Telefunken STS1

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 11:36
Ich habe einen STS1 und würde gerne wissen ob es eine ganze Serie in diesem Design gegeben hat oder ob das ein eigenständiges Gerät war?Also Tuner, Verstärker, ...und so.Wenn ja sind diese Teile zu bekommen und was kosten sie ca und wie sind sie klanglich?
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 11:37

ratfink schrieb:
Ich habe einen STS1 und würde gerne wissen ob es eine ganze Serie in diesem Design gegeben hat oder ob das ein eigenständiges Gerät war?Also Tuner, Verstärker, ...und so.Wenn ja sind diese Teile zu bekommen und was kosten sie ca und wie sind sie klanglich?


Hat es!

http://telefunken.te.funpic.de/report79/
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 11:48
Danke für die rasche Antwort.Und wie sind diese Geräte von der klnaglichen Seite zu beurteilen?
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 12:47
Sehr gut Die Endstufe STM1 ist geradezu legendär, in etwa vergleichbar mit dem "dicken" 750er Vollverstärker, nur ohne die ganzen Extras. Und viel Power hat sie. Siehe auch hier:
http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/
Gruß
doc
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 13:25
Hört sich ja gut an.Dann werd ich mal sehen das ich solche Teile bekomme.Nur die LS gefallen mir optisch nicht so gut,gibt es da welche(können auch anderer Hersteller sein) die klanglich harmonieren?
stefstoned
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 15:15
Ich besitze jene ST-Serie. Leider sind die anderen Komponenten nicht so wertig wie der Plattenspieler (z. b. haben die Druckknöpfe nicht so ein schönes Metallfinish). Desweiteren finde ich die Anlage im Zusammenspiel mit Dual Cl730 Boxen sehr höhenlastig. Die Duals klingen an meinem Grundig V5000 imho besser.

Grüße
Stefan
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 07:25

doc_relax schrieb:
Sehr gut Die Endstufe STM1 ist geradezu legendär, in etwa vergleichbar mit dem "dicken" 750er Vollverstärker, nur ohne die ganzen Extras. Und viel Power hat sie. Siehe auch hier:
http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/
Gruß
doc


Die Endstufe ist tatsächlich die selbe, wie im TA750, TR550 oder auch im TR500. Die einzigen Unterschiede sind die Enstufentransistoren und die Versorgungsspannung für die Endstufen.

Aber Dampf hat der STM1 wirklich eine ganze Menge. Allerdings... auf ein paar Dinge sollte man sich einstellen (zumindest wenn man sich dieses Gerät über die Iiihbäääh zulegt): Die Netzschalter sind häufig defekt und müssen dann getauscht werden, Die Siebelkos im Netzteil besser auch, und ein Transistor in der Stromversorgung der LED-Ketten ebenso. Dieser sollte dann auch gleich eine bessere Kühlung spendiert bekommen, er dürfte an der Grenze seiner Belastbarkeit betrieben werden.

Beim STP1 (Vorverstärker) wären die berühmt-berüchtigten Selen-Gleichrichter von AEG gegen Si-Brücken zu tauschen und evtl. auch die OPAMPS. Speziell bei Phono hat mich das Grundrauschen etwas gestört.

Der STT1 ist ein guter Tuner ohne viele Spielereien. Übrigens ist der UKW-Teil erstaunlicherweise nicht mit Kapazitätsdioden, sondern mit einem Drehko realisiert.


Gruß Heinz
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 07:46
Hallo, guckst Du schnellstens hier:


www.springair.de
da gibt es den STP-1 für 69 euro Best.Nr: 26852.

Bevor jetzt wieder los geht mit Frühlingsluft schlechtmachen, ich hab schon so einiges bei denen gekauft, aber immer persönlich vorbeigefahren, bin NOCH NIE reingefallen und immer gut bedient worden!

Klar ham die nachgelassen in vielen Dingen, aber bei Geschäften außerhalb des Internets kann man berdenkenlos kaufen.
So mehr sag ich dazu nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Telefunken STS1 Plattenspieler Aufnahme locker
Saarbiker66117 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Telefunken STS1 Automatik funkt nicht!
Saarbiker66117 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Telefunken Boliden welche sind sie
hifibrötchen am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  98 Beiträge
Telefunken C Serie
Floundso am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  9 Beiträge
ITT Verstärker + Tuner
Killerhorst666 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Tuner Problem beim Telefunken TR500
locoamigo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
passender Tuner für Telefunken TA750?
neub am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Schneider Powerpacks - Wo sind sie geblieben ?
Ille am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  18 Beiträge
Telefunken ST-Serie oder R-300-Serie
grafarco am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.248 ( Heute: 80 )
  • Neuestes MitgliedQuerulantin
  • Gesamtzahl an Themen1.492.315
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.371.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen