Technics SB-X 700A in der Hörprobe

+A -A
Autor
Beitrag
spielerfrau
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 17:07
Hi,

Ich hab mir vor kurzem die SB-X 700A Wabenscheiben-Flachmembranboxen von Technics bei ebay ersteigert. Die kosteten damals in den 80ern so um die 800 DM das Stück, glaube ich.

Ich hab die Technics Boxen schon damals kurz gehört und war echt angetan von ihrem Klang. Konnte sie mir nicht leisten und hab dafür Standboxen von ASW aus Vreden (AC1) genommen. Die sind auch nicht schlecht und laufen noch tadellos.

Jetzt hab ich die Boxenpaare mal verglichen und muß sagen, dass meine Technics SB-X 700A zwar einen Hammmer-Bass haben, aber im Bereich der Höhen eher dumpf klingen. Es gibt zwar die Möglichkeit die Höhen und Mitten per Knopf an der Box zu regeln, aber ich höre wirklich nur im unteren Regelbereich eine Veränderung. Die Hohen Töne sind da, aber sie scheinen mir nicht laut genug aus der Box zu kommen, um es etwas laienhaft zu sagen.

Meine Frage wäre jetzt. Sind die eher schwachen Höhen auf das Alter der Boxen zurückzuführen oder ist das charakteristisch für diese Boxen von Technics?


[Beitrag von spielerfrau am 29. Jan 2008, 17:40 bearbeitet]
pioneertapefan
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 15:47
Hallo,
das Modell hat doch einen normalen Hochtöner? Kommt da überhaupt was raus?

Gruß,

Harry
spielerfrau
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 16:19
Kommt drauf an was Du unter normaler Hochtöner verstehst. Der Hochtöner ist hier separat zu sehen http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002

Meine ASW Boxen lösen die hohen Töne hörbar besser auf. Man kann aus den Technics Boxen aber mittels Equalizer auch ein bißchen mehr die hohen Frequenzen rauskitzeln.

Wenn ich beide Boxenpaare zusammen anschließe klingts dann richtig gut.
pioneertapefan
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 17:25
Hallo,

die ASW kenn ich noch von früher, die sind im Hochtonbereich etwas agressiver.
Die Hochtöner von Technics sind bauartbedingt von der Abstrahlung punktueller als die Dom-Hochtöner der ASW.
Vielleicht bringt auch das Reinigen der Regler noch ein bißchen was.
Ansonsten viel Spaß mit deinen neuen Boxen!
spielerfrau
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 22:12
Hallo,

danke für deine Antwort und den Tip mit dem Reinigen. Müßte man dazu die Regler abschrauben und anschließend mit einen Pinsel säubern?
tommyknocker
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 23:09
Such mal hier im Forum nach "Kontaktspray". Eventuell kann man die Regler auch demontieren und die Kontakte polieren (erstmal leicht mit Tuch/Radierer,...).
Unter Umständen würd ich auch mal die Kondensatoren der Weiche im Hochtonbereich checken (falls da Elkos verbaut sind, was meist nicht der Fall ist). Ist zwar weniger wahrscheinlich, dass in den Baujahren schon was versagt (z.B. im Falle eines ausgelaufenen/-getrockneten bipolaren Elkos), aber möglich.

Ansonsten ist der Lautsprecher wohl einfach etwas höhenschwach ...


[Beitrag von tommyknocker am 13. Feb 2008, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-RX50, SB-RX70
koalabär am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  28 Beiträge
Technics SB-M500 Wert
debconf am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Technics SB 5000
intruderwilly am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Technics SB-F3
Mo888 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
Technics SB-1000
Monkey_D._Ruffy am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  42 Beiträge
Technics SU 8055 und Technics SB-X210
Sevennotes am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  30 Beiträge
Technics SB 6000
elp70 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Technics SB 501 Bassproblem
Freelee am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
technics sb 40 Lautsprecher
killnoizer am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Technics SB 440
wattkieker am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen