Stereoanlage: Linke Seite fällt ab und zu aus

+A -A
Autor
Beitrag
Budi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 18:18
Hallo,

habe einen ca. 15 Jahre alten JVC Verstärker.

Mein Problem:

Wenn ich Musik höre, egal ob über den Kopfhörer oder die Boxen, dann fällt ab und zu einfach so die Linke Seite aus.

Es liegt also nicht an den Boxen, da dies ja auch beim neuen Kopfhörer ist, dass die Linke Seite gelegentlich ausfällt.

Beim Kopfhörereingang ist es so, dass wenn ich an der Klinke drehe oder diese nicht komplett einstecke, die linke Seite plötzlich wieder geht.


Was ist zu tun?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 18:23

Budi91 schrieb:
Was ist zu tun?

Den Schalter im Signalweg finden, der hier Ärger macht. Hört sich jedenfalls nach einem klassischen Kontaktproblem an. Alle Knöpfe durchprobieren.

Ansonsten könnte es noch das LS-Schutzrelais sein, dann wären die Symptome aber etwas anders.
Budi91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 18:26
Sorry aber ich versteh nicht was du meinst.
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 18:42
Was ist daran nicht zu verstehen ? Es handelt sich vermutlich um Kontaktprobleme an einem oder mehreren Schaltern oder Reglern. Gibt es häufig wo geraucht wird.
Hier hilft (kurzzeitig) Kontaktspray (Kontakt 60, 61 , Tunerspray..). Vermute mal den Einganswahlschalter, da das Problem auch beim Kopfhörer auftritt.
Budi91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 18:45
Ja muss ich den Verstärker dann aufschrauben oder wie?
Sorry hab absolut keine Ahnung wie das gemeint ist.
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 18:53
Genau. Schalter und Regler mal hin-und her schalten um festzustellen, welcher Ärger macht. Kontaktspray kaufen, Stecker aus der Dose (!!!), Deckel auf, Kontakte leicht einsprühen, wieder hin und herschalten, trocknen lassen, Stecker rein, Finger weg von den Innereien, ausprobieren und wenn gut Deckel wieder drauf. Alles ohne Gewähr !!!
Budi91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 18:58
Das Problem is, dass kein Schalter eig. Probleme macht.
Deshalb versteh ich nicht, wie ihr das meint mit schauen welcher Schalter Probleme macht, weil alle funktionieren.
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 19:08
Dann kanns ja nur der Lautstärkeregler oder die Eingänge sein, vieleicht auch eine kalte Lötstelle auf der Platine.
Das Relais für die Lautsprecher überprüfen, kann sein das hier auch der Kopfhörer abgenommen wird.
Budi91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 19:13
Ja also wenn eine Seite ausfällt spiele ich immer am Lautstärkeregler rum und nach paar mal lauter drehen gehts dann eig. wieder.

Dann liegt es wohl am Lautstärkeregler und eventuell am Kopfhörerausgang?

Dafür muss ich dann nicht die Haube abnehmen oder, reicht doch eifnach reinzusprühen in den Ausgang?
Hab nämlich bisschen Schiss das Ding aufzuschrauben und dran rumzufummeln..
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 19:26
Das ist bei meinem Verstärker ähnlich, trozdem ist der Eingangswahlschalter beteiligt, als auch ein -20 dB Schalter, diese beiden haben massive Kontaktprobleme, der Lautstärkeregler ist nicht das Problem.
Ich würde diese überprüfen und das Ausgangsrelais für die Lautsprecher. Vieleicht hast Du jemand der sich ein bißchen mit Elektronik auskennt und helfen kann ?
dDPlayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 21:30
würd aber zustimmen den regler zu suchen und mal bissel auszuprobieren und kontaktspray benutzen.
_________________________________________________________


bin mit 15 jahren noch recht unerfahren aber vllt hast du eine kalte lötstelle die bröckelt und ein problem macht.

-> ich hatte dieses problem auch schonmal mit meinem onkyo undzwa hat sich durch die vibration meines woofer ein kleiner teil des litzen kabels gelöst (nur eine kleiner draht) und mir dem gehäuse kontakt gehabt dann greift auch sofort die schutzschaltung.


[Beitrag von dDPlayer am 07. Sep 2008, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Stereoanlage
tommy269 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Kanal fällt manchmal aus (Grundig MXV 100)
douggie am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Frage zu alter Stereoanlage
Dobrovolski am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
kanal fällt manchmal aus
dj_ddt am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
LUXMAN Stereoanlage
Engelein am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Komischer geruch aus rft stereoanlage
Stachligerigel am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Revox Tonband zu Stereoanlage ohne Kabel?
Pixelschieber am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Infos zu TECCO Stereoanlage
Stippo69 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  8 Beiträge
Teleton GA-202 - Ausfall der linken seite
lord-carlos am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Linke/rechte Box fallen bei Stereo gelegentlich aus
D57 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen