Frage zu Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
malthor
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 17:38
Hallo, bin ganz neu hier und sage erstmal: Hallo an Alle!!!

Und natürlich: ein frohes neues Jahr.

Meine Frage:

Habe zu Weihnachten einen gebraucheten Plattenspieler von AKAI bekommen.
Was ich noch nie bei einem anderen Plattenspieler gesehen habe:

Es gibt zwei möglichkeiten den Spieler auf ON zu stellen. Steht der Regler in der Mitte, ist er auf OFF. Nun kann ich ihn aber nach oben auf ON (17) stellen oder nach unten auf ON (25,30)

was hat das zu bedeuten? Die Geschwindigkeit verändert sich nicht. In beiden Einstellungen läuft die Platte "normal".
Kennt jemand die Funktion?
zawen
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 17:49
Gibt`s ne Modellbezeichnung??
Hat das was mit Durchmessern zu tun???
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 18:06
Hallo!
Eventuell hat das ganze etwas mit dem Antiskating zu tun. Oder falls es ein Automat ist kanns sein das der Aufsetzpunkt sich verändert. Wenn der Plattenspieler von Anfang der 80ger ist kanns auch eines jener vielen Sinnlosen Features sein die man Damals teilweise benutzte um Geräte die alle in der gleichen Fabrik vom Band liefen marginal zu unterscheiden. (Ist wohl heute nicht anders kriegs bloß nicht mehr so mit )

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 01. Jan 2006, 18:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 18:16
Es scheint sich wohl um einen Vollautomaten zu handeln.
Mit dem Schalter veränderst du den Aufsetzpunkt der Nadel bei Automatikbetrieb.
Die Stellung 17 ist für Singles gedacht (die haben 17 cm Durchmesser), die andere Stellung für LPs (die haben 30cm Durchmesser, die seltenen EPs 25 cm Durchmesser).

Grüsse
Roman
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 18:19
Es gibt zwei Möglichkeiten die ich kennen.

1. Der Player hat eine Ausetzautomatik;
denn 17 cm, 25cm, 30cm waren einmal
Schallplattendurchmesser.

Auf der anderen Seite hatten früher Player diese Bezeichnung auch für die Umdrehungszahl des Plattenspielers.
Eine von beiden Möglichkeiten wird es wohl sein.
Wirst du schnell merken, wenn du eine Single mit 30 abspielst oder eine LP mit 17.

Edit: Mit Antiskating hat es bestimmt nichts am Hut.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Jan 2006, 18:21 bearbeitet]
malthor
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 18:19
hey super!!

danke für die schnellen antworten. obs ein automat ist hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert

hab die nadel immer manuell aufgelegt. scheint dann aber wohl ehe unwichtig zu sein. modellbezeichnung kann ich nicht liefern, da ich nicht zu hause bin.
malthor
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 18:21

Peter_Wind schrieb:

Wirst du schnell merken, wenn du eine Single mit 30 abspielst oder eine LP mit 17.



hm also bei LPs gabs keine Unterschied...und die Geschwindigkeit wird bei dem Ding normal über 33/45 geregelt

aber mal probieren
zawen
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2006, 18:30
Aber die Modellbezeichnung wüsste ich doch gerne
malthor
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2006, 18:34

zawen schrieb:
Aber die Modellbezeichnung wüsste ich doch gerne



liefer ich nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Plattenspieler DUAL 1246
Friedensreich am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
-> On-Off-Hifi?
classic.franky am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  11 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
punkrock11 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
alter mobiler donauland plattenspieler
richardharald am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Tandberg TD 20 / On-OFF-HIFI
zzztwister am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Ja, hallo erstmal
Jon_Doe am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  11 Beiträge
Plattenspieler ist zu leise
Bercht am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  6 Beiträge
Eine Frage an die Plattenspieler Freaks.
soneer am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler: Signal zu schwach?
TREMAR am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Habe Fragen zu meinem Plattenspieler
#L# am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen