Überbrücken

+A -A
Autor
Beitrag
Zunzingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 13:07
Hallo,
ich habe einen Verstärker von Sharp den 8800, naja ich möchte gerne den Steuerstrom überbrücken, könnte mir einer sagen welches Bauteil (Relai/ Transistor) ich überbrücken muss.
Das mit dem Löten schaffe ich schon, nur solte ich wissen welches teil ich überlöten muss^^.
MfG Niklas
norman0
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 13:20
Hallo Niklas,

ich verstehe Deine Frage nicht. Was willst Du genau machen?
Zunzingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 13:23
Ich will den Steuerstrom ( Strom über den der Verstärker von dem Vorverstärker eingeschaltet wird) und ich möchte wissen welches bauteil ich überbrücken muss bzw wie ich dieses Bauteil finde.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 13:24

Zunzingen schrieb:
... ich möchte gerne den Steuerstrom überbrücken

? ?
Detlef
esla
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 13:32

Zunzingen schrieb:
Ich will den Steuerstrom ( Strom über den der Verstärker von dem Vorverstärker eingeschaltet wird) und ich möchte wissen welches bauteil ich überbrücken muss bzw wie ich dieses Bauteil finde.


Zuerst einmal: man kann keinen "Strom überbrücken" (na gut, eingeschräkt wäre ein Shunt an einem Messgerät schon so etwas ). Ich nehme hier an, dass Du vorhast bei einem nicht funktionierenden Verstärker die die Lautsprecher zuschaltenden Relais zu überbrücken?

Lass bitte die Finger davon, sonst sind eventuell auch Deine Lautsprecher danach "flöten gegangen".

Alternativ schreibe bitte exakt auf, was Du weswegen vorhast, mit diesen wenigen Infos kann hier kaum jemand etwas anfangen.

Gruß Jens
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 13:35
Wenn du das nicht selber herausfinden kannst, solltest du tunlichst erst recht die Finger davon lassen.

Und nein, ich kenne das Gerät leider nicht...

Aber ich halte das so: Wenn ich eine Schaltung nicht verstehe, lass ich die Finger von ihr.
Zunzingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 14:01
no risk no fun, naja die Hifi Endstufen haben einen Steuerstrom der die Endstufe einschaltet, dieser Strom komt von dem Vorverstärker, den ich mir sparen will^^ darum die "überbrückung" der Strom schaltet dann das Relai ein wodurch Strom flißt und das Musiksignal verstärkt wird. Ich will den Steuerstrom überbrücken, sodass kein Vorverstärker notwendig ist und der Strom über einen Schalter eingeschaltet werden kann.
Ich will einfach den Arbeitsstrom unabhängig vom Steuerstrom steuern, wenn ihr wisst was ich meine.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 14:04

Zunzingen schrieb:
no risk no fun, naja die Hifi Endstufen haben einen Steuerstrom der die Endstufe einschaltet, dieser Strom komt von dem Vorverstärker, den ich mir sparen will^^ darum die "überbrückung" der Strom schaltet dann das Relai ein wodurch Strom flißt und das Musiksignal verstärkt wird. Ich will den Steuerstrom überbrücken, sodass kein Vorverstärker notwendig ist und der Strom über einen Schalter eingeschaltet werden kann.
Ich will einfach den Arbeitsstrom unabhängig vom Steuerstrom steuern, wenn ihr wisst was ich meine.


Nein, weiß ich nicht.

Sorry, das ist ein absolutes Durcheinander.
fibbser
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 14:13
Wenn ich ihn richtig verstehe, will er die Endstufe unabhängig vom VV ein/ausschalten können.

Gruß
Volker
norman0
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 14:14
Ich glaube, ich weis was er meint click
esla
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 14:16

Zunzingen schrieb:
darum die "überbrückung" der Strom schaltet dann das Relai ein wodurch Strom flißt und das Musiksignal verstärkt wird.


Seit wann können Relais denn Musiksignale verstärken? Soweit ich das Ganze jetzt verstanden habe, möchtest Du wissen, wie man einen Endverstärker durch ein Steuersignal einschalten kann, ohne dass ein passender Vorverstärker vorhanden ist.

Kleiner Tipp: Bedienungsanleitung lesen, dann eventuell sich den passenden Schaltplan der Endstufe beschaffen. Danach den Punkt suchen, der die Steuerspannung erhalten soll (Dein Relais). Danach passende Kabel beschaffen, ein wenig Lötzinn und eine passende Spannungsquelle. Alles so zusammenlöten, das es Sinn macht - einschalten - fertig.

Da ich aber davon ausgehen muss, das Du davon keinerlei Ahnung hast - lass bitte davon die Finger weg!

Daher "klaue" ich mal den entscheidenden Teil: "Ein versehentlicher Kurzschluss an den Lautsprecherklemmen kann sofort zum Totalschaden führen." Scheinbar hat das Dings nicht mal eine Sicherungsschaltung am Ausgang?

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 22. Apr 2008, 14:18 bearbeitet]
hf500
Moderator
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 18:33
Moin,
das Ding wird vom Hauptgeraet aus eingeschaltet, es hat keinen eigenen Netzschalter.
Dazu wird ihm ueber die Steuerleitung eine Spannung zugefuehrt, die das Netzrelais einschaltet.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorvestärker überbrücken?
niche am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  10 Beiträge
Yamaha-Amps-Input-Wahlschalter überbrücken?
luckypunk am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Ausgänge von Vor-Endstufe bei Kenwood KR6400 überbrücken ?
filou123 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Welches Bajazzo?
DOSORDIE am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SA-8800
Stimpson am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Lautstärken-Regler vom Sa-8800 funzt nicht
nofredete am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Revox A77 - welches Band?
leechme06 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  23 Beiträge
Welches System passt zum Luxman PD277?
TeeGee am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
Pioneer SA-8800
Ondollo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Transistor-Ersatztypen
Supermatschi am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen