Unterschied zwischen Sansui x900 und x17

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 02:09
Hallo Leute

Ich habe seit gestern einen Sansui AU 317 in meinem Zimmer stehen. Vorher wars ein Au 5900. Bin hin und weg von den Höhen und Mitten, aber untenrum ist er etwas schroff.
Und das ist milde ausgedrückt. War vorher noch unzufrieden mit dem Tiefgang meiner Boxen und seit dem 317 fällt es mir schwer bei Musik nicht auf den Bass zu achten, weil der dröhnt und drückt dasses nemmer schö is.
(habs nicht gerne wenn ich den EQ benutzen muss)

Ok.. Ich habe ernste bedenken es könnte was faul sein am Vorverstärkermodul oder sonstwo im 317 etc..

Nun gut ich habe ein 11 qm Zimmer, vll liegts an der Raumakkustik. Aber vllt isses ja echt normal dass die x17ner untenrum so abgehen. Aber zum 5900er sinds echt Welten.

Hoff ihr könnt mir helfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Vergleich von x900 und x17 gemacht?

LG

Michael
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 12:35
Hallo Michael!

Wenn du die Loudness-Taste drückst, ist es dann schlimmer oder gleich?
Ich hatte nämlich mit einem Marantz Receiver das Problem, dass er ständig mit Loudness lief, da am Umschalter eine kleine Platine gebrochen war und somit dauernd die Loudness-Funktion im Gange war.

Nur eine Idee.
Ansonsten können kleine Räume sehr wohl basslastig hallen, wenn die Boxen in den Ecken sind, ist es besonders schlimm.

Grüße Raphael
AudioDidakt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 01:09
Ich denke das wird schon das Problem sein. kleiner Raum, Boxen ind den Ecken. Strahlen paralell zur Wand. Wenn man durchs Zimmer läuft dann hört sich das an, als würde einer anem EQ drehen. Aber der AU 5900 hatte dennoch viel dezentere Bässe. Mir fällt auch auf dass es unheimlich von den Aufnahmen abhängt. Beim Jazz klingts sehr sauber, bei versch. Pop-Liedern ist der Bass enorm.

Aber danke!

LG M

Ach ja: Loudnes sehr unaufdringlich aber dennoch hörbar.
AudioDidakt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 12:59
Wowee!

Danke Sehr:
dass er ständig mit Loudness lief[...]wenn die Boxen in den Ecken sind, ist es besonders schlimm


Die Boxen stehen nun weiter in der Mitte des Raumes. War der erste "Fortschritt".

Außerdem habe ich gestern die Loudnesstaste gereinigt. Sie hatte echt ne Macke.. die Höhen sind wunderbar an und aus gegangen, nur die Bässe hatten ne Art Wackelkontankt.
Wäre es sinvoll (so 100%ig rastet sie immernoch nicht "aus")die Hebel mal alle mit Kontaktspray zu behandeln, oder mach ich da was kaputt? (kratzen schon en wenig beim Betätigen)

Liebe Grüße

Michael
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 03:02
Eine Reinigung mit Kontakt WL und Kontakt 61 empfiehlt sich da bei diesem Problem sehr.
Die x17 Reihe ist per se nicht für aufgedickten Bass bekannt - eher für neutrale Wiedergabe in Stellung linear. Ich habe einen kompletten Turm mit TU 517, AU 5170 und wechselnden Decks. Das klingt alles knackig und trocken - so wie es sein muß. Und das an völlig unterschiedlichen LS.
Nach der Reinigung sollte das Problem beseitigt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU x17 vs. Beomaster 4400
audiotim am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
Victor A-X900
paga58 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Sansui Au 9900 und Sansui 9900A
Maxxe22 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Sansui AU G50X - G90X
robilah am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Sansui 9090 und 9090db
riewe65 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied Sansui 9090 und 9090 DB
stranger2804 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  5 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
Sansui Eight vs. Sansui Eight deluxe
Morgan am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
bester Sansui
am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  118 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen