Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Eckieck
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 16:15
Hallo Hifi-Profis,

mein Vater hat in seinem Restaurant einen Telefunken TR 1200 Receiver - er schwärmt immerwieder von dem Gerät und dass er damals wohl besser die "größere" Ausführung hätte kaufen sollen, wenn er gewusst hätte wie lange er etwas von diesem Gerät hat

Der Receiver ist an insgesamt 6 Lautsprecher angeschlossen in drei verschiedenen Räumen.

Leider hat er seit einiger Zeit ein Problem: Es geht jeweils nur ein Lautsprecher je Raum. Wir hatten schonmal dieses Problem, ich hatte damals zwei Lautsprecherkabelstecker erneuert - das scheint es jedoch diesmal nicht zu sein.
Wenn ich den funktionierenden Lautsprecher (nennen wir ihn A) an den Anschluss vom nicht funktionierenden Lautsprecher B anschliesse funktioniert er leider auch nicht, liegt also nicht am Lautsprecher oder dessen Kabel - eher scheint wohl etwas mit dem Anschluss im Gerät oder mit dem Verstärker nicht zu stimmen. Das Merkwürdige: Während dem "rumprobieren" ging der vermeintlich defekte Lautsprecheranschluss zeitweise, dann kurz danach ohne auch nur in die Nähe des Geräts zu kommen nicht mehr.

Wir hatten bisher Kontakt zu drei verschiedenen gewerblichen Profis, jeder hat uns ein neues Gerät angeraten bevor überhaupt nur ein Blick auf/in das Gerät geworfen wurde. Das eine Reperatur sicher teurer kommen kann, als ein neues Gerät, ist klar. Aber das Goldstück soll nach Möglichkeit schließlich erhalten bleiben. Ansonsten ist es nämlich noch top in Form (ok, der große Regler für die Radio-Frequenz geht seit Ewigkeiten nicht mehr, aber stört ja nicht besonders, dafür gibts ja die Stationsrädchen).

Ein Tip von einem der o.g. Profis war, mehrmals die Lautsprecherpaare an- und auszuschalten bis es wieder geht. Haben wir - etwas skeptisch - probiert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Daher bin ich auf der Suche nach ein paar Tips. Kann sich jemand der das Gerät kennt vorstellen woran das liegen könnte, ein paar Hinweise was man selbst noch versuchen kann oder wo man das Gerät reparieren lassen könnte? (vorzugsweise Rhein-Main Gebiet).
JBL-Fan
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 10:16
Hallo,

das hört sich für mich nach schlechtem Kontakt an. Entweder irgendein Schalter, Relais, oder kalte Lötstelle. Wie du sagst, ging es ja zwischenzeitlich mal wieder, daher meine Vermutung. Das mit den neuen Steckern war wohl eher Zufall, da der Fehler dadurch ja nicht behoben wurde, sondern durch das einstecken, der schlechte Kontakt geschlossen wurde
Kann natürlich auch ein Elektrischer Fehler, wie schwache Elkos usw, sein. Tippe aber auf das erstere. Schlechte Kontakte sollte jede Werkstatt beseitigen können.

gruss jbl-fan
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 14:14
Ich hatte das Problem vor kurzem an einem Kenwood Receiver.

Das gründliche Einsprühen des Lautstärke-Potis(meist erreichbar nach Abschrauben der Bodenplatte) in die hinteren Öffnungen mit Kontakt 61 und anschließendes Ausspülen mit Kontakt WL hat dieses Problem beseitigt. Nach dem ersten Einsprühen muß das Poti ca. 100 bis 200 mal von Anschlag bis Anschlag gedreht werden. Bei der Gelegenheit kann man gleich alle Potis säubern. Es ist eine Möglichkeit mit hoher Trefferquote. Und dann geht es ans Eingemachte, sollte das nichts gebracht haben (wie JBL-Fan schon geschrieben hat). Aber vieleicht liest ja noch ein Tlefunkenexperte den thread... und kann das Problem noch genauer eingrenzen.
Eckieck
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 17:24
Vielen Dank Euch zwei

> Schlechte Kontakte sollte jede Werkstatt beseitigen können.

Da muss ich mich mal hier im Forum und bei Google auf die Suche begeben. Wenn wir das Gerät schon weggeben, könnte man ja direkt den Seilzug reparieren lassen zum Verstellen der Sender. Schaltpläne und Bedienungsanleitung sind ja nach wie vor erhalten.

Ich habe das Gerät heute mal aufgemacht und bei der Gelegenheit mit etwas Druckluft erstmal die teilweise halbe cm hohe Staubschicht der unteren Platine entfernt. Die Lautsprecheranschlüsse auch gereinigt.

Aufgefallen ist mir jedoch, das nicht nur wie ich ursprünglich angenommen hatte der eine Anschluss nicht funktioniert, sondern je Lautsprecherpaar (insgesamt ja drei Paar) nur ein Lautsprecher - jeweils der erste ("A") geht, der zweite ("B") geht jeweils nicht => jeder zweite kein Saft. Ich habe die Anschlussbuchse übergangen und den Lautsprecher direkt mit den Anschlüssen auf der Platine verbunden, ebenfalls kein Saft. Somit dürfte schonmal die Anschlussbuchse als Fehlerquelle ausfallen.

Ich kenne mich ja leider mit Hifi-Technik im Detail gar nicht aus. Aber könnte es sein, dass von den zwei Kanäle des Geräts, einfach einer defekt ist?

Ansonsten bin ich schon beeindruckt von dem "antiken" Telefunken Receiver. Wenn ich das mit meiner 13 Jahre alten Anlage vergleiche, die kürzlich mit dem Kratzen beim Lautstärkeregler angefangen hat und mittlerweile nur noch ein Lautsprecher geht bis ich nicht kurz auf mind. 50% Lautstärke aufgedreht habe ...

> Aber vieleicht liest ja noch ein Tlefunkenexperte den thread...

Das wäre klasse, ja
JBL-Fan
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 18:09
Hallo,

natürlich kann auch eine Endstufe defekt sein, wenn nur eine Seite spielt Kann auch nur eine Sicherung sein, falls die einzeln abgesichert sind. In diesem Fall immer durch originale ersetzen. (Keine Alufolie rumwickeln)!!!

Da der Fehler aber schonmal da war und nach deinen neuen Steckern das Teil wieder ging, denke ich nicht das es das ist. Weil einmal kaputt, wäre kaputt geblieben.
Du hast eher irgendwelche Schalter betätigt, welche schlechten Kontakt hatten. Auch durch das einstecken der Stecker, werden schlechte Lötstellen manchmal geschlossen. Da reicht manchmal der kleinste Druck aus.

Mach den mal an und klopf mal vorsichtig gegen alle Seiten ob sich was tut. Alle Schalter mehrmals betätigen. Falls da was kratzt, leicht einsprühen und wieder betätigen.

Falls es doch die Enstufe ist, ab in die Werkstatt. Der vorhandene Staub im Gerät könnte die Wärmeabfuhr verhindert haben, falls die Lüftungsschlitze zu waren.

gruss jbl-fan
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 09:37
Hallo Eckieck,
laß dich nicht von den gewerblichen beeindrucken, die haben freilich keine großen Ambitionen an einem fast 30 Jahre alten Gerät noch irgendwas zu reparieren. Ich habe auch einen TR1200. Die Lautsprecherausgänge werden über 3 Relais geschaltet. Nach Deiner Schilderung hört sich das einfach nur nach einem Kontaktproblem an. Das kann an den Relais liegen, aber auch an kalten Lötstellen. An meinem Gerät habe ich auch einige davon nachgelötet, die nicht mehr gut aussahen. Telefunken hat auch häufig versilberte Steckverbindungen verwendet, die im Laufe der Jahre dann oxidieren. Das Oxid kannst du z.B. mit Kontakt 60 oder Tuner 600 entfernen (gibts bei Conrad, Reichelt, ...). Steckverbindung lösen, einsprühen, ein paar mal stecken und abziehen. Achtung, das 60er Kontaktspray NICHT für Potis verwenden, die Widerstandsbahn wird angegriffen!

Laß es mich wissen, wenn du den Schaltplan brauchst, ich habe ihn als PDF.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 1200 hifi Lautsprecher
dibri am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
Telefunken TR 1200
wegavision am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  77 Beiträge
Telefunken Receiver TR-626
MC_Shimmy am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Telefunken TR 1200 hifi - Anleitung und Schaltpläne
P.Cobello am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  29 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
telefunken tr 350
Ralleman am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  14 Beiträge
Telefunken Receiver TR 550
Tommy_Angel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  18 Beiträge
Problem: Lautsprecher am Telefunken TR 550 anschliessen
Fleischhorst am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Suche Telefunken TR 500 hifi Receiver
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen