Lautstärken-Regler vom Sa-8800 funzt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
nofredete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 13:56
Hallo,
habe mir bei ebay einen Pioneer sa-8800 ersteigert. Leider fehlt vom Lautstärken-Regler ein Innenteil. Man kann mit dem Regler die Lautstärke nicht verstellen, dreht nur durch. Man muss den Knopf abnehmen und die Lautstärke direkt an dem Innendreher verstellen. Weiss jemand was man da machen kann, oder wo man so ein Teil herkriegt?
Liebe Grüsse und vielen Dank im vorraus
nofredete
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 15:27

nofredete schrieb:
Hallo,
habe mir bei ebay einen Pioneer sa-8800 ersteigert. Leider fehlt vom Lautstärken-Regler ein Innenteil. Man kann mit dem Regler die Lautstärke nicht verstellen, dreht nur durch. Man muss den Knopf abnehmen und die Lautstärke direkt an dem Innendreher verstellen. Weiss jemand was man da machen kann, oder wo man so ein Teil herkriegt?
Liebe Grüsse und vielen Dank im vorraus
nofredete



Bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Regler mit einer Madenschraube (Inbus) fixiert wird.
Größe weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste ich zu Hause nachschauen.

Läuft das Teil ansonsten?
Wie hell ist das blaue Display?

ciao
sealpin
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 15:38
Und was hat er gekostet ? beste Grüße brötchen
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 18:44
Hallo, schöner Klassiker, der SA-8800,

der Drehknopf ist mit 2 Madenschrauben M3 auf der Achse befestigt, die mit einem 1,5mm (oder 2mm ?) Imbußschlüssel angezogen werden

Gruß, Helmut
nofredete
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 08:18
Hallo,
er hat 256 Euro gekostet und sieht sehr gut aus, hat also wenig Gebrauchsspuren, bis eben auf die fehlende Madenschraube, wo bekommt man sowas her?
Das Display ist so blaugrün. Für was ist das wichtig?
Übrigens habe ich eine Masseschleife über den Radio, kann das schaden?
Liebe Grüsse
nofredete
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 09:20
Hallo Nofredete!

Zuerst Gratulation zu deinem Pioneer SA 8800!
Da ich eine ebensolche Schönheit besitze und du mit deiner Madenprobleme hast, habe ich kurz entschlossen den Volumeknopf runtergenommen und nachgeschaut.
Wie Helmut richtig sagt, sind es zwei Schrauben, und zwar 3mm Durchmesser (M3) und ca. 4 mm lang, schraubbar mit einem 1,5 mm Inbusschlüssel.
Auf die Länge kommt es hier nicht unbedingt an (was Frauen immer schon gewusst haben, aber ich schweife hier offensichtlich ab...), du kannst, wie du selber siehst, Madenschrauben ab 4 bis 10 mm Länge verwenden, Platz dafür wäre genug. 4 oder 5 mm sind aber die Ideallänge.
Wo bekommst du sie her?!
Jeder Modellbauladen führt solche und es müssen keine Inbusschrauben sein, wenn du sie nicht erhältst, tun es schlitzige auch. z.B. Conrad angoogeln.
Was dein Brummproblem bei Tunerbetrieb angeht, hilft dir ein Mantelstromfilter aus dem Elektronikladen weiter, auch bei Conrad erhältlich.
Die blaue Fluoreszenzanzeige war halt damals (1979) der letzte Schrei, sie zeigt die ungefähre Leistung in Watt an. Das musste damals sein, entweder zappelnde Nadeln von VU-Metern, flackernde Leds oder Flüssigkristalle, Hauptsache es spielte sich ab!
Dein Amp bringt laut Angabe 2 mal 80 Watt Sinus an 8 Ohm, wenn ich mir jedoch das potente Netzteil betrachte, meine ich, das ist eher tiefgestapelt.
Ixch hätte zwei Madenschrauben, allerdings in verschiedener Länge, eine Inbus eine Schlitz; notfalls könnte ich dir die zusenden, professioneller ist allerding, wenn du dir zwei gleiche besorgst.

Viel Vergnügen mit deinem Prachtstück wünscht dir
Raphael!


[Beitrag von raphael.t am 20. Jun 2006, 09:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SA 8800 Laustärke Regler
tbleim am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SA 8800 Display
MikeDee am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  115 Beiträge
Pioneer SA 8800 wert?
Alokin am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800
Ondollo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SA 8800
analogmusik am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Pioneer SA-8800
Stimpson am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8800 - heute gekommen
dirk67 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  14 Beiträge
Pioneer SA-8800, Schaltbild gesucht
hf500 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
pioneer sa-8800 daten wer...
harald64646 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800 Schaltbild bitte
kantona am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen