Wega Modul 301 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 13:25
Hi zusammen,

kennt jemand die Wega Modul 301 Serie und kann was zu den Geräten sagen (gut/schlecht, Schrott oder nicht, Erfahrungen) ?

Soweit ich weis sind das schon Geräte aus der "Sony-Übernahme-Zeit". Müßten so in den 80'ern verkauft worden sein und es gab sie m.W.n. nur in schwarz. Mehr konnte ich leider nicht herausbekommen.

Danke und Gruß, Kuni
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 20:14
Hi, die Geräte stammen aus der frühen Sony-Zeit. Daher sind auch die meisten Geräte mehr oder weniger von Sony.
Das Tape-Deck ist ein TC-K 61 (siehe hier: http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1280.0 )
Den Verstärker konnte ich bis jetzt nicht so eindeutig identifizieren. Ist aber maßgeblich ein Sony (der technisch ähnliche Nachfolger V 700 ist scheinbar der TA-F 55). Der Tuner scheint ein deutsches Wega-Produkt. So viel weiß ich.
Das Design ist komplett Wega-umgemodelt und hat nichts mehr mit den Sony-Geräten gemeinsam.

Die Geräte sind allesamt sehr schön, recht hochwertig und gut verarbeitet. Das Tape-Deck ist zwar recht einfach, der Verstärker glänzt schon mit einem Schaltnetzteil und Heatpipe-Kühlung (Leistung so etwa 50W). Der Tuner ist auch recht gut, hat zudem noch Senderspeicher und ne Digitalanzeige.
Klanglich ist der Verstärker recht kühl, aber exakt. Mit original Boxen trotzdem sehr angenehm, leidet aber leicht an Kontaktproblemen.
Ich persönlich mag die Geräte, laufen bei mir fast täglich in meiner Multimedia-Ecke.

Gruß

PS: Hier ist noch mal der Prospekt von Lulabu:
http://wega.pytalhost.com/1980/


[Beitrag von tommyknocker am 23. Jan 2008, 20:15 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 22:45
N' Abend,

jepp, genau das ist die Serie aus dem Link zu Hifi-Classic.


tommyknocker schrieb:

Die Geräte sind allesamt sehr schön, recht hochwertig und gut verarbeitet.

Also kein Schrott


tommyknocker schrieb:

Das Tape-Deck ist zwar recht einfach

Das Tape habe ich selbst. War mein erstes, mit 18 gekauft, also auch schon über 20 Jahre alt. Damals gab's hier in der Nähe von Stuttgart in Fellbach noch die Wega Fabrik mit eigenem Service. Das Deck läuft bis heute einwandfrei und klingt nach meinem Geschmack auch nicht mal schlecht.


tommyknocker schrieb:

Ich persönlich mag die Geräte

Ich stehe ja normalerweise nicht auf schwarze Geräte, aber die Serie finde ich schick, weil die doch ein eigenes Design hat.

Ich habe deswegen gefragt, weil mein Vetter die komplette Anlage hat mit Tape, Tuner und Verstärker. Der Plattenspieler ist ein Dual 731q und Boxen sind Canton GLE-100. Früher war der Tuner an einer Hirschmann UKW Richtantenne mit Rotor, weil er in der Nähe von Stuttgart unbedingt BR3 aus München hören wollte. War damals mit der Antenne kein Problem .

Nun spielt er mit dem Gedanken sie loswerden zu wollen und da stehe ich natürlich in erster Reihe

Also, schau'mer Mal...

Danke auf jeden Fall auch für die Links.

Gruß, Kuni
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 01:01

Also kein Schrott
Ich bin ja etwas "befangen", aber Schrott sind die Geräte nun wirklich nicht.
Der Amp ist etwas eigenwillig und ungewöhnlich konstruiert (wohl Folge der neuartigen Technik und flachen Bauweise). Wenn der Drahtverhau nicht wär, würde man´s heute wohl als High-End verkaufen. Aber auch für sein Baujahr schon sehr ordentlich.

In der Bucht gehen die Geräte meist recht billig weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA Modul 301 V
Til1967 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  34 Beiträge
Wega Modul 42 Serie
opelkadett am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  27 Beiträge
Ersatz für Wega 301 V
derbürgermeister am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  2 Beiträge
WEGA Modul 41 T
Mike_Six am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Wega - Fans und Bilder
derbürgermeister am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  17 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wega PSS
frischi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Wega JPS 351
kessel1 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Mini Anlagen WEGA/UHER
valvox am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
WEGA JPS 351 Ti
Lobde am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen