schönen Klavierlack mit Spiegeleffekt. Was wäre die Box dann Wert? Würde mich mal interessieren. :prost

moin moin
die vulkan werden so zwischen 1000 - 1500 euro gehandelt je nach zustand also wenn du einen findest welcher den klavierlack honoriert.
jedoch meistenst bekommst du solche investitionen nicht mehr in dem maße vergütet wie es sein sollte.
ciao frank
Elos
Inventar
#49 erstellt: 12. Okt 2007, 12:30

Chris-Alex schrieb:
Sooo...
Habe meine MKIII heute zum Lackierer gebracht... Nun bekommen Sie einen schönen Klavierlack mit Spiegeleffekt. Was wäre die Box dann Wert? Würde mich mal interessieren. :prost


Wo oder bei wem lässt du so eine lackierung mit Klavierlack machen - und die ist bestimmt teuer.
Chris-Alex
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Okt 2007, 15:13
Ein Kollege von meinem Vater besitzt eine Lackierei, dadurch b ekomme ich es fürn Appel und ein Ei Sonst wäre dies unbezahlbar.
tophop
Stammgast
#51 erstellt: 12. Okt 2007, 15:29

Chris-Alex schrieb:
Ein Kollege von meinem Vater besitzt eine Lackierei, dadurch b ekomme ich es fürn Appel und ein Ei Sonst wäre dies unbezahlbar.

moin moin
vitamin b ist immer noch das beste
wenn du die lautsprecher schon demontiert hast könntest du dir auch überelegen vor allem die kontensatoren gegen höherwertige auszutauschen bringt klanglich eine menge.hatte dies mit einer kappa 9.2 gemacht war klanglich ein enormer gewinn.
ciao frank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher vs. Quadral Vulkan MK4
grokofant am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  26 Beiträge
Quadral Shogun mk4 ,grundrauschen?
chillbill83 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
Quadral Vulkan Sicke austauschen
buckeln am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Quadral Shogun MK4
Stingray19691 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  11 Beiträge
Abstimmung Quadral Vulkan?
knucklehead23 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Preiseinschätzung für Quadral Vulkan
GrossesIrrlicht am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  48 Beiträge
Endstufe Quadral Vulkan MK3
twix31 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan sicken
wmichi1 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für Quadral Vulkan?
joergerbjoern am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  43 Beiträge
Quadral Vulkan MK5 neu bespannen
Chris-Alex am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen