Plattenspieler Kauf - Frage.

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 01:58
Hi,

also es kribbelt bei mir immer mehr,so das ich wieder einen Vinyl Dreher haben möchte.

Nun hatte ich meinen letzten vor über 15jahren.

Ich kann mich erinnern, das neben dem Chinch Kabel auch immer ein kleines im Plattenspiler mit einem Pin gestecktes dabei war, welches hinten am AMP angeschraubt wurde ( masse ? )

was ist wenn dieses fehlt ?

da ich mir wohl bei eBay einen Technics besorgen möchte, wo kann ich soeines nachbekommen ( muss ja hinten in den Player passen ), und wo bekomme ich gut T4P Nadeln/Systeme gekauft ?

Und nochwas, damals musste ich am AMP immer zwischen MM und MC umschalten ( jeh nach System ) aber sowas hat mein SA-EX140 garnicht ?


[Beitrag von Stullen-Andy am 15. Feb 2008, 01:59 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 02:34
Hallo!

Ein Vintage-Technicsplattenspieler ist natürlich eine sehr gute Wahl. Nur wieso muß es einer mit T4P sein? Der beste Technics mit einem T4P Tonarm der mir bekant ist wäre der SL-M1 in der T4P-Variante. http://www.phonophono.de/ in Berlin hat eine recht gute und große Auswahl an T4P-Systemen. ( http://www.phonophono.de/YT4P2.php3?Kennung= ) Gut sind das Grado Prestige Silver T4P , das Ortofon OMP 30 / TM30U und das Ortofon X1 MCP . Wenn es doch nicht unbedingt einer der T4Pler sein muß käme entweder ein SL-1300 oder ein SL-1500 in Frage. Der SL-1300 ist der klassische Vollautomat mit Aluminiumzarge S-Tonarm und dem berühmten konischen Teller mit Strobemarken. Der SL-1500 Optisch fast das gleiche Modell nur ohne jede Automatik mit dem gleichen schweren S-Tonarm. Ohne Tonarm heißt der SL-1500 im übrigen dann SL-150 und kann dann mit einem beliebigen hochwertigen Tonarm bestückt werden.

MFG Günther
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 10:03
Hallo,

ja der SL-1300 ist schon ein feiner DD und vom P/L Verhältnis wohl als gut zu bezeichnen.
[Wenn man ihn nicht gerade in der Apotheke kauft ]


Stullen-Andy
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 12:27
Danke erstmal, aber hat auch noch wer Antworten zu meinen Fragen ?
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 12:36

Stullen-Andy schrieb:


Ich kann mich erinnern, das neben dem Chinch Kabel auch immer ein kleines im Plattenspiler mit einem Pin gestecktes dabei war, welches hinten am AMP angeschraubt wurde ( masse ? )


Ja, das ist eine (zusätzliche) Masseverbindung, die ist aber nicht immer notwendig - ich hab sie noch nie benötigt. Außerdem kann man sich so ein Käbelchen schnell selber friemeln, als Pin langt notfalls ein Stückchen Kupfer-Massivdraht mit passendem Durchmesser.

Ansonsten würd ich zu einem älteren Dual-Gerät raten, sind meist grundsolide und haben keine Exoten als TA-Systeme, so daß Nadelbeschaffung kein Problem ist.
pioneertapefan
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 16:51
Und nochwas, damals musste ich am AMP immer zwischen MM und MC umschalten ( jeh nach System ) aber sowas hat mein SA-EX140 garnicht ?

Hallo,

je nachdem ob dein Plattenspieler MC (Moving Coil) oder MM (Moving Magnet)-System hat musstest Du halt am AMP umschalten.
Wenn er keinen Umschalter hat, kann er nur MM! Also drauf achten, welches System Du hast, bzw. kaufen willst.

Thorens wäre auch noch eine Alternative, is was für die Ewigkeit!
CRT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 20:50

Stullen-Andy schrieb:


Ich kann mich erinnern, das neben dem Chinch Kabel auch immer ein kleines im Plattenspiler mit einem Pin gestecktes dabei war, welches hinten am AMP angeschraubt wurde ( masse ? )


Ja, meistens.


was ist wenn dieses fehlt ?

Dann müsste es so vom Hersteller gebaut worden sein, dass Masse auf den Chinch Kabeln liegt


da ich mir wohl bei eBay einen Technics besorgen möchte, wo kann ich soeines nachbekommen ( muss ja hinten in den Player passen ), und wo bekomme ich gut T4P Nadeln/Systeme gekauft ?

Im gut sortieren Einzelhandel oder bei Versendern
wie DieNadel.de oder so.


Und nochwas, damals musste ich am AMP immer zwischen MM und MC umschalten ( jeh nach System ) aber sowas hat mein SA-EX140 garnicht ?

was für ein Gerät hast du denn?

Grüße CRT
Stullen-Andy
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 22:54
Technics SA-EX140
tophop
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 23:03

Stullen-Andy schrieb:
Technics SA-EX140

moin moin
schwarzes gold ist das beste
an deinem technics hast du nur einen mm eingang also sollte dein system ein gutes mm system werden oder du müsstest einen mc-vorverstärker an den mm-eingang hängen dann kannst du auch mc-systeme nehmen.jedoch würde ich dir eher zu einem guten mm-system raten.
viel spaß damit
ciao frank
Stullen-Andy
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 02:31
das Technics T4P E34, ist das MM oder MC ?

wie ist das System so ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Plattenspieler Kauf
Superingo1968 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  14 Beiträge
Tips für Plattenspieler Kauf mit Holz-Zarge
kuni1 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Akai AP-D40 Plattenspieler - guter Kauf?
martinp_1980 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler
Bonjuk am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
malthor am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Plattenspieler
punkrock11 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Plattenspieler?
Darkskull am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  25 Beiträge
Frage zu Plattenspieler DUAL 1246
Friedensreich am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler Vergleich
1900nobby am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen