NAD 3020i- Klangregler reagieren nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Tungee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 01:55
Hallo werte Mitglieder des Hifi-Forum.

Ich habe ein großes Problem bezüglich meines neu erworbenen NAD 3020i-Verstärkers und brauche dringend Eure Hilfe!
Das Gerät lässt sich einschalten und alle Eingänge und Ausgänge funktionieren.


Das Problem, welches ich habe, ist, das die Bass-,Treble und Balance-Regler bei Betätigung null Wirkung haben! Weder eine Tiefen- noch eine Höhenveränderung. Auch der Balance-Poti bewirkt absolut nichts!


Der NAD 3020i besitzt keinen Tone-Defeat-Knopf.
Alle anderen Regler und Knöpfe funktionieren ohne Probleme.
Beim Betätigen der Klangregler Knöpfe ist auch kein Knacken oder Knirschen zu vernehmen.

Was mir beim Einblick ins Innere des NADs aufgefallen ist, das drei verschiedene FET's eingebaut waren?!

Fets
Eine von Siemens, 2 Motorolas und eine mit einem M ohne Kreis.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das ein Kabel (aus der Nähe der Klangregler ausgehend zu den FET's mündend) verbaut war, welches ich bei anderen NAD 3020i's so nicht gesehen habe:
Poti

MFG Tungee


[Beitrag von Tungee am 21. Nov 2014, 02:10 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 10:45
Ich kenne das Gerät jetzt vom inneren Aufbau nicht, vermute aber das die Regler einfach überbrückt wurden um high endig zu höhren, bzw knisternde/kratzende/defekte Regler einfach aus dem Signalweg zu nehmen.

Mit den Verschiedenen Endstufentransistoren bedeutet, das das Gerät schon mal Repariert worden ist und Ersatztypen verbaut wurden, das ist nicht der original Zustand, aber eigentlich EGAL. Messtechnisch ändert sich da nix wesentliches und hören wirst du es höchstwarscheinlich auch nicht. Also vergiss das einfach.

Freu dich das das uralte Teil überhaupt noch läuft.

gruß
Tungee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 11:44
Highfreak, zunächst einmal vielen vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte vorher immer Verstärker gehabt, die Bass-,Treble- und Balanceregler und einen Loudness-Knopf hatten.
Eine sehr ungewohnte Situation für mich gerade. Muss mich erstmal daran gewöhnen, während des Musikhörens nicht spielerisch an Knöpfen rumzudrehen.
Aber was kann ich sagen, der Sound ist auch so einfach Spitze. Den Loudness-Knopf am NAD vermisse ich absolut nicht, die Musik kommt so angenehm druckvoll rüber. Alles so klar und dynamisch. Habe ich so noch nie erlebt! So muss sich ein NAD3120 anhören
CD rein und auf der Couch Platz nehmen und genießen!
Doch bei manchen Liedern vermisse ich letzendlich doch mehr Bass oder Treble. Kann man das ganze wieder eventuell rückgängig machen?

Das das Gerät schon einmal repariert worden ist, habe ich auch vermutet. Habe 60 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen bezahlt, obwohl der Verkäufer mir versichert hatte, das das Gerät tadellos funktioniert. Naja Shit-Happens.
LG Tungee


[Beitrag von Tungee am 22. Nov 2014, 11:49 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 18:24
Das das Teil super klingt kann ich mir vorstellen, ich hatte 2 receiver inetwa der gleichen Baujahre.

Dynamisch, mitreissend, lebendig und kraftvoll, so tönten die,- trotz der nur Handvoll an "Watt"

Und falls die Überbrückt wurden kann man das selbstverständlich auch wieder rückgängig machen

gruß
Tungee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 18:39
Das Ding macht echt Spaß!
SInd zwar "nur" ein Paar Canton Fonum 301 dran, aber das System rockt!
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich die Klangregler noch freistellen möchte. Never change a winning team
Habe einen guten Freund hier um die Ecke der mir es für 2 Kisten Bier machen könnte.
Der rennt mir nicht weg
Tungee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 19:13
Verzeiht meine Aufregung, bin neu im Hifi-Bereich.
Habe vorher Musik gehört, aber nie erlebt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020i
ohrenschmauss am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  23 Beiträge
NAD 5340 + NAD 3020i - Variablen Ausgang nutzen ?
schackchen am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Verstärker Denon PMA 920 oder NAD 3020i
erik1503 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
NAD 3020i wie trenne ich Vor/Endstufe
wilma42 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
NAD 3020i vs. Denon PMA-510AE
MarcoSono am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  21 Beiträge
Alte NAD Geräte 3020i und CD5000
lemonade2002 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  3 Beiträge
NAD 3020i - welchen alten NAD CD Player dazu ?
schackchen am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
NAD 3020i oder 3100 oder 3240 PE gebraucht?
mumpf am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Von Surround zu Stereo: NAD 3020i - Oder etwas anderes?
funnystuff am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
saba 9250 Klangregler
jogibär68 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen