Telefunken TR 1200 hifi - Anleitung und Schaltpläne

+A -A
Autor
Beitrag
P.Cobello
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 22:03
Hallo zusammen...

Habe beim Aufräumen noch die Bedienungsanleitung und die Stromlaufpläne des o.g. Receivers gefunden. Besteht bei irgendjemandem hier Bedarf? Würde Anleitung und Pläne einscannen und verschicken, da ich diesen Receiver noch in Betrieb habe.

Greeetz
P.Cobello




[Beitrag von P.Cobello am 09. Jan 2008, 22:04 bearbeitet]
78keefa
Neuling
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 03:30
hallo P.Cobello,

habe gerade einen TR 1200 erworben

könntest du mir die bedienanleitung zukommen lassen ?

bin ganz neu hier - weiß nicht wie das funktioniert

vielen dank
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:22
Hallo,

der Beitrag ist schon über 5 Jahre alt, kaum anzunehmen, dass der User hier noch vertreten ist, wobei er sowieso auch nur einen Beitrag hatte.

Was hat der TR 1200 gekostet? Ist er denn defekt?

78keefa
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:37
ja der Ein-/Aus-Schalter ist defekt - hat den vielleicht noch einer?

da hat einer einen Schnurschalter gebastelt:
schaltet leider mit "kraxx" ein

der TR hat so viele Möglichkeiten daß ich da noch nicht durchblicke

daher hätte ich gern Kopie von Bedienanleitung

zB Tapedeck über AUX oder "tape" anschließen für
- Aufnahme?
- Wiedergabe?

danke
frikkler
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:12
Wenn der Telefunken noch mit DIN-Stecker ist dann am besten an Tape, denn dann ist das sowohl ein Eingang als auch Ausgang zum Aufnehmen.
stetteldorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 16:37
Hallo!
Ich habe heute auch einen durch Zufall(120 €)ergattert.Rein äußerlich ist das Gerät wie neu.Was ich bisher feststellen konnte lassen sich die Sender nicht wählen weil das Senderad fest steckt. Anschließen möchte ich ihn nicht.Mache ich am Wochenende und werde die Stromzufuhr langsam erhöhen.Das Gerät stand zwanzig Jahre in der Verpackung.Ich bin gespannt was mich erwartet.Möchte die Trimmer und Elkos tauschen.Eventuell auf Cinch umbauen.Kann mir jemand den Schaltplan zukommen lassen? Wäre toll.

Werde weiter berichten.
Alles Liebe Markus aus Wien
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 02:40

frikkler (Beitrag #5) schrieb:
Wenn der Telefunken noch mit DIN-Stecker ist dann am besten an Tape, denn dann ist das sowohl ein Eingang als auch Ausgang zum Aufnehmen.



Bei dem müsste alles DIN sein, nur Tape ist zusätzlich noch als Cinch ausgeführt. Der ist ja, bis auf die fehlende Quadrofonie und die analoge Frequenzanzeige, baugleich mit dem TRX 2000. Der wiederum bis auf die fehlende BTL-Brückenschaltung mit dem TRX 3000 baugleich ist und der bei mir zuhause den Kern meiner Anlage bildet...


Möchte die Trimmer und Elkos tauschen


Pauschale Wechselaktionen sind eigentlich nicht sinnvoll...eher vorher nachmessen. Und wenn dann sind meist die Elkos betroffen, Folie und Keramik (in der HF-Stufe) eigentlich gar nicht.


Eventuell auf Cinch umbauen


Und dabei einen Oldtimer so verbasteln das er nichts mehr wert ist im Fall eines Wiederverkaufs...Cinch ist übrigens schon vorhanden, der Tape-Anschluss ist sowohl als DIN- als auch als Cinch-Anschluss ausgeführt. Dazu müsstest du auch neue Löcher ins Gehäuse bohren, denn die Cinchbuchsen brauchen mehr Platz als DIN-Buchsen. Eine DIN-Buchse macht vier Cinch, außer bei Phono, da brauchst du nur zwei pro Phonoanschluss. Und der müsste zwei Phonoeingänge haben, PU1 und PU2. Sogar mit einstellbarer Empfindlichkeit in zwei Stufen.

Hier unter dem Aufkleber mit der Seriennummer sind die Cinch-Buchsen, jeweils zwei für Ausnahme und für Wiedergabe:

http://audiofilek.pl...funken_tr_1200_2.jpg

Das Teil ist richtig servicefreundlich, man kommt eigentlich überall recht gut ran. Auch das Klappchassis mit den Scharnieren ist nicht schlecht gemacht. Ich habe da schon Konstruktionen gehabt, da musste man alles zerlegen und aus dem Gehäuse reißen um irgendwo ranzukommen.

Zudem komplett modularer Aufbau, also viele Stecker und Steckmodule.


[Beitrag von germi1982 am 05. Apr 2013, 02:48 bearbeitet]
stetteldorf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 10:58
Hallo hier ist der Markus.
Monsterle war so lieb mir BDA und Servicemanual zu schicken.Herzlichen Dank für die Mühe.
Freue mich sehr.Am Wochenende werde ich mich um das Gerät kümmern.Ich möchte nicht gleich alle Kondi tauschen aber mal sehen was gemacht gehört.Werde den Rat annehmen und nicht gleich alles tauschen.Er soll wirklich weitgehendst original bleiben.
Ein schönes Wochenende allerseits und viel Glück auf den Flohmärkten dieser Welt.
Markus aus Wien
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 17:45
Hallo,

hier ist noch ein zumindest optisch schöner aber reparaturbedürftiger TR 1200 für 80,-- Euro.

http://kleinanzeigen...-172-1954?ref=search

Greencone
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 20:01
Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen die Technik des TR-1200, sowie die der größeren Brüder TRX-2000/3000 ist echt begeisternt, bloß das Design ist heutzutage echt kaum noch in eine Einrichtung integrierbar.

Gruß Marcel
bwtb13
Neuling
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 23:30

stetteldorf (Beitrag #8) schrieb:
:) Hallo hier ist der Markus.
Monsterle war so lieb mir BDA und Servicemanual zu schicken.Herzlichen Dank für die Mühe.
Freue mich sehr.Am Wochenende werde ich mich um das Gerät kümmern.Ich möchte nicht gleich alle Kondi tauschen aber mal sehen was gemacht gehört.Werde den Rat annehmen und nicht gleich alles tauschen.Er soll wirklich weitgehendst original bleiben.
Ein schönes Wochenende allerseits und viel Glück auf den Flohmärkten dieser Welt.
Markus aus Wien


Hallo Markus,
bin hier neu im Forum und habe ebenfalls einen telefunken TR1200.
Der receiver hat den Fehler mit dem festsitzenden Drehko(ist nicht das große problem) sondern hat den gleichen Fehler mit dem lautstärkepoti wie hier im forum beschrieben.(ein Kanal bleibt auf Zimmerlautstärke und lasst sich nicht mehr regeln)
Bin verzweifelt auf der Suche nach den Schaltunterlagen, aber noch nicht fündig geworden.
Könntest du mir helfen?BDA wäre auch nicht schlecht.
Gruß Burghard
stetteldorf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 10:53
Hallo Burghard!

Ich habe mein Gerät in Reperatur gegeben da ich nicht weitergekommen bin. Trotz Tausch einiger Bauteile Den Drehkondensator habe ich selbst repariert und bei der Gelegenheit ein neues Skalenseil eingezogen.Ein User hat mir auch einen Schaltplan zukommen lassen.Gestern habe ich ihn gesucht aber nicht gefunden.
Ich habe in meinem Zweitwohnsitz noch einen PC stehen möglicherweise ist dort das PDF.Bin nur selten draußen werde dir aber den Schaltplan zukommen lassen wenn ich ihn finde.Den Schaltplan habe ich ausgedruckt und dem Techniker gegeben .Leider warte ich schon zwei Monate auf das Gerät.Der kommt auch nicht weiter und vertröstet mich immer.
Es tut mir leid momentan kann ich nicht weiterhelfen aber den Schaltplan bekommst Du.Versprochen !!!
Alles Liebe Markus
bwtb13
Neuling
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 21:31
Hallo marku,
herzlichen Dank für deine Antwort,mein 1200muss ja nicht unbedingt heute repariert werden,vielleicht findest du ja die schaltung noch.Wäre eine grosse hilfe für meine reparaturversuche.Wahrscheinlich liegt der fehler am lautstärkepoti,habe gelesen ,dass dies ein schwachpunkt ist.nach meiner Info ist dies ein Poti mit 2 Anzapfungen,welches Heute nicht mehr zu beschaffen ist.
grußaus bochum
burghard
stetteldorf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2013, 07:59
Hast eine PM Unterlagen gefunden!!!
Alles Liebe
dr_zoidberg:E
Neuling
#16 erstellt: 09. Jul 2013, 23:28
Hallo, ich bräuchte auch ein Schaltplan für den tr1200, hat den jemand in digitaler vorm irgendwo da?
Wäre super nett, wenn mir den eventuell jemand zukommen lassen köntte, mein tr1200 muss gerettet werden...
schnuddel55
Stammgast
#17 erstellt: 02. Aug 2013, 23:20

dr_zoidberg:E (Beitrag #16) schrieb:
Hallo, ich bräuchte auch ein Schaltplan für den tr1200, hat den jemand in digitaler vorm irgendwo da?
Wäre super nett, wenn mir den eventuell jemand zukommen lassen köntte, mein tr1200 muss gerettet werden...

*gins* den Schaltplan habe ich NICHT in digitaler "vorm" da, aber einen Tipp:
gib das Teil in eine Fach-Werkstatt deines Vertrauens - es lohnt sich.
Ich hatte bei meinen Fachmännern schon einen tr500 und zwei tr1200 zur Reparatur und es hat jedes mal zwischen 200 und 250 Euros gekostet, aber dafür ist es unverbastelt und funzt wie neu ...
... die Fachmänner haben sich jedes mal tierisch gefreut über den modularen Aufbau und die Herausforderung ... Und wenn es 2-3 Wochen dauert - für diese tollen Teile lohnt es sich allemal ...

gretz
stef
stetteldorf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2013, 09:57
Hier nochmals der Markus aus Wien.
Habe soeben Schaltplan und BDA auf Hifiengine hochgeladen.Somit ist das nun für jeden zugänglich.
Was meinen TR-1200 anbelangt. Habe ihn seit kurzem retour aus der Reparatur.War nicht billig aber das Gerät
klingt phantastisch.Deutsche Marken waren nie so mein Ding aber ich muß sagen das hat mich jetzt überzeugt.
Tunerempfang ist grandios Klang so ziemlich das Beste was ich gehört habe.Schlägt meine Pioneers Marantz und sogar Sansui um Einiges.Hätte ich niemals gedacht.Der hat auch richtig Dampf. Leider sind die Din Stecker ein wenig ein Problem.Wer aber damit leben kann dem kann ich das Gerät wirklich an`s Herz legen.Nur mein Kenwood Super Eleven liegt klangmäßig noch etwas vorne.Der Tunerteil ist aber auch nicht so gut wie beim Tr-1200
Vom Aussehen her kann er natürlich mit den Japsen nicht mithalten aber technisch damals weit überlegen.Außerdem super zu reparieren das hat auch mein Techniker gesagt.Einfach aufklappen und alles liegt vor Dir.
Ich werde ihn vorerst behalten.
Alles Liebe aus Wien
Schwergewicht
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2013, 10:31
Hallo,


stetteldorf (Beitrag #18) schrieb:
.........Nur mein Kenwood Super Eleven liegt klangmäßig noch etwas vorne.Der Tunerteil ist aber auch nicht so gut wie beim Tr-1200
Vom Aussehen her kann er natürlich mit den Japsen nicht mithalten aber technisch damals weit überlegen........


kann es nicht sein, dass man da ganz einfach den "schöneren" Klang auch irgendwie (im Unterbewustsein) auf das "schönere" Gerät überträgt?

Beim Tunerteil ist dies ja nicht/schlecht möglich, weil da die Fakten "nackt" auf dem Tisch liegen, jedermann also den Unterschied "sehen" und vor allem natürlich hören kann.

Ich empfand den TR 1200, den ich bis vor einigen Wochen selbst noch hatte, gegenüber vielen Japanern aus der Zeit als optisch eher hässlich bzw, zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Klanglich fand ich ihn auch hervorragend.

Etwas erstaunt bin ich aber darüber, dass der TR 1200 bei Dir alle Pioneer, Marantz und Sansui klanglich schlägt, aber ausgerechnet bei dem gegenüber etwas älteren Receivern des Herstellers doch schon "innerlich" abgespeckten Kenwood Super Eleven das klangliche "Nachsehen" hat. Aber wenn Du es so empfindest, warum nicht.

stetteldorf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Aug 2013, 11:01
Du kannst recht haben.Zu dem TR-1200 bin ich durch Zufall gekommen.Die Optik hat mir nie gefallen.Ich stand auf die edlen Japaner mit den wunderschönen VU-Metern und dem fernöstlichen Touch.Besuchte mit hochrotem Gesicht diverse Messestände wo die Japsen in der Überzahl vetreten waren und konnte mir doch nichts leisten.Aber deutsche Marken waren noch mehr abgehoben.Da wurdest Du als junger Spunt nicht einmal eines Blickes gewürdigt.Kann ich mich jedoch erinnern wie nett die japanischen Repräsentanten an den Messeständen waren.
Jetzt mit 55 sammle ich das damals Unerreichbare.Nun habe ich versucht durch Blindtests zu ermitteln welche Geräte rein klanglich damals die Besseren waren.Deshalb bin ich sooo erstaunt daß der Telefunken so gut klingt. Sei wie es sei ich wollte nur damit sagen, dass ich damals in mancher Weise irrte.Fest steht dass die Japaner um einiges erfinderischer waren ständig neue Serien auf den Markt warfen und unermüderlich an Verbesserungen arbeiteten.Den Sie hatten unermesslichen Respekt vor deutscher Technik.Heute wissen wir was dabei herausgekommen ist.
Noch alles Liebe Markus
Schwergewicht
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2013, 11:18
Schwergewicht
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2013, 11:26

bwtb13 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo marku,
herzlichen Dank für deine Antwort,mein 1200muss ja nicht unbedingt heute repariert werden,vielleicht findest du ja die schaltung noch.Wäre eine grosse hilfe für meine reparaturversuche.Wahrscheinlich liegt der fehler am lautstärkepoti,habe gelesen ,dass dies ein schwachpunkt ist.nach meiner Info ist dies ein Poti mit 2 Anzapfungen,welches Heute nicht mehr zu beschaffen ist.
grußaus bochum
burghard


Es würde mich stark interessieren, konnte das Problem mit dem Lautstärkepoti des TR 1200 zufriedenstellend behoben werden?



[Beitrag von Schwergewicht am 11. Okt 2013, 11:27 bearbeitet]
stetteldorf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Okt 2013, 11:13
Bei meinem TelefunkenTR-1200 gab es nie ein Problem mit dem Lautstärkepoti. Jedenfalls ist es jetzt wie neu und ich habe es bei willhaben.at eingestellt. Es entspricht halt nicht ganz meinem Beuteschema .Ungeachtet hat er aber einen super Klang.Außerdem brauche ich Platz. Eventuell tausche ich ihn auch wenn sich was findet. Bin auf der Suche nach einem CT-F 1000 von Pioneer.
Alles Liebe Markus Wien
bwtb13
Neuling
#24 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:53
ja der Fehler lag beim lautstärkepoti,habe ihn auseinandergebaut und den Schleiferkontakt nachjustiert.Seitderm funktioniert alles prima.
Andere Methode ist, sich einen TR 4000 zu beschaffen, Lautst.Poti ausbauen und in TR 1200 einsetzen . Sind beide von den Werten her identisch.
Gruß BWTB13
Schwergewicht
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:34
Hallo bwtb13,

der festsitzende Drehko war dann wahrscheinlich auch kein großes Problem, oder?

bwtb13
Neuling
#26 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:36
Muss natürlich HR4000 heissen.Nicht TR 4000
Die achse muss dann etwas verlängert werden.
bwtb13
Neuling
#27 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:38
Nein den Drehko habe ich etwas mit Caramba oder ähnlichem eingesprüht und nach einer Weile vorsichtig nach links und rechts mit einer Zange gedreht,nach einer Minute war er dann wieder gangbar unf läuft bis heute.
Gruß
Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:33
Dann bin ich ja zufrieden und kann nur sagen: Du hast, wie ich es nicht anders erwartet habe, einen guten Kauf getätigt.
Den Telefunken TR 1200 hast Du nämlich bei mir gekauft.
kog
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:15
Meine TRX 3000 lautschprecher eingang IMGA0084
bwtb13
Neuling
#30 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:05
Überraschung
So klein ist die Welt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 1200 hifi Lautsprecher
dibri am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss
Eckieck am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Telefunken TR 1200
wegavision am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  77 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
telefunken tr 500-lämpchenfrage.
müllkramer am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Telefunken TR-500
Chrismin am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  10 Beiträge
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Telefunken TR 500 und TR 550 ?
MAC666 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
Telefunken TR 300
axel_O am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Suche Telefunken TR 500 hifi Receiver
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen