Braun-Design

+A -A
Autor
Beitrag
Purzello
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 00:44
Wer sich für Geräte der Firma Braun interessiert, dem sei die Internetseite

www.tugendhat.de

empfohlen. Hier gibt es großformatige Fotos und Texte zu Braun-Geräten der 50er und 60er Jahre zu sehen. Einige Themen sind noch "under construction", aber der Braun-Bereich hat schon einiges zu bieten.
RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 01:04
Tolle Fotos hat er.
celsius
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 03:15
Ja die Seite ist schön.

Wahrscheinlich stand der Taschenempfänger T3 dem iPod in Sachen Design Pate.
Purzello
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 00:58
Da gibt es einige Parallelen zwischen Braun und Apple. Was Braun heutzutage nicht mehr kann – nämlich außergewöhnliches Design zu produzieren – hat heute Apple übernommen.
hpm66127
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 01:15

Purzello schrieb:
Da gibt es einige Parallelen zwischen Braun und Apple. Was Braun heutzutage nicht mehr kann – nämlich außergewöhnliches Design zu produzieren – hat heute Apple übernommen.


Leider ist das so. Braun ist ja auch schon lange nicht mehr Braun. Gilette und später Procter & Gamble hatten halt andere Präferenzen.

Gruß

Hans-Peter
Purzello
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 01:19
Wenn das mal kein CSV 1000 ist – da links unter deinem Nick!
hpm66127
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 01:26

Purzello schrieb:
Wenn das mal kein CSV 1000 ist – da links unter deinem Nick!


Isses, einer von zweien
Oder genauer ein CSV1000 und ein CSV1000/1

Gruß

Hans-Peter
Airwalker1
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 03:45

Purzello schrieb:
Da gibt es einige Parallelen zwischen Braun und Apple. Was Braun heutzutage nicht mehr kann – nämlich außergewöhnliches Design zu produzieren – hat heute Apple übernommen.



Lustig zu sehen: Braun-Apple Parallelen
E30Liebhaber
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 18:31
Jop, super Bilder und schöne Seite.
Feathead
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 20:16
Schöne Seite! Ich hab übrigens u.a. einen kleinen Proton-Amp, bei dem das Design zu offensichtlich von Braun abgekupfert wurde.
Pashka
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 20:24
Bei mir steht hier noch ein "Schneewittchensarg" (Braun SK 5)... Das Design war wahrscheinlich für die damaligen Jahre einmalig (kann da nicht mitsprechen :p), sagt mir ehrlich gesagt aber nicht richtig zu (paar Sachen sind ganz gut). Ich mag aber auch nicht die Apple-Produkte ...
Purzello
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 23:08
Meiner Meinung nach hat das Apple-Design von heute die gleiche Qualität wie das Braun-Design der 60er Jahre: Klare, reduzierte Gestaltung, alles unwichtige weglassend, selbsterklärende Bedienung. Anwenderfreundlich und auch nach Jahren noch ansehnlich.

Wie kann man das denn NICHT mögen?


[Beitrag von Purzello am 18. Jan 2009, 23:09 bearbeitet]
Pashka
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 23:33

Purzello schrieb:
Meiner Meinung nach hat das Apple-Design von heute die gleiche Qualität wie das Braun-Design der 60er Jahre: Klare, reduzierte Gestaltung, alles unwichtige weglassend, selbsterklärende Bedienung. Anwenderfreundlich und auch nach Jahren noch ansehnlich.

Wie kann man das denn NICHT mögen?


Das Design mag nicht schlecht sein, jedoch sprach ich allgemein von Apple-Produkten. Und die Apple-Philosphie sagt mir nicht wirklich zu, quasi gefangen in einem goldenen Käfig...
Software-/Hardware-Bindung, Preis (alles überteuert) und allgemein der ganze Apple-Hype wird überbewertet...
E30Liebhaber
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 18:14
Apple Hype stimmt schon, aber es ist auch wirklich was dran. Sicher ist es irgendwie sche**** so abhängig von einem Hersteller zu sein, Fakt ist aber das es so besser harmonisiert und dadurch eine viel ausgereiftere Technik zu Verfügung steht, merke das explizit immer wieder an Präsentationen, dort hat Apple die Nase einfach vorn !
Pashka
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 22:24

E30Liebhaber schrieb:
Fakt ist aber das es so besser harmonisiert und dadurch eine viel ausgereiftere Technik zu Verfügung steht

Fakt? Sorry, sehe ich nicht so: Ich brauche keine iTunes um Daten auf mein mp3-Player zu transferieren, und ich sehe darin keine "ausgereiftere Technik" oder andere Vorteile, eigentlich nur Nachteile durch die Anbindung an solch (schrott) Software ....
Hardware mäßig muss dies auch nicht zutreffen, die Spezialisierung einer Firma auf ein ganz bestimmtes Gebiet führt halt zu "ausgereifterer Technik". Die Apple-InEar-Hörern taugen rein gar nichts, so nebenbei zum Thema "ausgereifte Technik".
Geschweige denn mal den Akku auszutauschen. Das Gehäuse wird ja extra so konzipiert, dass kein "Normalo" es tauschen kann, und der Apple-Service ist natürlich sehr billig, gell...
Fhtagn!
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 00:01
Das war alles mal.

Apple 2009 ist Intel mit schickem Gehäuse und Prestige.

Die Bang&Olufsen der Computerwelt.

Das war früher mal anders....
Airwalker1
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 00:22
Ich bin auch alles andere als ein Freund von Apples Philosophien.

Allerdings muss man neidlos zugestehen, dass deren Produkte nicht gerade das Auge beleidigen, im Gegenteil.

Manchmal könnte ich mich schon ein wenig ärgern, dass die Nachteile der Apple-Produkte nicht gerade als gering zu bezeichnen sind und ich obendrein allen möglichen Hypes extrem ablehnend gegenüber stehe...
germi1982
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 00:23
Genau, deswegen kann man jetzt auch Windows auf einem Apple laufen lassen....

Früher hat Apple sich vom normalen PC noch wenigstens etwas abgehoben durch die Verwendung von Motorola CPUs. Das ist aber wie schon mein Vorposter schreibt, vorbei.

Und wer jetzt meint er könnte MacOS auf seinem PC installieren...das ist laut Lizenzbedingungen von Apple nicht erlaubt...darf nur auf deren Rechnern installiert werden.

Die Mac's waren früher vor allem bei Grafikern beliebt weil sie durch die 64-bit Technologie schneller waren bei den gewünschten Anwendungen. Aber das ist mittlerweile Schnee von Gestern, das kann mittlerweile jeder normale PC. Die Apple sind aber immer noch so teuer wie eh und je, aber sie sind halt nix mehr besonderes weil es mittlerweile nur noch ein normaler PC im Designerkleid ist.

Das einzigste Gerät was ich von Apple hier habe ist der iPod. Ist echt ein geniales Gerät.


[Beitrag von germi1982 am 20. Jan 2009, 00:27 bearbeitet]
Pashka
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 00:32

germi1982 schrieb:
Genau, deswegen kann man jetzt auch Windows auf einem Apple laufen lassen....

Früher hat Apple sich vom normalen PC noch wenigstens etwas abgehoben durch die Verwendung von Motorola CPUs. Das ist aber wie schon mein Vorposter schreibt, vorbei.

Und wer jetzt meint er könnte MacOS auf seinem PC installieren...das ist laut Lizenzbedingungen von Apple nicht erlaubt...darf nur auf deren Rechnern installiert werden.


Die PPC CPUs für die damaligen Apple Rechner stammen vorallem von IBM ...

Übrigens kann man MacOS nicht ganz so einfach auf ein ix86-Rechner installieren. Dafür hat Apple genug in ein "Kopierschutz" investiert.


[Beitrag von Pashka am 20. Jan 2009, 00:33 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 00:43
IBM hatte da seine Finger auch drin, genau. Der Power PC ist ja eine CPU-Architektur die von dem Konsortium aus Apple, IBM und Motorola entwickelt wurde. Der Vorgänger des Power PC hatte reine Motorola-CPUs drin.


[Beitrag von germi1982 am 20. Jan 2009, 00:44 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 00:43
Hallo,

Bitte kommt doch wieder mal zum Topic "KLASSIKER" und "BRAUN-DESIGN" zurück.

Danke.
germi1982
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 00:47
Ok!

Braun hat damals übrigens nicht nur bei den Hifi-Geräten so ein herausstechendes Design produziert. Auch bei anderen Geräten, wie z.B. Küchenmaschinen:

http://www.designup.com/braun-kuechenmaschine.htm

So eine haben wir auch noch, läuft einwandfrei. War bisher nur ein Mal eine Schüssel kaputt und ein Zahnrad hatte Karies.
WinfriedB
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 11:37

germi1982 schrieb:
Ok!

Braun hat damals übrigens nicht nur bei den Hifi-Geräten so ein herausstechendes Design produziert. Auch bei anderen Geräten, wie z.B. Küchenmaschinen:

http://www.designup.com/braun-kuechenmaschine.htm

So eine haben wir auch noch, läuft einwandfrei.


Meine Mutter hat ihre kurz nach der Hochzeit gekauft. Vor einigen Jahren hatten sie goldene Hochzeit und das Teil läuft immer noch (und sie hat VIEL gebacken). Vor ca. 20 Jahren hats meine Mutter mal runtergeschmissen - Gehäuseriß. Da das Gerät aber damals noch fast unverändert gebaut wurde, war die Ersatzteilbeschaffung kein Problem.
E30Liebhaber
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2009, 14:03
Alle Achtung das nenne ich mal langlebig
torbi
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2009, 16:19
Diese Kuchenmaschinen sind einfach klasse, habe selbst eine. Geniales System, bärenstarker Motor, absolut langlebig, und sieht auch noch gut aus .

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Teile begehrenswert machen (neben der Qualtität). ZB habe ich daheim ein schickes Paar Braun LS 80-Speaker, die sehen durch die Gestaltung des Frontgitters und der Ecken recht filigran aus. In etwa genauso große Canton GLE 70 in reiner "Kastenform" wirken auf den gleichen Stands unfassbar grob und viel größer. Zudem klingen die Brauns auch noch besser.

Und, langsam überlege ich mir, auch eine Braun-Anlage (Integral-System oder Regie-Receiver) anzuschaffen. Die Teile haben was. Bin allerdings auch Apple-Nutzer (möchte mein Macbook nicht missen), von daher ggf. "anfällig":

Lg, Torbi
errorlogin
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2009, 23:35
Es gibt übrigens ein neu eingerichtetes Forum für alle Braun Liebhaber und Enthusiasten. Mal sehen, wie sich das entwickelt:

BRAUN HIFI FORUM

Dem Macher viel Erfolg!

hpm66127
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jan 2009, 23:57

errorlogin schrieb:
Es gibt übrigens ein neu eingerichtetes Forum für alle Braun Liebhaber und Enthusiasten. Mal sehen, wie sich das entwickelt:

BRAUN HIFI FORUM

Dem Macher viel Erfolg!

:prost


Die Anfänge sind zumindestens vielversprechend. Jetzt fehlt's nur noch an zahlreichen Teilnehmern und vielen interessanten Beiträgen.

Gruß

Hans-Peter


[Beitrag von hpm66127 am 20. Jan 2009, 23:57 bearbeitet]
Mos_Fet
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2009, 13:36

germi1982 schrieb:
Ok!

Braun hat damals übrigens nicht nur bei den Hifi-Geräten so ein herausstechendes Design produziert. Auch bei anderen Geräten, wie z.B. Küchenmaschinen:



Auch Feuerzeuge,Rechner und Uhren sind von Dieter Rams & Co vorzüglich in Form gebracht worden, wie ich finde.

Was die HiFi Geräte anbelangt, finde ich das die älteren zwar nett aussehen, mich aber klanglich nicht wirklich überzeugen konnten.Da finde ich die Atelier Geräte schon bedeutend besser, Grund genug mir einen A1/T1 ins Schlafzimmer zu stellen.

Und hier mal ein paar Exponate aus meiner Sammlung...


Purzello
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2009, 23:45
Schöne Sachen hast Du da – und sehr ansprechend fotografiert. Ich werde auf meiner Homepage

www.tugendhat.de

demnächst auch noch ein paar Sachen aus dem Bereich Feuerzeuge, Radiowecker und Kosmetik reinstellen. Hast Du Dich auf diesen Bereich spezialisiert?

P.S.: Habe noch ein paar interessante Geräte unter Design, Radio und Phono ergänzt, u. a. ein T+A K1 und ein Braun studio 1.
Pashka
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2009, 23:58
Braunberni.de (Ersatzteile & Co.)


Zwar keine 50-60 Jahre, jedoch finde ich Braun Atelier HiFi Anlage ganz nett, vorallem in weiß bzw. grau ... (jedoch verstaubt das Ding bestimmt schnell) ....

http://www.braunberni.de/atelier_grau.jpg


[Beitrag von Pashka am 22. Jan 2009, 00:00 bearbeitet]
E30Liebhaber
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jan 2009, 00:20
Feuerzeuge von Braun ??? Was ist denn das jetzt ??? Hab ich ja noch nie gesehen !!!
Die Atelier in weiß ist echt schön, den Staub wird man glaub ich gar nicht so doll sehen.
RSV-R
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Jan 2009, 01:17
Zwei Braun Wecker sind bei mir auch noch vorhanden. Einer hängt seit 28 Jahren am Netz.
Fhtagn!
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2009, 01:17
Moin,

Die Dinger sind von Dieter Rams, nicht von Braun.

Um mal den Dieter Rams Kult etwas zu bremsen:

Die Anfänge, und damit auch die Grundlagen des Braun Designs, wurden von Artur Braun und Fritz Eichler gelegt.

Bei den Küchengeräten war Jürgen Greubel massgeblich beteiligt.

Den "Schneewittchensarg" SK1 hat Hans Gugelot entworfen.

Peter Hartwein hat die Atelier Anlage entworfen (allein).

Daneben gabs noch einige andere gute Designer bei Braun.

Gruß
Haakon
RSV-R
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Jan 2009, 01:34
Alles ist von Braun.
Braun hat die Designer verpflichtet, bezahlt und zum Teil groß gemacht - durch massenhafte Absatzzahlen. Erst viel später wurden die Designer zum Kultfetisch. Seinerzeit hat kaum jemand von Rams gesprochen, erst recht nicht von den anderen Haus- und Hofdesignern.
Fhtagn!
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2009, 01:49
Stimmt, sind alles Braun Teile, da stimmte die Semantik nicht ganz .

Die Linie wurde trotzdem von Eichler vorgegeben, alle anderen folgten dem Prinzip der Abteilung für Formgestaltung.
Rams war Eichlers Nachfolger, und hat das Erbe auch gut verwaltet.

MfG
HB
RSV-R
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Jan 2009, 01:57
Ja, das stimmt.
Braun hat mit den Designern eine überaus glückliche Wahl getroffen und die Kontinuität blieb gewahrt. Gottlob.
Das Design polarisiert bisweilen bei manchen Leuten, aber diese Produkte sind unzweifelhaft Ikonen der Designkultur. Ich weiß gar nicht, ob es eine andere Firma/Marke/Brand gibt, die dermassen viele Awards und Auszeichnungen erhalten hat.
Wobei ich zu den Audioprodukten ein durchaus gespaltenes Verhältnis habe. Schön, innovativ, alles aus einem Guß. Aber die Klangeigenschaften stimmen zumeist nicht froh - meine Meinung.


[Beitrag von RSV-R am 22. Jan 2009, 01:57 bearbeitet]
Purzello
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jan 2009, 08:33

Fhtagn! schrieb:
Den "Schneewittchensarg" SK1 hat Hans Gugelot entworfen ... Daneben gabs noch einige andere gute Designer bei Braun.

Gruß
Haakon


Den SK4, wobei er da wohl – wenn ich mich recht entsinne – die Grundform des Schneewittchensargs entworfen hat, also das Blechgehäuse, das von hölzernen Seitenwangen getragen wird. Der Plattenspieler stammt z. B. aus der Werkstatt von Wilhelm Wagenfeld.
Besonders hervorheben möchte ichl bei den Designern Herbert Hirche.
Dieter Rams hat sicherlich nicht alles selbst gemacht, war aber lange Zeit als Chef der Designabteilung tätig.


[Beitrag von Purzello am 22. Jan 2009, 08:55 bearbeitet]
E30Liebhaber
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jan 2009, 02:21
Das die Klangeingeschaft von Braun nicht überzeugend ist habe ich nun schon häufiger gehört, finde selber den Klang für das Preis Leistungsverhältins von damals im Vergleich an für sich ganz gut. Habe jetzt aber auch nur den A1 und den P1 gehört, also keine Ahung wie das bei den CD Spielern ist bzw. bei dem ganzen Rest ist.
dirk67
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jan 2009, 09:26
Weiss eigentlich jemand, ob bei T&A die selben Designer am Werk sind? Die Geräte ähneln ja den Braun Geräten der Atelier Serie sehr...

Gruss,
Dirk
errorlogin
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2009, 10:23

E30Liebhaber schrieb:
Das die Klangeingeschaft von Braun nicht überzeugend ist habe ich nun schon häufiger gehört, finde selber den Klang für das Preis Leistungsverhältins von damals im Vergleich an für sich ganz gut. Habe jetzt aber auch nur den A1 und den P1 gehört, also keine Ahung wie das bei den CD Spielern ist bzw. bei dem ganzen Rest ist.


Klangeigenschaften??

Regie kann ich nicht beurteilen, aber ich hab noch nichts besseres als meinem A2 oder meinen CC4/PA4 gehört und glaubt mir, ich kann das beurteilen...

Soetwas ausgewogenes und angenehmes ist mir zumindest für das Geld noch nicht untergekommen.

Zu den CD-Playern. Ich fand den CD3 nicht so gut, aber der CD5/2 und auch der CD5, CD4 und CD2³ sind absolut top!!!



[Beitrag von errorlogin am 23. Jan 2009, 10:26 bearbeitet]
hpm66127
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jan 2009, 21:26

RSV-R schrieb:
Aber die Klangeigenschaften stimmen zumeist nicht froh - meine Meinung.



Man soll sich vor Verallgemeinerungen hüten. Es gibt sicher auch bei der Klanqualität und der Verarbeitung große Unterschiede bei BRAUN.
Meine Studio 701 Anlage ist ein super Teil, das man nicht nur gerne anschaut sondern auch gerne anhört. Ebenfalls die studio 1000 Anlage. Welche Braungeräte hast du denn gehört, die dich nicht froh gestimmt haben? War's vielleicht ein Rasierapparat?
Nein, mal im Ernst.

Gruß

Hans-Peter
RSV-R
Gesperrt
#42 erstellt: 23. Jan 2009, 21:51
Ich kenne vom Hören nur:

LS100, L1030, Regie 526, 530 C1 und RS1-

Gefielen mir seinerzeit superb vom Design. Von ihren Eigenschaften und vom Klang insgesamt nicht. Zu begründen vermag ich es heute nicht mehr. Nach über 25-30 Jahren.
Aber es hat dazu geführt, dass ich nie Braun gekauft habe. Nicht mal die sirrenden Rasierer.
hpm66127
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jan 2009, 21:55

RSV-R schrieb:
Ich kenne vom Hören nur:

LS100, L1030, Regie 526, 530 C1 und RS1-

Gefielen mir seinerzeit superb vom Design. Von ihren Eigenschaften und vom Klang insgesamt nicht. Zu begründen vermag ich es heute nicht mehr. Nach über 25-30 Jahren.
Aber es hat dazu geführt, dass ich nie Braun gekauft habe. Nicht mal die sirrenden Rasierer.

Hallo Alois,

regie 526, 530 da kann ich dich voll und ganz verstehen. Da brauchst du nur mal in das Innere eines solchen Gerätes zu schauen. Genauso ist auch der Klang. Leider hast du dann aber nie eine ordentliche BRAUN Anlage gehört. Wenn du die Gelegenheit hast, versuchs doch einfach mal.

Gruß

Hans-Peter
Fhtagn!
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2009, 22:45
Nana,

viele Braun Sachen klingen ganz hervorragend!

Erstmal alle Plattenspieler bis Ende der 70er.

Der "Taunussound" trifft auch nicht bei allen Boxen zu.
Die 701 sind z.B. auch heute noch Spitzenklasse.

Sowas wie "Braun klingt scheisse" will ich hier nicht hören !

Gruß
Haakon
hpm66127
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jan 2009, 23:48

Fhtagn! schrieb:

Sowas wie "Braun klingt scheisse" will ich hier nicht hören !

Gruß
Haakon


Auch das ist wieder eine Verallgemeinerung.
Wie ich oben schon geschrieben hatte gibt es wirklich Spitzenteile und es gibt auch wieder welche, die man getrost vergessen kann. Das liegt auch daran, dass man für verschiedene Marktsegmente produziert hat. Lautsprecher sind ein gutes Beispiel. Da gibt es wirklich feine Teile aber auch Billigkisten, wie die IC (in Concert) Reihe.
Wahrscheinlich ist das aber auch bei jedem Hersteller so.

Gruß

Hans-Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jan 2009, 01:12

hpm66127 schrieb:
...Wahrscheinlich ist das aber auch bei jedem Hersteller so...



Ist es auch. Bei den Plattenspielern von Telefunken gabs so Geräte wie den S600 (Top Gerät) und als krassen Gegensatz dazu den Mister Hit (Billigheimer)....man wollte halt unterschiedliche Käuferschichten bzw. auch Geldbörsen bedienen...


[Beitrag von germi1982 am 24. Jan 2009, 01:13 bearbeitet]
celsius
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2009, 01:41

germi1982 schrieb:


...... S600 (Top Gerät) und als krassen Gegensatz dazu den Mister Hit (Billigheimer)....man wollte halt unterschiedliche Käuferschichten bzw. auch Geldbörsen bedienen...



daran sind viele hersteller zu grunde gegangen.
zum schluss war der billigheimer image zu dominat....

braun- hifi finde ich klasse.
E30Liebhaber
Stammgast
#48 erstellt: 24. Jan 2009, 17:14
Ist der Ruf erst runiert ... ;-)
Das Anbieten von billig geräten ist sone Sache.
Bei vielen herstellern sind die Billig geräte aber auch die brot und Butter Geräte weil sie halt so oft gekauft werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Geräte
Genau am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
BRAUN Service?
Chrissi1 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Braun A1 zu hell?
Klassik_Hifianer am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Audio
diidaa am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Braun L8100HE
celevent am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  11 Beiträge
Braun LS 150 versus Braun L710
humsler007 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Braun Klassiker
jack0234 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  8 Beiträge
Braun Boxen
FieteF. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen