Hurra mein erster Vintage-Receiver NAD 160a ist bestellt! --> Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 22:25
Hallo Leute,

so, jetzt ist es soweit. Es ist nun doch kein SX-XXX von Pioneer geworden, sonder ein NAD 160a in (laut Verkäufer) technisch einwandfreiem Zustand.

Ich hab mich viel im Inet informiert, und der Tenor war, dass das ein recht gutes Gerät ist.

Trotz allem würde ich gerne noch einmal ein paar Meinungen aus dem Forum zu genau diesem Gerät hören.


Ausserdem würde ich noch ein paar Lautsprecher suchen, die sehr gut zu diesem Gerät passen. Also Leute: Schreibt mal, was euch zu dem 160a so einfällt...

Viele Grüße, Marcel
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 22:59
Hallo Marcel,

hier ist was für Dich:

http://testberichte....idZ10000000004684821

Der Receiver 160a enthält den Verstärker Model 90 (der zweitgrösste von NAD von 1975-1978). Robustes und neutral - nicht spitz - klingendes Gerät. In gutem optischen Zustand wegen des empfindlichen Holzgehäuses leider nicht mehr oft zu finden.

Neupreis 1976-1978: ca. 1500,- DM

Bis einschliesslich des Receivers 160a, bzw Verstärkers Model 90 sind die Endverstärker noch in quasikomplementärer Schaltungstechnik gebaut, der Receiver Model 300 und Verstärker Model 200 in voll komplementärer Technik. Klang ist aber bei allen gut.

Nächstgrösseres Gerät dieser Serie mit noch etwas besserem FM-Empfangsteil und wesentlich grösserem Verstärker ist der seltenere NAD Model 300 Receiver (ein Monster von Gewicht und Abmessungen!). So einen habe ich mal mit viel Freude restauriert.

Nächstkleineres Gerät der NAD Model 140 Receiver, der den NAD Model 60 Verstärker enthält. Den habe ich auch mal besessen und war sehr zufrieden, habe ihn neulich gegen einen NAD Model 200 "eingetauscht".



Wichtig bei diesen alten Geräten ist, dass sie vor Benutzung gründlich durchgecheckt werden und gealterte und verdächtige Teile erneuert werden, dann hat man wieder lange Freude daran.

Übrigens: Der Frequenzgang des Verstärkerteils ist natürlich 20-20000 Hz -0.5 dB (und nicht etwa -5dB, wie aufgrund eines Druckfehlers in einer Tabelle angegeben war - es fehlte dort einfach das 0. davor).

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 21. Dez 2008, 23:13 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 01:02
Hmm vielen Dank! Das war ja mal absolut ausführlich!

Mit heutigen Receivern in der - sagen wir mal - 300 Euro-Klasse verglichen: WIe steht der NAD 160a da so?

Und nochwas: Es ist immer von der Musikleistung an 8 Ohm die Rede. Meine Lautsprecher haben aber 4 Ohm. Welche Ausgangsleistung kann ich da erwarten?

Hat irgend jemand vielleicht das komplette Prospekt, aus dem die eine Seite hier eingestellt ist?

Viele Grüße, Marcel


P.S.: Noch eine Frage: Es müsste doch ohne Probleme Möglich sein, einen heutigen CD-Player an den Verstärker anzuschließen, oder? Weil es in den 70ern ja sowsa wohl noch nicht gab...


[Beitrag von bart1979de am 22. Dez 2008, 01:31 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 01:56
Hallo Marcel,

2x 55W Sinus an 8 Ohm (die hat der NAD 160a) entsprechen an 4 Ohm etwa 2x75 bis 2x80 W Sinus (entspricht ca. 2 x 100 W Musikleistung).

Du darfst aber nur 1 Paar 4 Ohm Lautsprecher anschliessen. Ab 8 Ohm Impedanz dürftest Du zwei Paar betreiben.

Ein CD-Player ist problemlos an einen der "Tape-In" Anschlüsse oder an "Aux" anzuschliessen. Ggf. hast Du an diesem Gerät einen Tape Anschluss mit Din und mit Cinch-Eingängen und einen nur für Din.

Aux hat wahrscheinlich einen DIN Eingang.

Es gibt Adapter von Cinch (wahrscheinlich an Deinem CD-Player?) auf DIN (Buchse am NAD) im Fachhandel. Da würde ich aber immer die mit den 4 Cinchsteckern nehmen, also volle Belegung des DIN-Steckers. Bei denen mit 2 Cinchsteckern gibt es welche für die Aufnahme und welche für die Wiedergabe, da hat man dann leicht den falschen zur Hand und wundert sich, dass "nichts geht".

Vergleich mit neuen Stereo-Receivern der 300 EUR Klasse? Schwierig, da Pauschalaussagen zu machen. Das kann man nur wenn der Vergleich genau bezeichnet ist und selbst dann...

Heute sind Stationsspeicher und Fernbedienung üblich, bei Surround auch 5 und mehr Kanäle - dafür aber mit hohem Klirrfaktor.... also schlecht vergleichbar.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 22. Dez 2008, 01:57 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 02:33
Hi Oldiefan,

mann, echt super deine Angaben, das hilft echt weiter. Einen Din-Adapter habe ich grade noch bestellt, sicher ist sicher und das Teil kostet bei Ebay nur 2 Euro.

Weshalb ich nachgefragt habe "Vergleich alt / neu":
Egal, wem ich das erzähle, dass ich mir ein 30 Jahre altes Gerät gekauft habe, es kommt immer dasselbe dabei heraus:
"Was willst du denn damit? Die Technik hat in den letzten 30 Jahren doch sooo viele Fortschritte gemacht... die Geräte heute klingen doch alle viel besser! Kauf dir lieber was vernünftiges, bei Mediamarkt haben sie grade einen Kenwood für 179 Euro im Angebot...!"

Das war auch einer der Gründe, warum ich bis jetzt immer das Neueste von Neuen haben musste, sei es bei Audio, bei Video oder bei Computern.
Nur eine Sache stört mich dabei: Das "Wettrüsten" gewinnt man sowieso nicht, und ich finde die Vintage-Geräte vom Design her absolut schön!

Nur, wie gesagt; ich weiss ja auch, dass die technische Entwicklung weitergegangen ist. Man vergleiche mal einen Golf 1 mit einem Golf 6...

Ich denke, du verstehst, was ich meine. Da fällt es schwer, zu argumentieren, warum man sich so ein "altes Schätzchen" ins Haus holt...

Ich habs trotzdem gemacht, udn bin gespannt.

MfG, Marcel


[Beitrag von bart1979de am 22. Dez 2008, 02:34 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 02:40
Marcel,

Willkommen im HiFi-Klassiker Club!
So fing es bei uns allen an!

Ich nehme an, dieser ist jetzt Deiner?

http://cgi.ebay.de/w..._ipg%3D50%26_fvi%3D1

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 22. Dez 2008, 03:42 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 12:14
Hehe genau!

Wenn du Dir das Angebot so anschaust - was kannst Du dazu sagen?

Viele Grüße, Marcel
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 12:35

bart1979de schrieb:


Nur, wie gesagt; ich weiss ja auch, dass die technische Entwicklung weitergegangen ist. Man vergleiche mal einen Golf 1 mit einem Golf 6...


MfG, Marcel



Und welcher macht mehr Spaß ?
Rillenohr
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 12:41
Hallo und Glückwunsch zum "neuen" Receiver.
Scheint ein schönes Exemplar zu sein. Ob es technische Zipperlein gibt, muss man abwarten. Diesbezüglich kann man sich nicht immer auf die Anbieter verlassen. Ich möchte diesem natürlich nichts unterstellen, nur ist es bei mir stets so, dass ich an so einem Gerät immer etwas finde, meistens in Form von Nebengeräuschen beim Schalten, sehr oft auch Netzbrummen...
Der Ausdruck "Holz" ist, mit Verlaub, nur ein Lächeln wert, denn sämtliche dieser Geräte haben Sperrholzgehäuse mit Folie beklebt. Das wird hier micht anders sein. Ich hatte mal den kleineren 140er, da war es jedenfalls so.

Unter dem Strich würde ich sagen, der Preis ist recht hoch. Eine typische Sonntagabend-Auktion.
Aber wenn der Zustand so ist wie beschrieben, kann man das ja mal in Kauf nehmen. An einem schlechten optischen Zustand kann man meistens nicht viel machen, elektrische Macken, verursacht durch altersschwache Bauteile, sind leichter auszumerzen.
Das erste, was ich immer mache, ist Kopfhörer anstöpseln und auf Brummen testen. Wer nie mit Kopfhörer hört, kann da sicher einen gewissen Pegel akzeptieren.



[Beitrag von Rillenohr am 22. Dez 2008, 12:49 bearbeitet]
Ardenne
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 14:18
Hi,

das Gerät ist OK,
der Verkäufer scheint auch OK,
der Preis ist aber natürlich viel zu hoch.
Da hättest du mal hier anfragen sollen, wenn das aber nicht weiter stört: Glückwunsch und willkommen bei den alten Elektroschrotthörern.

Ob die neuen Gerätschaften wirklich besser "klingen"? bei den Lautsprechern die man heute so in den Stuben vorfindet?

bart1979de
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 14:33
Ja, dass der Preis recht hoch ist, habe ich mir schon gedacht, aber irgendwie hatte ich bei dieser Auktion ein gutes "bauchgefühl". Ich habe auch schon vorher Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, und er hat mir alle Fragen sehr ausführlich beantwortet.

Ich habe auch andere Auktionen beobachtet (Marantz z.B.), wo nur ein ganz schlechtes Handyfoto drin war und die einzige Beschreibung aus einem Satz bestand. Auf Anfrage, ob alles in Ordnung sei, bekam ich nur die Antwort: "Müsste, aber stand die letzten 10 Jahre im Keller rum und kann nicht getestet werden"...

Da ist mir das so schon lieber, trotz des hohen Preises.

Mal davon ab: Wenn die Beschreibung zutrifft, und alles in bester Ordnung ist - was wäre ein realistischer Preis dafür`? Nur aus reiner Neugierde.

MfG, Marcel
Ardenne
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 14:48
Hallo Marcel,

nur damit du dich noch vor Weihnachsten ärgern kannst?

Da die NAD Receiver nicht so häufig zu finden sind wie die an jeder Ecke zu findenden Marantze und Pioneers können die Preise auch stärker schwanken. Über 80 Euro würde ich nicht geben wollen, erst Recht bei einem Privaten. Händler z.B. müssen ganz anders kalkulieren. Bei fertinger.com ist ein Durchschnittspreis von 68 Euro zu finden Gräm dich nicht, es ist auch schön mal zu lesen das jemand ein Gerät erwirbt um damit tatsächlich Musik zu hören, wenn der dann also die nächsten Jahre bei dir bleibt und bei dir so eintrifft wie beschrieben? WUNDERBAR!

Rillenohr
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 14:49
Also, ich würde generell nur noch bis ca. 50 Euro gehen bei so einem Gerät. Weil ich davon ausgehe, dass eine 30 Jahre alte Receiverkiste gar nicht 100% in Ordnung sein KANN.
Es sei denn, sie wurde kurz vorher von einem Profi überholt.
bart1979de
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 15:09
Nein, ich gräme mich nicht, denn bei mir ist es so, dass, wenn ein Gerät mir die Summe X wert ist, ich die auch bezahle - ohen Bauchschmerzen.

Ist insofern OK. Ich habe im Forum schon viel gelesen, dass die Geräte so für ca. 50-80 Euro gehandelt werden sollten.
NUR: Wo finde ich die für den Preis? Ich habe die letzten Wochen wirklich viel gesucht, die sind bei Ebay teilweise noch höher weggegangen. Ich habe schlicht und ergreifend nichts gefunden.

Auch hier im Forum war unter "Biete" kein NAD zu finden.

Na ja, und dann kam halt die Auktion... und da habe ich zugeschlagen.

MfG, Marcel
Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2008, 15:17
Finden ist oft Geduldsache.

Für meine ersten Klassiker habe ich auch noch zuviel bezahlt. Das ist eben auch Erfahrungssache.

bart1979de
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 15:23
Ja, das ist richtig.

Ich denke, hier ist noch ein Beispiel:

Marantz 1550

Aus anderer Quelle weiss ich, dass der 1550 nicht so empfehlenswert sei, und in durchschnittlichem Zustand nicht mehr wie 50 Euro wert. Und das Ding steht jetzt schon bei 71 Euro!! - und das ohne vernünftige Fotos und Beschreibung des Zustandes. Wie ist das dann möglich?

Tja, Angebot und Nachfrage... wenn jemand so ein Ding unbedingt haben will?

Aber egal, zurück zum NAD 160a.
Muss ich bei der esten Inbetriebnahme irgend etwas besondres beachten? Gibts da irgendwelche Vorschriften oder Erfahrungen mit?

Ich habe bis jetzt nur ein Paar Heco Libero, die ich damit betreiben möchte. Ist nicht die allererste Spitze, aber die sind nunmal vorhanden. Sie haben 4 Ohm und Sinus 60 Watt und Musikleistung 100 Watt, damit mache ich doch bei dem Gerät nichts falsch, oder?

MfG, Marcel


[Beitrag von bart1979de am 22. Dez 2008, 15:28 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 15:33
Vor allem sieht bei diesem Marantz die Frontplatte gar nicht so "gepflegt" aus.
Die hohen Preise kommen zustande, weil viele Leute mit wenig Erfahrung oder Markenübersicht mitbieten. Z.B. ist wohl vielen der Unterschied zw. der 2000er und der 1500-Serie von Marantz gar nicht bewusst. Manche Leute sind auch zu leichtgläubig. Manchmal hat man den Eindruck, dass der Preis umso höher geht, je knapper die Beschreibung ausgefallen ist. Ein Witz. Ich möchte nicht wissen, wie viele enttäuschte Klassiker-Käufer es gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 160a
Duisburger am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
NAD Model 160a
Burori am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
NAD 160a - CD Spieler ?
gibralta am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
NAD 160a Lautsprecheranschlüsse
dasFlenst! am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
Frage zu NAD 160a Reviever -Bezeichnung?-
bart1979de am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Dachbodenfund NAD 160A und Grundig v1000
Minderle am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Vintage Receiver
boozerony am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
NAD Vintage-Verstärker auftrennen lassen
Jadada am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  42 Beiträge
Entscheidungshilfe für Vintage Receiver
franz-ferdinand am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen