Plattenspieler: Signal zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
TREMAR
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 20:52
Hi,

Habe meinen 22-Jährigen AKAI Plattenspieler (AP Q310) wieder aktiviert, um meine Plattensammlung zu digitalisieren.

Allerdings muss ich den Verstärker ziemlich laut aufdrehen, damit ich die Musik gut höre, und das verstärkt auch die Nebengeräusche (über Kopfhöhrer sehr unangenehm). Was läuft da falsch??

Ausschlussverfahren:
- Die Nadel ist (nicht von AKAI aber) neu
- Der Verstärker ist in Ordnung (CD, Tape, ... klappt)
- Kann meinen Verstärker sogar zwischen Moving Coil und Moving Magnet umschalten (Moving Magnet müsste richtig sein und klingt auch besser)
- Erdungskabel vom Plattenspieler ordnungsgemäß am Verstärker angeschlossen
- Antiskating, Auflagendruck, Ausrichtung und Überhang der Nadel habe ich nach bestem Wissen neu eingestellt.
- Alle vier Kabel des Tonabnehmers sind angeschlossen.

Ansonsten ist mir jede Dummheit zuzutrauen

Vielen Dank
Martin
Albus
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 09:22
Morgen,

wenn die Einstellung nach bestem Wissen erfolgte, dann kämen zwei nachteilige Möglichkeiten in Betracht. Erstens, die neue Nadel taugt nichts, es ist ein Nachbau von zweifelhafter Qualität, besonders Nadellager und Politur der Nadelspitze sowie der Magnet haben ungünstige Eigenschaften. Zweitens, die Spulendrähte im Systemkörper haben infolge Alterung ihre Leiteigenschaften eingebüßt oder die Kontaktsstellen zwischen Spulendrähten und Anschlußpins sind oxidiert. Auch alles zusammen ist möglich.

Denn, mit 'laut' ist 'weit' gemeint, Du mußt für übliche Abhörlautstärken den Volumesteller weit öffnen, oder?

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher CR 240 AV input signal zu schwach
Low-Key am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  3 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
punkrock11 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Telefunken RR 100 Linker Kanal ganz schwach
karlbonaparte am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
MM-Vorverstärker für MC-Plattenspieler?
nadel-spieler am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Sound vom Computer, auf PHONO verzerrt, auf TAPE zu schwach
SamusAran am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler METZ TX 4963
Nr.1 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler?
screenpowermc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Sony oder Dual Plattenspieler?
whyda am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  29 Beiträge
Frage zu DDR-Verstärker (RFT HMK V-100)
Wicarus am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
malthor am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.642 ( Heute: 73 )
  • Neuestes MitgliedGrauerWolf1942
  • Gesamtzahl an Themen1.492.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.381.776

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen