plattenspieler, hintergrundgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 10:15
hallo

ich habe eine kleine frage zu meinem plattenspieler und dessen sound.

der plattenspieler (technics, ca 20 jahre) und meine sony anlage (ca. 4 jahre) hab ich durch einen vorverstärker (ebay 15 euro) zusammengekoppelt.
wenn ich die laustärke auf gehobene zimmerlautstärke drehe dann ist das summgeräusch aus dem hintergrund nicht zu überhören.
was ist hier das problem?
der (billige) vorverstäker?
der plattenspieler?

bitte helft mir...

liebe grüße

martin
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 10:25
GND kabel irgend wie angeschlossen
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 10:38
was ist ein GND kabel?

ich habe lediglich den vorverstärker zwischen den plattenspieler und die anlage geschlossen.
das ganze läuft dann in den aux eingang der anlage.
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 10:45
also mein plattenspiler hat ein "GND" kabel* was man beim verstärker an den GND anschluss hängt um störgeräusche zu unterbinden [PIONEER SA-9800 - PIONEER PL-530]


* läuft mit cinch kabeln mit. beispiel: http://pioneer.pytalhost.eu/9800/pioneer03.jpg


[Beitrag von classic.franky am 10. Dez 2007, 10:50 bearbeitet]
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 13:36
hab davon noch nie was gehört.

bei mir ist das ja so dass ich das chinch kabel lediglich durch den vorverstärker laufen lasse.
würde ich dafür noch ein weiteres chinch kabel brauchen?

m
dj_ddt
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 13:58
kein chinchkabel, sondern ein erdungskabel muss am chinchkabel mit dran sein ! da ist ein gespaltenes metallplättchen dran, was man dann an der erdungsschraube festmacht !
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2007, 14:02
mach doch mal ein paar bilder [auch von den kabeln]
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 14:23
ich werde später ein/zwei fotos machen.
vielen dank schon mal für eure antworten.
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 08:17
hallo und guten morgen

ich habe gestern ein paar photos gemacht und auch rumexperimentiert.
mit einem alten chich kabel, das ich abisoliert hab, bin ich vom plattenspieler an diverse metallteile gegangen (vorverstärker, anlage ..)
es wurde z.T. ein wenig besser, aber nur ein bisschen. manchmal sind in diesem zuge auch ein/zwei lautsprecher ausgefallen..

was kann ich machen?


liebe grüße

martin

die fotos
rückenansicht vom plattenspieler



vorverstärker
dj_ddt
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 10:55
links neben den chinchsteckern, mit dem logo, das aussieht wie ein besen, das ist die erdung...nur sieht komisch aus. da scheint das kabel zu fehlen...wie man das da anschlißen können soll weiß ich jetzt nicht.
zakstarkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 11:39
ich dachte mir fast schon dass das die erdung ist. leider weiß ich nicht wohin ich das erdungskabel auf der anderen seite anschließen sollte, bzw. anklemmen/kleben kann.
an den vorverstärker?
an eine steckdose (wenn ja wo an der steckdose)

martin
pet2
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 12:04
Schön, da ist sie also die Buchse von der ich schon in Deinem anderen Beitrag zu diesem Thema schrieb .
Versuch halt irgendeinen Stecker zu finden, der dort hineinpasst.
Den lötest Du dann an ein einadriges Kabel und verbindest es, wenn der Phonovorverstärker keine Masseschraube hat, mit der Erdungsschraube oder einer Gehäuseschraube Deines Verstärkers/Receivers oder was auch immer danach angeschlossen ist .

Gruß

pet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler?
screenpowermc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Plattenspieler an Anlage - HILFE!
jonny345 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
punkrock11 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
beomaster3500 und beogram8500 plattenspieler
jupiterdrops am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Alter Sony-Plattenspieler
pcyco am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  16 Beiträge
sony plattenspieler PS-LX 20 zu leise
Insan1ty am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  10 Beiträge
Plattenspieler
Bonjuk am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Welchen Pioneer Plattenspieler für meine Anlage?
Ars_Vivendi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Welcher Technics Plattenspieler ?
22111Dieter am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  15 Beiträge
Suche Plattenspieler für meine Anlage !!!
-Arcus- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen