Neukauf oder Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Godewind
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 08:47
Hallo,

ich habe folgende HIFI-Kommponenten aus den 70ern als Neugerät erworben: Vollverstärker Revox B750 MK2, Empfänger/Vorverstärker Revox A720, Bandmaschine Sony TC-755A, Receiver Braun regie 510, Plattenspieler Braun PS-450 und Braun P3, Kopfhörer Braun KH-1000 und Beyerdynamic DT-990, Standbox Canton LS ?? (z.T. mit allen originalen Betriebsanleitungen und Stromlaufplänen). Die Geräte sind gepflegt und optisch in gutem Zustand.

Die Nextelbeschichtung des B750 müsste jedoch erneuert werden (klebt) und nach einiger Betriebszeit fällt der linke Stereokanal aus (ein kurzes aus-/einschalten des Verstärkers behebt das Problem oft).

Am A720 ist der Knopf des Schieberegler (Balance) abgebrochen und eine Sofitenleuchte muß ersetzt werden. Einige Regler und Potis kratzen etwas. Das Funier der Canton Boxen ist beschägigt. Die Bandmaschine und Braun Geräte sind technisch und optisch einwandfrei (das Bandgerät müsste jedoch neu eingemessen werden). Ich habe im Web schon von sogenannten revidierten Revox-Kommponenten gelesen, hier wird u.a. auch die Nextelbeschichtung erneuert. Welcher Betrieb bietet einen solchen Service an ?

Die Geräte sind jetzt z.T. über 33 Jahre alt und müssten einmal durch einen Fachbetrieb geprüft werden (Kann mann eine örtliche Fernsehwerkstatt mit solchen Reparaturarbeiten beauftragen ?).

Lassen sich die beschriebenen Mängel mit vertretbarem Aufwand beheben oder sollte mann sich von den HIFI-Klassikern trennen und einen Neukauf in Erwägung ziehen. Gerne würde ich Eure Meinung hierzu hören.

Schönen Dank und mit freundlichem Gruß ... Erwin Goerke

Anmerkung: Aufgrund des Preisverfalls im Bereich Unterhaltungselektronik, IT-Technik usw. bringt kaum noch ein Mensch HIFI-Geräte zur Reparatur (meist Unwirtschaftlich), für wenig mehr € erhält mann oft schon ein Neugerät mit zwei Jahren Händlergarantie. Ich habe gelegentlich schon die o.a. HIFI-Geräte im Elektrocontainer unserer Wertstoffzentrale gesehen.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 08:55
Guten Morgen!

Also die Revox Geräte sind freilich kleine Schätze, aber die Reparaturkosten werden in die Höhe schnellen. Freilich kannst du das mal zu einem Elektroniker deines Vertrauens bringen und einen Kostenvoranschlag verlangen (ich bezweifel jedoch, dass der an die Teile kommt, außer es ist ein direkter Revox Vertreter)

Solltest du die beiden Geräte verkaufen, rechne mal mit ca. 200-250 für den A720 und 250-350 für den B750. Die sind bei Ebay sehr gefragt. Zu den anderen Geräten kann ich dir nichts sagen.

Ich rate dir zu einem Kostenvoranschlag für die Revoxgeräte und wenn das in einem vernünftigen Rahmen ist, würde ich die behalten, klanglich sind die schließlich spitze. Wenn nicht, dann stell diese bei Ebay rein und investiere in eine neue Anlage.
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 08:57
hallo ,

Die Geräte sind jetzt z.T. über 33 Jahre alt und müssten einmal durch einen Fachbetrieb geprüft werden (Kann mann eine örtliche Fernsehwerkstatt mit solchen Reparaturarbeiten beauftragen ?).

generell ja ,aber verhandele den preis und lass dir 1-3 angebote machen !

Lassen sich die beschriebenen Mängel mit vertretbarem Aufwand beheben oder sollte mann sich von den HIFI-Klassikern trennen und einen Neukauf in Erwägung ziehen.

das ist dann vom preis abhängig und was dir die sache wert ist
,wie du mit dem gerät zufrieden bist ....


ein beispiel : habe mir ein autoradio schenken lassen wo die display beleuchtung defekt war ,lampen gab es nicht mehr ,hab gesagt sie sollen sich etwas einfallen lassen und siehe da 20,- bez. das radio geht heute immer noch ichwürde es noch einmal rep.lassen
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 13:54
Hallo Erwin,

Willkommen im Forum


Godewind schrieb:
Lassen sich die beschriebenen Mängel mit vertretbarem Aufwand beheben


Definiere das bitte näher
Jeder hat da eine andere finanzielle Vorstellung....

Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast tätig zu werden dann kann es schon teuer werden... insbesondere die Lackierung und das LS-Gehäuse dürfte mehr kosten als die technischen Mängel zu beheben....

Der Revoxjoschi bietet z.B. u.a. auch eine Nextel Lackierung an:

http://www.revoxservice.de/



Godewind schrieb:
Anmerkung: Aufgrund des Preisverfalls im Bereich Unterhaltungselektronik, IT-Technik usw. bringt kaum noch ein Mensch HIFI-Geräte zur Reparatur (meist Unwirtschaftlich),


Da hast du dir ja eigentlich schon die Frage beantwortet

Es wird zwar Leute geben die behaupten das es immer wirtschaftlich ist alte Geräte reparieren zu lassen....aber jeder hat auch seine persönliche finanzielle Reissleine die gezogen werden muß

Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 13:57

HausMaus schrieb:
..generell ja ,aber verhandele den preis und lass dir 1-3 angebote machen !


Dreimal den Kostenvoranschlag zahlen ?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 14:09
Es gibt auch Geschäfte, die einen kostenlosen VAS machen.
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 15:44
Ich kenne kein einziges.

Wenn du welche kennst bitte ich die hier zu posten.

Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 15:47
In MD habe ich eines die machen mir das ohne KVA und kommen bei größeren Geräten für 1€ sogar zu dir nach Hause, um dir da den KVA zu machen.
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2008, 15:57
In Magdeburg ist der Kunde König.

RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 21:25
Zu den Revox Geräten ist ja im Grunde alles gesagt. Es hängt natürlich auch von Deinen Hörgewohnheiten und dem Wunsch nach Neuem prinzipiell ab. Nach so langer Zeit will man ja unbedingt mal was Neues.
Ich würde die Revox in jedem Fall behalten - oder etwas äquivalentes, altes von einer vertrauenswürdigen Quelle nehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Neues zum Probieren nach Hause zu nehmen, wirst Du schnell feststellen, dass moderne Geräte in der Preisklasse bis 1.000,-/1.500,- (nimmt man Tuner und Amp als Basis) nicht an Deine Besagten heranreichen vom Klang.
Ich habe das oft genug ausprobiert - erst wenn man deutlich mehr investiert verschiebt sich das Verhältnis.
Bandmaschine: Du mußt entscheiden, ob Sie für Dich noch Sinn macht und wie viele Bänder Du in guter Qualität hast. Da gibt es zeitgemäßere Aufnahmegeräte/-standards. Nichts allerdings mit diesem Charme
Braun ist nicht meine Baustelle, da kenne ich nur die PS - und die ist ok. Welche Systeme sind drauf?
Der BT 990 - ohne Frage - ein sehr guter KH.
Zu den Cantons sollte man die Type wissen. Aber die aufzuhübschen - wenn sie technisch noch i.O. sind - sollte kein Problem sein.
Zu reparieren ist alles. Speziell für Revox ist die Ersatzteillage ausgezeichnet - alles noch zu bekommen und die Reparateure - die guten - lassen sich schnell hier eruieren.
Bandmaschienen gehören in die Hand eines Könners. Und der ist nicht zwingend teuer. Trotzdem ist der Abgleich aufgrund des zeitlichen Aufwandes nicht billig zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-Klassiker - verkaufen oder wieder in Betrieb nehmen
Godewind am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
Wasserschaden Braun / Revox
Reinhardleo am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Braun Regie 510 kaputt?
konradlu am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  17 Beiträge
Braun Regie 510
dr_lupus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Braun Regie 510 & L810
seltenhörer am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge
Braun Regie 450...
alexrr am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  6 Beiträge
BRAUN regie 450 S
kaiburns am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  22 Beiträge
Revox B750 Mk2 empfehlenswert?
pavel_1968 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Braun Regie 510
Muaythai am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Braun Regie 510
Holzwurm01 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen