B.I.C Venturi aus Amiland

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 10:38
B.I.C Venturi Made in USA

Kennt einer die Marke und was ist von ihr zu halten ?

Ich habe von B.I.C Venturi ein Paar nette Lautsprecher von denen hier . Der Klang ist recht gut der sich auch von den Lautsprechern löst . Sie heißen B.I.C Venturi Formula 1W

Im Netzt ist zwar sehr viel über diese Firma zu finden nur leider nichts auf Deutsch

Also wenn ihr etwas wisst immner hier rein damit

Gruß Brötchen
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 19:57
Kann mich noch dunkel erinnern. 70`er Jahre Bassreflex, oder ?
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 20:19
Anzeige in STEREO 28/1975:

http://img3.imagebanana.com/view/rfeiqu41/AnzeigeLuxBICMicro.jpg

Luxman, BIC und Micro Seiki im Vertrieb von all.Akustik, Hannover

Gruß
Martin
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 20:40
Ja, genau ! So eine ähnliche Anzeige erschien mir auch gerade !
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 21:48
B.I.C. hat auch schöne Kassettendecks gebaut - haben sich, da zu unbekannt, bei uns nicht durchgesetzt. Leider. British Industries, USA. Im HiFi-Jahrbuch 8 stehen vier LS drin:

Formula Iw, IIw, IVw, VIw.

Welche hast Du?
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 21:51

Kann mich noch dunkel erinnern. 70`er Jahre Bassreflex, oder ?


Soweit wie ich das sehe sind das Transmissionline mit Hochtonhorn


[Beitrag von hifibrötchen am 08. Sep 2008, 21:54 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 22:10
1W gerade gesehen. Das sind keine TML. Die Einsteigerbox der Serie - 50W/sin4Ohm. Neupreis damals 400,-DM. M-HT Horn und TT mit 200mm. 28l. Gehäuse - wo soll da ein TML herkommen? Wenn Bassreflex. Kann man aber nicht sehen, da die Abdeckungen drauf sind. Stell doch mal ein Bild ein - Du hast sie schließlich und möchtest doch Infos
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 10:02
Bild
FLX1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:43
BIC Venturi Formula Serie ist für Rock, Pop, Elektro, Metal... geeignet. Sehr gut sogar, wenn mit passenden Verstärkern aus 70gern gepaart, NAD, Marantz, Sansui... Leider noch nie an Kenwood oder Pioneer gehört. Accuphase oder McIntosh wäre auch mal nett...
Aber seriös, ich mag die Dinger. Gibt einen Unterschied zwischen Fromula X und Formula XW. Mit W Zusatz ist in Spanien gebaut und vermisst die Sicherungen der Treiber & Frequenzweiche noch schlechter...
Aber alles in allem ein netter Party Lautsprecher. Großer Bass...
Macht echt Spaß wenn mit Engländern gepaart, B&W, KEF, Celestion... ergänzen sich wunderbar.
Herzlichen Gruß in den alten Thread...

felix
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:35
Ich hab sie immer noch und sie spielen wunderbar mit Jazz an Röhrenendstufen
NS1000
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:19
Hi zusammen,

wie interessant dass ein über 5 Jahre alter Thread wiederbelebt wurde, wo ich gerade frisch ein paar BIC Venturi Formula 4W sehr günstig erstanden habe.

Ich hab jetzt etwa 10 Stunden gehört und bin extrem begeistert von diesen Dingern. Endlich mal wieder ein Lautsprecher, der mir nicht die Musikrichtung vorschreibt, so ziemlich alles klingt darauf einfach nur gut, und das für so alte Dinger. Ich höre seit Jahren mit Yamaha NS-690III, an diversen Amps. Die Stimmendarstellung und die Detailwiedergabe, z.B. bei Streichern, ist bei denen quasi unerreicht, das macht einfach süchtig und sehr viele, auch teure, modernere Lautsprecher kamen und mussten einfach wieder gehen. Trotzdem gingen sie mir manchmal auf den Nerv und gerade bei modernen Produktionen wirkten sie oft schrill-analytisch. Irgendwie vermisste ich auch was punchiges, rotziges in den tiefen Mitten oder hohen Tiefen, schwer zu beschreiben, so eine immer vorhandene Grundwärme. Zu viel Analyse, zu wenig Spaß vielleicht. Irgendwann habe ich mich ja auch ertappt, vermehrt Musik zu hören die mir nicht so gut gefiel, dafür aber toll produziert war. Und die BIC machen diesbezüglich einfach so viel so sehr richtig...naja, wollte ich in erster Linie ja nur mal haben, weil sie früher in meiner Lieblingskneipe schön für die rockige Hintergrundbeschallung gesorgt haben, so ein Nostalgie-Ding. Find den abgef**en Vintage-Look ganz cool, meine sind leicht angeschrammelt und haben keine Grills, who cares. Aber dass sie soooo harmonisch und ernsthaft gut klingen und solchen Spaß machen, dachte ich nicht. Wow!

Hat jemand mehr Info zu BIC? Insbesondere zu den Venturis? Und was ist das für ein Hochtöner-Horn? Doch kein Piezo? Auch dieser Dynamic-Schalter ist mir noch nicht ganz klar, was der macht. Höre natürlich erstmal flat.


[Beitrag von NS1000 am 25. Mrz 2014, 00:34 bearbeitet]
FLX1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:17
Die BIC Venturi Formula Serie wurde in den USA unter großem Marketing-Tamtam an die Menschen zu sehr fairen Preisen verkauft. Leider klangen sie, nach Aussage von Audiokarmanutzern wohl an einigen Geräten recht abscheulich, was ich, in der Nutzung mit vornehmlich NAD (erste Serie), nicht bestätigen kann. Ganz im Gegenteil! Mir geht es da ähnlich wie Dir (NS1000).
Ich habe bereits 2005/6 auf bekannter Plattform die Formula 2 für ca. 60 Euro gekauft, daraufhin hatte ich ne ähnliche Begeisterung mit den Teilen. Habe immer wieder zwischen A und B Speakern geschaltet und die BIC's waren immer irgendwie eigen und faszinierend...
In den USA recht unbeliebt aber ich bin sicher wenn mit harmonierenden Verstärkern gepaart ein interessanter Lautsprecher. (Love or Hate Debatte)
Ich habe Formula 2 & 4, kein W. Die W Version war in Spanien für den Europäischen Markt gebaut, vermisst leider die Sicherungen, welche die US Version ohne W hat.
Bei meinem zweiten Paar Formula 4 sind nur die Sicherungen durchgebrannt gewesen, klangen laut Verkäufer Angabe nicht mehr 100%, daher auch nur 60 gezahlt. sehr glücklich nach Austausch der Sicherungen... Für das erste Paar 4er habe ich 90 gezahlt.
Es gab insgesamt 2 Serien, diese ist die Erste, hiervon gab es soweit ich weiss, Formula 1 (2 Wege, Gummi Surround 8" Woofer), 2 (3 Wege Textil 8" Woofer, Bi-Conex und Hochtöner), 3 (2 Wege Bi-Conex und 10" Woofer), 4 (3 Wege 10" Woofer, Bi-Conex und Hochtöner) und 6 (12" Woofer, 2x Biconex, 2x Hochtöner (piezo oder papier wie andere auch) und zentraler Mitteltöner)
In der Zweiten kamen dann die anders aussehenden Formula 5 und 7 dazu.
Danach war alles plötzlich vorbei, die Serie finde ich echt interessant.
Der Dynamik Regler mach in der Tat bei mir auch nicht viel...
Sie wurden damals als günstige Konkurrenz zu den JBL L100 und anderen Lautsprechern vermarktet. Der eigene Charme bleibt, bei Rock, Jazz (an ner Röhre würd ich die auch gerne mal hören), Blues, Elektronik, Buxtehude... eigentlich ne große Menge klingt groß!
In Europa leider recht selten zu finden, 350€ würde ich nie zahlen, dafür bekommt man wesentlich Besseres. Aber wenn Du die Dinger im Raum Frankfurt gekauft hast für 104w, dann Gratulation! Das war ein Schnapp!
Herzlichen Gruß, auf Nachfrage poste ich auch gerne Fotos.

flyx

p.s.: wegen einer sehr netten Kneipe in Remagen hab ich überhaupt erst angefangen mit dem Vintage kram, Grills für die Venturis waren aus Schaumstoff, man weiss ja was damit über die Zeit geschieht...
Punch haben die 4er alle mal mit den 10 Zöllern. Auch die 2er sind echt fein! Räumlichkeit/Dispersion!!!


[Beitrag von FLX1980 am 26. Mrz 2014, 11:48 bearbeitet]
NS1000
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:00
Ja, ich war der im Frankfurter Raum

Bei mir laufen Sie abwechseln an Pioneer Digitalendstufen (in einem aktuellen 7.2 Receiver) und bis vor kurzem an einer fetten China Röhre. Klingt beides super, die Röhre natürlich einen Tick schöner. Jetzt kommt
eine Quad 303 Endstufe dran, da die Röhre leider weg muss und ich wieder eine komplette Vintage Kette wollte. Bin gespannt.
highfreek
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 07:55
ich hätt gerne Bilder

und es gab doch auch einige Fette Geräte von BIC. , oder?
Glaube mich an LP Dreher und Cassettemndecks zu erinnern.

gruß
FLX1980
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2014, 09:53
so hier mal ein paar geliehene Fotos von den Speakern, alle bis auf Formula 5, 6 Spec II und 7 (T-shape Bi-Conex), hatten das charakteristische Bi-Conex Horn & Schaumstoff Bespannungen, die über die Jahre, wie bei Marantz auch, sahen selbst Ähnlich aus, zum großen Teil zu Staub zerfallen sind. Wenn man welche mit Bespannung und dazu gehörigem Logo findet, kann man sich glücklich schätzen.

Formula 1: (8 Zoll, gab W Version)
BIC VENTURI Formula 1

Formula 2: (8 Zoll, gab W Version)
BIC VENTURI Formula 2

Formula 3: (10 Zoll, selten)
BIC VENTURI Formula 3

Formula 4: (10 Zoll, gab W Version)
BIC VENTURI Formula 4

Formula 5: (10 Zoll, nicht viel bekannt)
BIC VENTURI Formula 5

Formula 6: (12 Zoll, suche ich selbst, Hier im Forum)
BIC VENTURI Formula 6

Formula 6 Spec II: (12 Zoll, nicht viel bekannt)
BIC VENTURI Formula 6 Spec II

Formula 7: (12 Zoll, nicht viel bekannt)
BIC VENTURI Formula 7

Gruß,

Felix

p.s.: von den Tape und Vinyl Decks kenne ich leider keine, waren aber in Amiland gut populär anscheinend.


[Beitrag von FLX1980 am 07. Apr 2014, 10:11 bearbeitet]
FLX1980
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2014, 14:26
yeah! ich habe auch Formula 1w!
für ca. 25 €...
Das wird mein erstes Boxen Bastel Projekt.
Frequenzweiche auffrischen, vielleicht Sicherungen wie in US Version verbauen.
Holzarbeiten brauchen die leider auch...
Ist das schwierig mit furnieren? Kann man das selber wagen, wenn Handwerklich nicht komplett ungeschickt? (Eine Seite hat Wasserschaden und dort wellt sich das Furnier stark, bzw. ist schon teilweise ab.
BIC Venturi Formula 1w
Herzlichen Gruß

Felix
FLX1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2014, 18:46
Liebe biclogo Freunde,
habe über die Tage mal die Broschüren und andere Dokumente gescannt die ich habe.
Habe eine 2 Seiten Broschüre, eine 17 Seiten, die Technische Broschüre zu Formula 1-4 (16 Seiten) und die Operating Instructions (4 kleine Seiten).
Ich suche allerdings noch eine Möglichkeit die jpg's zu einem mehrseitigen pdf zusammen zu fassen, ohne gleich adobe Produkte kaufen zu müssen. Wer eine Idee hat, bitte melden.
Schicke sie sonst auch gerne geRARt oder geZIPt zu.
Hier schon mal die Schematics, die bei mir in der Formula 1 nicht mehr drin waren...

Formula 1:
schematic for BIC Venturi Formula 1

Formula 2:
schematic for BIC Venturi Formula 2

Formula 4:
schematic for BIC Venturi Formula 4

Herzlichen Gruß,

flyx


[Beitrag von FLX1980 am 15. Mai 2014, 19:07 bearbeitet]
FLX1980
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mai 2014, 15:32
BIC-ad-page1

BIC-ad-page2

witziges video, bei 18:30... BIC Venturi @ pacific stereo!


[Beitrag von FLX1980 am 20. Mai 2014, 15:57 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2014, 08:11
Auweiha , bitte spendier dem Bass wenigstens eine klitzekleine spule als weiche ...
FLX1980
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2014, 22:41
da muss ich mich erst noch einlesen... aber klingen auch so schon ganz ok, hab auch noch ein paar bass Lautsprecher von einer formula 2, wollte die mal da einbauen und schauen was passiert aber die Frequenzweiche ist in der Tat recht bescheiden im Aufbau.
Problem ist auch, bei meinen Formula 1w wurden die Weichen getackert und geklebt... nicht besonders einfach da ran zu kommen ohne was kaputt zu machen.


[Beitrag von FLX1980 am 22. Mai 2014, 22:44 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 18:36
...unglaublich, was mann/frau hier alles so findet...
...in den 70/80ern war ich im HiFi Studio Cordes beschäftgt... wir waren stark mit all-Akustik verbandelt und führten fast alles von denen... auch die BIC Formula 1, die wir im Set mit einem Luxman Tuner/Verstärker zu einem sehr guten Preis anbieten konnten...
... ich glaube, dass es um die 1.000 DM waren...
...das Set klang sehr gut, und es gab nie Probleme mit den BIC Formula 1 (und mit den Luxman-Geräten auch nicht...)... so erinnere ich mich sehr gerne und freue mich über die Fundstücke hier in diesem Fred...
killnoizer
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2016, 00:32
Wo war das denn ?
Bernd.Klein
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2016, 09:38
...in Paderborn, Königstraße, direkt neben C&A, im Winter auch in Favrettis Eisdiele in der Wesrernstraße und später auch am Marienplatz (über Filter?)...
*vortexsurfer*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jun 2016, 16:56
Hallo, eine kurze Frage an die Spezialiste: ich könnte ein Paar Formula 1 für 40 Eu bekommen, allerdings ist ein Hochtöner kaputt. Lohnt sich das? Gibt es noch Ersatzteile? Bzw. Lohnt sich ein Umbau? Und noch eine Frag: Als Studiomonitor sind die eher nicht geeignet, oder?
Vielen Dank!
NS1000
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2016, 17:02
Was ist denn am Hochtöner defekt? Vielleicht nur die Sicherung, manche haben soweit ich weiß eine.
Ersatzteile gibt es in den USA oft, in Deutschland wirklich eher selten.

Die Teile gehen im semiprofessionellen Bereich schon als Studio-Monitor. Sie klingen recht neutral und detailliert. Einen Versuch ist es wert, als zweites Paar allemal zu gebrauchen.
*vortexsurfer*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jun 2016, 12:26
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich düs dann mal wieder zum Laden und schaue nach. Weißt du, ob man die Sicherung relativ schnell einsehen kann, ohne groß rumzuschrauben? Passt da ne handelsübliche aus´m Elektromarkt, oder brauche ich was spezielles?
NS1000
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jun 2016, 12:53
Die Sicherung müsste hinten neben den Lautsprecherterminals sein. Manche haben welche, manche nicht.
Die bekommt man bei Conrad, sind keine besonderen.

Siehe hier:

http://i555.photobuc...nturiFormula1004.jpg

Hochtöner ist entsprechend "Horn". Wenn er eine Sicherung hat und die defekt ist, hast du gute Chancen.


[Beitrag von NS1000 am 28. Jun 2016, 12:54 bearbeitet]
*vortexsurfer*
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jun 2016, 13:27
Merci beaucoup
*vortexsurfer*
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jul 2016, 14:36
Leider war das keine Lösung. Bzw. konnte ich es nicht erkennen, da hier die Sicherung nicht außDSC_0159[1]en zu erkennen ist.DSC_0160[1]
Bernd.Klein
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2016, 15:19
...die sollte "eigentlich" innen mindestens eine Sicherung haben...
*vortexsurfer*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Jul 2016, 14:17
hm... müsste die dann halte erst kaufen, um reinscheuen zu können. mal schauen, ob ich das risiko eingehen werde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kenwood (oder Luxman) Receiver aus den 70er
Manfield am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  4 Beiträge
Spannungswandler für Plattenspieler?
berlidet am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  22 Beiträge
kanal fällt manchmal aus
dj_ddt am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
Hallgeräte aus den 70ern
vampir am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Plattenspieler aus den 50er
dreigelb am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
DUAL aus den 90ern
kadioram am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Was wurde aus Fisher??
Teabreak am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  23 Beiträge
Revox Plenum aus 1987
atomflunder am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
receiver aus der ddr
thmx am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
Receiver aus den USA
dicko1 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen