Philips N2507 Einschalter

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 15:18
Hallo ich habe mir einen alten Philips N2507 Stereo Cassettenrecorder übers Internet gekauft und ihn gestern erhalten. Nach dem Reinigen der Gummiteile, tauschen der Andruckrolle und der Riemen läuft das Gerät jetzt wieder sehr gut. Alle Laufwerksfunktionen sind Einwandfrei und auch die Aufnahme funktioniert. Das Problem ist nur, dass der Einschalter kaputt ist, er rastet nicht mehr ein, weil scheinbar etwas daran abgebrochen ist. Ich bräuchte nun so einen neuen Schalter, um ihn in dieses Gerät einzubauen, weiß jemand Rat wo man so ein Ding herbekommt? Ich habe ihn jetzt erstmal gebrückt, muss dann halt immer den Stecker rausziehen, wenn ich das Gerät nicht benutze. Achja die Beleuchtung vom Anzeigeinstrument ist noch kaputt, aber das ist das Kleinste Übel, das Lämpchen ist schon ausgebaut, es ist sicher möglich Ersatz zu finden.

Der Schalter ist zwar nicht nötig, aber es geht mir auch ein Bisschen um die Erhaltung des Gerätes, schliesslich dürfte das Ding so um 1975 gebaut worden sein und ist somit schon ein echter Klassiker, HiFi glaub ich gerade so mit Chrom Cassetten, bei Ferro Band kommt das Ding nur bis 10 KHz klingt an meinem SABA Freiburg aber trotzdem hervorragend, ich hab schon ein paar japanische Geräte daran ausprobiert, die klangen aber alle ziemlich schrill und nervig, wird wohl das übliche Eingangswiderstand DIN Problem sein.

Und diese riesigen massiven Einrasttasten, das is echt geil. Hat schon irgendwie Stil das Ding, ich finde aber das Vorgängermodell sieht schöner aus, hat aber halt keine Chromumschaltung, deshalb hab ich mir dieses gekauft, ausserdem ist der Tonkopf darin besser, der sieht noch echt gut aus. Übrigens ist die Mechanik die selbe wie im ersten Cassettenrecorder EL3300, bis auf die Erweiterung durch die Einrasttasten. Das Laufwerk ist grobmechanisch und simpel, da is bis auf ein paar Riemen nix drin, was irgendwie kaputtgehen könnte und dennoch ist ein sehr konstanter Gleichlauf möglich, sehr gut durchdacht und eigentlich auch ziemlich kompakt, schöner als viele spätere Laufwerke, eins der schönsten einmotorigen Laufwerke, die ich kenne und wahrscheinlich auch die es gibt.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 20:20
Hat sich erledigt. Ein bekannter hat mir nen passenden Schalter gegeben. Ein Lämpchen hab ich auch aufgetrieben, jetzt geht alles wieder wunderbar. Naja von Cassette zu Cassette kommt es vor dass an Anfang und Ende leichte Gleichlaufschwankungen auftreten, ich habe die Feder an der Andruckrolle aber schon höchstmöglich gespannt... Ich denke damit muss ich leben.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übelstes Knacken bei altem Philips Cassettenrecorder N2507 aber nicht bei allen Cassetten
DOSORDIE am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Rosita/Philips Kompaktanlage: Wofür ist der Schalter?
truffeault am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  16 Beiträge
Original und nicht HiFi. vielleicht mit CrO2
DOSORDIE am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  10 Beiträge
Bezugsquelle Marantz 2270 Einschalter
papalagirauscher am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Telefunken STT 1 Problem
Misanthropic am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Philips Capella Reverbeo
Samsu am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
Philips DCC 300 - Keine Aufnahme möglich
b098 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Graetz Automatic Cassettenrecorder 300 leiert
gyros-komplett am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Philips Receiver 683 -- Wer kennt ihn, hat Infos?
Stillesauge am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
alten Philips GhettoBlaster mit ext. Gerät (MP3) betreiben
buggybugga am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen