Telefunken T201 und V201

+A -A
Autor
Beitrag
wattkieker
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 00:48


Ich hab gerade diese Kombination erbuchtelt, die LS sind Canton LE 350. Außer den Infos von Lutz (Noch einmal einen ganz herzlichen Dank für die informative Seite und die Arbeit, die du dir damit machst ) ist im Netz so gut wie nichts darüber zu finden. Gibt es hier jemanden, der die hat oder hatte und kann bitte mal ein Statement abgeben? Natürlich vollkommen subjektiv, also los, an die Tasten
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 19:26
Schieb

Keiner, der etwas mehr darüber weiß
Onkel_Siggi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 19:50
Nabend.

Herzlichen Glückwunsch zu der feinen TFK/Canton Kombi
Also den Amp hatten meine Eltern mal. Der Stand damals immer in der Kellerbar. Die haben dann Grundig Kugelboxen befeuert.
Also die Sache ist schon über 30 Jahre her, aber mir dünkt noch das es Klangtechnisch keine Probleme gab.
Aber wirklich brauchbare Aussagen kann ich nimmer machen nach der Zeit.
Ich wollte eigentlich, nicht nur aus nostalgischen Gründen, wieder mal einen Telefunken V ins Wohnzimmer holen.
Naja....ich will so vieles.......

Im übrigen...öhmm...diese Kombi, die du dir unter den Nagel gerissen hast......die hatte ich auch im Auge.
Leider verpennt.
Wenn ich mir den Preis anschaue....Schnäppchen

Vielleicht fällt mir so ein Angebot mal wieder ins Auge.

Gruß
Siggi
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 20:17
Schnäppchen? Ja, wenn sie so sind, wie in der Beschreibung.

Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass die Kombi so günstig bleibt, war genau 72 Cent unter meinem Gebot

Na gut, warte ich mal ab, bis das Zeug hier ist. Man wird sehen bzw. hören
wattkieker
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 19:58
Superverpackt und ohne, na ja fast ohne, jede Macke eingetroffen. Ein winziges Kratzerchen in der Front bei den Drucktasten, aber der ist leicht zu kaschieren. Die Cantons sind leicht vergilbt, aber auch das sollte zu regeln sein. Testlauf gibt es erst heute Abend, nach einer angemessenen Aufwärmzeit.
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 20:13
Das war meine erste Anlage der Jugendzeit, da hatte ich zwei Schulferien fuer arbeiten muessen. Sie haben lange gehalten, abba vor 10 Jahren war dann doch Schluss. Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, kann ich mal nach der Original Bedienungsanleitung suchen. Vielleicht hab ich die abba mit weggeworfen.

Leistungsangaben (die hab ich damals auswendig gelernt): 2 x 25 Watt an 4 Ohm, gleichzeit Nenn- und Musikleistung (wurde damals sehr herausgestellt!). Leider bringt der Tuner nur bis 12.500 Hz, obwohl die Sendeanstalten bis 14.000 senden.

Was hat es gekostet?


[Beitrag von Tommy_Angel am 02. Dez 2008, 20:13 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 20:34
Komplett mit den Canton kurz unter 50 incl Porto laut Auktion, ich hab ihm aber etwas mehr Porto überwiesen, weil er sich da böse versehen hatte. Nur, es ist mir lieber, etwas mehr Porto für 2 Pakete zu bezahlen, als das alles in eines gequetscht wird und hier dann demoliert ankommt.

Falls du noch etwas an Unterlagen findest, ich würde mich sehr darüber freuen
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 21:15
Das waren wohl die ersten Volltransen von Telefunken. Sind das noch Germanium-Transitoren?

http://telefunken.pytalhost.eu/1967-1/telefunken23.jpg

Ich habe die beiden hier auch noch rumstehen, leider sind beim Verstärker die Endstufen hinüber.


[Beitrag von wegavision am 02. Dez 2008, 21:25 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 00:20
Moin Lutz

Dein Link geht auf die 101er, ich hab hier die 201er Kombi:Telefunken 201 aus dem 1970er Katalog. Ich kann ihn morgen gerne mal aufmachen und ein paar Fotos vom Innenleben machen.

Ich hör gerade UKW über die Kombi, Stereoempfang ohne Antenne Das ist bei uns sonst eigentlich gar nicht möglich, ich hab mit Wurfdipols teilweise Probleme, die Sender in ausreichender Qualität auf den Kenwoods reinzubekommen, die ja eigentlich keine schlechten Empfangsteile haben.
Onkel_Siggi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 00:36
Na siehste Wilfried.....sag ich doch....ein Schnäppchen!

Ich wünsch dir viel Freude mit dieser, für mich, sehr schönen Kombi. Im neuen Jahr werde ich mir auch sowas anschaffen.
Und noch eine Kombi von Grundig.(Radio/Verstärker)
Dann habe ich so ziemlich alle germanischen GeramniumTeile die ich (ja unbedingt ) brauche.

Gruß
Siggi
wattkieker
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 00:45
Danke Siggi, hab zwar mangels Adapter bisher nur Radio angeklemmt und andere Quellen noch nicht probiert, aber wenn der Eindruck so bleibt wie bisher, hat diese Kombination absolutes Bleiberecht.

Mehr brauche ich nicht zum entspannten Musikhören, und das der Tuner die FM-Übertragung bei 12,5 kHz kappt, ist bei den Jazzaufnahmen von Chet Baker, die ich gerade höre, wirklich nicht spürbar.

Ich werde jetzt noch ein bisschen Telefunken-Feeling genießen
Onkel_Siggi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 00:48

wattkieker schrieb:
...aber wenn der Eindruck so bleibt wie bisher, hat diese Kombination absolutes Bleiberecht.

Mehr brauche ich nicht zum entspannten Musikhören, ..

Ich werde jetzt noch ein bisschen Telefunken-Feeling genießen :D


Schön gesprochen ....da gibt es wohl nix mehr hinzuzufügen.

Gruß
Siggi
tonthomas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 02:31

wattkieker schrieb:
....
Ich hör gerade UKW über die Kombi, Stereoempfang ohne Antenne


Sicher, dass das Kabel zum Alupapierdipol auch ausgesteckt ist?.... sonst hast Du sehrwohl eine Antenne angeschlossen.

Servus


[Beitrag von tonthomas am 03. Dez 2008, 02:31 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 11:34
Hallo Wilfried,

feine Kombi....

da bekommt man ja glatt den....



(Die Platte gibt es inzwischen wieder als CD und als 180g Vinyl!)

p.s.
Diese alten Tuner sind meiner Erfahrung nach antennenmässig sehr genügsam. Habe auch ältere Dampfradios mit guten/sehr guten Empfangseigenschaften! Da muss auch nur der Dipol gesteckt sein. Man kann sogar von aussen die Ferritantenne im Gehäuse drehen (für den AM-Bereich) - mehr Mechanik als Elektronik



[Beitrag von Curd am 03. Dez 2008, 15:05 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 13:02
Roland, danke für den Tipp mit der Platte, die ist seit gerade eben auf meinem Weihnachtswunschzettel

Die eingebaute Antenne ist eingestöpselt, aber hier in der äußersten Ecke Ostfrieslands habe ich mit einem Henkelradio mit Teleskopantenne schon Probleme mit dem FM-Empfang, je nach dem wie und wo ich das Radio hinstelle.
wattkieker
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2008, 17:17





Den Tuner hab ich nicht weiter aufgemacht, nur einmal die Rückwand abgeschraubt um mir die Antennengeschichte anzugucken. Die FM Antenne besteht nur aus dem 2adrigen Flachkabel und ist ungefähr 20 cm lang und an der Oberseite (von innen natürlich) des Gehäuses verschraubt. Das Kabel endet dann in dem 2poligen Dipolstecker, der in die Antennenbuchse gesteckt ist.
Onkel_Siggi
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2008, 18:05
Hallo Wilfried
Danke für die Bilder. Vor allem für die Innenansichten.

Gruß
Siggi
Tommy_Angel
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2008, 18:34
Im Tuner iss auch nit ville drin...
wattkieker
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2008, 18:47

Tommy_Angel schrieb:
Im Tuner iss auch nit ville drin... :D



Stimmt
wattkieker
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2008, 21:11
Mit meinem Dual 1216 macht er sich jetzt auch ganz gut

tonthomas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2008, 22:01
Sag mal, Wilfried, ist das nicht ´ne arge Fummelei beim Plattenauflegen....?
tonthomas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2008, 22:23
Der V201 funktioniert übrigens auch mit einem 1019:





Die beiden Geräte spielen ganz hervorragend. Leider sind die Gehäuse unterschiedlich. Der Tuner hat echtes Holzfunier, der Amp etwas dunkleres (Kunst)Funier.

Die Antennenanschlußmöglichkeiten des T201:



Noch eine Gesamtansicht:




"Kleinere" Kameraden (V101 und T101) beherberge ich auch:





Der Amp kracht auf einem Kanal beim Anfassen des Lautstärkereglers ganz fürchterlich. Ein Sicherungshalter für die Endstufen war in seinem Inneren heftig korrodiert, ein Endstufentransistor ist anderen Typs, wurde vielleicht mal gewechselt.... (wer könnte das Schätzchen richten?).

Der Tuner empfängt noch ganz hervoragend. Das eingebaute Chassis erinnert mich an ein "andante stereo", nur ohne Endstufen.

Gruß Thomas


[Beitrag von tonthomas am 03. Dez 2008, 22:31 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2008, 22:59
Ich muss die Regalbretter noch umsetzen, dann wirds einfacher. Aber für den Moment ist es ok, ich hab ja noch meine andere Anlage, da ist das etwas einfacher

Da wo der Tuner jetzt steht, ist der Empfang etwas schlechter, aber noch ausreichend, ich muss da wohl doch die externe Dipol anklemmen, ist ja nicht wie bei armen Leuten

Da kommt jetzt noch mein Sony TC 165 dran und vielleicht irgendwann noch ein CDP. Da hab ich im Moment keinen über, aber das findet sich auch noch.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Anlage und der WAF ist auch nicht zu verachten, ich hab jedenfalls keine negative Rückmeldung bekommen.
Tommy_Angel
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2008, 11:33
Hallo,

die Bedienungsanleitung im Original ist gefunden.

Wenn Du sie willst sende mir PM mit Anschrift.
wattkieker
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:08

Tommy_Angel schrieb:
Hallo,

die Bedienungsanleitung im Original ist gefunden.

Wenn Du sie willst sende mir PM mit Anschrift.



Bin heute erst wieder zurückgekommen und habe den dicken Umschlag gefunden, ganz herzlichen Dank dafür, du hast was gut bei mir

Die Geräte werd ich ganz bestimmt gut behandeln, die haben auf jeden Fall Bleiberecht und werden nicht versenkt.

Wenn du mal in meine Nähe kommst, melde dich, du kannst dich jederzeit von der "artgerechten Haltung" überzeugen
Tommy_Angel
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:35
oki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken V201 - Hilfe, es kommt nichts richtiges raus...
kosmodian am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  15 Beiträge
TELEFUNKEN V 201 SCHALTPLAN GESUCHT
Kaiser99 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken STS1
ratfink am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  8 Beiträge
Gesucht: Telefunken
Telefunken3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Telefunken RB70
Sirius2612 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Telefunken Stereoanlagen
markus05 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
TELEFUNKEN THREAD
am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  602 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen