Von Surround zu Stereo: NAD 3020i - Oder etwas anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 14:08
Hallo,

ich möchte meine Surroundanlage durch einen schönen Stereo-Amp entlasten/aufwerten. Einen Verstärkerumschalter habe ich schon, fehlt nur noch der 2. Verstärker, also das Stereogerät.

Kurz zur Info: Gehört wird momentan mit dem Denon 2106 an passiven Monitor-LS (Soundcraft Spririt Absolute 2) sowie aktivem Sub (SVS PB10 ISD).

Mein Interesse bei Stereogeräten richtet sich nach älteren aber guten Geräten, die in der Bucht noch bezahlar sind.
Im Auge habe ich daher momentan den NAD 3020i, der leider keine Fernbedienung hat aber ansonsten ja wohl legendär zu sein scheint.

Fragen:
- Wie viel sollte ich für den NAD ausgeben, um in Relation zur dessen Leistung/ Verbesserung zu meiner jetzigen Situation nicht zu hoch zu steigern?
- Gibt es noch andere, ähnliche gute Alternativen für sagen wir mal 100,-?

THX!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 14:15
Hast du mal überlegt den AVR zu wechseln?
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 15:45
Schon, aber für das was ich mit dem Erlös des 2106 plus ca. 100,- bekomme, das reicht wohl kaum für einen Stereo-Quantensprung wie er mit einem Stereogerät möglich ist (oder?).
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 17:15

funnystuff schrieb:
Schon, aber für das was ich mit dem Erlös des 2106 plus ca. 100,- bekomme, das reicht wohl kaum für einen Stereo-Quantensprung wie er mit einem Stereogerät möglich ist (oder?).


Ich denke aber, dass du mit einer Investition in einen neuen AVR sowohl im Stereo, als auch im Mehrkanal klangliche Gewinne einfährst. Sicher nicht unbedingt im Bereich von 200.- aber für 300.- findest du schon passable Geräte.

Aber ich geb dir Recht, dass die reinen Stereoverstärker in dem Bereich besser klingen. Bei den höheren Klassen würde ich das aber mit einem ? versehen.
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 17:20
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits den ein oder anderen Stereo-Amp gehört habe und der Denon sich doch sehr wacker schlägt, vor allem da ich den Sub gut einbinden kann.

Für Surround brauch ich nichts neues, der Denon reicht mir hier vollkommen aus - klanglich & leistungsmäßig alles zu meiner Zufriedenheit.

Nur die Frage, ob für Stereo nicht doch noch mehr drinnen ist/ob Surround-AVRs wirklich nicht mit Stereo-Amps mithalten können, die hoffe ich mir durch z.B. den NAD etwas besser beantworten zu können.

Nachtrag:

Habe gerade mal einen alten Technics Verstärker an den Umschalter gekoppelt um dessen Funktion zu prüfen und erste Eindrücke zu gewinnen.
Vorläufiges Fazit: ich bin auf der richtigen Fährte, vor allem wenn der NAD wirklich so gut sein sollte


[Beitrag von funnystuff am 11. Dez 2008, 18:44 bearbeitet]
Aladdin_Sane
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 20:13
Du bist wirklich auf dem richtigen Weg.
Ich kenne mehrere Leute, die auf Stereo "zurückgerüstet" haben, und auf einmal mehr Spass am Musikhören haben als je zuvor. Wenn die Mehrkanallösung sogar parallel erhalten bleibt, gehst du ja kein Risiko ein, und kannst im Realexperiment beobachten, was in Zukunft mehr genutzt wird.

Mein Tipp wäre neben dem NAD vielleicht auch ein 90er Jahre Sony ES-Verstärker, ich selbst habe einen TA-FA3ES, mit dem ich hervorragend zufrieden bin. Ansonsten sind je nach Budget auch die ober-mittelklassigen Pioneer-Geräte aus der Zeit wirklich hervorragend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020i
ohrenschmauss am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  23 Beiträge
NAD 5340 + NAD 3020i - Variablen Ausgang nutzen ?
schackchen am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Verstärker Denon PMA 920 oder NAD 3020i
erik1503 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
NAD 3020i- Klangregler reagieren nicht!
Tungee am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  6 Beiträge
NAD 3020i vs. Denon PMA-510AE
MarcoSono am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  21 Beiträge
NAD 3020i oder 3100 oder 3240 PE gebraucht?
mumpf am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
NAD 3020i - welchen alten NAD CD Player dazu ?
schackchen am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
Alte NAD Geräte 3020i und CD5000
lemonade2002 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  3 Beiträge
NAD 3020i wie trenne ich Vor/Endstufe
wilma42 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Nad 140 Stereo Receiver
Bleifusssss am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen