Die Marke "PHILIPS" .

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 22:33
Hallo zusammen,

da ich gerade ausnahmsweise mal einen Philips-Plattenspieler hier herumstehen habe (in der Dual-12xx-verseuchten Region hier in Franken kommt sowas selten vor) fällt mir gerade so auf, dass hier im Klassikerforum die Marke "Philips" so gut wie gar nicht auftaucht.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten so?

Ich habe bisher leider nur wenige, da ich von der Marke zu wenige Geräte kenne.

Meine Erfahrung bisher:

- Sehr schick, tolles Design und die Dinger scheinen super zu funktionieren.
- Anfassen darf man aber nichts, alles nur Plastik.
- Diverse Gummiteile "schmelzen" gerne zu Lakritzmasse
- Die Tonabnehmer müssen gut sein, ebenso die Lautsprecherboxen
- Die frühen CD-Player sind extrem massiv, da hat Philips nirgends gespart ...

Ich kenne tatsächlich eine jüngere Frau, die sammelt alles mögliche von Philips. Ich habe ihr über eBay ein Kassettendeck (ca. 1973, Toploader, so ein kleines Ding) für 4 Euro verkauft, die Frau hat sich irre gefreut.

Ansonsten ist mir die Firma weniger sympatisch, da sie Anfang der 80er Grundig aufgekauft haben. Siehe Avatar

Also was meint ihr?

Gruß
Sebastian
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 22:45
Welchen Dreher denn genau .
Bilder wären nicht schlecht
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 23:01
Hi Marco!

Ja, mit den Bildern ... da war doch was?!

Es ist ein Philips 685, siehe hier: http://philips.pytalhost.com/philips79/philips79-37.jpg

Eigene Bilder gibts keine - noch keine. Vielleicht dann von meinem Kumpel dem ich das Teil morgen zum Selbstkostenpreis (5 Euro) verticke. Er hat kürzlich eine Philips-Anlage erstanden und kann die Kiste sicherlich gut brauchen (drum hab ich sie mitgenommen).

Was soll ich sagen. Der Dreher ist hübsch, sehr hübsch. Sicherlich einer der schönsten Geräte, die ich hier hatte. Aber anfassen sollte man ihn nicht. Komplett Kunstoff, wenn auch von der massiveren Sorte. Auch das Armlager ist naja. Also das obere Lager ist definitv kein Kugellager, nur eine Art durchgehnder Draht.

Da keine Nadel dran ist, hab ich ihn nicht getestet. Aber typisch Philips würde ich sagen: das Ding wird super laufen. Als Zweitdreher ideal! :-)

Gruß
Sebastian
Scaramanga84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 23:06

CyberSeb schrieb:

Eigene Bilder gibts keine - noch keine. Vielleicht dann von meinem Kumpel dem ich das Teil morgen zum Selbstkostenpreis (5 Euro) verticke. Er hat kürzlich eine Philips-Anlage erstanden und kann die Kiste sicherlich gut brauchen (drum hab ich sie mitgenommen).


Das bin dann wohl ich
Die Bilder gibts dann am Wochenende, wenn ich das Ding geputzt hab!
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 23:08
Scaramanga84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 00:11
Achja, zu Philips an sich kann ich ja auch schon mal was loswerden, hab ja immerhin die schöne alte Anlage! Die Technik an sich ist recht einfach (kaum was drauf auf den Platinen ) aber wirkt solide, die ganze Anlage funktioniert trotz des Alters fast noch perfekt (außer einer kleinen Macke im Tapedeck, wird aber nix großartiges sein), ist einfach zu bedienen und macht echt Spaß. Leider ist hinter der hochwertigen Alufront fast alles aus Plastik, das hat den anfangs guten Eindruck doch etwas getrübt. Aber alles in allem bin ich zufrieden!

CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 00:14
Du hattest die Dinger schon offen? Also jetzt musst du auch davon Bilder einstellen!

(Jetzt geh ich wirklich ins Bett - gn8)
Scaramanga84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 00:27
Vom Verstärker kann ich dir was anbieten, von dem hab ich Bilder gemacht:

http://img253.imageshack.us/img253/6366/img5230ob4.jpg

Die anderen Geräte stehen grad 100km weg von mir


[Beitrag von Scaramanga84 am 14. Jul 2008, 00:31 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 00:31
Grundgütiger!

Noch dazu ein STK-Hybrid ... gabs die Anfang der 80er schon? Immerhin wusste Philips, wie man Platinenmaterial spart (man beachte die Plastikhebel rechts )

Ich verzieh mich jetzt ins Bett, bevor sich das in meine Netztaut einbrennt.







(Nein, für praktisch umsonst kann man die Anlage trotzdem nehmen, würde ich auch machen!)
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 02:55
Ja, wie man spart wussten die genau, siehe Plastik.
Sogar die Tonköpfe meines N-4504 Spulentonbandes waren aus Plastik, daher nach kurzer Zeit weggeschliffen.
Die Ersatzköpfe waren genauso schnell wieder "runter".
Bei Technik und Entwicklung war Philips führend, aber die Umsetzung in eigene Produkte stand immer unter dem Diktat des Sparfuchses, leider plastikmässig.
Auch der Service ist nicht gut: Für die Geräte CDV-475 und CD-880 waren schon 5 Jahre nach Kaufdatum keine Ersatzteile mehr verfügbar. Musste beide Geräte verschrotten, dabei waren "nur" einige (malwieder) Plastikteile verschlissen/gebrochen. Hätten nur wenige damals DM gekostet, aber eben nicht mehr lieferbar.
bukongahelas
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 09:35
Philips konnte auch anders, siehe z.B. den FA-960, FT-980, CD-960 etc. etc.

Grüsse
Roman
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 10:00

CyberSeb schrieb:
Immerhin wusste Philips, wie man Platinenmaterial spart....




Bei Philips wusste man eine ganze Menge (neben den technischen Innovationen z.B. ein hervorragendes Marketing, ein sehr früh einsetzendes Qualitätsmanagment (...hier kamen die Sparvorschläge in die Entwicklung...) und internationales Managment - auch ein Grund warum es die heute noch gibt...im Gegensatz zu Grundig (Sorry....die Stichelei musste sein...) und sie besassen und besitzen die Größe Standards zu setzen.

Das Philips bei uns nicht so im Fokus steht liegt IMHO daran das wir nun ja selber ein grosser UE Produzent waren und daher unsere einheimische Flora und Fauna besassen....und diese bedingt gepflegt haben....und zweitens das die Holländer ein breites Spektrum und hauptsächlich die breite Massenware geliefert haben....die konnten aber sie wollten nicht ganz oben mitmischen.... damit wären die Fabrik(en) nicht ausgelastet gewesen.... Hin und wieder haben sie sich aber doch auch teurere Teile gegönnt (z.B. die US-Lab Serie oder der CD-960)

Von Philips habe ich einige kleine Tape-Decks, Radio-Recorder und Transistorempfänger.... robust und ganz "hübsch".

Natürlich die frühen CD-Player "die" kommenden Klassiker der CD-Technik. Sind legendär und es gibt hier schon genügend Threads darüber zu finden.

Monster-Receiver und dergleichen habe ich nicht finden können, Dreher,Verstärker,Tuner alles im "normalen" Bereich...ähnlich wie ITT und Anhang wurden die massenhaft verkauft haben aber heute wenig Liebhaber.....vielleicht ändert sich das wenn Plastik wieder IN ist Das ein oder andere Gerätchen gefällt mir auch vom Design her....wenn es mir mal über den Weg rollt....dann hebe ich es auf.

Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 10:14
Wozu auch sollte Philips unter eigenem Namen "ganz oben" mitmischen, wo die doch von Anfang der 80er bis vor ein paar Jahren die Marke Marantz besassen und sich dort mit hochwertigeren Geräten beweisen konnten?

Nebenbei war und ist Philips viel breiter aufgestellt als z.B. Grundig. Philips hat z.B. eine eigene Halbleiterentwicklung und -fertigung, durch ihre Erfindungen (u.A. Kompaktkassette, CD, LD, DCC, SACD) haben die kalkulierbare Lizenzeinnahmen etc. etc.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Jul 2008, 10:19 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 10:20
Was mich bei Philips störte - die Geräte liefen ein paar Jahre , dann traten kleinere Fehler auf und mir blieb nichts mehr anderes übrig als die Teile zu entsorgen. Entweder war die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten, oder es gab keine Ersatzteile mehr....Mein erster Philips (CD 460) Cd-Player war nur drei Jahre in Betrieb - da gab die Elektronik den Geist auf und ich hatte auf eine weitere teure Reparatur keine Lust mehr. Ich habe auch diverse Philips-Tonbandgeräte gehabt - war nicht besonderes und laufend defekt....

Ich persönlich mache seitdem um Philips einen großen Bogen - da gibt es von der Gebrauchsqualität wahrlich besseres.

Einem Bekannten von mir ist mal durch einen defekten Philips-Kühlschrank die ganze Wohnung ausgebrannt....Wenn das Nachts passiert wäre, wäre die Familie ausgelöscht worden.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jul 2008, 10:24
Hallo zusammen,

ich habe mal einen 877er-Dreher - zunächst mit dem 400er-System, dann mit dem 412er System - übernommen.
Solide gearbeitetes Gerät! Die eingebaute Tonarmwaage ist zwar nett, aber nicht überlebensnotwendig.
Das Geld hätten sie lieber für vernünftige Cinch-Anschlüsse verwenden sollen, statt der DIN-Strippe. Nunja, das habe ich dann eben umgerüstet.
Das wiederum hatte weitere Nacharbeit zu Folge: An der Anlage, an der der Philips jetzt läuft, lief vorher ein 731 Q aus dem Schwarzwald. Der mußte weichen, weil er klanglich nicht mehr ganz Paroli bieten konnte - mit dem werksseitig U.L.M. 65 gleich drei Mal nicht, aber irgendwie habe ich auch sonst nichts Passendes in meinen Beständen gefunden, das den Dual auf eine Stufe mit dem Philips gestellt hätte.
Jetzt dreht eben der Philips im Gästezimmer - und meine Gäste können sich nicht beklagen


[Beitrag von The-Luxman am 14. Jul 2008, 10:25 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2008, 12:45

CyberSeb schrieb:
Grundgütiger!

Noch dazu ein STK-Hybrid ... gabs die Anfang der 80er schon?

Ich kann mich erinnern, die STK-Hybridverstärker bereits in Bastelbüchern Ende der 70er gesehen zu haben. Müssen also schon damals ne Weile auf dem Markt gewesen sein.

CyberSeb schrieb:

Immerhin wusste Philips, wie man Platinenmaterial spart (man beachte die Plastikhebel rechts )

Die Idee ist gar nicht so dumm: Eingangswahlschalter direkt hinten an den Buchsen und mech. Übertragung an die Frontplatte. In den Grundig-Kompaktanlagen gabs sogar einen Seilzug (!) vom vorne angebrachten Netzschalter zur Netzplatine ganz hinten.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2008, 12:56

CyberSeb schrieb:
Immerhin wusste Philips, wie man Platinenmaterial spart (man beachte die Plastikhebel rechts )


Das wird auch bei höherwertigen Geräten so gemacht, weil man damit Wege auf der Platine spart. Das Signal muß so nicht erst von den Buchsen hinten zum Schalter vorne und dann wieder zur Endstufe nach hinten. Man kann den Schalter da hin bauen, wo er vom Platinenlayout her am besten in die Schaltung passt.

Bei einigen Geräten wird das alternativ nicht per Hebel, sondern per Relais an den Buchsen gemacht.

Grüsse
Roman
Dreizack
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2008, 10:38
Philips = the king of the plastikbomber
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jul 2008, 10:53

Dreizack schrieb:
Philips = the king of the plastikbomber


Ab spätestens 1984 auf jeden Fall!
Oder auch "gepreßte Affenschwanzdaune", wie ich zu sagen pflege
Passat
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2008, 11:05
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Mein FT-980 aus Mitte der 90er hat eine Alu-Frontplatte.

Grüsse
Roman
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jul 2008, 11:44

Passat schrieb:
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Mein FT-980 aus Mitte der 90er hat eine Alu-Frontplatte.

Grüsse
Roman


Stimmt, da hast Du Recht. Anfang der 90er (die 980er, 880er, 690er etc-Reihe kam Ende 1990 raus) war nochmal eine Offensive seitens Philips.
Man vergleiche mal einen FT-561 (praktisch das einzige nennenswerte Modell) von 1987 mit dem FT 650 von 1990 - da waren Welten dazwischen!
Was mich an der Serie so störte, daß sie designmäßig verblüffende Ähnlichkeit mit Kenwood-Geräten hatte, die ein paar Jahre früher aktuell waren (z.B. 900er, 1000er, 2000er-Serie).
Mein Kenwood DP 2000 von 1986 hatte jedenfalls große Design-Ähnlichkeit mit dem Philips CD 824 von 1990 (besser gesagt umgekehrt).
Yorck
Gesperrt
#22 erstellt: 15. Jul 2008, 20:00
Leute Philips konnte auch anders mein 60er Jahre Philips Reibraddreher hat eine wunderschöne verripte Alugußplatine und einen zweiteiligen schweren Teller..schönes Teil und gut gemacht, kein Plastik--nur eben war der damals teuer.
Wer damals Geld in die Hand nahm bekam bei Philips absolut gute Ware die es auch heute noch tut:
http://www.mfbfreaks.nl/folders/1967/1/imagepages/image1.html

http://www.mfbfreaks.nl/folders/1967/1/index3.html

http://philips.pytalhost.com/philips70/

http://philips.pytalhost.com/philips70/philips70-011.jpg

http://philips.pytalhost.com/philips72/philips72-007.jpg

http://philips.pytalhost.com/philips78/philips78-008.jpg

http://philips.pytalhost.com/philips78/philips78-047.jpg

Alles nicht übel..die 60s Sachen aus Holz und Alu sind besonders schön! (Die teuren sind auch gut )

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Jul 2008, 20:06 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#23 erstellt: 15. Jul 2008, 20:07
http://philips.pytalhost.com/philips70/philips70-006.jpg

Eine sehr feine Kompaktanlage im klassischen 60´s Lounge-Style (!) passt zu Knoll und Co. prima!! Dazu noch eine Anlage, die auch gute Komponenten vereint--kein Revox, aber in jedem Fall nicht schlechter als das was später in den 70ern z.B. bei B&O zu noch höheren Preisen zusammengebaut wurde.

http://philips.pytalhost.com/philips70/philips70-001.jpg

Ein toller Receiver! Der hat kein Fakewood nötig, alles echtes TEAK (!) Nix gespart wie die Japaner!

Hier wird das spätere B&O Design vorweggenommen--zumindest in den Ansätzen, der damalige Chefdesigner bei Philips muß skandinavische Blut gehabt haben--ein Könner! Das trifft auch auf den 22 GA Spitzen-Reibrad-Plattenspieler zu..ziemlich dänisch im Design und haptisch 1A!

Der Receiver hier empfängt gut und klingt auch gut an effizienten passenden 4 Ohm Philips-Boxen!

Der Clou sind die 4 Sensorfeldtasten-ende der 60er sehr fortschrittlich!

Das Philips Luxuszeug hat was und billig war das nicht!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Jul 2008, 20:33 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#24 erstellt: 15. Jul 2008, 20:20
Eine sehr, sehr gute Qualität kann ich z.B. der Philips Laboratory Luxus-Serie ausstellen, diese Serie ist auf Accuphase und Revox Niveau, war auch so teuer Made in USA! Der 572 Labor-Vorverstärker mit Sensortasten hat einen Klang auf Grundig MXV6000 Niveau--mehr geht nicht.

http://www.mfbfreaks.nl/folders/1978/7/index.html

http://www.mfbfreaks.nl/folders/1978/7/imagepages/image8.html

http://www.mfbfreaks.nl/folders/1978/7/imagepages/image5.html

http://www.mfbfreaks.nl/folders/1978/7/imagepages/image6.html


[Beitrag von Yorck am 15. Jul 2008, 20:32 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2008, 20:24
Hi Dirk!

Ooooh ja, die Dinger sehen sehr schick aus. Das muss man Philips wirklich lassen: Sie hatten einen Blick für Design. Zwar nicht so abgehobenes Zeug wie z.B. von Braun und Wega, aber auch nicht so - jemand sagte mal so schön - haushaltskostmäßig wie Grundig. Schick, einfach schick!

Insbesondere die Lounge-Anlage mit dem Ständer hat was.

Wenn ich doch nur mehr Platz hätte ...

Gruß
Seb
Yorck
Gesperrt
#26 erstellt: 15. Jul 2008, 20:30
Ja die Sachen sind hübsch und gut, aber diese feinen Teile waren ja auch teuer und nicht jeder gab das Geld für einen Luxus Fernseher für eine Kompaktanlage aus, davon alleine hätte Philips nicht leben können, deshalb immer viel Allerwelts Ramsch und ein bisschen Superware...die Superware aber war gut!

Die Laboratory-Serie made in USA auch.



Tuner
Pre Amp
und Endstufe sind Weltklasse. Heute auch noch.


Scotty hätte seine Freude dran--Dilitium Matrix Kontrolle am Philips Highend Pre Amp;)

King war die Laboratory Serie aus den USA gebaut von Sylvania einer Philips Tochter...superb, läuft in der Marantz Liga--der Pre Amp mit Sensortasten und Raumschiff Enterprise Leucht-Diagonstik Diagramm ist wirklich toll..innen ein Wunderwerk, man glaubt es nicht was da verbaut wurde. Übrigens Alps Superpotis, (die Schwarzen, Riesigen >Gekapselten), die noch nach 30 Jahren Knarrfrei verstellen--Top Ware---die Tantal-Elkos machen nunmehr Ärger nach den vielen Jahren, dann spinnen die Sensorfelder....ist leicht zu reparieren und eine Lebensanschaffung für Menschen denen Marantz zu gewöhnlich ist... (Tantalekos immer duch low ESR Elkos ersetzen..Tantal ist eine Zeitbombe!)

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Jul 2008, 13:22 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jul 2008, 08:01

CyberSeb schrieb:
Hi Dirk!


Insbesondere die Lounge-Anlage mit dem Ständer hat was.

Wenn ich doch nur mehr Platz hätte ...

Gruß
Seb


Na, unten am Boden hättest Du ja weiterhin Platz
Ein Onkel von mir hatte so eine ähnliche Philips-Anlage. Da waren sogar auch die Speakers auf so stylischen Füßen. Hatte was...
UND: Man konnte damals (Anfang der 70er) den Duisburger Polizeifunk damit hören
Yorck
Gesperrt
#28 erstellt: 16. Jul 2008, 13:17
Stimmt, wer bei Philips ein bisschen sucht bekommt hochdelikate Sachen, diese sind aber meist nicht so oft zu finden, da eben Philips hauptsächlich mit
windigem 0815 Zeug das Geld gemacht hat.

Philips MFB Aktiv-Lautsprecher sind extrem gut und es gibt davon auch Profi- serien die studiotauglich waren....von Regalgröße bis fast Kühlschrankgröße
bei Lautsprechern war Philips superb.

Tootal unterschätzt heute!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 16. Jul 2008, 13:17 bearbeitet]
Scaramanga84
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2008, 13:45
So, hier wie versprochen das Bild vom AF-685:

http://img392.imageshack.us/img392/4092/img5255xl6.jpg

Das Teil hat der Vorbesitzer sorgfältig mit Nikotin/Teer überzogen, war net einfach das Zeug abzubekommen...das Putzwasser war knallgelb
Aber an sich ein solider Dreher, schönes Zweitgerät

@Cyberseb: Danke nochmal fürs Mitbringen
CyberSeb
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2008, 15:26
Ah, wie ich sehe, hast Du das AT91 schon drangemacht. Und? Taugt das Teil was?

Hast du für Deinen Pio schon ein neues System?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marke MAGNUM?
robibaer am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Marke "Stereo"
Saflid am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  34 Beiträge
Die Marke AEC?
celsius am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  7 Beiträge
Favorisierte DEUTSCHE Klassiker-Marke
DrNice am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  85 Beiträge
Lautsprecher der Marke JLB.
KaeptnF am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  23 Beiträge
Lautsprecher - welche Marke?
sschall am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
Kugellautsprecher, welche Marke?
krossi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  16 Beiträge
Breitbandlautsprecher Marke FEHO
Steffl_0815 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  10 Beiträge
Kennt einer die Marke Fonum?
kampfmeersau am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  12 Beiträge
Wer kennt die Marke Princeton?
Flowi am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen