Rosita/Philips Kompaktanlage: Wofür ist der Schalter?

+A -A
Autor
Beitrag
truffeault
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 12:34
Hallo liebes Forum!
Ich habe in einer eher verrückte n Aktion vor 2Tagen eine Rosita/Philips Kompaktanlage gekauft (bin dafür von Wien nach ROSENHEIM und retour):
Plattenspieler muckt etwas (schaltet manches Mal nach Einschalten wieder aus) ist aber ein Zahnradantrieb und kein Riemen)!
Meine Frage: neben dem Tonarm befindet sich ein Kippschalter mit den Einstellungen 30, 25, 17!
Wofür ist dieser Schaltet? Anpreßdruck?
Obwohl ich eigentlich mit diesen Dingen aufgewachsen bin, sagt mir das nichts, und eine Beschreibung gibt es im Netz nicht!
Ich vermute, es handelt sich um eine Rosita KL1500 oder2000.
Anlage ist weiss, auf weissem Plasikfuß, und mit eigentlich 4Lautsprechern, von denen ich nur 2 habe!
Danke
Alex
mechanikles
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 12:52
Hallo und willkommen im Forum!

Der Schalter ist für die Plattengröße, damit die Nadel beim automatischen Start an der richtigen Stelle in der Einlaufrille aufsetzt.
17 cm - 7", also "normale" Singles
25 cm - 10", findet man in Vinyl nur selten, ist aber für Schellack recht verbreitet
30 cm - 12", also herkömmliche LPs

Beste Grüße
mechanikles
truffeault
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 13:14
Vielen Dank!
Setze fast immer manuel Alu, muss mal schauen, ob die Automatik überhaupt funktioniert!
Alex
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 13:14
Hallo,

normal wurden die Rosita-Anlagen mit 2 Lautsprechern ausgeliefert für Stereo-Wiedergabe. Das Anschließen eines weiteren Paares ist möglich z.B. für einen 2. Raum.

Der Schalter für die Plattengröße wurde ja schon beschrieben, stell bitte mal ein Foto vom Plattenspieler rein, dann kann man auch näheres dazu sagen.

Der Antrieb des Plattentellers wird per Reibrad sein.

Bei Geräten die über 40 Jahre alt sind kann ein wenig Wartungsstau aufgetreten sein, bei Foto bzw. näheren Angaben kann man dann besser helfen.

Peter
höanix
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 14:17

truffeault (Beitrag #3) schrieb:
muss mal schauen, ob die Automatik überhaupt funktioniert!

Das alte Fett in der Mechanik wird verharzt sein, deshalb wird die Auomatik schwergängig sein oder gar nicht funktionieren.
Ein Foto würde mich auch interessieren.

Gruß Jörg
truffeault
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 19:19
Fotos hierher schaffe ich nicht - habe ein Album in Google angelegt, leider funktioniert auch der link (url) Button nicht so wie ich das möchte!
Aber wer Fotos sehen möchte einfach die Adresse in Browser kopieren, hoffe das geht dann!
https://photos.googl...WWpyeVpPSjlrTjktV3FB

Gibt es eigentlich noch das Antriebsrad für den Plattenspieler irgendwo zu kaufen?

mfG
Alex
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 20:01
Hallo,

warum brauchst Du ein neues Reibrad?

Peter
truffeault
Neuling
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 20:21
Nicht unbedingt brauchen, aber ich nehme mal an, dass dieses Rad im Laufe seines Lebens kleiner wird (Abrieb nach 50 Jahren) und die Tellergeschwindigkeit dadurch unter Umständen leidet (je schwerer Platte, z.B. langsamer)!
Vermutlich wird auch der Antriebsriemen der Kassettenanlage getauscht gehören, habe ich aber noch nicht ausprobiert! Muss erst mal auf Forschungsreise bei meinen Tapes gehen, weil sich da sicher noch irgendwo eine Reinigungskassette befindet!
Alex
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2018, 20:31
Hallo,

nö der Durchmesser des Zwischenrads ist völlig egal... Solange noch weich und nicht platt ist alles OK.

Peter
truffeault
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2018, 21:15
O.k. dann werde ich das Rad mal morgen befingern, habe heute mal die beweglichen Metall-Teile mit Silikon eingesprüht, und das Tellerlager mit einem Tropfen Nähmaschinenöl versehen!
Und auf Willhaben habe ich noch zwei Boxen gefunden Impedanz 4 Ohm mit 30 Watt die hänge ich dann noch dazu da bei meiner Anlage bei einem Lautsprecheranschluß hinten vermerkt ist!

mfG

Alex
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2018, 07:48
Hallo

aber bitte nie die Boxen gleichzeitig laufen lassen....

Peter
höanix
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2018, 08:07
Stereomusik hat 2 Kanäle, braucht also auch nicht mehr Lautsprecher.
Beim Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren sollten die in Reihe angeschlossen werden.
Da müsstest du im Schaltplan nachsehen wie die Anschlüsse geschaltet sind.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2018, 11:18
Wenn ein Wahlschalter für die beiden Lautsprecherpaare vorhanden ist, muß man da nicht im Schaltplan nachsehen.
Einfach Lautsprecher an A anschließen und A und B aktivieren.
Verstummen dann die Lautsprecher an A, werden die Lautsprecher A und B in Reihe geschaltet.
Spielen die weiter, so werden die parallel geschaltet.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2018, 11:21
Hallo,

damals waren die Verstärker (Elektronikbauteile kosteten noch Geld) relativ simpel.

Es würd mich nicht wundern, wenn dort nur eine Schmelzsicherung die Endstufe schützt.

Und es soll Fälle gegeben haben wo ein Transistor schnell durchgegangen ist und somit die Sicherung geschützt hat

Peter
truffeault
Neuling
#15 erstellt: 14. Sep 2018, 11:48
Es gibt keinen Schalter! Aber vier Ausgänge; bei den beiden unteren steht darunter das Wort hinten.
Ich weisz allerdings nicht, ob die angeschlossen sind, bei den beiden oberen gibt es jedenfalls Tonsignal!
Werde heute Nachmittag oder Abend mal beide unteren statt beide oberen anschließen und schauen, was passiert!
Alex
hf500
Moderator
#16 erstellt: 19. Sep 2018, 20:49
Moin,
es kann sein, dass die Lautsprecher "Hinten" zu einer Pseudoquadroschaltung gehoeren, war damals eine Zeitlang beliebt.
Diese Lautsprecher sind reine Effektlautsprecher, sie geben das Differenzsignal der Stereokanaele wieder, was zusammen mit den Frontlautsprechern fuer eine Art "Raumklang" sorgen soll.

Kann man getrost drauf verzichten.
Die Rundfunkchassis von Rosita (Die haben nur das Moebel hergestellt) kamen oft von Suedfunk/Stuttgart, die auch die Elektronik fuer Dual hergestellt haben.
Plattenlaufwerke haeufig Philips oder BSR, Cassette nach meiner Erinnerung haeufig Philips.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Rosita
martin am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Rosita Dachbodenfund
vinyl_holic am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  24 Beiträge
Philips Dual 1222 Stereoanlage Rosita - Wert?
domi3150 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Universum Kompaktanlage oder Philips
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Stereoanlage von Rosita
*otto* am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  20 Beiträge
Rosita Tonmöbel - Phonoschrank
Fipso am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  8 Beiträge
Rosita Hifi Plattenspieler
Habago31 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  18 Beiträge
Rosita Kugelanlage im TV
killnoizer am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Besteht noch Interesse an Rosita Kompaktanlagen ?
HelterSkelter am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Superscope oder Rosita
Dao am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen