Grundig 5080, erhöhte Netzspannung

+A -A
Autor
Beitrag
holger_73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 10:57
Hallo!
Zur Zeit rüste ich meine Anlage zumindest mal auf Purse-End auf (Sony TA-F 770 ES...).
Etwas anderes beschäftigt mich aber schon seit einiger Zeit.
Am Dachboden habe ich einen Grundig 5080 Röhrenradio stehen, der beim Probieren einen wirklichen Zauberklang bot.
Allerdings habe ich Angst, daß die "neuerdings" erhöhte Netzspannung dem Gerät nicht gut tut.
Muß ich mir Sorgen machen und was kann ich zur Sicherheit machen und was soll ich zur Pflege und Wartung unternehmen?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 19:22
Hallo!

das hält er schon aus, der 5080! Da würd ich mir keine großen Sorgen machen. Ein wirklich super Gerät!
Hab auch einen :-) Auch brutal empfangsstark.

Viel wichtiger wäre, einige sog. Koppel-Kondensatoren in der Endstufe zu tauschen.
Dadurch ist ein deutlich längeres Vergnügen gesichert.
Und die Röhren (EBC41, ECC81, 2x EL84) leben nicht vorzeitig ab!
Dürften so ca. 4 - 5 Stück Kondensatoren sein.

Gruß
Bernhard
holger_73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 21:52
Vielen Dank schon mal.
Bin ja nicht gerade Radiotechniker.
Wenn man mir erklärt, was ich zu tun hab, trau ich mir eine Löterei und den Austausch von Bauteilen schon zu.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 22:10
Das sollte dem Gerät nichts ausmachen.

Früher war die Netzspannung 220 Volt mit einer erlaubten Toleranz nach oben von 15%, jetzt haben wir 230 Volt mit einer erlaubten Toleranz nach oben von 10%. In beiden Fällen ist die maximal zulässige Netzspannung also 253 Volt, und die musste auch schon in den 50ern jedes Gerät aushalten können, auch dein Grundig.

Grüsse
Roman
holger_73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 10:39

Bertl100 schrieb:
Viel wichtiger wäre, einige sog. Koppel-Kondensatoren in der Endstufe zu tauschen.


Das interessiert mich wirklich. Hab schon gehört, daß Kondensatoren "altern". Ein Foto oder eine Zeichnung wäre echt toll, damit ich mich im eigentlich sowieso sehr aufgeräumten Inneren des Oldies auch auskenn und nicht die falschen Eingeweide rausnehm und ihm den Todesstoß versetze.
Holger66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 12:35
Hallo Namensvetter,

ich würde Dir auch dringend empfehlen, wenigstens die beiden Koppelkondensatoren an den Steuergittern der beiden EL84 zu tauschen. Klingt schwieriger als es ist. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst (müßte per PN gehen), sende ich Dir den Schaltplan und kringele darauf die auszutauschenden bzw. zu prüfenden Bauteile ein....

H.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 11:46
Hallo Holger!

hab den Plan nicht vorliegen, nur die Röhrenbestückung.
Gibts denn im Bereich der ECC81/EBC41 nicht noch weitere Koppel-Cs? Häufig wurden bei solchen Schaltunen auch Koppel-Cs auf Steuergitter mit 10MOhm Gitterableit-Widerstand eingesetzt. Da wäre dann ein Leckstrom noch kritischer für die nachfolgende Röhre.

Aber du hast den Plan - du hast den Hut auf! :-)

Gruß
Bernhard
Kevin_Nikodem
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 22:14
Hallo !

ich habe auch ein Grundig 5080 !

ich muss sagen WAS ein hammer geiles gerät !

habt ihr bei euch auch das problem das der bass wirklich sehr extrem ist ?

das klingt schon manchmal zu heftig ^^

aber insgersamt das beste Röhrenradio was ich bisher hatte


GRUNDIG ! Danke für dieses Radio

Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 960 + Netzspannung
hifi_murkser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Sony STR 7055 Netzspannung?
Bügelbrett* am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  38 Beiträge
Grundig
Mägo_de_Oz am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
grundig
Wilke am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Grundig
DRitter am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Grundig aktivbox
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Grundig Kompaktanlagen
wegavision am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
grundig ma
douggie am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Grundig Sterorette
tommy269 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Grundig-Traum?
cromacoma am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen