philips n 4416

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 19:06
hallo,

der liebe zufall hat mir kürzlich ein tonbandgerät "philips n 4416" zukommenlassen...

es ist recht gut erhalten, auch die haube, allerdings fehlt der antriebsriemen. es sieht aus , als wenn er sich aufgelöst hätte, motoren laufen...
habe keine ahnung, woher ich einen ersatzriemen bekommen könnte.

kann jemand vielleicht weiterhelfen?

kennt jemands das gerät und kann etwas über seine stärken und schwächen oder sonstige eigenschaften sagen...???

liebe grüsse vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist
esla
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 19:39
Hallo,

also schreib ich's schon wieder... neue Riemen bekommt man bei Hewicker (www.elektro-ersatzteile.org) oder beim Gummimeyer (www.gummimeyer.de). Es ist unbedingt darauf zu achten, allen "Gummischleim" zu entfernen. Kaufe Dir mal einen Liter Spiritus und ziehe Dir eine alte Hose sowie ein altes T-Shirt dazu an. Die Philips 4416 ist keine schlechte Maschine, ich habe selbst eine. Schau' auch mal hier vorbei, da gibt es noch weitere, für Dich sehr interessante Infos.

Gruß Jens
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 23:22
hallo @ elsa,

vielen dank für deinen hinweis, die riemen sind bestellt, t-shirt und hose muss ich noch raussuchen..........

hoffentlich läuft es dann, denke aber schon.

hat jemand kenntnisse, wie sich die antriebsscheiben am einfachsten ausbauenen lassen....????

weitehin würden mich technische daten interessieren, über su-fu habe ich noch nichts gefunden...


liebe grüsse vom

doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist


[Beitrag von doc_barni am 04. Jan 2009, 00:04 bearbeitet]
esla
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 00:41
Hallo,

die Antriebsscheiben an sich brauchst Du nicht unbedingt auszubauen. Das geht auch im eingebauten Zustand, wenn auch etwas schlechter, der Ausbau ist aber kein Problem, da kann ich helfen, evtl. sogar mit Fotos. Meine 4416 ist ja noch offen...

Ausbauen musst Du aber, wenn Schleim unter die Wickelteller gekommen ist. Schau Dich mal auf Semihs Webseite um, auch da findest Du viele Infos zu Philips-Tonbandgeräten. Technische Daten kann ich Dir raussuchen, ich habe das Manual in eletronischer Form vorliegen. Schick' mir mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.

Gruß Jens
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 22:23
hallo @ elsa,

deine tips haben mir wirklich geholfen und mich sehr gefreut, um das alte teil zu "reanimieren".

weiter hinweise sind sehr willkommen....

liebe grüsse vom

doc_barni
_________________________________
nur wer an wunder glaubt, ist ein realist


[Beitrag von doc_barni am 04. Jan 2009, 23:30 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 23:57
hallo,

spez. @ elsa

höre derzeit sade...
mit dem n 4416, feiner klang für ein altes teil.

das band war ja dabei, musik der '80, sehr schön.

vielen dank für deine unterstützung, das teil läuft nach reinigung ( wirklich kein traumjob ) und riemenerneuerung wieder 100 %... lauter musik drauf ,die ich mag

dafür einen extra....

doc_barni
_________________________________
nur wer an wunder glaubt, ist ein realist


[Beitrag von doc_barni am 19. Jan 2009, 08:59 bearbeitet]
esla
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 00:04
Das liest man doch gern, wenn eine Reparatur geglückt ist! Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß mit der 4416! Seit heute Nacht läuft meine Grundig TS-925 auch wieder, dazu eventuell noch in einem anderen Thread etwas, wenn ich sie fertiggestellt habe. An dieser Maschine und an dem entsprechenden Vierspurer TS-945 kann man nämlich durch eine geringe Unachtsamkeit viel "kaputtreparieren". Aber das wäre zu diesem Thema hier OT.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher Ersatzriemen?
Viper780 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
Philips Studio Tonbandgerät Pro 12
holgi_100 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 4418 schneller Vorlauf schaltet nicht ab
g.moroder am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
Philips Anlage. keine Ahnung davon^^
sp1ke`90 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  15 Beiträge
Tonbandgerät geschenkt bekommen
David.L am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  105 Beiträge
Was würdet Ihr vorziehen ? Tonbandgeräte Philips oder UHER
highfreek am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Philips Tonband N 4506
Manfred2004 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
LUXAMNN L-530 Stärken / Schwächen !
es83 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  22 Beiträge
Antriebsriemen - Woher ??
y am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Tonbandgerät Philips N4520 oder N4522
oldie59 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen