Telefunken TR 500 Problem mit Stereo Radio

+A -A
Autor
Beitrag
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 14:28
hallöchen zusammen bin neu hier

hab da hoffentlich nur n kleines problem mit meinem TR 500 und hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen.

Also folgendes: Seit heute funktioniert die Stereo-Leuchte im Radiobetrieb nichtmehr. bei allen anderen pu,tape,aux leuchtet die allerdings und der der stereo-mono schalter funktioniert dort auch hörbar. beim radio kann ich da allerdings keinen unterschied feststellen ,wenn ich den hebel betätige und die leuchte bleibt bei beiden einstellungen aus.

kennt jemand den fehler ? kann ich den receiver weiterhin sorglos benutzen ohne dass ich gefahr laufe, dass dadurch noch mehr schäden im gerät folgen ?

muss dazu vielleicht noch erwähnen: hab den receiver erst seit ein paar tagen aus der bucht gefischt und der verkäufer hat das teil ungepolstert verschickt und der paketbote hat damit wahrscheinlich fussball gespielt... jedenfalls hatte das radio am anfang garnicht funktioniert. hab das gehause aufgemacht und gesehn das eine kleinere platine rechts aus ihrem steckplatz(senkrecht) gerutsch war. habse wieder reingesteckt , dann liefs. ausserdem funktioniert die FM-Leuchte nicht (schon bevor die stereo-leuchte probleme machte)

schönen gruß aus köln,
micha
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 15:43
Hallo,

wahrscheinlich (muss aber nicht) ist der Stereodecoder defekt. Wenn du beim Umschalten keinen Unterschied mehr hörst, spielt er immer Mono. Befürchtungen, dass dadurch zusätzlich etwas zerstört werden könnte, brauchst du aber nicht zu haben.

plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 16:05
hm ja, hört sich im radio betrieb auch eher nach mono an. falls es das ist, was du sagst, kann man sowas noch reparieren (lassen?)
norman0
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 16:10
Vielleicht ist ja der Stereodekoder (sofern gesteckt) auch etwas herausgerutscht. Einfach mal alle Steckkontakte kontrollieren. Hast Du eine Antenne angeschlossen? Vielleicht ist der Empfang für Stereo einfach zu schlecht.
Die FM-Leuchte wird einfach durchgebrannt sein. Wenn Du ein Foto davon machst, kann sicherlich Ersatz gefunden werden.
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 16:19
ja antenne ist dran, hat ja auch bis heute morgen noch funktioniert. nur jetzt ist kann ich das ganze fm-band absuchen und bekommen kein stereo leuchten mehr.

hab vorhin mal reingeschaut und an diversen steckkontakten "gewackelt" hat aber nix gebracht. wenn ich genau wüste wo dieser stereo-dekoder sitzt, könnte ich da nochmal gucken ob der richtig sitzt, falls gesteckt. hab mal n foto gemacht, vielleicht kann da einer von euch die stelle markieren ? bin aber eher laie, was radio und fernsehtechnik angeht.

ersatzt für die fm-leuchte wäre mir eigentlich nicht wichtig, aber radio in stereo würd ich schon gern wieder haben

http://piclog.de/original/7105.jpg


[Beitrag von plugnplay am 28. Mai 2008, 16:38 bearbeitet]
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 17:34
Hallo,

Vaddern hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Philips. Da hat sich dann herausgestellt, dass die Leuchte durchgebrannt war und deswegen der Decoder nicht mehr funktionierte.
Vielleicht hilfts?

Liebe Grüße
Alex
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 17:41
das kanns nich sein, weil die leuchte ja bei allem ausser radio-betrieb funktioniert.
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 17:47
Hätt ichs gescheit gelesen.
Also, die Leuchte zeigt die Betriebsart an (Mono/Stereo) und beim Radiobetrieb den Stereoempfang? Nur dass ichs richtig verstehe. So was ist mir nämlich noch nicht untergekommen.

Hoffe jedenfalls, dass sich das Problem bald gibt. Scheint ja ein schönes Gerät zu sein.

Liebe Grüße
Alex
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 18:09
ok ich hab hier nochmal 2 bilder, dann wirds vielleicht verständlicher:

1x ist der radiobetrieb zu sehen, stereo modus ist eingeschaltet, die stereo leuchte bleibt dunkel, bei jedem sender und gutem empfang. umschalten von stereo auf mono bringt keinen hörbaren unterschied, hört sich für mich in beiden schalterstellungen nach mono an. die FM-leuchte zu anzeige der betriebsart war schon vorher defekt, bevor der fehler mit der stereoleuchte im radiobetrieb auftrat. auch mit defekter fm-leuchte hatte ich stereo-sound. jetzt nicht mehr.

das andere bild zeigt beispielhaft die aux betriebsart. die gleiche Stereo leuchte funktioniert hier und ich habe hörbaren stereo klang, der stereo-mono schalter verursacht hier (und in den aanderen betriebsarten ausser radio) auch einen hörbaren unterschied, wenn man ihn betätigt.

http://piclog.de/original/7107.jpg

http://piclog.de/original/7106.jpg

also hab versucht an allen zugänglichen stellen steckverbindungen zu überprüfen. weis aber leider nicht welches bauteil der stereo decoder ist um dort mal gezielt zu gucken.
Monsterle
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 19:53
Hallo,

wenn das Gerät so diletantisch verpackt war und in schlechtem Zustand ankam, würde ich doch vorschlagen, als Erstes nach einem Leiterplattenbruch oder anderen offensichtlichen Beschädigungen zu suchen...

Gruß Monsterle
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 20:02
ja, da bin ich mit dem verkäufer auch noch im streit drüber...

also ich habe keine beschädigung der platinen, brüche oderso sichten können. ob da jetzt nun leiterbahnen mit haarrissen beschädigt sind, kann ich leider mit meinem wissen und meinen mitteln nicht herrausfinden. ich habe grad überlegt, wenn ich die komplette FM-Platte austausche, ob das dann wieder richtig funktioniert ? (vorrausgesetzt es liegt an diesem Stereodekoder und dieser befände sich auf der FM-Platte?)
gruß,
micha
3rd_Ear
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 20:49
Bei so alten Geräten ist meistens nur der Abgleich einiger Spulen rund um den Stereo-Decoder durch Bauteilalterung "weggelaufen." Muss man halt neu abgleichen.
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 20:55
hm, wie gesagt, bin kein radiofachmann, daher kann ich mit weggelaufenen bauteilabgleichungen grad nich viel anfangen
germi1982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 22:38
Das FM oder das AM Birnchen ist übrigens auch defekt, je nachdem auf welches Frequenzband geschaltet war bei dem Bild was du eingestellt hast...im UKW-Betrieb soll FM leuchten, ist ja auch das gängigste:

3rd_Ear
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 23:38

plugnplay schrieb:
hm, wie gesagt, bin kein radiofachmann, daher kann ich mit weggelaufenen bauteilabgleichungen grad nich viel anfangen :hail


Ich wollte ja nur auf eine häufige Fehlerursache hinweisen. Als Laie sollte man wirklich nicht auf die Idee kommen, ohne relativ teuere Messgeräte "blind" an irgendwelchen Spulenkernen herumzudrehen. Das würde erfahrungsgemäß nur alles verschlimmern.
Ein Reparatur-Fachbetrieb wird dagegen keine Schwierigkeiten mit einem Neu-Abgleich haben.

Schöner Plattenspieler!


[Beitrag von 3rd_Ear am 28. Mai 2008, 23:40 bearbeitet]
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 10:50
ahoi ! ich glaube ich habs hingekriegt
hab glücklicherweise eine FM-Platte ersteigert, die allerdings aus nem tr550 stammt. aber funktioniert ! radio in stereo is doch schöner was jetzt allerdings nich ganz stimmt sind die sendereinstellungen, die senderskala ist jetzt so ca 2,5 MHz verschoben, aber da kann ich mit leben. falls jemand weis, wie man das ohne spezialausbildung wieder richtig kriegt...

soweit schonmal vielen dank für eure hilfe

der micha
3rd_Ear
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 23:52
Wenn die Abweichung über den gesamten Bereich konstant ist:

Vorsichtig (ist evtl. mit Klebstoff gesichert) den Skalenzeiger auf dem Skalenseil verschieben.
plugnplay
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jun 2008, 00:15
mhm hab ich auch schon dran gedacht. scheinbar ist die abweichung aber nicht konstant, jetzt scheint sie mir geringer zu zu sein als heute mittag. was ich noch überlegt habe: den stereo decoder von der funktionierenden tr550 platte auf die t500 plate umzulöten, aber 1. trau ich mich da nich so richtig mit meiner lötpistole ran und 2.weis ich garnicht welches teil das genau ist (ich vermute der große in blech verkleidete quaderförmige klotz?) hm nee lieber nicht, werd erstma noch beobachten wie sich das weiter entwickelt

was mir sonst noch aufgefallen ist: die anzeige der signalstärke scheint mir mit der tr550 platte nicht mehr genau zu sein. jedenfalls zeit die oft bei guten empfang nur led an, wo ich mir sicher war das da bei gleich gutem empfang mit tr500 platte 3-5 leds leuchteten. ich glaube, solange da ordentlicher klang bei rauskommt, sollte ich auf so "kosmetische" fehler pfeifen. hab auch mitlerweile 20 euro vom verkäufer des receivers als entschädigung wiederbekommen und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden.

(war nochn tapedeck dabei, das tc 400. funktioniert, hat aber auch diverse blechdellen und innen sogar 2 abbrüche an der platine abbekommen. aber an stellen wo keine leiterbahnen sind. der plattenspieler S 900 war leider nicht mehr zu gebrauchen, gehäuse/deckel gebrochen, tonarmgewicht abgebrochen. dann waren noch boxen bei die auf dem typenschild nur mt se110 betitelt sind, keine ahnung welche firma. die sind leider auch n pflegefall da bei beiden basstöner die sicken vom alter zerbröselt sind.)

schade, wenn dass alles heil angekommen wäre, wärs das megaschnäppchen gewesen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jun 2008, 02:10
TC 400:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-29.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-30.jpg

Schade um den S900, ist ein schönes Gerät! Habe den kleinen Bruder, den S800.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
telefunken tr 500-lämpchenfrage.
müllkramer am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Telefunken TR-500
Chrismin am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  10 Beiträge
Unterschied Telefunken TR 500 und TR 550 ?
MAC666 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
Telefunken TR 1200
wegavision am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  77 Beiträge
Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss
Eckieck am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Suche Telefunken TR 500 hifi Receiver
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge
Telefunken TR 500 - rechter Kanal hinüber?
sonnenbruder am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Telefunken TR 300
axel_O am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Telefunken Receiver TR 550
Tommy_Angel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen