2 x rotel 1210 = doppelt so gut?

+A -A
Autor
Beitrag
jetking_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 18:01
salute,

mein alter rotel 1210 hat einen clon bekommen, schwamm in der bucht und alles gut.

somit stehe ich vor der frage, ob man was tolles draus machen kann oder halt banal ein 2.gerät nutzt.

die idee scheint simpel, hat aber aufgrund meiner kenntnisse doch deutliche lücken:

2 identische geräte, bei denen man vor- und endstufe auftrennen kann eröffnen rein theoretisch ja die möglichkeit, je ausgangskanal eine endstufe pro box von einer vorstufe anzusteuern...

frage 1: wie verkabelt man 1 vor- mit 2x endstufe und reicht das ausgangssignal für sowas aus?
frage 2: theoretisch schafft man es nicht, beide endstufen 100%ig identisch laut zu stellen, macht sich das in der praxis störend bemerkbar?

Was mich aber wirklich interessiert und das war eigentlich auch ausschlaggebend für die motivation des kaufes:

ich habe mir vor einiger zeit ein ls.satz nachgebaut, flatline aus k&t 98, zweiwege transmission mit toller auflösung aber doch recht schlechtem wirkungsgrad. die 2x 60watt sinus sind doch etwas schmal, es fehlt ein wenig dynamik, zumindestens in meinen ohren. würde so ein konstrukt überhaupt was ändern?

ich weiß ich kann auf euch zählen . . .


[Beitrag von jetking_2 am 29. Jul 2008, 18:02 bearbeitet]
jetking_2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 18:50
na - keiner zu hause? kommt schon - lasst mich nicht hängen . . .
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 23:24
Nein, geht nicht !

Eine Lautsprecherbox kann man nicht mit 2 Endstufen ansteuern. Die würden sich zerstören. Dies geht nur aktiv oder teilaktiv.
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 23:44
Doch geht ;), wieso solls auch nicht gehen?

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du deine Frequenzweiche damals für bi-amping / bi-wiring ausgelegt hast. Sprich der Hoch-/Mitteltonzweig und der Tieftonzweig sind getrennt aufgebaut und du kannst beide FQW-Teile separat anschließen.
Kenn jetzt leider den K&T-Bauvorschlag nicht, aber das wäre wahrscheinlich auch jetzt noch möglich, wenn Du den Lötkolben nochmal schwingen willst.

wiki weiss bescheid

und auch das Forum kennt sich aus

VG
Sascha
jetking_2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 17:40
ne, ich will nicht eine box mit 2 endstufen ansteuern sondern je eine box mir einer endstufe
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 18:22
Und wo ist dann das Problem ?
Y-Adapter und fertig.
jetking_2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 18:58
ok, es ginge, das find ich toll und danke für die hilfe . . .

könnte denn jetzt auch noch jemand was dazu sagen ob das auch tatsächlich sinn macht oder ist das alles verschrobenes rumgewurschtel
dann könnt man sich das sparen und sich was anderes ausdenken

aber was
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 22:02

jetking_2 schrieb:
ok, es ginge, das find ich toll und danke für die hilfe . . .

könnte denn jetzt auch noch jemand was dazu sagen ob das auch tatsächlich sinn macht oder ist das alles verschrobenes rumgewurschtel
dann könnt man sich das sparen und sich was anderes ausdenken

aber was :.




da hilft wohl nur selbst ausprobieren . Wie lens schon sagte, Y-Adapter und los gehts.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie du das bi-amping umsetzen kannst.
Entweder, wie von dir geschrieben, je ein Rotel für einen Lautsprecher oder du verkabelst so, dass je ein Verstärker für die HT und einer für die TMT zuständig ist. Was (und ob es überhaupt) besser klingt, wirst du dann ggf. hören.
Das macht ja das Hobby Hi-Fi aus, dass man immer ein wenig testet und hört. Meistens hört man ja was

VG
Sascha
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 23:10
Ich glaube er will jeden Stereoverstäker mit je einem (Mono)Signal ansteuern und dann bei jedem 2 Boxen anschließen.
Also ein Stereoverstärker bekommt das rechte Signal, der andere das linke. Bringt aber glaube ich nicht viel. Wird nur unwesentlich lauter und gibt Inteferenzen. Ich würds nicht machen. Besser größere Verstärker und (oder) Boxen mit mehr Wirkungsgrad.
jetking_2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 19:31
ich glaub ich weiß was ihr meint und werde mal testen . . .
wenn ich dann da stehe und es qualmt - ich bin nicht schuld


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1210
jetking_2 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
ROTEL RA-1210 350Watt Verstärker
AyCaramba1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Rotel!
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  35 Beiträge
Analoge Rotel-Kette schalten - aber wie
jetking_2 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Rotel
Dr.Mo777 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Rotel-Amps?
derSelbstBauFreak am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
ROTEL RA-611
levii am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  6 Beiträge
rotel ra 313
zetto am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA-314 / "My First Rotel"
RossbergA am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Rotel RX402
Miccy am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen