FREVEL - Marantz CD94 vs. Apple Airport Express

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 19:19
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem rein aus Spass (weil ich über die Anlage Internetradio hören wollte...) eine Airport Express Karte gekauft und diese über den Analogausgang (3,5mm Klinke) an die Anlage angeschlossen. Mit einem Billigkabel von Conrad.

Die Anlage besteht aus:
Fisher X-1000 Röhrenamp
Marantz CD94 MK II
LS: Telefunken TL90

Also schon bisschen was Feines, ohne mir selbst zu sehr auf die Schulter zu klopfen

Ok, wie es so kommen musste, hab ich ein paar CD's mit Apple losless codiert und über die Airport-Karte an die Anlage gestreamt. Ist über ITunes natürlich gnadenlos bequem.

Dummerweise klingt das schon in der Standardausführung (also ohne externen D/A-Wandler) kaum unterscheidbar von meinem Super-High-End-Classic-Marantz-Cd-Player. Der Marantz klingt etwas "satter", ok, aber es sind keine Welten. Klingt für meine überzickten Goldöhrchen beides gut, ernsthaft. Kann ja eigentlich auch nicht sein.,,, oder?

Nun die Frage: Bin ich irre, oder haben sich die Wandlerchips dermassen weiterentwickelt? Macht es dann überhaupt Sinn, in "VIntage"-Cd-Playern zu machen? Gut, die Verarbeitung des Marantz ist göttlich, aber so rein klanglich gesehen?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Lg, Torben
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 19:40
Hi Torbi,

hör bitte mal ganz genau hin. Ich meine, dieses Ding hat einen schlechten Störspannungsabstand. Vermutlich, weil das Netzteil mit im gleichen Gehäuse ist.

Ansonsten kann ich klanglich nichts dran aussetzen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meinen 14-Bit-CD-Player (Grundig CD7550 = Philips CD304) nicht von meinem MacBook unterscheiden kann. Holzohren?


Meine Eltern haben die Airport Express incl. der Fernbedienung (teures Geraffel) an einem Grundig R30 Receiver (das 1977er Modell). Mein Vater wollte damit Musik hören. Denkste. Das Ding ist seit ca. 1 Jahr noch nicht ein einziges Mal genutzt worden. Er hört jetzt immer am Computer ...

Gruß
Sebastian
torbi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 19:45
Hi,

ok, ich höre genau hin.

Hm, der Marantz klingt etwas vollmundiger, Airport etwas offener oben rum und etwas weniger "tief".

Ist eine andere Abstimmung. Ok. Aber nicht viel. Ich hätte "Welten" erwartet (und werde natürlich noch auf einen externen DAC umsteigen).

Hatte mich nur gewundert. Du sagt es ja auch - soooo riesig sind die Unterschiede nicht. Ich hatte das auf einen Fortschritt in der Wandlertechnik zurückgeführt.... kann das sein?

Lg, Torben
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 19:50
Also so genau habe ich das Ding nicht getestet, es war ja auch nicht für mich geplant. Für meinen Vater ist es in erster Linie wichtig, dass ein Ton rauskommt.

Wie auch immer: Ich vermute eher, dass die Wandler in den 80ern auch nicht sonderlich schlechter waren und vertrete daher immer noch die Meinung, dass alle CD-Player gleich klingen ...

Ja, man kann drüber streiten. Vielleicht erzählt Dir hier jemand gleich was anders.



Viele Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frevel ???
HarpoX am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Marantz 2230 vs. Marantz 2330
Schwergewicht am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  26 Beiträge
Marantz 2270 vs. 4400
Chris-Alex am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
Marantz 2275 vs 2270
giuseppe62 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  11 Beiträge
Marantz vs. Pioneer und Rotel
sansui_master am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Marantz 2238 vs Braun Atelier
oliver-j am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
Revox b750 vs. marantz 2245
Seagal868 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  12 Beiträge
MARANTZ 2270 vs SANSUI G901
nostalgiker am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  8 Beiträge
Marantz PM 350 vs. Marantz Audion A -25
ESX_V._1000D. am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Marantz CD 73 vs. CD 74?
torbi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen