Marantz 2275 --- Garantie leider abgelaufen

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 18:42
Hallo miteinander!

Konnte heute einen Marantz 2275 erstehen, sogar mit BDA, Schaltplan und Garantieschein, der aber leider abgelaufen zu sein scheint.
Scherz beiseite, solch ein Kärtchen freut einen doch!

Wäre es noch gültig, hätte ich folgende Beanstandungen:

-ein Birnchen der Beleuchtung ist ausgefallen (was solls!)
-die Umschalter schalten nicht immer um, da bleibt schon mal ein Kanal auf der Strecke und diverse Druckknöpfe (z.B. Mono L, R) wollen auch nicht so recht

doch was mir wirklich nicht gefällt, sind zwei Sachen

a) im linken Kanal nach dem Einschalten seltsame Geräusche, Knacken, Krispeln , Art von Rauschen
nach kurzer Zeit sind die Störgeräusche weg bis auf das Rauschen, welches viel stärker ist auf Aux ohne Signal bei aufgedrehtem Volume-Regler.
Das taugt mir nicht und ich weiß auch nicht, woher das stammen könnte.

b) doch jetzt geht´s ans Eingemachte:

Ich bin mit dem Bass ganz und gar nicht zufrieden. Der ist zu laut und noch dazu unkonturiert. Die Mitten finde ich sehr schön, die Höhen gefallen mir auch, doch der Bass nervt, weil er aufdickt wie eine unpassende Kombination aus Tonabnehmer und Tonarm.
Druck ist aber da, was mir durchaus entgegenkommt, denn das mag ich, doch der Bass ..., ich kann nicht in gewohnter Lautstärke Musik hören.

Hängt b) eventuell von a) ab, oder sind da andere Fehler zu suchen zB. in der Elektronik?

Anders gefragt:
Wie klingt ein restaurierter Marantz 2275?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 21:07

raphael.t schrieb:
Ich bin mit dem Bass ganz und gar nicht zufrieden. Der ist zu laut und noch dazu unkonturiert.

.. leider schreibst Du nicht, welche LS Du benutzt

Ansonsten, zum 2275 findest Du über die SuFu hier sehr viel, einer der bekanntesten Receiver von Marantz.
Die Fehlerbeschreibung lässt neben den üblichen Verdächtigen (Schalter, Poti´s, Ausgangsrelais) eine Profi-Generalüberholung sinnvoll erscheinen - es lohnt aber!!

Gruß
Detlef
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 11:27
Hallo Detlef!

Danke für deine Antwort!
Meine LS sind B&W CDM 7 SE, also keine Bassmonster.
Bekomme aber bald die Tannoy Arden 3 fertig und mit der ist´s dann wahrscheinlich völlig unmöglich den Marantz einzusetzen.

Was ich nur wissen will, ist, ob der von mir geschilderte Bass-Boost-Effekt serienmäßig ist, denn dann würden bei einer fachmännischen Revision zwar Kracher und Aussetzer behoben werden, nicht aber das Grundproblem.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 17:01
Ich denke, daß das unharmonische Klangbild - >zuviel Bass, etc.< sehr wohl im derzeitigen mangelhaften techn. Zust. des Receivers zu suchen ist.
Die Marantz-Geräte dieser Zeit haben in der Tat einen kraftvollen u. satten Bass, der jedoch in keinem Fall derartig aufgedickt klingt, wie von Dir beschrieben.
Ich gebe Dir also den üblichen und bewährten Ratschlag, den Receiver zu Helmut Thomas zu schicken - allerdings wohl besser erst im Januar - da hat er wieder genug Zeit (und ihn solange entweder
'einzumotten' oder im 'Schongang' zu betreiben).

Beste Grüße

Bernhard
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 18:42
Hallo Bernhard!

Danke für den Tipp!

Grüße Raphael
ratfink
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 12:44
Da hast du dir ja ein schönes Gerät angelacht Raphael.
Gruss Dieter
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 15:19
...eventuell Kontaktfehler am Loudness Schalter, diesen 30-50 mal betätigen bei gedämpfter Lautstärke, vielleicht hilfts. Der Tone-Mode selector könnte auch ein Kontaktproblem haben

Gruß, Helmut
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 09:25
Hallo Helmut!

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße Raphael
Flowi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 18:50
Wenn du Loudness ausschaltest und den tone mode Schalter auf out stellst sollte der Bass eigentlich normal bzw dünn sein. Allerdings hat mein 2275 auch die ersten 5 Minuten das knacksen und rauschen auf dem linken Kanal. Weiß aber auch nicht warum.
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 20:04
Liebe Leute!

Der Marantz spielt nun super auf, der alte Raphi kann halt seinen Ohren schon vertrauen.
Ursache des Bass-Wahnsinns:
Am Klangregelnetzwerks -Schalter sind auf der Achse 4 kleine Platinen.
Die letzte war gebrochen...
Ich habe sie geklebt und die Leiterbahnen überbrückt.
Jetzt spielt der 2275 zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Störgeräusche und ohne Knackser.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ruesselschorf
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 21:10
...na, da bin ich aber beruhigt! Wünsche noch lange Freude am rüstigen Marantz 2275.

Gruß, Helmut
raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 10:11
Danke Helmut!

Ich möchte auch allen anderen Liebhabern von Klassikern Mut machen.
Wenn das Relais klackt, ist die halbe Sache schon gegessen.

Vermutete Ursache für den Platinenbruch;

Beim Öffnen des Marantz von unten wird die Trägerplatine für die Potis und eben jenes Umschalters sichtbar.
Wenn da jemand grobmotorisch diese längliche Platine rausnehmen will, kann es leicht rechts an der Achse des Umschalters zum Bruch der letzten kleinen Platine kommen, wenn nicht vorher von einer anderen Platine ein langer sechseckiger Schrauben entfernt wurde.
Dann ist nämlich kein Platz zum sicheren Rausnehmen und es kommt leicht zum Bruch.

Ich kann hiermit nach ausgiebigem Erproben die hohe KLangqualität des Marantz 2275 bestätigen.


Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 05. Dez 2007, 10:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275
zzztwister am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2275
bonneville1978 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz 2275
h.scheuren am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2275
Steffen87 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  10 Beiträge
Frage zum Marantz 2275
dernikolaus am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
marantz 2275 braucht.........
klingeldraht am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2275 Bedienungsanleitung
marantz am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Verzerrungen Marantz 2275
marantz am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen