Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pioneer SA 8800 Display

+A -A
Autor
Beitrag
MikeDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 09:39
hallo leute!

ich habe eine frage. bin seit einem monat stolzer besitzer eines sa 8800 und wollte wissen ob es normal ist, dass das display nicht stark leuchtet. habe nämlich einen sa 508 auch, und das ist die fluro anzeige um einiges schärfer!? abgesehen davon ist die nicht blau, sondern eher grüner!

danke im voraus,

lg
mike
suelles
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 09:47
hallo,
das display ist bei deinem 8800 wahrscheinlich "verbraucht", leuchtet dann schwächer und unschärfer. die farbe müsste blau sein, falls grün liegt das meines wissens an fehlender glasscheibe in blau vor dem display. originalscheibe könnte durch farblose scheibe ersetzt worden sein. das display selbst ist ohne scheibe grün.
gruß
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 09:51
Hm,das hab ich jetzt innerhalb vo 2 Wochen mehrmals gehört.Mein SA-608 leuchtet schön blau.Der SA von classic.franky soll grün leuchten,deiner auch eher grün.Könnte evtl. am unterschiedlichen Abnutzungsgrad des Displays liegen.Oder es stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung der Anzeige.Da müßte ich nachher mal einen Blick in mein Service-Manual werfen.Vielleicht finde ich ja was heraus.Oder es wirklich nur eine Sache der Wahrnehmung,denn nicht jeder Mensch sieht alle Farben gleich,d.h. es gibt Menschen,die können einige Farbtöne weniger gut wahrnehmen.Vielleicht können ja noch andere Besitzer der "blauen Serie" von diesem Phänomen berichten.

Jemand anderes hier berichtete kürzlich,daß das Display auch ohne blaue Scheibe blau leuchten soll.Habe ich selber noch nicht ausprobiert.
MikeDee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 09:52
hi!

danke für die rasche antwort. aber was kann man gegen ein schwaches display tun? muss man irgendwelche bauteile neu rein tun, oder kann man ein poti verstellen?

lg
mike
MikeDee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 09:55
naja, ich glaube, die farben sehe nich noch recht gut! :-)
habe auch das tapedeck ct-f600 und das leuchtet schön blau, der sa 508 ist leicht türkis und der 8800er will nicht so richtig. ist ja eigentlich nur eine kleinigkeit, aber wenn man schon so ein teil hat, sollte ja alles passen! :-)
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 09:56

danke für die rasche antwort. aber was kann man gegen ein schwaches display tun?


Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Das Display tauschen,was ziemlich schwierig sein dürfte,da es wohl kaum noch Originalteile gibt.
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 09:57
Ich schau nachher nochmal ins Schaltbild.Bist du im Besitz eines Multimeters,Oszilloskops oder ähnlicher Gerätschaften?


[Beitrag von Stormbringer667 am 17. Jul 2006, 09:58 bearbeitet]
MikeDee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 10:05
ja, das wäre echt nett. ja, bin auch besitzer eines multimeters. schade, dass es heute solche geilen geräte nicht mehr gibt! :-(
MikeDee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 12:11
ach, übrigens ist mir eingefallen, dass die rote power-led nicht mehr leuchtet, vielleicht liegt da die ursache, kenn den 8800er noch zu wenig.
Stormbringer667
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 12:22
Da kann ich nix zu sagen.Ich hab nur das Service Manual für den SA-608.Und der hat keine Power-LED. Abwarten.Um 14 Uhr ist Feierabend,dann guck ich mal nach.
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 13:16

MikeDee schrieb:
hi!

danke für die rasche antwort. aber was kann man gegen ein schwaches display tun? muss man irgendwelche bauteile neu rein tun, oder kann man ein poti verstellen?

lg
mike

also mein sa 9800 hat einen knopf zum stärker einstellen des displays, also 2 stufen verstellbar. das kann ich daz sagen.


über dem kopfhörer stecker


[Beitrag von classic.franky am 17. Jul 2006, 13:18 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 13:36
So wie ich das sehe,gibt es diesen Display-Bright-Knopf auch nur beim SA-9800.Die Kleineren haben das nicht.Vielleicht gibt es da eine interne Lösung .Wenn man es von draußen ändern kann,denn wird es ja wohl auch von innen gehen.
suelles
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 13:43
hallo,
meines wissen reparatur nicht möglich, es gibt keine teile mehr. melde dich aber mal bei "ruesselschorf", ist spezialist für reparatur von pioneer.
gruß
Django8
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 14:44
Mein CT-F850 Tape-Deck hat auch so ein blaues Display. Als ich einen SA-610 mit seinem Display danaben gestellt habe, wirkte das Display des CT-F850 plötzlich eher grünlich und auch weniger scharf. Schwächer leuchtete es aber eigentlich nicht.
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2006, 14:45

suelles schrieb:
hallo,
meines wissen reparatur nicht möglich, es gibt keine teile mehr. melde dich aber mal bei "ruesselschorf", ist spezialist für reparatur von pioneer.
gruß

sind die displays alle anders von model zu model?
sonst könnte man sich ja einen preiswerten (kleines model) besorgen
und bei dem 8800er einbauen?!
Stormbringer667
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Jul 2006, 15:15
Yipppieh! Mein CT-F600 ist heute endlich eingetroffen.Stand über eine Woche bei dem einzigen Nachbarn,der in der Zeit nicht zu packen war.Natürlich erst mal angeschlossen und das Display überprüft.Und siehe da.......es leuchtet blau.



So,ich guck jetzt mal in das Service-Manual.....bis gleich.

Stormbringer667
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 15:25


Muß euch leider enttäuschen.Nix zum einstellen gefunden.Vielleicht könnte man den Vorwiderstand ändern,was ich aber eher nicht machen würde.Selbst wenn es dann heller wird,ist es wahrscheinlich kurze Zeit später ganz dunkel.Aus! Vorbei! Finito! Also damit leben.Schade!



sonst könnte man sich ja einen preiswerten (kleines model) besorgen
und bei dem 8800er einbauen?!


Selbst die kleinen Modelle sind zum Schlachten zu schade.Dann lieber abwarten,ob man bei Ebay nicht mal einen irreparablen,wirtschaftlichen Totalschaden abgreifen kann.


UPDATE: Beim Tapedeck gerade die blaue Scheibe runter.Es leuchtet grün!


[Beitrag von Stormbringer667 am 17. Jul 2006, 15:42 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 16:33
kannste ja mal paar fotos machen von deinen geräten und zeigen,
bitte auch die scheibe die du meinst, habe leider erst mal keine zeit mein(e) pioneer´s auf-zu-schrauben

danke
Stormbringer667
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 16:49
Zu spät! Das Tapedeck hab ich schon wieder zusammengebaut.Ich hab es erstmal nur geputzt.Riemen tauschen und der Rest ist eher was für ein verregnetes Wochenende.Außerdem bin ich schon seit 14 Stunden wach,ich kann kaum noch aus den Augen gucken.Fotos gibt es irgendwann,wenn ich mal wieder eine vernünftige Knipse habe.
classic.franky
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 17:41
ok haste tips zum putzen bzw. auf was sollte ich achten?
dann geh jetzt mal schön in das bett, sonst kipste noch um
bin ja auch noch auf arbeit und am ackern
harald64646
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jul 2006, 00:19
hi pioneere...

ich habe die erfahrung gemacht das die displays wenn sie unscharf leuchten nur von innen dreckig sind, also die blaue filterscheibe an der gerätefront. die würde ich als erstes mal säubern dann ist es meistens deutlich besser.

wenn es sich nicht mehr mit dem schalter auf bright heller stellen lässt ist die röhre (ist eine röhre) wohl verbraucht oder am ende wa eigentlich selten ist, mir ist es noch nicht passiert, bzw hab noch keine solch verbrauchte röhre gesehen.

habe einen timer der eine grüne scheibe hatte, die habe ich rausgemacht und das display war grünlich/blau erst durch die filterscheibe wirds dann blau.

gruß
harry
MikeDee
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2006, 08:44
hi leute!

danke für die vielen antoworten, bin ja noch ein neuling hier im hifi-forum, bin aber sehr erstaunt, wie schnell man was erfährt! :-)

aber auch auf dem bild von franky sieht man auch, dass das tapedeck blauer leuchtet, als die amps! allerdings sieht sein display recht stark leuchtend aus. ich hab gestern alle geräte ausgeschalten und mit einer taschenlampe gegen das fluroglas geleuchtet, das ist aber nicht weiss sondern blau-grünlich, also dürfte es das originale sein. versuche es mal auszubauen und von innen zu reinigen, wie es harry meinte. ist es schwierig, das display auszubauen?

eigentlich wollte ich ja einen 9800er kaufen, fand aber keine preiswerten. kaum hatte ich meinen für € 186,- ersteigert, fand ich einen aus bayern um € 310,- samt tapedeck der 800er serie, hmmm! :-(

ist der 8800er auf irgendwas anfällig?

danke
lg mike
Stormbringer667
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Jul 2006, 08:47

ist es schwierig, das display auszubauen?


Nein,eigentlich nicht.Sollten nur 2 Schrauben sein.
harald64646
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jul 2006, 08:55
mosche...

das display musst du nicht ausbauen.

1. deckel abmachen

2. alle knöppe an der front abmachen, der lautstärkeregler muss mit einem imbus erst an 2 schräubchen losgeschraubt werden.

3. front abschrauben, oben 3 unten 3 kreuzschlitz

würde bei deinem die filterscheibe fehlen könntest du im zusammengebauten zustand aufs glas der röhre fassen, also ich glaube nicht das die fehlt, aber egal wenn du dir front unten hast wirst du die scheibe sehen die ist an die alu front von hinten angeklebt.

4. filterscheibe putzen, röhre vorsichtig putzen mit weissem baumwollappen, wirst schon sehen wie der die farbe verändert...

ach ja by the way, pflegetipp gefällig?
wenn ich schon ein gerät soweit auseinander habe.

front mit spüli etc und bürstchen abschrubben, keine angst die schrift geht nicht ab. die schalter und knöpfe reinige ich mit scheuermilch und zahnbürste, auch kein problem weil nichts lackiert ist sondern die teile alle aus aluminium sind. danach ist dein sa wieder optisch 20 jahre jünger...ist doch auch schonmal was...

reagiert er eigentlich auf das dimmen und heller stellen wenn du den knopf betätigst?

harry...
MikeDee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 09:07
nö, ich hab ja keinen dimmer knopf, ist ja leider nur ein 8800er!
den dimmer hatte nur der 9800er

ich glaube, ich sollte man 'n foto machen und das display von euch begutachten lassen.

ich würde sagen, heute abend wird gebastelt und geschrubbt! :-)
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2006, 10:16
aber ich habe einen 9800er
ja der dimmer knopf geht super, muß bloß alles mal gereinigt werden, danke für deine tips.
mal sehen wenn ich zeit habe, da muß ich mir auch noch einen imbus bersorgen

ps: bin immer noch auf der suche nach einer anleitung für den 9800er
crazy_gera
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jul 2006, 10:48
@classic.franky,
Hat Dir mein Tipp nicht geholfen?"SA-9800 Service Manual + Bedienungsanleitung (Kaster)"?Gruss gera
classic.franky
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2006, 11:47

crazy_gera schrieb:
@classic.franky,
Hat Dir mein Tipp nicht geholfen?"SA-9800 Service Manual + Bedienungsanleitung (Kaster)"?Gruss gera

halb/halb, habe ihm geschrieben aber hat sich nicht mehr gemeldet vieleicht im urlaub
MikeDee
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2006, 08:40
hallo!

habe gestern meinen amp zerlegt und habe die scheibe auch geputzt, ist um eine spur besser, trotzdem ist das display beim 508er stärker, aber das gehört sicher so, denn auf den fotos sieht meines auch normal aus. eine wichtige frage hätte ich noch. mein function schalter hat auf phono einen wackelkontakt, aber leider komme ich nicht dort hin, da eine platine im weg ist, und noch dazu ist das poti ziemlich verschlossen, was kann man da tun?

übrigens wollte ich bilder hier einfügen, ist mir aber leider nicht gelungen! :-(

danke im voraus,
mike
classic.franky
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2006, 14:13
hier mal paar adressen zum (kostenlosen) bilder hochladen:

http://tinypic.com/
http://www.imgfreehost.com/
http://www.pictiger.com/
http://www.imagecraze.com/
http://www.imageshack.us/

auf pc bild suchen und dort hochladen link dan hier posten

ja stimmt mit dem blau-ton haut was nicht richtig hin:


TX 608/6800
SA 508
SA 9800
CTF 600

so sieht es zur-zeit bei mir aus

und hier noch video vom SA 508:
http://video.tinypic.com/player.php?v=1zocaop


[Beitrag von classic.franky am 19. Jul 2006, 14:44 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Jul 2006, 14:18
S C H Ö N ! ! !
harald64646
Stammgast
#32 erstellt: 19. Jul 2006, 20:39
harald64646
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jul 2006, 20:49
classic.franky
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2006, 21:17
du hast aj auch viele rum-stehen
was ist das für ein tapedeck über dem sa9800er?


danke
harald64646
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2006, 21:27
über dem sa 9800 ist der tuner, oben das ist ein ct f1250 das größte aus der blauen serie.

ich wollte ja die bilder direkt posten, bekomme es aber nicht hin
Stormbringer667
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Jul 2006, 21:40
Apropos Tape-Deck.Habe mir gerade ein CT-F 650 für´n 10er geschossen.Aber nen CT-F 900 und 1250 will ich auch irgendwann mal.Und einen SA-9800. Und.....und....und....
classic.franky
Inventar
#37 erstellt: 19. Jul 2006, 22:44

harald64646 schrieb:
über dem sa 9800 ist der tuner, oben das ist ein ct f1250 das größte aus der blauen serie.

ich wollte ja die bilder direkt posten, bekomme es aber nicht hin :{

du mußt die zwischen (img) (/img) packen, also den link dann.
aber ich denke deine bilder sind zu groß für das board hier noch mal verkleinert:




CT-F 650 für´n 10e

das ist doch gut, was du nicht noch alles haben möchtest
in was für eine preis kategorie würdet ihr ein CT F900 ansetzen?


[Beitrag von classic.franky am 19. Jul 2006, 22:46 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jul 2006, 00:39

classic.franky schrieb:

crazy_gera schrieb:
@classic.franky,
Hat Dir mein Tipp nicht geholfen?"SA-9800 Service Manual + Bedienungsanleitung (Kaster)"?Gruss gera

halb/halb, habe ihm geschrieben aber hat sich nicht mehr gemeldet vieleicht im urlaub :?


Tut mir leid, ich war in letzter Zeit viel unterwegs, das Wetter im Moment ist ja für kurze Kurzurlaube wie geschaffen

Hatte gestern schon versucht zu Scannen, allerdings schneidet mein Scanner aus irgendeinem Grund das Bild immer in der Mitte durch und vertauscht es mit dem anderen Bildteil Verstehe ich irgendwie nicht. Werde aber schon eine Lösung finden!



Schöne Geräte habt ihr hier! Die Rote Lampe über dem Powerschalter hängt definitiv nicht mit dem Display zusammen (beim SA-9800). Nachdem es keine LED ist, geht die einfach mal kaputt. Habe schon sehr häufig gesehen, dass die Lampen defekt waren.

Eventuell hätte ich noch einen SA-7800 zum Schlachten. Der steht schon ewig rum und ist elektrisch gesehen eigentlich ein Totalschaden (kaputtrepariert, aber nicht von mir!). Optisch ist er, bis auf einen fehlenden Knopf, gut. Display leuchtet auch blau und hell (sollte in den SA-8800 auch passen). Ich weiß wirklich nicht, ob ich den noch reparieren soll, oder nicht . Irgendwie sagt mir mein Gewissen, dass ich es später bereuen werde, wenn ich den jetzt schlachte... Was meint Ihr?


Bin absoluter Fan der alten Pioneer Geräte, leider besitze ich bis jetzt nur die beiden Verstärker und einen alten Röhrenreceiver...


[Beitrag von Kaster am 20. Jul 2006, 00:41 bearbeitet]
Django8
Inventar
#39 erstellt: 20. Jul 2006, 07:43
So, muss wohl auch noch ein Foto meines CT-F850 posten (leider keine gute Aufnahme, ich weiss....):
Das CT-F850 lag zwischen dem CT-F800 (damals das "kleinste" 3-Kopf-Deck von Pioneer) und dem CT-F900er. Das CT-F850 kam aber - zusammen mit dem CT-F1250 - erst ein Jahr später (d.h. 1979) auf den Markt.
Stormbringer667
Gesperrt
#40 erstellt: 20. Jul 2006, 07:45
Mal so nebenbei,es sind ja wohl ein paar Pioneer-Fans hier anwesend.Sollten wir nicht einen "Pioneer´s blaue Serie"-Liebhaber-Thread aufmachen?
classic.franky
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2006, 10:43
kein porblem herr kaster
ist ja nicht schlimm, würde mich aber "immer" noch freuen wenn du es hinbekommst (ganz ruhig, ist ja heiss)!

achso hat niemand hier einen plattenspieler?


achso hatt nicht evtl. noch jemand ein holzgehäuse für den SA9800 rumliegen?


[Beitrag von classic.franky am 20. Jul 2006, 10:44 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#42 erstellt: 20. Jul 2006, 10:55

achso hatt nicht evtl. noch jemand ein holzgehäuse für den SA9800 rumliegen?



Hatte hier nicht mal jemand eine schöne Zeichnung gemacht?
harald64646
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jul 2006, 11:03
hi,

klar hab ich nen plattenspieler...

http://img164.imageshack.us/my.php?image=microuk0.jpg

harry...
classic.franky
Inventar
#44 erstellt: 20. Jul 2006, 11:17

Stormbringer667 schrieb:

achso hatt nicht evtl. noch jemand ein holzgehäuse für den SA9800 rumliegen?



Hatte hier nicht mal jemand eine schöne Zeichnung gemacht? :D

ja ist aber mir zu heiss, das ding zubauen
außerdem war das eine zeichnung für den 508er

harald64646 was das für ding, puhhhh das ist aber kein pioneer der zu blauen serie gehört
MikeDee
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jul 2006, 11:40
hi freaks of pioneer!

ja, das mit der led habe ich dann auch gesehen, als ich die frontplatte abmontierte, ist nur ein normales lämpchen, dass ziemlich schwarz ist, aber sowas kann man ja im elektorladen kaufen.

plattenspieler hab ich auch, den pl 200, ist nur ein mm-system, kann man aber mit den cartridge einstellungen am 8800 schön einstellen.

gestern hab ich mir bei ebay einen rg-2 geleistet, bin ur happy darüber!!! :-))))

weiss jetzt wer, wie man an den function schalter, um mit einen kontaktspray reinzusprühen?

greetz
mike
classic.franky
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2006, 11:48
der hier, richtig?
http://img141.imageshack.us/img141/9890/pl200te7.jpg

kann das sein das die ganze serie aus plaste ist (gehäuse)
gibt wohl kein holzgehäuse/"metal" der blauen serie
MikeDee
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jul 2006, 12:02
ja genau, den hab ich auch, leider ist er aus plastik, aber dafür ist der rest vom fest aus feinsten alu!
MikeDee
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jul 2006, 12:21
ach gott sei dank, ich habs geschafft, meine schätze reinzustellen!

http://tinypic.com/20icmsn[/img]
ruesselschorf
Inventar
#49 erstellt: 20. Jul 2006, 12:32
Hallo,

den SA-9800 gabs mit schwarzem Blechgehäuse und auch mit 'Holz' Die Holzversion wurde wohl hauptsächlich nach USA geliefert. Leider besteht das 'Holz' nur aus einer ziemlich mickrigen Kunststoff - Folie, die nach den Jahren eher unansehnlich wirkt.

Gruß, Helmut
harald64646
Stammgast
#50 erstellt: 20. Jul 2006, 12:38
@ mike...

wieso hast du denn 2 verstärker? der sinn erschliesst sich mir nicht ganz...
Stormbringer667
Gesperrt
#51 erstellt: 20. Jul 2006, 12:44

wieso hast du denn 2 verstärker? der sinn erschliesst sich mir nicht ganz...


Wahrscheinlich aus dem selben Grund,warum ich demnächst zwei Tapedecks aus der Serie habe.Weil es geil ist! Weil ich es haben will!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8800
Ondollo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SA 8800
analogmusik am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Pioneer SA-8800
Stimpson am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8800 wert?
Alokin am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Display Pioneer sa 9800-sa8800
Audio_Mike am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800, Schaltbild gesucht
hf500 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
pioneer sa-8800 daten wer...
harald64646 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800 Schaltbild bitte
kantona am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  9 Beiträge
Pioneer SA 8800 - heute gekommen
dirk67 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  14 Beiträge
SA 8800 Laustärke Regler
tbleim am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen