Fernbedienung für REVOX B77 Bandmaschine selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gorchel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 16:27
Hallihallo

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B77 Bandmaschine von Revox. Leider war keine Fernbedienung dabei, und die Originale ist leider relativ teuer. Daher meine Idee, diese selber zu bauen. Dazu müsste ich aber den Schaltplan der Anschlussbuchse kennen, vielleicht hat jemand von euch den zufällig, oder sogar gleich Tipps für den Bau?

Vielen Dank und beste Grüsse
Richard
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 17:29
wenn Du hier keine Antwort kriegst, melde Dich doch 'mal
da an:
http://www.revoxforum.de/forum/

... da siten die ReVox Experten
Gorchel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 18:11
Vielen Dank für den Tipp. Habe îch bereits gemacht
Bana
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 18:48
@Gorchel,

hast Du denn inzwischen etwas erreicht?

Wenn nicht, muß ich mal schauen und abscannen.

Ich habe selber mal eine externe Fernsteuerung an die B77 angeschlossen.
So kompliziert ist das nicht.

mfg bana
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 11:32
Hallo Richard!

Das Problem an dieser Sache wird wahrscheinlich der Stecker sein mit dem man die Fernbedienung an die B 77 anschließt. Das ist ein ziemlich exotisch verwinkelter Stecker, und ob es so etwas noch im Handel gibt wage ich zu bezweifeln....
sibro
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 12:04
..vorsicht mit selbstbau, wenn was in der mühle hops geht, dann gute nacht... , da war die der (E- bis) G36 deutlich einfacher mit bandlauf aus-ein an doppeldraht,abspielen od.aufnehmen....
bringt außerdem an hochwertg. maschinen außer spielerei wenig, man braucht immer mal handeingriff direkt am gerät (bandschlaufen ua. ?)
hab meine b-77 an peljak, miesbach/ obb. verkauft v. 12 jahren,t 08025 8065 oder er hat auch mein servicebuch mit schaltplänen ? vergessen...
mfg, sb
Ps. die Fernbedieng. woanders verkauft...auch vergessen


[Beitrag von sibro am 14. Mai 2008, 12:15 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 19:22
http://img379.imageshack.us/img379/905/b772lk2.png
http://img379.imageshack.us/img379/905/b772lk2.85aa38106b.jpg


Hilft dir das weiter?

Es dürfte kein größeres Problem darstellen, oder?
Bana
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 19:44
Stecker wäre auch kein Problem;

da habe ich noch welche.

mfg bana
Gorchel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 16:09
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos...

Fernsteuerung ist bereits gebaut und läuft bestens. Den Stecker (Hirschmann WIST10) habe ich noch in der Schweiz bei einem Revox-Hifi-Shop bekommen. Den Schaltplan habe ich im WWW gefunden und den Rest beim "C".
Ich benötige die Fernsteuerung,damit ich nicht immer von der Küche oder so ins Wohnzimmer hechten muss, wenn ich was aufnehme...seeeehr praktisch....

Grüssli
Richard

P.S Wer wird den eine B77 mit Mühle bezeichnen...?
sibro
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 19:00
...ja, nur zum thema "B77 als mühle"...( die Aufnahme-Kipphebel werden immer wieder moniert..., kontaktfehler)---Ich hatte ab Uher, Grundig),--dann die G36, dann A77, letztlich die B77 jeweils in HS, aaaber...
heute zu groß, zu sperrig, zu teuer der Bandbetrieb..., Bänder altern gerade bei 9,5 u.19 cs, auch die alten schaltungs-bauteile...
mache meine wenigen live-records heute mit DAT (oder MD oder mp3 b. kurzer U-Musik, korrespondenz), einziger Juckreiz wäre mir eine Röhrenmaschine wie telefunken M5, M10, M15 (?)..., selbst Studer hatte ab 70er nur transi-geräte außer der J.., wenn dann auch mit ><-köpfen, hier bedarf es wieder exakter einstellung, entzerrung, aussteuerung mit Mischpult und exaktem VU...., riesiges Gewicht etc...
somit blieb bei mir nostalgisch die (Röhren)G36-HS noch als reines Abspielgerät --
Ps. Profimäßig werden praktisch alle einspielungen per PC und aufwendiger Vielkanal-Software gespeichert, nachbearbeitet etc., nur kleine (osteuropa)studios haben noch die Spulen-"mühlen"...geht mal oder schaut auf die AES, derzeit in amsterdam www.aes.com (?)


[Beitrag von sibro am 20. Mai 2008, 19:04 bearbeitet]
Bana
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 19:53
Schön,

das es geklappt hat.

Ich hatte früher im ganzen Haus ein 20paariges Kabel. Auch zum Hobbykeller und der Garage
Damit wurde dann über einen 8bit Datenbus die komplette alte Stereoanlage gesteuert.Weiterhin waren Telefone, Lautsprechersignal und Nebenuhrenimpuls über das 20paarige Kabel geschaltet.
Als Fernsteuerfunktionen waren möglich:
Lautstärke,Eingangsquellenwahl, B77 Bandfunktionen,B760 Stationstasten, Dual Tape Bandlauffunktionen und umgebauter alter CD Player.

Heutzutage alles veraltet.

mfg bana


[Beitrag von Bana am 20. Mai 2008, 19:57 bearbeitet]
sibro
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2008, 20:07
...rrrrichtig, bana,--
das remote und "Fernsteuern im häuslichen Bereich" geht heute drahtlos über IR (im gleichen Raum) und wifi-HF-Träger------
die ganze fernbedienung war mir nur beim orchestermitspiel schon mal von vorteil zu Start-Stop bei Tonaufnahme auf einem einem großen Reel-Tonband, das irgendwo hinten stand --- as time goes by....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Control Buchse Revox B77
Dreizack am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Ersatzteile für REVOX B77
jackogei am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Revox B77
abracab am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Revox B77
Rehe am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Revox B77
Bassti000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Revox B77
hobby58 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  8 Beiträge
Phillips oder Revox . Bandmaschine.
lexmark am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  16 Beiträge
Revox B77 HS
McSound am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Revox B77 High Speed
McSound am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  5 Beiträge
revox b77 wieviel spur?
µ0 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen