BRAUN TG 1000

+A -A
Autor
Beitrag
revox
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 02:20
habe hier eine Braun TG 1000 2 Spur(ist wie neu).leider habe ich da einige sachen die mir nicht passen.
ich habe da angst das da der dreizack beim spulen auflegen abgeht.
das nackte Zählwerk(obwohl hält wohl besser als bei ReVox)
die Vu-s leuchten nur bei Aufnahme.bei Wiedergabe stumm wie ein Fisch.ferner die Tonkopfreinigung(muss da der Kopfträger runter)die Laufwerkstasten ja wo ist welche sehen alle gleich aus (ich kann da nicht immer mit ner Lupe ran.ansonsten scheint es ja ein guten Gerät zusein. hat da einer von euch Erfahrung mit.würde mich auf ein feedback freuen
zlois
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 12:52
Hallo,
Dass die VUs nur bei der Aufnahme funktionieren und auch nur dort beleuchtet sind ist bei diesem Gerät normal.
Ich denke nicht dass für die Tonkopfreinigung der Kopfträger runter muss, wohl eher die Tonkopfabdeckung.
hpm66127
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 16:56
Hallo,

für die Tonkopfreinigung muß überhaupt nichts runter. Einfach Klappe auf und am besten mit einem in Propanol getauchten Wattestäbchen den Bandabrieb von den Tonköpfen entfernen.
VUs ist normal, wie auch schon oben beschrieben.
Wenn du mit "nacktem Zählwerk" meinst, dass keine Abdeckung über dem Zählwerk ist, so ist das auch der Originalzustand.
Die Tasten sind eigentlich alle auf der Blende beschriftet, oder ist bei dir die Schrift abgerieben?
Die 5 ovalen grauen Tasten sind von Links nach Rechts:
- bandkontrolle
- 1
- 2
- 1+2
- multiplay

Die weissen runden von Links nach Rechts
- Rücklauf
- stop
- start
- vorlauf

Die orangene runde Taste

- aufnahme

Die 3 grauen ovalen darüber für die Bandlaufgeschwindigkeit

4,75 9,5 19

Gruß

Hans-Peter
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 17:37
Moin,
so richtig gut kommt an aber erst an Koepfe und Bandlauf, wenn man das Geraet aus dem Gehaeuse nimmt ;-)

Isopropanol ist fuer mich seit langem nur zweitbeste Wahl als Reinigungsmittel, weit besser ist das vielseitige Kontakt WL.

73
Peter
hpm66127
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 18:05
Hi Peter,

ich habe zur Zeit 3 TG 1000, mußte aber noch nie das Gehäuse entfernen um die Tonköpfe zu reinigen. Das geht im liegenden Zustand ohne Probleme
Andererseits ist aber auch das Gehäuse schnell runter, drei Knöpfe abziehen, vier Schrauben lösen...
Jeder wie er halt möchte.
Ja und über die Reinigungsmittel könnte man, glaube ich, einen eigenen Thread aufmachen, da hat auch jeder seine Vorlieben und Erfahrungen.

Gruß

Hans-Peter
revox
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 15:41
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. die Probleme habe ich nun nicht mehr. habe die Braun verkauft(zwar ungern aber meine Revox ist mir doch lieber). vorallen da falls mal was dran sein sollte ?. kann ich alles selber machen

nochmals Danke für den Feedback
hf500
Moderator
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 17:23
@hpm66127

Moin,
ich habe es mit und ohne Gehaeuse versucht, ohne bin ich besser zurechtgekommen.
Ausserdem musste das Gehaeuse ohnehin herunter, das Zaehlwerk schrie nach ein paar Tropfen Kontakt 61.

Bei den Reinigungsmitteln habe ich so ziemlich alles durchprobiert, dafuer hatte ich ueber 25 Jahre Zeit.
Von Brennspiritus ueber Video-/Tonkopfspray und wasweisichallesnoch bis zum erwaehnten WL.

Solange ich nichts Besseres als WL gefunden habe, bleibt es erstmal dabei ;-)

73
Peter
hpm66127
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 17:27

hf500 schrieb:
@hpm66127

Moin,
ich habe es mit und ohne Gehaeuse versucht, ohne bin ich besser zurechtgekommen.
Ausserdem musste das Gehaeuse ohnehin herunter, das Zaehlwerk schrie nach ein paar Tropfen Kontakt 61.

Bei den Reinigungsmitteln habe ich so ziemlich alles durchprobiert, dafuer hatte ich ueber 25 Jahre Zeit.
Von Brennspiritus ueber Video-/Tonkopfspray und wasweisichallesnoch bis zum erwaehnten WL.

Solange ich nichts Besseres als WL gefunden habe, bleibt es erstmal dabei ;-)

73
Peter


Hi Peter,

ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren mit dem Kontakt WL.

Gruß

Hans-Peter
hf500
Moderator
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 17:41
Moin,
Kontakt WL hat sich als _das_ Reinigungsmittel fuer Magnetbandgeraete aller Art erwiesen.
Tonband, Videorecorder, Streamer, ueberall.
Es hat den Vorteil hoher Reinigungskraft und ist sparsam in der Anwendung, weil es nur langsam verdunstet.

Aber auch damit Videokoepfe nicht direkt anspruehen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN TG 1000 / 4 Bandmaschine Zählwerk
audio_308 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
BRAUN TG 1000 Tonbandgerät Gleichlauf?
thomibleu am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  16 Beiträge
BRAUN Bandmaschine TG 1000/4 - Manual - Bedienunganleitung -
audio_308 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
BRAUN-Liebhaber-Thread
Claus-Michael am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  57 Beiträge
Braun TG1020
z3opa am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Braun Atelier wie kombinieren
Dingi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Braun Regie 510
dr_lupus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Braun Audio
diidaa am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Braun PS550S Reinigung
polodiktat am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  8 Beiträge
BRAUN CSV 13 - Ausgangsprobleme
spiderxy am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen