telefunken tr 500-lämpchenfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
müllkramer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 06:30
....hallo an die freunde des wahren,guten,schönen,edlen.
dies ist mein erster beitrag hier im forum und dreist wie ich nun mal bin,habe ich auch gleich eine frage.
zu meinen zahlreichen obsessionen wie kakteen,bonsais,edlen rädern,uhren zählt auch hifi-nicht nur klassiker sondern auch modern-aber eben auch das kramen im müll-siehe nick-und dabei fand sich vor einigen tagen auch-mal wieder-ein receiver an (der wievielte weiss ich nicht-und alles nehme ich auch nicht mehr mit)-ein telefunken tr 500.das gerät war zunächst vollkommen verdreckt,allerdings nur aussen.innen präsentierte er sich in sehr sauberem zustand.nun gut-den brocken zu zerlegen und zu reinigen dauerte zwei stündchen und danach erstrahlte er in nahezu neuwertigem zustand.die silberen alufront ist macken-und kratzerfrei.lediglich an der oberseite des gehäuses sind einige stapelkratzer,die aber nicht wirklich augenfällig sind.die durchgebrannte skalenbeleuchtung ist schon erstetzt.aber ein problem drückt noch das gemüt.ich bin perfektionist und würde gerne auch noch die kleine-wirklich kleine glassockellampe,die das "manual tuning" beleuchtet,ersetzen.diese lampe ist klarsichtig und illumiert eine kleine grüne abdeckung,so dass man zunächst an eine led denken könnte.also meine freaks-welche lampe kann man da einsetzten-und woher bekomme ich die-conrad?
danke für eure antwort(en).
ach,und über eines war und bin ich ja nun wirklich sehr erfreut-den klang!!!! das ding ist wirklich ein knaller-sowohl klanglich als auch vom volumen her-jedenfalls zauberte er aus meinen-ebenfalls aus der tonne stammenden-heco-boxen aus den 70gern (slimline irgendwas) einen warmen ton heraus.


[Beitrag von müllkramer am 11. Jun 2006, 06:39 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 19:49
Hi,

wirst du wohl bei Conrad bekommen, schau am besten vorher nach wieviel Spannung die braucht(in der Regel 6 oder 12V). Nimm sie mit und such dir einen kompetenten Verkäufer (das ist meist der schwere Teil der Reperatur).

-
Achja und ab und zu Enter drücken hilft uns ungemein.


[Beitrag von JesusCRamone am 11. Jun 2006, 19:50 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 20:23
Glückwunsch zu denem schönem Tr 500 von Telefunken . Den möchte ich auch mal im Sperrmüll oder auf dem Flohmarkt finden . beste Grüße Hifibrötchen
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 23:07
Das ist wirklich ein wunderbares Gerät, das du da gefunden hast. Ich hab hier das Nachfolgemodell davon, den TR550. Bei Conrad hab ich die Lämpchen noch nicht gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann, bei Reichelt.

Falls Du den Schaltplan brauchst, laß es mich wissen, ich hab ihn hier.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR-500
Chrismin am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  10 Beiträge
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Telefunken TR 500 und TR 550 ?
MAC666 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
Suche Telefunken TR 500 hifi Receiver
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge
Telefunken TR 500 - rechter Kanal hinüber?
sonnenbruder am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Telefunken TR 1200
wegavision am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  77 Beiträge
Telefunken TR 500 Problem mit Stereo Radio
plugnplay am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  19 Beiträge
Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss
Eckieck am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Telefunken Receiver TR-626
MC_Shimmy am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen